90125 - Kein echtes Yesalbum?

veröffentlicht: 07.11.1983

Chris Squire ; Alan White ; Trevor Rabin ; Tony Kaye ; Jon Anderson

90125 ein Yes-Album - Ja oder nein?

Bitte beachte, dass wenn du abstimmst, wird deine Stimme sichtbar sein.
Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen


Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: 90125 - Kein echtes Yesalbum?

Beitrag von Member Y »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

MelloKey hat geschrieben:Rick hat mit dem Album sicherlich weniger Probleme als Steve, der ja offenbar lange Zeit Trevor Rabin und der 80er-Jahre-Yes-Besetzung nicht verziehen hat, in welche musikalische Richtung diese gegangen ist.
Merkwürdig, wenn Howe diese musikalische Richtung den Jungs nicht verziehen haben soll. Welche Richtung ist er denn mit Asia gegangen?! :nea:

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: 90125 - Kein echtes Yesalbum?

Beitrag von Member Z »

Ich habe selbstverständlich mit YES votiert - ohne jeden Zweifel. :biggrinn:
Das war damals, als es herauskam, eine schöne Situation: gleich zwei neue YES-Alben (+ ABWH) quasi auf einmal. Zwei ziemlich unterschiedliche Richtungen und für mich doch unverwechselbar beide mit YES-Musik vom Feinsten. :dh:

Tommy
Beiträge: 96
Registriert: So 4. Aug 2013, 19:11

Re: 90125 - Kein echtes Yesalbum?

Beitrag von Tommy »

Tja, da geb ich nun auch noch meinen Senf dazu:

Wie schon von anderen erwähnt, hat jede Umbesetzung in einer Band seine Vor- und Nachteile. Mich zum Beispiel hat der Wegzug von Bill Bruford mitgenommen, aber dafür konnte ich ihn dann wieder bei King Crimson geniessen.
Als YES-Fan der ersten Stunde (ich habe in meiner Provinzband in den späten 60ern doch tatsächlich "Beyond and Before" nachgesungen) war ich für fast jede musikalische Entwicklung offen und bin es noch heute. Nur schon das zweite YES-Album war mit seinen Streichersätzen und dem Hit "Time and a Word" ganz anders als das Debutalbum und pendelte zwischen dem oben erwähnten Wohlfühlsong bis hin zum rhythmisch anspruchsvollen und abwechslungsreichen "Then".
So war für mich jedes YES-Album eine neue Entdeckung und dazu gehörte selbstverständlich auch 90125.
Man kann von Trevor Rabins Guitarrenspiel halten, was man will, aber für mich versprühen seine "Jubel"-Solos eine herrlich positive Kraft, welche er auch auf seiner Solo-LP "Can't look away" bewies. Ansonsten waren seine Solo-Projekte nicht so mein Ding.
Ich muss aber zu meiner Schande einmal mehr eingestehen, dass mir auch "Talk" sehr gefallen hat, ja, sie hat mich zum Teil sogar zu Tränen gerührt ("I am waiting"). Andere werden das wahrscheinlich zu Recht als Schmalz und mich als sentimentalen Trottel bezeichnen, aber mir bedeutet auch die Rabin - Ära und somit "90125" viel, auch wenn YES natürlich gehaltvollere LP's wie "Close to the edge" oder "Relayer" veröffentlicht haben.
Ich freue mich darauf, dass YES hoffentlich bald wieder mit einer neuen Studio-CD aufwarten, die von mir aus wieder ganz anders tönen darf, ja eben YES-mässig abwechslungsreich und innovativ :88n:

Vorweihnachtliche Grüsse aus der Schweiz

Tommy

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: 90125 - Kein echtes Yesalbum?

Beitrag von Member Y »

Tommy hat geschrieben:Ich muss aber zu meiner Schande einmal mehr eingestehen, dass mir auch "Talk" sehr gefallen hat
Kann mir jemand erklären, warum es eine Schande ist, "Talk" gut zu finden?!
Ich kann es nicht nachvollziehen.

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: 90125 - Kein echtes Yesalbum?

Beitrag von Member Z »

20. Nov 2013, 19:16 » schneeblick hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:Ich muss aber zu meiner Schande einmal mehr eingestehen, dass mir auch "Talk" sehr gefallen hat
Kann mir jemand erklären, warum es eine Schande ist, "Talk" gut zu finden?!
Ich kann es nicht nachvollziehen.
Ich auch nicht !!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: 90125 - Kein echtes Yesalbum?

Beitrag von Aprilfrost »

20. Nov 2013, 19:16 » schneeblick hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, warum es eine Schande ist, "Talk" gut zu finden?!
Ich kann es nicht.
Jemand anderes vielleicht?
Somebody else?
Hm?
I am waiting ...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: 90125 - Kein echtes Yesalbum?

Beitrag von Fragile »

18. Nov 2013, 19:08 » schneeblick hat geschrieben:
MelloKey hat geschrieben:Rick hat mit dem Album sicherlich weniger Probleme als Steve, der ja offenbar lange Zeit Trevor Rabin und der 80er-Jahre-Yes-Besetzung nicht verziehen hat, in welche musikalische Richtung diese gegangen ist.
Merkwürdig, wenn Howe diese musikalische Richtung den Jungs nicht verziehen haben soll. Welche Richtung ist er denn mit Asia gegangen?! :nea:
GTR ebenfalls nicht zu vergessen, die wie Asia gegenüber Yes' 90125 doch deutlich eindimensionaler klangen.
Nunja, wahrscheinlich erzählt Steve, genau wie Chris und Jon, viel wenn der Tag lang ist.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: 90125 - Kein echtes Yesalbum?

Beitrag von SOON »

26. Nov 2013, 22:07 » Fragile hat geschrieben:
18. Nov 2013, 19:08 » schneeblick hat geschrieben:
MelloKey hat geschrieben:Rick hat mit dem Album sicherlich weniger Probleme als Steve, der ja offenbar lange Zeit Trevor Rabin und der 80er-Jahre-Yes-Besetzung nicht verziehen hat, in welche musikalische Richtung diese gegangen ist.
Merkwürdig, wenn Howe diese musikalische Richtung den Jungs nicht verziehen haben soll. Welche Richtung ist er denn mit Asia gegangen?! :nea:
GTR ebenfalls nicht zu vergessen, die wie Asia gegenüber Yes' 90125 doch deutlich eindimensionaler klangen.
Nunja, wahrscheinlich erzählt Steve, genau wie Chris und Jon, viel wenn der Tag lang ist.
Allerdings wurde Asia als auch GTR als AOR-Bands gegründet, während sich YES 1983 völlig verwandelt hatte.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: 90125 - Kein echtes Yesalbum?

Beitrag von Member Y »

SOON hat geschrieben:Allerdings wurde Asia als auch GTR als AOR-Bands gegründet, während sich YES 1983 völlig verwandelt hatte.
D`accord. Doch "90125" halte ich insgesamt für vielfältiger als AOR im Allgemeinen, obwohl ich diese Musikrichtung ab und an durchaus gerne höre.
Benutzeravatar

AndreasG
Beiträge: 93
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:29
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times

Re: 90125 - Kein echtes Yesalbum?

Beitrag von AndreasG »

Immerhin, der Owner, hat mich zum ersten Mal aufmerksam gemacht auf diese Band, da war ich 16 oder so.
Die Band die dahintersteckte entdeckte ich aber erst später.
Das Album gefällt mir schon sehr, mit Yes hat das aber nicht viel zu tun, was mich betrifft.
Sie hättens wohl besser bei Cinema gelassen, dann wärs ein extram starkes Debut geworden.

Für den dicken Generator un den Augenöffner (der es dann doch nicht ist) gilt ja im Grunde das gleiche, bei letzterem hat man zum Glück noch Steve Howe ins Boot gelassen.

Gruß
Andreas

starship trooper
Beiträge: 30
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54

Re: 90125 - Kein echtes Yesalbum?

Beitrag von starship trooper »

Als ich "Owner" das erste mal im Radio hörte kannte ich von Yes aus den 70ern gerade "Close to the Edge", "Relayer" und "Drama". Ich wusste gar nicht , dass das eine andere Besetzung ist und dachte nur, a-cool, das sind jetzt Yes im 80er-Sound. :biggrinn: Solche Muitationen gab es damals ja öfter, etwas Genesis (wobei da der Unterscheid viel größer war, ich finde, die 80er Genesis sind kaum von Phiil Collins zu unterscheiden, egal). Also grade in den 80ern war ich eher froh, die alten Helden wiederzufinden weil die gestremalinet immer noch besser klangen als die Sythie-Pop-Music dieser Zeit (für mich).
Ich fands also cool. :biggrinn: Das sind also die 80er-Yes. Erst später las ich, dass der Gtarrist Trevor Rabin heißt und dachte (ich kannet mich da noch nicht so aus :ohman: ) - "komisch - hieß der Nicht Travor Horn? " :air_kiss:
Mir war also diese Neubesetzung nicht ganz durchsichtig, aber als ich mir das Album kaufte und es kapiert habe, fand ich schon dass es nach Yes klingt, freilich gestreamlinet und neu lackiert und mehr gehärtet, aber das haben ja viele 70er Bands in dieser Zeit gemacht.(Genau wie in der Disco Zeit)
Aber auch heute denke ich, es ist insoferne Yes, als es a.)typische Soundmerkmale von Yes hat und b.) drei ursprüngliche Yes-Mitglieder dabei sind, vor allem mit Anderson und Squire zwei der Tragenden.
Also für mich ist es auch Yes.

PPS: Auch Deep Purple hatten 1975 neue Leute dabei, die auch viele Songs schreiben, und klangen anders, aber für mich war es immer noch Purple. Ich find es spannend,w enn sich eine BAnd verändert, und - wie im Falle von Yes - dann auch wieder mit dem früheren in Einklang bringt :biggrinn:
Antworten

Zurück zu „90125“