Notenvergabe für "90125"

veröffentlicht: 07.11.1983

Chris Squire ; Alan White ; Trevor Rabin ; Tony Kaye ; Jon Anderson

Wie bewertet ihr 90125?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Notenvergabe für "90125"

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bei kaum einem Album gehen die Ansichten wohl derart auseinander. Originell finde ich die Wertung "Doofes Album". [smilie=costumed-smiley-034.gif] Objektiver geht's nicht, mehr davon!
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Notenvergabe für "90125"

Beitrag von Topographic »

Auch wenn das kaum Prog ist - das war seinerzeit absolut eigenständig und nicht der Versuch, Retrosound aufzuwärmen. Mir hat das Album von Anfang an gefallen und ich halte es für beinahe genial, von den Kompositionen über die Arrangements bis zur Produktion stimmt fast alles - wenn da nicht so mancher Titel (wie It Can Happen) viel zu lange ausgedehnt wäre.
Schwierig wurde es bei der 90125-Tour nur, wenn sich die Besetzungan an Yes-Klassikern wie And You And I vergriff - das passte einfach nicht. 90125 steht bei mir gleich neben Rumours...9 Punkte.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "90125"

Beitrag von Fragile »

Max hat geschrieben:#8: 9/10: guter Hard Rock, auch hier wieder ein feines Gitarrensolo, das Howe so nicht hinbekommen hätte (wobei Rabin bei den 70er Songs passen muss)
Kommt drauf an, bei welchen Songs. "Heart Of The Sunrise" und "And You And I" scheint er nicht so verstanden zu haben. "I've Seen All Good People", "Starship Tooper" und "Yours Is No Disgrace" mit Rabin gefällt mir sehr gut, letzteres vor allem 1991 auf der "Union"-Tour, wo er sich mit Herrn Howe ein starkes Gitarrenduell liefert.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Notenvergabe für "90125"

Beitrag von MelloKey »

Das Album ist mir inzwischen sozusagen ans Herz gewachsen, ich finde es großartig. Viele gute musikalische Ideen, schön umgesetzt, eingängige Melodien, niemals langweilig, einige musikalische Kracher und auch wieder lyrische Momente. Pop/Rock (mehr Rock eigentlich) auf hohem Niveau - und kein einziger Song, der "Schrott" wäre oder auch nur abfallen würde. Trevor Rabin war eine große Bereicherung für die Band, keine Frage. "Changes" ist für mich das vielleicht beste Lied von YesWest. Ein Hammer!

Ich frage mich, wie das Album geklungen hätte, wären statt Trevor und Tony damals Steve und Rick dabei gewesen.

Ein Album, das einfach Spaß macht anzuhören! Dafür gibt´s die volle Punktzahl.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "90125"

Beitrag von Fragile »

MelloKey hat geschrieben:Ich frage mich, wie das Album geklungen hätte, wären statt Trevor und Tony damals Steve und Rick dabei gewesen.
Gute Frage. Hm, weiß auch nicht. Vielleicht wäre es eine Mischung aus ASIA, ABWH und Yes anno 1977/78 geworden. Ich könnte mir z.B. "Parallels" im 80s-Sound und mit Mr. Rabin auch gut auf der 90125 vorstellen. Daher kann ich auch nicht verstehen, dass so viele sagen: "Das ist für mich nicht Yes".
He's seen too much of life,
and there's no going back...

90125
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:05

Re: Notenvergabe für "90125"

Beitrag von 90125 »

Ich hab 9 Punkte gegeben. es gibt noch bessere Yes Alben :) 1983 war es richtig dieses Album zu machen und dann mit jon anderson es auch zu einem yes album zu machen. ohne Anderson wären die songs bei weitem nicht so gut geworden. man kann das ja auch hören in den rabin demos oder in der 90124 album von rabin.
an 90125 haben alle verdient. ohne 90125 wäre yes wahrscheinlich in Versenkung verschwunden. ich hab mir damals alle platten nachgekauft und das haben sicher viele andere auch gemacht. ein sehr wichtiges Album für die Gruppe...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "90125"

Beitrag von Fragile »

topographic hat geschrieben:Auch wenn das kaum Prog ist - das war seinerzeit absolut eigenständig und nicht der Versuch, Retrosound aufzuwärmen. Mir hat das Album von Anfang an gefallen und ich halte es für beinahe genial, von den Kompositionen über die Arrangements bis zur Produktion stimmt fast alles - wenn da nicht so mancher Titel (wie It Can Happen) viel zu lange ausgedehnt wäre.
Nein, Prog ist das bestimmt nicht, aber progressiv im eigentlichen Sinne schon (mehr dazu im "Was ist Prog?"-Thread).
topographic hat geschrieben:Schwierig wurde es bei der 90125-Tour nur, wenn sich die Besetzungan an Yes-Klassikern wie And You And I vergriff - das passte einfach nicht. 90125 steht bei mir gleich neben Rumours...9 Punkte.
Auch da Zustimmung. Ich kenne zwar keine Aufnahmen von der Tour, wohl aber "And You And I" und "Heart Of The Sunrise" von der "Big Generator"-Tour ("Yesyears") oder der "Talk"-Tour (DVD "Live in Chile") und man merkt wirklich, dass Tony und Trevor wirklich ihre Probleme mit den Songs haben. Hatte das ja auch in meiner "Yesyears"-Rezi erwähnt.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

vale
Beiträge: 37
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 11:09
Wohnort: nähe Bückeburg

Re: Notenvergabe für "90125"

Beitrag von vale »

Hab ne 9 vergeben hier. Das Teil ist für mich Rock at its best!!!! Trevor Rabin in Höchstform. Wenn auch nicht so filigran wie Howe aber das erwarte ich auch nicht von ihm.
BTW:
Wie ist eigentlich die *remastered* von 90125???? Kann jemand ein Vergleich ziehen,oder besser gefragt: Lohnt sich die Anschaffung???
360°

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Notenvergabe für "90125"

Beitrag von DocFederfeld »

vale hat geschrieben:Wie ist eigentlich die *remastered* von 90125???? Kann jemand ein Vergleich ziehen,oder besser gefragt: Lohnt sich die Anschaffung???
Klanglich kann ich keine Vergleiche ziehen, weil ich vorher nur die LP besessen habe, keine CD-Version. Auf der "remastered" sind aber noch 6 Boustracks vorhanden (Singles, Extended Versions etc.).
Benutzeravatar

vale
Beiträge: 37
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 11:09
Wohnort: nähe Bückeburg

Re: Notenvergabe für "90125"

Beitrag von vale »

DocFederfeld hat geschrieben:
Klanglich kann ich keine Vergleiche ziehen, weil ich vorher nur die LP besessen habe, keine CD-Version. Auf der "remastered" sind aber noch 6 Boustracks vorhanden (Singles, Extended Versions etc.).
Ein *Danke* Button gibt es ja leider nicht. Deshalb auf diesem Weg. Die Bonustracks sind mir aber bekannt. Hatte die CD gestern in der Hand für 9,99. Dann muss ich mich was die Aufnahme angeht überraschen lassen. ;)
360°

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "90125"

Beitrag von Fragile »

Also, ich hatte die CD-Version aus den 80ern und die 2004er RHINO-Edition und an große Unterschiede kann ich mich eigentlich nicht erinnern, nur dass Keyboards und Drums auf der RHINO-Edition etwas deutlicher zum Vorschein kamen.
Von den Bonus-Tracks ist besonders die A-Capella-Version von "Leave It" zu empfehlen, ebenso wie "It's Over". Der Extended Remix von "Owner..." ist genau so überflüssig wie der Single Remix von "Leave It", da hätte man sich vielleicht lieber die 12"-Version von "Leave It" gewünscht.
Tja, und "Make It Easy" und "It Can Happen (Cinema Version)" gab es bereits 1991 auf der "Yesyears"-Box zu hören.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „90125“