Bester Song der "Going For The One"

veröffentlicht: 07.07.1977

Jon Anderson ; Chris Squire ; Steve Howe ; Alan White ; Rick Wakeman

Liebstes Lied?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen


90125
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:05

Re: Bester Song der "Going For The One"

Beitrag von 90125 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

AWAKEN

.....

aber natürlich sind alle songs auf Going for the one gut, aber die Entscheidung viel mir trotzdem leicht.

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Bester Song der "Going For The One"

Beitrag von Der Teemeister »

Das ist wirklich schwer, denn das Album ist so, ausgewogen, wie es ist,
schon genial; eine der ganz wenigen, seltenen Platten in der Musikgeschichte,
die absolut keinen Tiefpunkt haben. Nach langem Kampf habe ich mich für
"Turn Of The Century" entschieden - das war damals, bei meiner Ersthörung,
der absolut phantastischste Eindruck. Und was Steve da zusammenspielt,
einfach nur absoluter Wahnsinn. Großartiger Text, großartige Schattierungen von
Rick, großartiger Gesang von Jon. Klar, Awaken, DER YES-Song schlechthin.
Mein Verstand wählt Awaken. Mein Herz bevorzugt TOTC - ein wenig ;)

Äh, "Flight Jam", ist das das geniale, indisch angehauchte Zeug, was YES da
zum Beispiel 77 in Glasgow als Einleitung zu Awaken spielen?

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Bester Song der "Going For The One"

Beitrag von Fragile »

Der Teemeister hat geschrieben:Äh, "Flight Jam", ist das das geniale, indisch angehauchte Zeug, was YES da zum Beispiel 77 in Glasgow als Einleitung zu Awaken spielen?
Ja, wobei es für mich nicht wirklich indisch klingt, sondern eher nach minimalistischer Musik (Philip Glass, Steve Reich) mit ein paar Remineszenzen an Bach und Stravinsky's "Sacre" zitieren sie da auch noch (bei 3:30 min.). Könnten sie ruhig mal wieder so spielen. :mrgreen:

[youtube]abLSSb-jxMc[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Bester Song der "Going For The One"

Beitrag von Der Teemeister »

minimalistisch, aber nicht repititiv (mit den für Glass, Nyman, Reich und Terry Riley typischen
Wiederholungen einer einmal festgelegten Struktur von wenigen Noten). Aber Du hast schon
Recht, insbesondere Tehilim, Octet und Music for 18 Musicians von Steve Reich klingen hier an.
Und Herrn Oldfield diente es wohl als Inspiration für die genialen "Incantations" ...
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Bester Song der "Going For The One"

Beitrag von Roland »

Au weh, das ist schwer. Ich habe für "Awaken" gestimmt, aber das kurze, eingängige "Wonderous Stories" begleitet mich seit der Neuvorstellung in der Hitparade International des HR3 mit Werner Reinke am Mikro.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Bester Song der "Going For The One"

Beitrag von Member X »

Der Teemeister hat geschrieben:minimalistisch, aber nicht repititiv (mit den für Glass, Nyman, Reich und Terry Riley typischen
Wiederholungen einer einmal festgelegten Struktur von wenigen Noten). Aber Du hast schon
Recht, insbesondere Tehilim, Octet und Music for 18 Musicians von Steve Reich klingen hier an.
Und Herrn Oldfield diente es wohl als Inspiration für die genialen "Incantations" ...
Nein! Siehe: Changeling: The Autobiography of Mike Oldfield

Aber selbst der Wikipedia-Artikel zu Incantations irrt in einigen Punkten. Oldfiled wollte Zaubersprüche verarbeiten - das war seine Inspirationsquelle - und traf sich mit Druiden etc., konnte aber keine Ergebnisse für seine Musik daraus ziehen. Er blieb trotzdem beim Titel.

Ich kann jedenfalls das Buch wärmstens empfehlen: Sehr ehrlich, offen und eindrucksvoll; kurzweilig zu lesen.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Bester Song der "Going For The One"

Beitrag von Fragile »

Sehe gerade, dass ich in diesem Thread zwar schon häufig gepostet habe, eines aber bisher noch nicht: Die Antwort auf die von mir gestellte Frage im Eröffnungsposting. Sei hiermit nachgereicht:

Habe mich nun nach langer Überlegung auch der Mehrheit angeschlossen und für den Longtrack gestimmt, obwohl "Turn Of The Century" gaaaanz dicht auf den Fersen folgt. Aber eigentlich sind die anderen drei Songs auch sehr schön. Aber das bestätigt mich einmal mehr in meiner Meinung, dass "Going For The One" eines der wenigen Yes-Alben ist, das man sehr gut durchhören kann. Die anderen wären bei mir "Fragile", CTTE, 90125, "The Ladder" und "Magnification".
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Loring
Beiträge: 6
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 15:39

Re: Bester Song der "Going For The One"

Beitrag von Loring »

Bei mir ist es auch "Awaken". Das ist schon kein Musikstück mehr, sondern ein wahrer (in Ermangelung eines besseren Wortes) Musikroman.
Gut das Awaken gibt, sonst müsste ich eine schwierige Entscheidung zwischen "Turn of the Century" und "Wonderous Stories" treffen ;-).
Benutzeravatar

Beside
Beiträge: 37
Registriert: So 19. Feb 2012, 09:49
Wohnort: The Hills of Swabia

Re: Bester Song der "Going For The One"

Beitrag von Beside »

Der "Teemeister" hats für mich auf den Punkt gebracht: Hirn (und Gehörgänge) stimmen für Awaken, aber irgendwo tief im Bauch (Solarkomplexus oder so) winkt es für TOTC. Awaken ist 100-Punkte-genial, TOTC geht aber immer noch bei jedem Anhören direkt aufs Gemüt.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Bester Song der "Going For The One"

Beitrag von Fragile »

Loring hat geschrieben:Bei mir ist es auch "Awaken". Das ist schon kein Musikstück mehr, sondern ein wahrer (in Ermangelung eines besseren Wortes) Musikroman.
Gut das Awaken gibt, sonst müsste ich eine schwierige Entscheidung zwischen "Turn of the Century" und "Wonderous Stories" treffen ;-).
Ich glaube, im alten Forum bezeichnete mal jemand (ich weiß nicht mehr, wer) "Awaken" als ein "musikalisches Raumschiff". Ich denke, das dürfte es auch ganz gut treffen. Man muss nicht mal irgendwelche bewusstseinserweiternde Stoffe zu sich nehmen, um das Ganze genießen zu können (nicht, dass ich das jemals getan hätte, würde darin auch keinerlei Mehrwert sehen). :mrgreen:
Jon Anderson himself sieht "Awaken" übrigens auch als das am gelungenste Yes-Stück an!
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Bester Song der "Going For The One"

Beitrag von Fragile »

Hier der bisherige Zwischenstand:

1.) Awaken (37 Stimmen)
2.) Turn Of The Century (12 Stimmen)
3.) Parallels (3 Stimmen)
4.) Going For The One (2 Stimmen)
5.) Wonderous Stories (1 Stimme)

So sähe meine Top 5 momentan auch aus. Vielleicht würde manchmal aber auch Platz 5 mit Platz 4 tauschen, aber nur manchmal! :D
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Going For The One“