Beste Version von AWAKEN ?

veröffentlicht: 07.07.1977

Jon Anderson ; Chris Squire ; Steve Howe ; Alan White ; Rick Wakeman
Antworten

Beste Version von AWAKEN

Du kannst bis zu 2 Optionen auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 769 times

Beste Version von AWAKEN ?

Beitrag von SOON »

welche ist eure liebste Version von AWAKEN?
Da die Wahl schwierig ist gibt es 2 Auswahlmöglichkeiten pro Benutzer.

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Beste Version von AWAKEN ?

Beitrag von Royale »

Das ist eine schwierige Umfrage. Ganz sicher dabei ist bei mir Anderson mit Todmobile - das überwältigt mich jedes Mal, die ultimative Version! Bei meiner zweiten Stimme überlege ich noch.

Der Titel des YT-Videos "Symphonic Live 2003" ist übrigens falsch. Das Symphonic-Konzert der Symphonic Live stammt aus 2001 und wurde 2002 veröffentlicht. Awaken wurde dort nicht gespielt. Das Video zeigt hingegen "Montreux 2003". (Wobei SOON hier zu aller Verwirrung einen Zahlendreher hatte :biggrinn: 20073)

@Statistikbüro Fragile: Wurde Awaken auf der Symphonic-Tour überhaupt gespielt?
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 769 times

Re: Beste Version von AWAKEN ?

Beitrag von SOON »

Auf der Symphonic Tour wurde Awaken nicht gespielt.
Hier eine Übersicht über alle Aufführungen von Awaken: http://forgotten-yesterdays.com/songs.a ... qitemid=48
Die Montreux Version wurde 2003 aufgenommen aber erst 2007 veröffentlicht.
Die Version von The Word is Live wurde auch schon 1979 aufgenommen.
Daher die Verwirrung.

Bisher bin ich auch noch zu keiner Entscheidung gekommen.
Die Live from House of Blues muß ich mir erst nochmal anhören.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Beste Version von AWAKEN ?

Beitrag von Fragile »

Soony hat es ja schon vorweggenommen, auf der "Symphonic"-Tour gab es kein "Awaken", obwohl es sicherlich interessant gewesen wäre, den Song mal mit orchestraler Begelitung zu hören. Aber man wollte in der Zeit wohl mal wieder verstärkt Longtracks wie "Ritual" oder "Gates Of Delirium", die abgesehen vom "Soon"-Schlussteil als Alibifunktion, zuletzt 1976 komplett gespielt wurden, neues Leben einhauchen. Die "Symphonic"-Angabe ist wohl eine fehlerhafte Beschreibung des Users, der das Video eingestellt hat, zumal Wakey bei der "Symphonic"-Tour auch gar nicht mit an Bord war (war ja schließlich auch die Tournee zum keyboardlosen "Magnification"-Album).

Zu der geposteten "Awaken"-Aufführungsübersicht möchte ich noch die frühe Kurzversion, die es 1975 zweimal auf der "Relayer"-Tour (Philadelphia und Reading Festival) unter dem Titel "High Vibration" gab, erwähnen. Da diente es allerdings lediglich als kurze Einleitung zu "Gates Of Delirium" und die Band wusste vermutlich selbst noch nicht, was mal draus werden sollte.

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

Ich mag mich auch noch nicht wirklich entscheiden, die Studioversion, live 1979 und live 1991 sind aber bei mir in der engeren Wahl (leider ist meine Lieblings-Liveversion von 1977 mit dem 5minütigen "Flight Jam"-Intro noch nicht offiziell veröffentlicht worden, aber vielleicht kommt das ja noch).
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Beste Version von AWAKEN ?

Beitrag von Aprilfrost »

Royale hat geschrieben:Das ist eine schwierige Umfrage. Ganz sicher dabei ist bei mir Anderson mit Todmobile - das überwältigt mich jedes Mal, die ultimative Version! Bei meiner zweiten Stimme überlege ich noch.
Das untersteiche ich voll und ganz und doppelt. Auf meine (zweite) Stimme wird man also auch noch ein paar Tage warten müssen.
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Beste Version von AWAKEN ?

Beitrag von Topographic »

Fragile hat geschrieben:leider ist meine Lieblings-Liveversion von 1977 mit dem 5minütigen "Flight Jam"-Intro noch nicht offiziell veröffentlicht worden
Ja, das wäre auch meine Wahl der Liveversion.

Todmobile - das ist purer Enthusiasmus und eine großartige Interpretation dieses Raumschiffs, welche die aktuelle YES-Liveperformance mit Downes und Davison (die nicht schlecht ist) klar in den Schatten stellt. Aber wirklich Awaken kann nur einer - Rick Wakeman. Und die Keys sind essentiell. Nummer eins ist für mich die geniale Studioversion.

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Beste Version von AWAKEN ?

Beitrag von Member Z »

Für mich können es ja nur Live-Versionen mit Bild sein :ohman: ...- also:

1) völlig klar: Live at Montreux, weil Wakeman einen prima Part spielt, in dem er Anderson mit guten Choruseinstellungen sehr harmonisch in seiner Stimmlage mehr Volumen gibt und das Ganze interessant verschmilzt. Das habe ich so in andern Versionen noch nicht gehört. Zu dem ist's eine Blu-ray mit toller Brillianz in Ton und Bild. (sogar deutlich besser als die DVD, die ich zuvor hatte)

2) Tod Mobile aus den schon genannten Gründen

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Beste Version von AWAKEN ?

Beitrag von Caravan »

Sorry YES: Jon Anderson with Todmobile für mich die beste Version, gefolgt von Montreux.
Antworten

Zurück zu „Going For The One“