Notenvergabe für "Tormato"

veröffentlicht: 20.09.1978

Jon Anderson ; Chris Squire ; Steve Howe ; Alan White ; Rick Wakeman

Wie bewertet ihr "Tormato"?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen


Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Notenvergabe für "Tormato"

Beitrag von Fragile »

Wie bewertet ihr "Tormato"?
He's seen too much of life,
and there's no going back...

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Notenvergabe für "Tormato"

Beitrag von BBQ.Master »

5 Punkte - aus den Ideen haben sie zu wenig gemacht.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Notenvergabe für "Tormato"

Beitrag von hans »

5 von mir. Zwiespältiges Album. "On the silent wings of freedom" oder "Release, Release" zeigen IMHO, wohin das Album gehen hätte können. Auf der anderen Seite gibt es viele Songs, die irgendwie nicht richtig Fuß fassen (der Opener) oder auch einfach durchfallen ("Circus of heaven", das macht mir ziemlich aua!). Nach Jahren großer Alben ist Tormato für mich der erste Hänger der Yes-Karriere.

Max
Beiträge: 178
Registriert: So 20. Mai 2007, 13:00

Re: Notenvergabe für "Tormato"

Beitrag von Max »

#1: 8/10: kraftvoller Opener, passt insgesamt ganz gut
#2: 10/10: überragender Pop-Song, da rockt Howe richtig auf seiner Tele ab, auch das Polymoogsolo ist in seiner Einfachheit genial
#3: 8/10: sehr schönes akustisches Stück
#4: 8/10: treibender Prog, gerät etwas hektisch
#5: 1/10: ein Totalausfall; die Keyboards klingen total peinlich, Anderson ist sowohl textlich als auch gesanglich schwach, nur die Leslie-E-Gitarre hat was
#6: 2/10: auch ein Ausfall; es tut sich nichts, der Text spricht mich nicht an und der Kommentar von Andersons Sohn setzt das ganze nochmal um einen Punkt runter
#7: 6/10: lahmt anfangs etwas und erreicht auch keine Power, aber atmosphärisch ist es schon hübsch
#8: 9/10: genialer Schluss.

6,5 Punkte, werden hier aber auf 6 abgerundet, weil das Album alles Andere als einheitlich ist
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Notenvergabe für "Tormato"

Beitrag von Topographic »

Nach dem Erscheinen für mich eine ziemliche Enttäuschung - mittlerweile höre ich Tormato ganz gerne. Schade, dass die Tormato-Tour nicht nach Deutschland kam. 6 Punkte.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Notenvergabe für "Tormato"

Beitrag von Aprilfrost »

Von einem Yes-Album kann man ein kleines bisschen mehr erwarten. 7 Punkte.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Notenvergabe für "Tormato"

Beitrag von SOON »

einige schöne Titel sind drauf und der Rest? SKIP! Ein runder sechser!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Notenvergabe für "Tormato"

Beitrag von Der Teemeister »

Für mich eines der Top 5-Alben von YES überhaupt. Leider stark unterbewertet.
Was Wakeman und Howe da zusammenspielen, was für ein kreativer Wahnsinn.
Es sind natürlich eine Million Noten, die einen schon mal erschlagen können.
"Circus of Heaven", "Arriving UFO" und "Onward" sind nicht wirklich in jeder Hinsicht
gelungen; "Richard" hätte dem Album gut getan. 9 Punkte von mir.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "Tormato"

Beitrag von Fragile »

Der Teemeister hat geschrieben:"Richard" hätte dem Album gut getan. 9 Punkte von mir.
Ist "Richard" schon so alt? Ich weiß nur, dass der Song für das zweite, nie veröffentlichte ABWH-Album "Dialogue" geplant war.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Notenvergabe für "Tormato"

Beitrag von Der Teemeister »

Ist "Richard" schon so alt? Ich weiß nur, dass der Song für das zweite, nie veröffentlichte ABWH-Album "Dialogue" geplant war.
Ich denke, ja, es war wohl ein Garagenproduziertes Demo für die TORMATO-Sessions.
Diesen "educated guess" unterstützt auch die chronologische Anordnung des Titels
"Richard" zwischen "Arriving UFO" (78, Tormato) und "Tango" (eigentlich ja "The Lord
Of Mighty", Paris-Sessions, 79) auf der IN A WORD-Box (wenn es auch da auf Disc 1
und 2 nicht immer ganz chronologisch zu geht, was wohl eher den Gründen des "auf
die CD-Packen-Könnens", platzmäßig gesehen, geschuldet ist).

Auf dem "WE MAKE BELIEVE"-Bootleg, - mit den Demos, die Jon da mit seinen Roadies
in Südfrankreich erstellte, während er auf Howe, Bruford, Levin und Wakeman vergeblich
wartete, sind die beiden Mixe von "Richard" meines Erachtens nur gelandet, weil die
Macher einen sensationellen, unveröffentlichten Titel mit der vollständigen, auch so
deutlich hörbaren,- Yes-Line-Up, -sozusagen als verkaufsfördernde Aufwertung,- mit drauf
packen wollten. "Picasso" desgleichen (ist ja auch ein TORMATO-Bonus-Track bei Rhino).

Auch von seiner ganzen Art und Struktur (alleine die keyboard-und Gitarren- Wirbel),
denke ich, ist "Richard" eindeutig eine neben dem YES-Tor liegende Tomate ...

Es ist natürlich möglich, dass man für ABWH Nr. 2 mit dem Arbeitstitel: DIALOGUE bzw.
für das UNION-Album auch mal schaute, was man an früheren Demos noch so hat und
eventuell neu einspielen könnte, und der Song somit mit diesen pre-Union-Titeln in
Zusammenhang gebracht wurde, aber nicht neu produziert worden ist. Es ist mir sowieso
unverständlich, dass zum Beispiel "Golden Age" nie wieder aufgegriffen wurde, "Richard"
natürlich auch, und das magische "You Can Be Saved" (Tormato-Sessions, Rhino-Bonus).

Die Melodie von "Richard" taucht dann bei Jon Anderson wieder auf - man höre das Stück
"Time Has Come" (Track 1) von seiner CD EARTHMOTHEREARTH.

Viele der Demos für das zweite ABWH-Album sind nun auch offiziell erschienen, auf
Jon's CD WATCHING THE FLAGGS THAT FLY (innerhalb der JONBOX, aber auch einzeln
zu erwerben). Richard ist da nicht dabei ...
Antworten

Zurück zu „Tormato“