Singt Trevor Horn auf dem Album mit?

veröffentlicht: 07.11.1983

Chris Squire ; Alan White ; Trevor Rabin ; Tony Kaye ; Jon Anderson
Antworten

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Singt Trevor Horn auf dem Album mit?

Beitrag von Fragile »

Dass Horn "90125" produziert hat, weiß jeder. Ein User aus dem IT-Forum, meinte neulich aber auch, er habe Horn's Gesangsstimme auf dem Album heraushören können. Als akustische Beispiele nannte er dabei den Refrain von "Leave It" und die Stimme bei der ersten Strophe von "Hearts" ("...set your heart sail on the river..."), die sich wohl nicht nach Rabin anhört.
Mir persönlich ist da bisher nix derartiges aufgefallen (kenne "90125" seit guten 3 Jahren) und daher habe ich gerade nochmal im Booklet nachgeblättert. Trevor Horn ist da jedenfalls nicht mit "Vocals" vermerkt, wohl aber neben Anderson, Rabin und Squire noch Alan White, wobei ich nicht glaube, dass er besagte erste "Hearts"-Strophe gesungen hat.

Was meinen die Experten?
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Singt Trevor Horn auf dem Album mit?

Beitrag von SOON »

Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass er bei Chorpassagen mitsingt.
Aber dass er Leadvocals singt glaube ich nicht.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Singt Trevor Horn auf dem Album mit?

Beitrag von Fragile »

SOON hat geschrieben:Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass er bei Chorpassagen mitsingt.
Aber dass er Leadvocals singt glaube ich nicht.
Kann ich mir, ehrlich gesagt, auch nicht vorstellen. Chris erzählt ja auch in der "Classic Yes"-DVD-Doku, dass er Trevor, nachdem bekannt wurde, dass er die Band, die zu dem Zeitpunkt noch Cinema hieß, produzieren sollte, gefragt hatte, ob er nicht auch den Leadgesang in dieser neuen Band übernehmen will. Trevor entschied sich dann, auch oder vor allem wegen seiner schlechten Erfahrungen als Sänger auf der "Drama"-Tour, aber dann doch ausschließlich für den Posten als Produzenten, zumal er dort zwischenzeitlich mehr Erfahrungen gesammelt hatte. Daher wäre es ja doch ziemlich widersprüchlich und nur für die paar Zeilen, die auch ein Trevor Rabin bewältigen kann?
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Singt Trevor Horn auf dem Album mit?

Beitrag von Fragile »

Hier steht zumindest, dass er Background Vocals beigesteuert haben soll (in den offiziellen Credits von 90125 ist davon allerdings nichts vermerkt):

http://relayer35.com/Yescography/90125.htm
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „90125“