Notenvergabe für "Drama"

veröffentlicht: 18.08.1980

Chris Squire ; Steve Howe ; Alan White ; Trevor Horn ; Geoff Downes

Wie bewertet ihr "Drama"?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen


Michael
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Dez 2011, 21:23
Wohnort: Hille

Re: Notenvergabe für "Drama"

Beitrag von Michael »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

9 Punkte. Drama ist das letzte Aufbäumen der alten Phase. Hier wird erfrischend musiziert und besonders die Urmitglieder Howe, Squire und White schaffen es, an ihre Spielfreude von Relayer anzuknüpfen. Ein Album wie dieses hätte anstelle von Going For The One mit Anderson und Moraz an Bord 1977 gut der Nachfolger von Relayer sein können, wenn nicht mit der Rückkehr von Wakeman der Schönklang Einzug gehalten hätte.

Aber Drama markiert auch den Zeitpunkt, zu dem die alten Rest-Yes ihr kreatives Pulver offenbar bereits verschossen hatten und in der Folge jetzt jedesmal Input von externen Dienstleistern einkaufen mussten (hier die Buggles, wenig später Trevor Rabin), um überleben zu können. Nach dem Wegfall dieser Zulieferer, als man es wieder in Eigenregie versuchte, kam dann nur noch heiße Luft (ab Keys To Ascension Studio).

Zumindest sind Yes mit Drama noch weit entfernt von Make-Up, Fönfrisur und Stadion-Rock der Achtziger.

Wenn ich wirklich nur zwei Yes-Alben für die einsame Insel aussuchen müsste, wären es wohl Relayer und Drama.

Michael

Michael
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Dez 2011, 21:23
Wohnort: Hille

Re: Notenvergabe für "Drama"

Beitrag von Michael »

JJG hat geschrieben:
Fragile hat geschrieben:
topographic hat geschrieben:Mit den Jahren konnte ich mich mit Drama anfreunden - mittlerweile gefällt es mir ganz gut - trotz Downes.
Hat Squire nicht mal gesagt, dass Downes der beste Keyboarder war/ist, den Yes je hatten? :?
Ja das war im Buch von Dan Hedges, Yes. The authorised biography, 1981
Wenn das 1981 erschienen ist, also vermutlich 1980 geschrieben wurde: Was hätte Chris denn zu der Zeit anderes sagen sollen? Solche Sprüche sind geschenkt.

Michael

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "Drama"

Beitrag von Fragile »

Kyo hat geschrieben:Mit We Can Fly From Here (der Ur-Fassung, nicht der neuen 24-Minuten-Version) anstelle des eher lahmen Run Through the Light wär die Platte praktisch perfekt gewesen.
Interessantes Statement. "Go Through This" hätte sich meiner Meinung nach zusätzlich aber auch noch sehr gut auf dem Album gemacht. "Drama" hat ja eh schon eine sehr kurze Spieldauer. Und live haben die beiden Tracks auf der "Drama"-Tour, wie ich finde, auch ziemlich gut funktioniert, nicht nur mit der Band, sondern auch beim Publikum.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Bruford65
Beiträge: 87
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 05:50
Wohnort: Tief im Westen.

Re: Notenvergabe für "Drama"

Beitrag von Bruford65 »

´Ne 8.
Da ich es vom Gesamteindruck stärker (und "proggiger") finde, als bspw. das Album mit der Nummer drauf! ;)
Andererseits, "nur" 8 Punkte, da es im Vergleich zu allem was die Band sonst mitunter so kreiert hat, etwas zu deutlich den "Geist-der-Zeit-bedient" (und infolgedessen den "Hang" ein ganzes Stück "abrutscht"...) :? :roll:
The truth is obscured
In this age of instantly cured
Wich values nothing of value
And puts a price on what it is
Wich is priceless...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "Drama"

Beitrag von Fragile »

Der Teemeister hat geschrieben:Aber ein Wakeman wäre auf DRAMA, dass erstmals auch dunklere
Töne als YES-Musik enthält, im Gegensatz zu Wakeman auf 90125, wohl fehlbesetzt gewesen.
Denn der gute Rick kann eben nur fröhlich ...
Wakey auf der 90125? Gott bewahre. Das würde genauso wenig passen wie meinetwegen Downes auf der "Tales".
Man höre sich nur "Owner Of A Lonely Heart" auf diversen Aufnahmen der UNION '91-Tour mit Wakey an. Diese Highspeed-Soli in diesem Pseudo-Bläser-Sound, die er da auf dem Keytar spielt, zerstören den Song nur nach hinten raus.
Damit hätten sich Yes seinerzeit bestimmt keinen Gefallen getan und wären von der Presse dann auch weiterhin als "boring old farts", "Dinosaurier" oder was auch immer bezeichnet worden.
Nicht, dass ich damit Tony Kaye's Beiträge, die auf dem Album vielleicht eh schon gering genug sind, loben will, aber da hätte vielleicht ein Geoff Downes besser gepasst, der vielleicht auch seinem Fairlight CMI tolle Sounds für dieses Album hätte entlocken können. Denn dieses Instrument war damals sehr beliebt, hört euch mal die Sachen von Peter Gabriel, Mike Oldfield oder Kate Bush aus der Zeit an
He's seen too much of life,
and there's no going back...

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Notenvergabe für "Drama"

Beitrag von number nine »

Ich möchte meiner Wertung von acht Punkten gern einen Punkte dazugeben! Ich höre Drama in den letzten Monaten recht häufig. Wenn ich mal wieder zu Yes greife, dann erstaunlicherweise immer zu allererst zu Drama. Verrückt, denn zu der Zeit, als ich sehr sehr viel Yes hörte und mich eigentlich kaum von der Band losreißen konnte, mochte ich die Platte überhaupt gar nicht. Schade, dass es nur dieses eine Album des Lineups gab. Und schade, dass keine anständigen Liveaufnahmen der Tour existieren :(
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "Drama"

Beitrag von Fragile »

schneeblick hat geschrieben:Note 5. Musikalisch gefällt mir das Album überwiegend gut, aber die Stimme!!!
Naja, abgesehen vielleicht von "Run Through The Light" (dieses "she-he-he-he-helter" ist wirklich teilweise gar grausam) singt Herr Horn auf der "Drama" überwiegend sehr gut. Zudem gibt es auch Momente (u.a. bei "Tempus Fugit", "Machine Messiah" und "Does It Really Happen"), wo er stimmlich kaum von Jon zu unterscheiden ist. Außerdem gibt es ja auch noch reichlich Background-Chor von Steve und Chris, der sicherlich auch zu diesem stimmlichen Überraschungseffekt beiträgt.
Live sah das aber dann unglücklicherweise schon wieder ganz anders aus, vielen alten Sachen aus der Jon-Zeit (besonders "And You And I", "Parallels") war Trevor stimmlich einfach nicht gewachsen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "Drama"

Beitrag von Fragile »

25. Apr 2012, 08:16 » Michael hat geschrieben:
JJG hat geschrieben:
Fragile hat geschrieben:
Hat Squire nicht mal gesagt, dass Downes der beste Keyboarder war/ist, den Yes je hatten? :?
Ja das war im Buch von Dan Hedges, Yes. The authorised biography, 1981
Wenn das 1981 erschienen ist, also vermutlich 1980 geschrieben wurde: Was hätte Chris denn zu der Zeit anderes sagen sollen? Solche Sprüche sind geschenkt.
Und ich hätte schwören können, es wäre ein jüngeres Zitat von ihm gewesen, so um das 35-jährige Yes-Jubiläum ("Full Circle") herum. Naja, auch egal.

"Drama" hat im Moment einen Durchschnitt von 7,88 Pkt. zu verzeichnen. Gar nicht so schlecht für den Yes-Buggles-Einstand. Wobei mich wirklich mal interessieren würde, wie es ausgesehen hätte, wenn es dieses Forum schon 1980 gegeben hätte. Okay, wahrscheinlich nicht sehr viel anders als 2011 bei "Fly From Here".
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Notenvergabe für "Drama"

Beitrag von MelloKey »

2. Feb 2014, 14:07 » Fragile hat geschrieben:Wobei mich wirklich mal interessieren würde, wie es ausgesehen hätte, wenn es dieses Forum schon 1980 gegeben hätte.
Gute Frage, vielleicht hätte es noch mehr polarisiert als heute, denn es war damals das erste Album a) ohne Jon als Sänger und mit b) einem "dramatisch" anderen Stil, mit dem sich Yes endgültig von den Siebzigern verabschiedet haben. Damals wusste man ja auch noch nicht, was danach - in den Achtzigern - Yes-mäßig alles kommen sollte.

Ich hatte für das Album 9 Punkte gegeben und bleibe auch dabei. Ich bin Fan von Yes und Fan der Buggles, und ich finde es äußerst gelungen, wie die typische Musik von beiden ("Spät-Prog" von Yes mit typischer Steve Howe-Gitarre / Steel Guitar und der New Wave-Stil der Buggles mit erkennbaren Buggles-Elementen) ineinandergeflossen ist.

Vom Stil her ist es teilweise sogar mehr ein Buggles-Album, und "Run Through the Light" könnte auch gut als reiner Buggles-Song durchgehen. "Machine Messiah" ist für mich immer noch ganz großes Kino.

Ich höre das Album sehr gerne und würde sogar soweit gehen, es als eines der gelungensten Alben von Yes zu bezeichnen.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "Drama"

Beitrag von Fragile »

Eine Verbesserung auf 7,92 Pkt. hat der erste Yes/Buggles-Zusammenschluss nun zu verzeichnen.

Mir ist es übrigens schnurz, ob dieses Album nun mehr Yes- oder Buggles-Handschrift trägt. Schließlich haben Yes zuvor auch schon mit dem Eintritt von z.B. Steve Howe oder Rick Wakeman ein neues Soundgewand verpasst bekommen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Drama“