Notenvergabe für "Going For The One"

veröffentlicht: 07.07.1977

Jon Anderson ; Chris Squire ; Steve Howe ; Alan White ; Rick Wakeman

Wie bewertet ihr GFTO?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Notenvergabe für "Going For The One"

Beitrag von MelloKey »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nachdem das Album nun die letzten Tage bzw. Abende bei mir rauf und runter lief und es mich beim ersten Hören gleich angefixt hatte, möchte ich die volle Punktzahl geben. Es sind zwar nur fünf Titel, aber die haben es, jeder für sich, in sich. Die rockige Eröffnungsnummer mit der eingängigen Melodie wird gefolgt von einem wunderschönen, emotionalen und eindringlichen Song. Danach eine ziemlich durchgeknallte, fetzige Nummer, bei der mir vor allem Ricks Orgelspiel sehr gefällt. Das vierte Stück ist einfach eine nette, schön anzuhörende, kleine Ballade, und am Schluss gibt es ein 15 Minuten langes Epos, das musikalisch so ziemlich alles aufbietet, was den Prog ausmacht. Genial von ersten bis zur letzten Minute und absolut hörenswert.

10 Punkte gibt´s für dieses fantastische Album voll großer Musik [smilie=thumbsup.gif]!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Notenvergabe für "Going For The One"

Beitrag von Aprilfrost »

Ich werde sie mir gleich mal wieder auflegen.

90125
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:05

Re: Notenvergabe für "Going For The One"

Beitrag von 90125 »

meine Album reihenfolge schaut in etwa so aus:
Close to the edge
90125
Going for the one
...

10 will ich nur einmal vergeben deshalb bekommt 90125 und eben Going for the one 9 punkte!

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Notenvergabe für "Going For The One"

Beitrag von Der Teemeister »

Ganz klar 10 Punkte, das beste Rock-Album der ganzen Welt und aller Zeiten.

meine Studio-Album-Reihenfolge schaut in etwa so aus:

01. GOING FOR THE ONE
02. CLOSE TO THE EDGE
03. DRAMA
04. TORMATO
05. 9O125
06. TALES FROM TOPOGRAPHIC OCEANS
07. YES (First Album)
08. THE YES ALBUM
09. BIG GENERATOR
10. FRAGILE
11. RELAYER
12. UNION
13. TIME AND A WORD
14. KEYS STUDIO
15. THE LADDER
16. MAGNIFICATION
17. TALK
18. OPEN YOUR EYES

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "Going For The One"

Beitrag von Fragile »

Ich habe mich ebenfalls zu einer 10 durchgerungen. Ob es nun das beste Album aller Zeiten ist, sei mal dahingestellt, auf jeden Fall für mich persönlich das schönste von Yes. Man hört in jedem einzelnen Song heruas, dass die Schweiz eine sehr gute Umgebung für die Herrschaften war. Gerade jetzt, wenn die Tage wieder kürzer Werden und es deutlich kühler wird, sollte man diese Musik am besten bei Kerzenschein und einer Tasse Tee genießen. :mrgreen:
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Michael
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Dez 2011, 21:23
Wohnort: Hille

Re: Notenvergabe für "Going For The One"

Beitrag von Michael »

Dieses Forum braucht auch mal ein paar andere Meinungen: Von mir gibt's dafür konsequenter Weise eine 1, weil für mich ab Going For The One offenbar die künstlerischen Gründe für die Existenz von YES weitestgehend durch wirtschaftliche ersetzt wurden.

Außerdem macht dieser verhallte Schönklang die Produktion für mich ungenießbar.

Michael

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "Going For The One"

Beitrag von Fragile »

Michael hat geschrieben:Dieses Forum braucht auch mal ein paar andere Meinungen: Von mir gibt's dafür konsequenter Weise eine 1, weil für mich ab Going For The One offenbar die künstlerischen Gründe für die Existenz von YES weitestgehend durch wirtschaftliche ersetzt wurden.
Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Das "Going For The One" überhaupt ein Erfolg wurde, grenzt für mich immer noch an ein Wunder. In der damaligen Musiklandschaft, in der größtenteils Acts wie Boney M, Iggy Pop/David Bowie, Donna Summer, Talking Heads und natürlich Punkbands wie den Sex Pistols oder The Clash den Ton angaben, war es sicher sehr mutig von Yes mit einem solchen Album daherzukommen. Andernfalls hätten sie auf dieser Welle mitschwimmen müssen, wenn es wirklich um die wirtschaftliche Existenz gegangen wäre. Ansätze von Punk und New Wave fanden sich m.E. erst auf "Drama" und da war es wahrscheinlich schon zu spät. Auch "Wonderous Stories" ist, wie ich finde, keine typische, auf die Charts zielende Single. Allerhöchstens den Beatles hätte man in den 60ern wahrscheinlich zugetraut, damit Erfolg zu haben. Auch der Tod von Elvis war damals sicher ein Grund dafür, Yes zu übersehen. Über Geschmack lässt sich ja durchaus streiten, aber 1 Punkt ist doch ein wenig zu hart, oder? Selbst ich habe "Open Your Eyes", was ich wirklich für absolut grotte halte, noch 2 oder 3 Pünktli gegeben.

Und wenn Songs wie "Turn Of The Century" und "Awaken" keine Kunst sein sollen, was dann?
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Michael
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Dez 2011, 21:23
Wohnort: Hille

Re: Notenvergabe für "Going For The One"

Beitrag von Michael »

Fragile hat geschrieben:… Das "Going For The One" überhaupt ein Erfolg wurde, grenzt für mich immer noch an ein Wunder. In der damaligen Musiklandschaft, in der größtenteils Acts wie Boney M, Iggy Pop/David Bowie, Donna Summer, Talking Heads und natürlich Punkbands wie den Sex Pistols oder The Clash den Ton angaben, war es sicher sehr mutig von Yes mit einem solchen Album daherzukommen. …
Man darf nicht vergessen, dass Yes zu der Zeit und mit den Alben davor Topacts und Megaseller waren. Jedenfalls keine Randerscheinung ausschließlich für Spezialisten. Aus heutiger Sicht kaum zu glauben. Das brachte nach der fast dreijährigen Pause seit Relayer natürlich neue Zwänge mit sich, was die Verkaufbarkeit des Produktes angeht. Ab Going For The One fing seitens des Unternehmens Yes an, sich darüber zwangsläufig Gedanken zu machen.

Herbert Grönemeyer hat mal irgendwo gesagt, dass vom Erfolg jeden neuen Albums in seinem Fall ca. 80 Arbeitsplätze abhängen würden.

Michael

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "Going For The One"

Beitrag von Fragile »

Auch hier merkt man wieder, dass man mit Michael nicht wirklich diskutieren konnte. Meine eigentliche Frage blieb jedenfalls bis heute unbeantwortet. Und wahrscheinlich nur, damit seine eigene Meinung nicht ins Schwanken kam (siehe auch die Diskussionen zu "Tales" oder Zappa), hat er auch hier wieder so richtig an meinem Beitrag vorbeidiskutiert. :roll:
Aber vielleicht auch gut, dass ich damals nicht drauf geantwortet habe, sonst wäre er wahrscheinlich wieder ausfällig und beleidigend geworden.

Ähm, aber was rege ich mich hier eigentlich auf? Ich wollte euch doch den derzeitigen Notendurchschnitt von GFTO präsentieren. Der liegt momentan bei 8,85 Pkt.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

noitalever
Beiträge: 30
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 01:04

Re: Notenvergabe für "Going For The One"

Beitrag von noitalever »

Bevor ich hier eine Bewertung abgebe,möchte ich euch einmal fragen, welchen Maßstab ihr anlegt?
~ Vergleicht ihr nur die Yes-Alben untereinander ?
~ Gibt die Bewertung wieder,wie ihr das Album im Kontext der gesamten (Rock-)Musik einordnet?

Hintergrund dieser Frage ist,dass Yes ja nun nicht meine Lieblingsband ist, und Going for the one quasi natürlich schlechter abschneidet,als meine Lieblingsalben anderer Bands (z.B Novella/Renaissance oder A Trick of the Tail/Genesis). Andererseits ist sicher GftO von den mir bekannten Yes-Alben eines der besten und müsste demzufolge eine Spitzennote bekommen.
Je nach Blickwinkel würde ich dann mit 6-10 Punkten bewerten.
Wie haltet ihr das?
In dem Moment,wo ich es schrieb,habe ich es so gesehen.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Notenvergabe für "Going For The One"

Beitrag von JJG »

noitalever hat geschrieben:Je nach Blickwinkel würde ich dann mit 6-10 Punkten bewerten.
Wie haltet ihr das?
Es zählt Dein Blickwinkel, ich habe meistens Yes-Maßstab angelegt.
Es bleibt ja immer subjektiv. Interessant ist es für mich allemal, wenn
ich die verschiedenen Meinungen lese.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Going For The One“