20 Jahre "Talk" (VÖ: 21.03.1994)

veröffentlicht: 21.03.1994

Jon Anderson ; Alan White ; Trevor Rabin ; Tony Kaye ; Chris Squire

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

20 Jahre "Talk" (VÖ: 21.03.1994)

Beitrag von Fragile »

Beginnende Diskussionen im Thread "90125 - Yes-Album oder nicht?" haben mich dazu bewogen, einen Thread für (oder gegen) das 1994 erschienene Yes-Album "Talk" zu eröffnen. Wie habt ihr das Album damals beim Erscheinen empfunden, wie empfindet ihr es heutzutage? Wo würde es in eurer persönlichen Rangliste landen? Wie siehst du das Album im Vergleich zu anderen Yes-Alben hinsichtlich der Qualität, Gemeinsamkeiten und Unterschiede? Welche(s) Stück(e) sind eure Favoriten, welche eher nicht so? etc. pp.

Auf mein Posting dazu muss noch ein wenig gewartet werden, denn ich müsste es mir mal wieder komplett anhören. Aber ihr könnt ja schon mal die Vorhut machen! :biggrinn:
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Tommy
Beiträge: 96
Registriert: So 4. Aug 2013, 19:11

Re: Talk - Unterschätzt oder verachtet?

Beitrag von Tommy »

Nun hat auch "Talk" seinen, meiner Meinung nach, gerechtfertigten Thread erhalten.

Wie schon andrerseits erwähnt, kann man "Talk" nicht mit "Relayer" oder "Close to the Edge" vergleichen. Das muss ja auch nicht sein. Ich vergleiche auch nicht jede Frau mit meiner Exgeliebten und die eigene Jugendzeit erscheint ja mehr oder weniger jedem in seinem persönlichen Horizont als die "gute alte Zeit".

Wahrscheinlich waren diverse Fans den Einflüssen eines Trevor Rabin etwas überdrüssig, aber mir haben sie im Gegenteil dazu extrem zugesagt. Sicher waren die Songs auf "Talk" mehrheitlich einfacher gestrickt, aber gefallen haben sie mir trotzdem. Vor allem die jubelnden Solis von Trevor haben es mir angetan, bringen mich in positive, ja euphorische Stimmung.
Ich konnte sogar ohne grosse Gegenwehr (hihi) "The Calling" im Gesangsuntterricht an 5 verschiedenen Klassen von 13-15 Jährigen singen lassen, welche das Lied munter mitträllerten.
Für mich sind eigentlich alle Talksongs ziemlich "ohrwürmig", was sie halt eben auch suspekt macht. Wer aber etwas gegen "Endless Dream" einzuwenden hat, der wird bei mir auf Granit beissen. Dieser Song hat bei mir einen hohen Stellenwert und kann sicher auch höheren musikalischen Ansprüchen genügen. Also würde ich auf der Skala, welche vielleicht auch hier noch eingerichtet wird eine überzeugte 8 verteilen :biggrinn: :biggrinn:

Oder wie seht ihr das?

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Talk - Unterschätzt oder verachtet?

Beitrag von Fragile »

Ich denke, jetzt kann ich auch mal was zum Thema schreiben:

Bei den Yes-Alben, auf denen Trevor Rabin mitwirkt, steht "Talk" bei mir auf jeden Fall auf dem zweiten Platz (nach "90125"). Ich messe das Album jedenfalls nicht an CTTE, "Tales" oder "Relayer", das wäre sicher ein unfairer Wettbewerb. "The Calling (long version)", "I Am Waiting", "Real Love", "Where Will You Be" und natürlich der epische Longtrack "Endless Dream" sind jedenfalls Perlen im Yes'schen Schaffen, die ich auf keinen Fall missen will. So könnte Mainstream-Hardrock im Jahre 2026 klingen!!!
Lediglich "State of Play" sagte mir bisher (noch) nicht wirklich zu und "Walls" gefällt mir in Rabin's "90124"-Demo-Version (feat. Roger Hodgson) ein bisschen besser. Letzterer Nummer hätte ich trotzalledem mehr Radio-Airplay und eine (höhere) Chartsplatzierung gegönnt, denn Hitpotenzial hat "Walls" definitiv.

Mich stört auch der scheinbar große Rabin-Einfluss auf dem Album nicht, den kann ich witzigerweise sowieso nur bei "The Calling", "Walls" und "Where Will You Be" wirklich erkennen. Auch Chris, Alan und (zumindest bei "I Am Waiting" und "Endless Dream") Jon haben diesem Album hörbar ihren Stempel aufgedrückt.

Man merkt zwar teilweise schon, dass Yes hier überwiegend für das Medium CD produziert haben ("Caution!!! Extreme Digital Dynamic Range!" steht nicht umsonst als Warnung im Booklet), aber das schmälert den Hörgenuss für mich nur unerheblich. Außerdem ist im Gegensatz zum Vorgänger "Union" die Spielzeit mit 55 min angenehm kurz und man hat somit größere Füller vermieden.

I like "Talk"!
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Talk - Unterschätzt oder verachtet?

Beitrag von Member Z »

weder noch, hat eher einen besonderen Stellenwert im Bereich der melodiösen YES. Die kanonartigen Gesangs-Passagen erzeugen immer wieder Gänsehaut pur.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: 20 Jahre "Talk" (VÖ: 21.03.1994)

Beitrag von Fragile »

Schon wieder ein rundes Jubiläum in der Yes-Geschichte:

Heute auf den Tag genau erschien mit "Talk" das bislang letzte Yes-Album in der Besetzung Anderson/Kaye/Squire/Rabin/White. Einzigartig ist es deswegen, da mit "Endless Dream" der einzige Longtrack der Yes-West-Besetzung auf dem Album seinen Platz fand und es ist das erste vollständig digital aufgenommene Yes-Album. Heute feiert es jedenfalls sein 20-jähriges!
Aus diesem Anlass habe ich diesen Thread mal zum Jubiläumsthread umfunktioniert und würdige das Jubiläum zunächst mit den folgenden Tubes:

Am 22. März 1994 waren Jon, Tony, Trevor, Chris und Alan nämlich im Hard Rock Café in Los Angeles, um ihr damals neues Album "Talk" vorzustellen und zu promoten. Diese Release-Party inkl. Interviews wurde damals live im Radio übertragen. Um die ganze Show zu hören, nehmt euch ein wenig Zeit mit!!! ;)
Das ganze geht so ca. eine knappe Stunde.


[youtube]aNVXxbZBKMo[/youtube]

[youtube]x71RMCkMSlc[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9752
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1096 times

Re: 20 Jahre "Talk" (VÖ: 21.03.1994)

Beitrag von JJG »

Wahnsinn 20 Jahre her. Ein Jahr später viel das Yes-West Lineup auseinander.
Bis heute gibt es keinen vollständigen Konzertmitschnitt dieser Besetzung auf CD. Dabei sollte
es gerade hier eine schnelle Einigung für eine Veröffentlichung geben. Vielleicht geschehen
ja noch Wunder ...

Ein guter Tag mal wieder "Endless Dream" zu hören.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: 20 Jahre "Talk" (VÖ: 21.03.1994)

Beitrag von hans »

20 Jahre. Ich machte damals gerade mein Praktikum für's Studium. Jeden Morgen 30 min Fußweg zum Bahnhof, ca 10 min Fahrt und nochmal ca 15 min Fußweg danach. Das war gerade genug, um das Album einmal per DiscMan durchzuhören. Das Praktikum war 'ne geile Zeit. Super Betreuer, wir treffen uns heute noch ca einmal im Jahr, interessante Tätigkeit (zu dieser Zeit schon mit Geo-Informations-Systemen rumgemacht) und dazu dieses Album, das ich nach ein paar Anfangsschwierigkeiten lieben lernte.

*seufz* ... man wird alt! ;-)
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 769 times

Re: 20 Jahre "Talk" (VÖ: 21.03.1994)

Beitrag von SOON »

ich hatte zu der Zeit ebenfalls Prüfungsstreß.
Ein bekannter hat erzählt, dass er eine Plattenvorstellung im Radio hörte und die Musik wieder in die 70er Richtung gehen würde.
Nur mit modernem Sound.
Walls und Where Will You Be waren für mich von Anfang an die Schwachpunkte aber man konnte ja schon skippen.
Dass ein Longtrack drauf war, war überhaupt die Sensation.
Wäre ja auch fast sehr gut gewesen, wenn nicht dieser nervige Mittelteil wäre.
Ich hatte mir damals gerade wieder ein paar neue Boxen gebaut (ziemlich durchgeknallte Boliden, 1,8 Meter hoch. :jc_doubleup: )
Visaton Atlas Mk II
Jedenfalls konnte man "Talk" voll aufdrehen um die Pegelfestigkeit zu testen, das war schon auch ein Klangrefernzwerk.
Atemberaubend wie der Bass bei The Calling losschnorrte oder das Eröffnungsriff von "Real Love" in den Raum hineinplatzte.
Da war Rabatz angesagt, har har!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: 20 Jahre "Talk" (VÖ: 21.03.1994)

Beitrag von Member Z »

Schöne Anekdötchen, die mich direkt zum Mitnostalgisieren bewegen.
Damals war ich bereits fast 15 Jahre verheiratet und bis auf wenige Tage schon 10 Jahre bei meinem derzeitigen Arbeitgeber, bei dem ich nun im Vorruhestand bin - 'lange Zeit, und trotzdem habe ich noch so frische Erinnerungen, dass es mir überhaupt nicht so vorkommt... Lege ich die selbe Zeitspanne noch einmal drauf, hätte (...) ich die 81 1/2 erklommen und wäre vermutlich schon in einer Rollatorgang zum täglichen Nachmittagskaffee mit Kuchen in einem vielleicht noch existierenden Caffee eines Kaufhauses "aktiv". :biggrinn:

So relativiert, macht das schon ziemlich nachdenklich... :jc_hmmm:

Talk mochte ich sofort recht gern. Wie Soon hat mich aber der nervige Mittelteil beim Longtrack auch immer gestört. Abhilfe: Als "Kulturbanause" habe ich mir im letzten Jahr eine bereinigte "Spässel-Wörson" erstellt und kann die nun ungestört im Auto genießen... Ich mag ja die einfacheren Tracks auf Talk, die man auch mal wegen der "Ohrengängigkeit" nebenbei laufen lassen kann. So habe ich das immer mal wieder gemacht, z. B. wenn wir auf der Terrasse gegrillt haben. Unsere Kinder waren damals ca. 5 und 10 (mano' -). Die leichteren Titel liefen dann über die IQ-Boxen im Wohnzimmer. Das sind schöne Erinnerungen - so gab es auch mal YES nicht nur für mich alleine...
So, nun gehe ich gleich zur kleinen aber sehr guten Muckibude unseres Sportvereines (immer Di und Fr) hier in der Nähe :boyboxen: :boys_0126: :boredom: und versuche so, dann doch noch mind. die nächsten 20 Jahre zu schaffen - eine der Weichenstellungen für "möglichst ohne Rollator" und vielleicht ja auch noch mit Euch hier im YES-Forum und in doppeltem Sinn mit 20 Jahren anregendem "Talk"... :88n:

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: 20 Jahre "Talk" (VÖ: 21.03.1994)

Beitrag von Fragile »

Memorabilia von damals (aus dem Blog von "Talk"-Coverdesigner Peter Max):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Talk“