Recording von Awaken !?

veröffentlicht: 07.07.1977

Jon Anderson ; Chris Squire ; Steve Howe ; Alan White ; Rick Wakeman

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Recording von Awaken !?

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

In dem Film zu den "GFTO-Sessions", den ich gerade gepostet habe, sieht man's sogar bei "Parallels": Steve, Alan und Chris spielen zusammen im Studio, während Rick, an der Orgel sitzend, quasi aus der St.-Martins-Kirche in Vevey nach Montreux in die Mountain Studios zugeschaltet wird.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Recording von Awaken !?

Beitrag von Member X »

Roland hat geschrieben:
Caravan hat geschrieben:Hallo aus der schönen Nordheide,

ich habe mal meine gute alte Vinylversion gezogen und folgendes nachgelesen:

AWAKEN: .....Rick Wakeman: Keyboard and church organ (recordes at St. Martins Church, Vevey, Switzerland).
Da steht nichts von Telefonleitung. Recorded ist für mich eine eindeutige Aussage. Wurde da aufgenommen und nicht von dort übertragen..
ZUsätzlich aufgeführt ist noch:
Ars Laeta of Lausanne, Switzerland......Recorded at Eglise des Planches, Montreux, Switzerland. Also auch "recorded".
Ich denke die haben extra die Örtlichkeiten wegen der besonderen Klangeigenschaften gewählt, die durch den "Klingeldraht" wohl wieder verloren gegangen wären.
...sag ich doch, siehe meinen Eintrag vom: : Mi 9. Sep 2009, 21:49

300-3400 Hz ist kein HiFi, die Telefonleitungen sind im analogen Übertragungsmodus der damals üblich war nicht in der Lage so eine Qualität zu übertragen. Heute in der Digitaltechnik wäre es möglich. Ich will nicht protzen, aber das ist nunmal mein Fach und da weiß ich Bescheid.
Da spreche ich Dir nix ab, aber trotzdem wurde damals über Telefonleitungen life übertragen. Es wurde richtig in der Kirche mikrofoniert und dann life an beiden Orten gespielt. Übrigens sagt keiner der damals beteiligten, dass über das Telefonsystem übertragen wurde, es wurden nur die Leitungen benutzt. Und wer vom Fach ist, versteht sicher, dass man quasi eine Standleitung physikalisch herstellen kann und dann einspeist was man will. Sozusagen ein bisserl Postdraht zwischen dem Mikrofonkabel und dem Mischpulteingang.

Jedenfalls sind alle Geschichten zu diesen Aufnahmen dahingehend identisch, dass gleichzeitig gespielt und über Leitungen zwischen den locations übertragen wurde (heute würde man das über Funk machen).
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Recording von Awaken !?

Beitrag von Roland »

soundmunich hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
Caravan hat geschrieben:Hallo aus der schönen Nordheide,

ich habe mal meine gute alte Vinylversion gezogen und folgendes nachgelesen:

AWAKEN: .....Rick Wakeman: Keyboard and church organ (recordes at St. Martins Church, Vevey, Switzerland).
Da steht nichts von Telefonleitung. Recorded ist für mich eine eindeutige Aussage. Wurde da aufgenommen und nicht von dort übertragen..
ZUsätzlich aufgeführt ist noch:
Ars Laeta of Lausanne, Switzerland......Recorded at Eglise des Planches, Montreux, Switzerland. Also auch "recorded".
Ich denke die haben extra die Örtlichkeiten wegen der besonderen Klangeigenschaften gewählt, die durch den "Klingeldraht" wohl wieder verloren gegangen wären.
...sag ich doch, siehe meinen Eintrag vom: : Mi 9. Sep 2009, 21:49

300-3400 Hz ist kein HiFi, die Telefonleitungen sind im analogen Übertragungsmodus der damals üblich war nicht in der Lage so eine Qualität zu übertragen. Heute in der Digitaltechnik wäre es möglich. Ich will nicht protzen, aber das ist nunmal mein Fach und da weiß ich Bescheid.
Da spreche ich Dir nix ab, aber trotzdem wurde damals über Telefonleitungen life übertragen. Es wurde richtig in der Kirche mikrofoniert und dann life an beiden Orten gespielt. Übrigens sagt keiner der damals beteiligten, dass über das Telefonsystem übertragen wurde, es wurden nur die Leitungen benutzt. Und wer vom Fach ist, versteht sicher, dass man quasi eine Standleitung physikalisch herstellen kann und dann einspeist was man will. Sozusagen ein bisserl Postdraht zwischen dem Mikrofonkabel und dem Mischpulteingang.

Jedenfalls sind alle Geschichten zu diesen Aufnahmen dahingehend identisch, dass gleichzeitig gespielt und über Leitungen zwischen den locations übertragen wurde (heute würde man das über Funk machen).
Es ist jedoch schon erstaunlich, über eine Drahtverbindung mit einem Leitungsquerschnitt von 0,6 mm² dieses Frequenzband zu übertragen. Die Telefonvermittlungsstellen dazwischen machen da nichts schlechter dran, damals wurden wirklich 2 Stromwege von A nach B durchgeschaltet. Ich meine auch beim ganz normalen Telefonieren.

Aber vielleicht haben sie ja doch Modems benutzt und mit digitalen Signalen gearbeitet. In der EDV war das damals absolut üblich (Wählmodems), aber das Signal hätte vorher digitalisiert werden müssen (und am anderen Ende natürlich wieder auf analog umgewandelt). Und ob es diese Möglichkeit damals gab, weiß ich nicht, zumal die max. 2.400 BpS mir ein bischen mickrig vorkommen.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Recording von Awaken !?

Beitrag von Fragile »

Haben Yes denn nun während ihres damaligen Schweiz-Aufenthaltes SKifahren gelernt oder nicht? Im Booklet steht, Jon und Alan hätten jeden Morgen nach dem Frühstück erstmal ein paar Runden auf der Piste gedreht, dann gab's Mittagessen und den Rest des Tages verbrachte man dann mit den Studioaufnahmen. Auf der 2004er Tour erzählte Jon allerdings während seiner Ansagen zu "Wonderous Stories": "We never learnt skiing for some reasons, but we wrote this song, which is kinda cool!" Also, wer hat denn nun recht?
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Recording von Awaken !?

Beitrag von Member X »

Fragile hat geschrieben:Haben Yes denn nun während ihres damaligen Schweiz-Aufenthaltes SKifahren gelernt oder nicht? Im Booklet steht, Jon und Alan hätten jeden Morgen nach dem Frühstück erstmal ein paar Runden auf der Piste gedreht, dann gab's Mittagessen und den Rest des Tages verbrachte man dann mit den Studioaufnahmen. Auf der 2004er Tour erzählte Jon allerdings während seiner Ansagen zu "Wonderous Stories": "We never learnt skiing for some reasons, but we wrote this song, which is kinda cool!" Also, wer hat denn nun recht?
Tja, wenn man schon selbst mal auf den Brettern stand, dann erkennt man, dass zwischen den beiden Aussagen kein Widerspruch besteht. Wenn angegeben wird, dass "erstmal ein paar Runden auf der Piste gedreht" wurden, dann steht da ja nicht, dass man Skifahren war, selbst wenn man die Runden auf Skiern gedreht haben sollte. Und dann ist es durchaus auch zutreffend, wenn Jon sagt: "We never learnt skiing (...)" Am besten selbst mal ausprobieren :mrgreen:

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Recording von Awaken !?

Beitrag von Der Teemeister »

Da spreche ich Dir nix ab, aber trotzdem wurde damals über Telefonleitungen life übertragen. Es wurde richtig in der Kirche mikrofoniert und dann life an beiden Orten gespielt. Übrigens sagt keiner der damals beteiligten, dass über das Telefonsystem übertragen wurde, es wurden nur die Leitungen benutzt.
Bei Chris Welch steht, dass das Schweizer Telefonsystem qualitativ damals das beste der Welt
war. Die Qualität der Übertragung entspreche praktisch beinah Hifi-Ansprüchen, ausser im
Bass-Bereich bzw. den tiefen Frequenzen, was man auch hört, und war selnst der der
Japaner oder Amerikaner um Lichtjahre voraus. Da Rick sowieso meistens in den höchsten
Oktaven spielt, entschied man sich für eine Telefonübertragung, um Kosten zu sparen, bei den
Titel "Parallels" und "Awaken". Nachdem ich das alles gelesen habe (es stehen wohl auch technische
Angaben dazu) erscheint es mir plausibel, insbesondere auch, weil der Sound der Orgel zwar glasklar,
aber doch recht "spitz" klingt, und ziemlich undifferenziert bezüglich aller anderen Klangfarben
mit Ausnahme eben der extrem hohen, ist. Oder anders gesagt: Klingt nach nur einem Aufnahme-Mikro
und einem Kanal.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Recording von Awaken !?

Beitrag von Fragile »

soundmunich hat geschrieben: Tja, wenn man schon selbst mal auf den Brettern stand, dann erkennt man, dass zwischen den beiden Aussagen kein Widerspruch besteht. Wenn angegeben wird, dass "erstmal ein paar Runden auf der Piste gedreht" wurden, dann steht da ja nicht, dass man Skifahren war, selbst wenn man die Runden auf Skiern gedreht haben sollte. Und dann ist es durchaus auch zutreffend, wenn Jon sagt: "We never learnt skiing (...)" Am besten selbst mal ausprobieren :mrgreen:
OK, da habe ich wohl nicht so genau auf das "never learnt" geachtet, aber jetzt sollten wohl alle Unklarheiten bei mir beseitigt sein.
Wenn ich übrigens mal zurückdenke, habe ich Skifahren sogar schonmal ausprobiert und zwar 2000/01 in St. Englmar (Bayerischer Wald). Hatte auch schon nach zwei Tagen keinen Bock mehr. Ich glaube da waren selbst Jon und Alan mit größerer Begeisterung als ich dabei.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Recording von Awaken !?

Beitrag von Member X »

Fragile hat geschrieben:Wenn ich übrigens mal zurückdenke, habe ich Skifahren sogar schonmal ausprobiert und zwar 2000/01 in St. Englmar (Bayerischer Wald).
Ahhhhhhhhhh, Schtengelmar. :mrgreen: Kenn ich natürlich, da ich ja aus Regensburg stamme, der Metropole der Oberpfalz, und nicht weit weg vom Bayrischen Wald. Ich war da selbstvertständlich (in meiner Jugend, als vor 100.000en von Jahren, wie unser Biologielehrer in der Unterstufe zu sagen pflegte) auch auf den Brettern gestanden.
Fragile hat geschrieben:Hatte auch schon nach zwei Tagen keinen Bock mehr. Ich glaube da waren selbst Jon und Alan mit größerer Begeisterung als ich dabei.
Womöglich haben die sich auch schneller und intensiver als Du dem Apres-Ski gewidmet. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Going For The One“