90125 - Kein echtes Yesalbum?

veröffentlicht: 07.11.1983

Chris Squire ; Alan White ; Trevor Rabin ; Tony Kaye ; Jon Anderson

90125 ein Yes-Album - Ja oder nein?

Bitte beachte, dass wenn du abstimmst, wird deine Stimme sichtbar sein.
Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen


Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

90125 - Kein echtes Yesalbum?

Beitrag von Fragile »

Immer wieder liest man in verschiedenen Musikzeitschriften oder auch von diversen Forumsmitgliedern bei YESTALK oder YESFANS, dass man 90125 weniger als ein Yes-Album denn eher als ein "Cinema-Album which was to become a Yes-Album" betrachten sollte. Auch von Trevor Rabin liest man öfters Statements, in denen er verlautet, dass er anders komponiert hätte, wenn er gewusst hätte, dass ein Yes-Album daraus werden würde. Aber ist 90125 wirklich kein Yes-Album? Was sagen die Prä-1983-Yesfans hier dazu?
He's seen too much of life,
and there's no going back...

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: 90125 - Kein echtes Yesalbum?

Beitrag von DocFederfeld »

Ich habe Yes nur kurz vor "90125" entdeckt, aber immerhin - es waren nach meiner Erinnerung wohl einige Monate bis maximal ein Jahr ;)

Es ist wohl richtig, daß insbesondere Jon Anderson erst kurzfristig auf das Projerkt aufgesprungen ist, aber warum sollte man "90125" nicht als echtes Yesalbum bezeichnen? Immerhin sind drei Urmitglieder der Band daran beteiligt - mehr als an "Going For The One" oder gar "Drama".

Der einzige Song, der so gar nicht zu Yes passt, sondern eher wie ein verirrter Police-Somg klingt, ist "Owner".

Meine Antwort: Selbstverständlich ist "90125" ein echtes Yesalbum.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: 90125 - Kein echtes Yesalbum?

Beitrag von Fragile »

DocFederfeld hat geschrieben:Es ist wohl richtig, daß insbesondere Jon Anderson erst kurzfristig auf das Projerkt aufgesprungen ist, aber warum sollte man "90125" nicht als echtes Yesalbum bezeichnen?
Das frag ich mich auch immer, daher ja auch meine Intention, diesen Thread zu eröffnen. Es gibt sogar äußerst viele Yes-typische Elemente auf diesem Album. Als da wären:

-die "Siberian Khatru"-Sitar bei "It Can Happen" (auch wenn Steve Howe natürlich nicht auf 90125 vertreten ist),

-die präzisen Satzgesänge von Jon und Chris besonders bei "It Can Happen", "Leave It" und "Our Song", die mich an gewisse Momente von "Close To The Edge" erinnern,

-die ungeraden Takte bei "Changes" und "Cinema",

Da gibt's bestimmt etliche Sachen, die man noch aufzählen könnte.
DocFederfeld hat geschrieben:Immerhin sind drei Urmitglieder der Band daran beteiligt - mehr als an "Going For The One" oder gar "Drama".
Und Alan White nicht zu vergessen (zwar kein Urmitglied, aber seit 1972 ohne Unterbrechuung Yes-Mitglied, damals also schon 11 Jahre). Tony Kaye's Anteil dürfte allerdings eher gering sein, da die meiste Zeit wohl die beiden Trevors die Keyboards bedient haben. Auf der Tour zu 90125 mussten ja diverse Sachen, die Tony hätte spielen müssen, von den Roadies unter der Bühne erzeugt werden.
DocFederfeld hat geschrieben:Der einzige Song, der so gar nicht zu Yes passt, sondern eher wie ein verirrter Police-Somg klingt, ist "Owner".
Police? Naja, das liegt wohl nur am Schlagzeug, was allerdings auch so beabsichtigt war. Auf der DVD "Their Fully Authorized Story" erzählt Alan, dass er bei den Aufnahmen seine Snare-Drum etwas höher stimmte, um den typischen Stewart-Copeland-Snare-Sound hinzubekommen. Die Gitarrenparts sind dagegen für Police etwas zu heavy, mich persönlich erinnert vor allem Trevor's Solo in dem Song eher an Adrian Belew, also diverse King Crimson-Sachen aus den 80ern.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: 90125 - Kein echtes Yesalbum?

Beitrag von BBQ.Master »

Wenn Rabin schon sagt, dass er die Songs für Yes anders geschrieben hätte, heißt das was. Ich bin auch der Meinung, hier kein richtiges Yes-Album vorliegen zu haben. Yes in den 80ern ist wohl nur ABWH gewesen. Komische Sache.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: 90125 - Kein echtes Yesalbum?

Beitrag von Fragile »

Ich habe noch einen Poll zum Abstimmen hinzugefügt!!!
He's seen too much of life,
and there's no going back...

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: 90125 - Kein echtes Yesalbum?

Beitrag von OldGPJ »

YES,
ich fand die Zeit damals nur gut: Es gab ja gleich 2 Alben, 90125 und ABWH. Beide waren gut. Zugegeben - 90125 war gewöhnungsbedürftig. Spannd war auch der Vergleich der beiden Alben (Konzeption, Musik sowieso, etc..) Darüber gab's etliche Diskussionen damals und die sind ja bis heute nicht abgerissen.. ;)
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: 90125 - Kein echtes Yesalbum?

Beitrag von SOON »

90125 war mein YES-Einstiegsalbum (ca. 1984), die frühen Alben kannte ich noch nicht und trotzdem war YES meine Lieblingsband.
Wenn ich richtig informiert bin wollte Steve Howe die Veröffentlichung von 90125, unter dem Bandnamen YES, verhindern was dazu führte, dass Tony Kaye als weiteres Originalmitglied rekrutiert wurde.
Ich gönne den Musikern den Erfolg von Owner aber langfristig hat der Song die Band mit dem Fluch belegt weitere Hits in dieser art zu landen.
Ich bin der Meinung, dass 90125 ein YESalbum ist es wäre aber langfristig sicher einfacher gewesen wenn man den ursprünglichen Bandnamen Cinema behalten hätte.
Dann wären die Zielgruppen Prog-AOR besser getrennt und man hätte weniger Kompromisse machen müssen.
Jedenfalls wurde die Band seit dem noch stärker von Business- und Managementvorgaben beeinflusst.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: 90125 - Kein echtes Yesalbum?

Beitrag von Caravan »

Für mich ist es ein echtes Yes-Album. Dafür sorgt allein schon das Highlight des Albums: Hearts!!! Ein echter Yes-KLassiker, der aber viel zu selten gespielt wird..........
Da gibt es andere Yes-Alben, die ich eher in die Kategorie untypisch stecken würde.
Yes hat immer wieder mit neuen ungewöhnlichen Sachen für Staunen gesorgt...
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: 90125 - Kein echtes Yesalbum?

Beitrag von JJG »

@ Caravan - YES

"Hearts" wurde ja auch auf der "Ladder-Tour" gespielt. Es sollen davon auch Aufnahmen existieren.
Nach der Tour konnte man sich auf Yesworld selbst ein Album mit Live-Aufnahmen zusammen stellen, hat das jemand von Euch gemacht?
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: 90125 - Kein echtes Yesalbum?

Beitrag von Fragile »

Eine sehr gute Version von "Hearts" gibt's auch auf der inoffiziellen Talk-Tour-DVD "Live In Chile".
BBQ.Master hat geschrieben:Wenn Rabin schon sagt, dass er die Songs für Yes anders geschrieben hätte, heißt das was.
Was denn? Auch andere Bands haben sich durch die Ab- und Zugänge von Mitgliedern musikalisch verändert und trotzdem weiterhin Alben unter demselben Bandnamen veröffentlicht. Wenn es danach ginge, hätten Yes ja schon spätestens nach "The Yes Album" einen anderen Namen annehmen sollen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „90125“