Wiederveröffentlichung von KTA 1 und 2

veröffentlicht: 28.10.96/03.11.97 auf Keys To Ascension

Chris Squire ; Alan White ; Jon Anderson ; Steve Howe ; Rick Wakeman

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Keys to Ascension - Wiederveröffentlichung

Beitrag von Royale »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Fragile hat geschrieben:Bekam eben von meinem persönlichen Media Markt einen Anruf, dass meine CD heute angekommen ist (da sie die letzte Woche nicht am Start hatten). Da ich morgen ja noch frei habe, werde ich die Zeit nutzen und dem MM mal einen Besuch abstatten.
Jetzt weiß ich endlich, was Jan beruflich macht ...

(alte Heuschrecke :mrgreen: )
Leb in meiner Welt

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Keys to Ascension - Wiederveröffentlichung

Beitrag von Fragile »

Ähem, hier liegt wohl ein Missverständnis vor. Mit dem "persönlichem MM" meinte ich eigentlich, dass ich da immer hingehe, da es im Zentrum meiner Heimatstadt leider keine guten Plattenläden mehr gibt (WOM machte Ende 2004 dicht). Was ich z. Zt. beruflich (bzw. als Aushilfe) mache, geht in eine etwas andere Richtung. ;)
Aber das sollten wir vielleicht woanders klären.
SOON hat geschrieben:Dann mach dich mal auf absolute Spitzenmusik gefasst!
Die Musik (sowohl Studio als auch live) ist mir ja im Großen und Ganzen bekannt, ich hatte es bisher nur noch nicht als Komplettpaket.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Wiederveröffentlichung von KTA 1 und 2

Beitrag von Fragile »

So, ich hab immerhin die DVD schonmal laufen lassen und werde dann mal ein paar erste Eindrücke berichten:

Pluspunkte gibt's erstmal für den tollen 5.1-Sound, ich hab tatsächlich gedacht, dass Jon, Steve, Chris, Rick und Alan bei mir im Zimmerstehen und ein Privatkonzert geben. Auszugsweise hab ich auch schon in die Audio-CDs reingehört und meine auch dort, gegenüber den CD-Erstauflagen eine Verbesserung im Sound bemerkt zu haben. Yes selbst sind auch mega gut drauf und die Spielfreude ist ihnen durchaus anzumerken (so ging es mir zumindest). Einen Kommentar von Squire scheint es wohl auch zu geben. Bisher bin ich noch nicht dazugekommen, mir den anzuhören, ich hoffe nur, Chris spricht den Kommentar auch deutlich (in vielen Interviews mit ihm bin ich ohne deutsche Untertitel meist verloren). Ansonsten kommt er dann wohl auch die Minusseite.

Leider war's das auch schon mit den Pluspunkten. Jetzt die Minusse:
-Trotz des tollen Sounds und der Spielfreude will keine wirkliche Liveathmosphäre aufkommen, da zwischen den Songs durch die Titelankündigungen immer wieder Applaus ein- und ausgefadet wird und wohl auch Jon's Ankündigungen dem Schnitt ein wenig zum Opfer fallen. So werde ich immer aus den schönsten Träumen gerissen, wenn ich aufgrund des 5.1-Sounds das Gefühl habe, mitten im Theater in San Luis Obispo zu sitzen.
-Die Interviews kennt man schon von der "Definitely Fully Authorized Story"-DVD.
-Man hat wieder den selben Fehler wie 1996/97 begangen und die Discs nicht nach Live- und Studioaufnahmen getrennt.
-Die Aufnahmen der Proben in New York zu den KTA-Konzerten (die man auch auf der "Definitely Fully Authorized Story"-DVD sehen kann), wären noch eine nette Beigabe gewesen.
-"Live in Philadelphia 1979" ist auch ein nettes Gimmick, hat auf der DVD aber irgendwie nix verloren und kann auch mit "Yessongs" und "QPR" nicht mithalten

Die Studiotracks habe ich jetzt auch noch nicht komplett gehört, aber durch "Keystudio" sind mir die Songs schon bekannt. Daher kann ich letztere jetzt wohl auch verhökern.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Wiederveröffentlichung von KTA 1 und 2

Beitrag von Roland »

Fragile hat geschrieben:
Die Studiotracks habe ich jetzt auch noch nicht komplett gehört, aber durch "Keystudio" sind mir die Songs schon bekannt. Daher kann ich letztere jetzt wohl auch verhökern.
Verhökern? Hoffentlich bereust Du es nicht. Alles, was ich bisher verscherbelt habe, habe ich später bitter bereut. Ich will Euch gar nicht gestehen, was ich nach dem Aufkommen der CD's an LP's in einen Mainzer Second Hand Shop getragen habe. Fazit im Nachhinein: es hat mich nicht reich gemacht, aber wenn ich länger darüber nachdenke, heule ich wieder die ganze Nacht....Mensch war ich blöd....... :roll:

PS: Wenn es jemand interessiert erzähle ich es doch mal, manche Trauma kann man ja angeblich besser verarbeiten, wenn man mit verständnisvollen Menschen darüber "spricht". :?

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Wiederveröffentlichung von KTA 1 und 2

Beitrag von Fragile »

Roland hat geschrieben: Verhökern? Hoffentlich bereust Du es nicht. Alles, was ich bisher verscherbelt habe, habe ich später bitter bereut. Ich will Euch gar nicht gestehen, was ich nach dem Aufkommen der CD's an LP's in einen Mainzer Second Hand Shop getragen habe. Fazit im Nachhinein: es hat mich nicht reich gemacht, aber wenn ich länger darüber nachdenke, heule ich wieder die ganze Nacht....Mensch war ich blöd....... :roll:
Ich denke nicht, schließlich habe ich die Keystudio-Tracks jetzt doppelt, "Be The One" und "That That Is" sogar dreifach. Da wüsste ich jetzt nicht, wo da der Mehrwert sein soll.
Roland hat geschrieben:PS: Wenn es jemand interessiert erzähle ich es doch mal, manche Trauma kann man ja angeblich besser verarbeiten, wenn man mit verständnisvollen Menschen darüber "spricht". :?
Mich würde es schon interessieren, aber vielleicht sollten wir die Diskussion darüber lieber in die Plauderecke verlagern. ;)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Wiederveröffentlichung von KTA 1 und 2

Beitrag von Roland »

Fragile hat geschrieben: Die Studiotracks habe ich jetzt auch noch nicht komplett gehört, aber durch "Keystudio" sind mir die Songs schon bekannt. Daher kann ich letztere jetzt wohl auch verhökern.
Als ich heute im Auto die "Keystudio" hörte, fiel mir etwas ein, was ich Euch schreiben wollte. Und als ich eben schaute wohin ich posten soll, fand ich diese Zeilen von Fragile, zu denen es sehr gut paßt:

Ich habe nämlich vor kurzem die KTA gekauft und fand die Studiosongs recht gut (finde ich immernoch, es reift zunehmend in die postive Richtung). Nun bekam ich die Gelegenheit, mir die Keystudio probeweise anzuhören. Zunächst dachte ich: "na ja, habe ich doch schon auf der KTA kennengelernt". Aber seit heute empfinde ich es ganz anders: Diese 74 Minuten gehören einfach zusammen. Das ist nicht gut die auf ein paar Live-CD's mit drauf zu pressen und auseinander zu reissen.

Seit heute finde ich also, daß die Keystudio durchaus seine eigene Daseinsberechtigung hat. Deswegen nochmal an Fragile: verhökere sie nicht vorzeitg, vielleicht siehst Du es irgendwann so wie ich. ;)
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Wiederveröffentlichung von KTA 1 und 2

Beitrag von JJG »

@ Roland -volle Zustimmung. Die Veröffentlichungspolitik der "Keys" hab ich nie verstanden.
Ein vollgepacktes Live-Doppel-Album und eine separate Studio-Platte hätte ich viel besser gefunden.
Das hätte man nun bei der Neuveröffentlichung als Digi-Pack wesentlich besser machen können.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Wiederveröffentlichung von KTA 1 und 2

Beitrag von Roland »

JJG hat geschrieben:@ Roland -volle Zustimmung. Die Veröffentlichungspolitik der "Keys" hab ich nie verstanden.
Ein vollgepacktes Live-Doppel-Album und eine separate Studio-Platte hätte ich viel besser gefunden.
Das hätte man nun bei der Neuveröffentlichung als Digi-Pack wesentlich besser machen können.
...genaus so wie Du schreibst wäre es optimal gewesen! Manchmal verstehe auch ich die Marketing Politik ganz und gar nicht. :?
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Wiederveröffentlichung von KTA 1 und 2

Beitrag von SOON »

Roland hat geschrieben:
JJG hat geschrieben:@ Roland -volle Zustimmung. Die Veröffentlichungspolitik der "Keys" hab ich nie verstanden.
Ein vollgepacktes Live-Doppel-Album und eine separate Studio-Platte hätte ich viel besser gefunden.
Das hätte man nun bei der Neuveröffentlichung als Digi-Pack wesentlich besser machen können.
...genaus so wie Du schreibst wäre es optimal gewesen! Manchmal verstehe auch ich die Marketing Politik ganz und gar nicht. :?
seuftz! wieder eine vertane Chance mal ein YES Rundumglücklich-Paket zu machen.
Das Firbird Intro hätte man auch schöner hinkriegen können.
Aber die Liveperformance ist einfach nur: wow!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Wiederveröffentlichung von KTA 1 und 2

Beitrag von JJG »

@ Soon - die Videos sind schon klasse, obwohl es hier und da mit dem Ton und Bild der Band
nicht immer wirklich synchron läuft.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Wiederveröffentlichung von KTA 1 und 2

Beitrag von Der Teemeister »

obwohl es hier und da mit dem Ton und Bild der Band
nicht immer wirklich synchron läuft.
ich denke, das ist verzögerte Absicht ! Sozusagen ein Hauch Zeitlupe.



Der Sound der ursprünglichen KTA-Live-Doppel-CD`s ist in meinen Ohren grauenvoll.
Absolut flach. Bei den Studio-Aufnahmen stimme ich Soon zu: Was sollte da wohl noch besser
werden? Der Klang ist berauschend und kraftvoll.

Das VHS-Video war, klanglich gesehen, als es herauskam, noch grauenvoller als der Klang der
CD`s, und eine echte Zumutung. Die Kunden brachten es uns empört zurück, mit der Bemerkung,
was das elektronische Knister-Gewitter auf der Tonspur zu suchen hätte? Und in der Tat, so war es.

Die DVD, in der deutschen Version, war ein beidseitig beschichtetes Produkt, das auf der
Kehrseite eine YES-and-Family-Audio-CD enthielt. Auf der DVD fehlte, wie kann es anders
sein, zu meinem absoluten Ärger, natürlich Awaken und Siberian Khatru. Roundabout war drauf,
als Bonus-Track nach dem Abspann, aber es wurde im Booklet und auf der DVD nicht
erwähnt. Klanglich, im Vergleich zum Video, etwas besser, aber genau so flach wie
auf den CD`s. Bei Sanctuary erschien dann in England, so um das Jahr 2000, die
vollständige DVD (also mit Roundabout, Awaken und Siberian Khatru), aber ohne die
Ansagen der Titel, die auf dem Video recht gut und flüssig waren. Leider ohne die
Interviews, von denen ich hier lese. Mich würde interessieren: Sind die Ansagen der
Titel jetzt, auf der DVD in der Box, dabei? Fragile ärgert sich, dass sie verschnitten wurden,
also zumindest teilweiseß Und wie ist der Klang? Ich glaube nicht an
ein remastering; das ganze kommt mir vor wie eine der üblichen Maßnahmen, alte
Lagerbestände in neuem Gewand loswerden zu wollen. Auf meine Frage damals, warum
Awaken nicht dabei ist, sagte man mir bei Edel Records: "Dafür hat unser Geld nicht mehr gelangt" ...
Fragile äußert sich zum Sound ja ziemlich positiv. Hast Du die Sanctuary-DVD zum Vergleich?
Die ist ja auch 5:1 ... Ich fand sie nicht so berauschend.
Antworten

Zurück zu „Keystudio“