Recording von Awaken !?

veröffentlicht: 07.07.1977

Jon Anderson ; Chris Squire ; Steve Howe ; Alan White ; Rick Wakeman

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Recording von Awaken !?

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das hier ist die Kirche, wo Rick seine GFTO-Orgelparts, sowie das "Vevey"-Duett mit Jon an der Harfe einspielte. Die St. Martins-Kirche in Vevey bei Montreux:

Bild

Bild

Schaut mal auf der Website der Kirche. Man kann auch Fotos von der Orgel sehen, die Rick damals befingert hat:

http://www.concerts-st-martin-vevey.ch/photos.php
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Recording von Awaken !?

Beitrag von Aprilfrost »

Was für ein schönes Gebäude. Da sieht man ja förmlich die Six Wives of Henry VIII die Treppe hinunter wallen. Kein Wunder, dass Wakeman hier seinen Part einspielen wollte.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Recording von Awaken !?

Beitrag von Fragile »

Eigentlich müssten die Pastoren, Organisten der Kirche, sowie die Bewohner von Vevey ja stolz darauf sein, dass mal ein berühmter Rockkeyboarder in ihrer Kirche seine Orgelparts für ein erfolgreiches Album eingespielt hat.

Etwas OT:
Hab mich gerade auch nochmal über den Ort Vevey etwas informiert. Was man zum Beispiel wissen sollte ist, dass Vevey der Hauptsitz von "Nestlé SA" ist, das Unternehmen wurde dort 1866 von dem Schweizer Apotheker Henri Nestlé gegründet. Genaueres hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Nestl%C3%A9_SA

Neben Yes, Wakey und Herrn Nestlé haben sich in Vevey aber auch noch andere berühmte Persönlichkeiten rumgetrieben. Hans Liebherr, der den gleichnamigen Konzern gegründet hat, Graham Greene (Autor von "Der dritte Mann", "Das Herz aller Dinge"), Henryk Sienkiewicz (Autor von "Quo Vadis") und Charlie Chaplin, der hier die letzten Jahre seines Lebens verbrachte. In Vevey kann man auch eine Bronzestatue von ihm finden:

Bild
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Ricarda
Beiträge: 25
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 22:31

Re: Recording von Awaken !?

Beitrag von Ricarda »

Wenn ich genug Knete hätte, würde ich sofort da hinfahren. Auf den Spuren von Yes sozusagen. ;)
Some like the city, some the noise,
some make chaos and others toys.
If I was to have the choice,
I'd rather be on horseback.


(Mike Oldfield - "On Horseback", 1975)
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Recording von Awaken !?

Beitrag von Aprilfrost »

Ricarda hat geschrieben:Wenn ich genug Knete hätte, würde ich sofort da hinfahren. Auf den Spuren von Yes sozusagen. ;)
Ich Blödi bin sogar diesen Sommer durch Vevey durchgefahren. Als wir aus dem Auto ausstiegen, fing unser Hund so stark zu humpeln an, dass wir nach wenigen Metern umkehren mussten.
Tja, Chance vertan.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Recording von Awaken !?

Beitrag von Fragile »

Aprilfrost hat geschrieben:Ich Blödi bin sogar diesen Sommer durch Vevey durchgefahren. Als wir aus dem Auto ausstiegen, fing unser Hund so stark zu humpeln an, dass wir nach wenigen Metern umkehren mussten. Tja, Chance vertan.
Vielleicht klappt's ja im nächsten Sommer. Dann veranstalten wir dort mal ein Forumstreffen, was haltet ihr davon? ;)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Recording von Awaken !?

Beitrag von Aprilfrost »

Fragile hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:Ich Blödi bin sogar diesen Sommer durch Vevey durchgefahren. Als wir aus dem Auto ausstiegen, fing unser Hund so stark zu humpeln an, dass wir nach wenigen Metern umkehren mussten. Tja, Chance vertan.
Vielleicht klappt's ja im nächsten Sommer. Dann veranstalten wir dort mal ein Forumstreffen, was haltet ihr davon? ;)
Gute Idee, wir planen ohnehin in die Toskana zu fahren. Da könnte man das Angenehme mit dem Angenehmen verbinden. Noch hab ich allerdings keine Ahnung, wann meine Chefs mir Urlaub gewähren.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Recording von Awaken !?

Beitrag von Fragile »

Hier mal ein paar Aufnahmen von Vevey (bei so einer schönen Lage kann ich verstehen, dass da gute Musik herauskommt):

Bild

Bild

Bild

Bild

Weitere Aufnahmen der L'église St-Martin:
Bild

Bild

Bild

Bild

Die Orgel:
Bild

Das Glockengeläut:
[youtube]oaQw4YuGLr0[/youtube]

[youtube]sPFMOGCNfXE[/youtube]

Und ein kleiner Film über den Ort (man muss allerdings des Französischen mächtig sein):
[youtube]Ddygiw8jz08[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Recording von Awaken !?

Beitrag von Caravan »

Hallo aus der schönen Nordheide,

ich habe mal meine gute alte Vinylversion gezogen und folgendes nachgelesen:

AWAKEN: .....Rick Wakeman: Keyboard and church organ (recordes at St. Martins Church, Vevey, Switzerland).
Da steht nichts von Telefonleitung. Recorded ist für mich eine eindeutige Aussage. Wurde da aufgenommen und nicht von dort übertragen..
ZUsätzlich aufgeführt ist noch:
Ars Laeta of Lausanne, Switzerland......Recorded at Eglise des Planches, Montreux, Switzerland. Also auch "recorded".
Ich denke die haben extra die Örtlichkeiten wegen der besonderen Klangeigenschaften gewählt, die durch den "Klingeldraht" wohl wieder verloren gegangen wären.
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Recording von Awaken !?

Beitrag von Roland »

Caravan hat geschrieben:Hallo aus der schönen Nordheide,

ich habe mal meine gute alte Vinylversion gezogen und folgendes nachgelesen:

AWAKEN: .....Rick Wakeman: Keyboard and church organ (recordes at St. Martins Church, Vevey, Switzerland).
Da steht nichts von Telefonleitung. Recorded ist für mich eine eindeutige Aussage. Wurde da aufgenommen und nicht von dort übertragen..
ZUsätzlich aufgeführt ist noch:
Ars Laeta of Lausanne, Switzerland......Recorded at Eglise des Planches, Montreux, Switzerland. Also auch "recorded".
Ich denke die haben extra die Örtlichkeiten wegen der besonderen Klangeigenschaften gewählt, die durch den "Klingeldraht" wohl wieder verloren gegangen wären.
...sag ich doch, siehe meinen Eintrag vom: : Mi 9. Sep 2009, 21:49

300-3400 Hz ist kein HiFi, die Telefonleitungen sind im analogen Übertragungsmodus der damals üblich war nicht in der Lage so eine Qualität zu übertragen. Heute in der Digitaltechnik wäre es möglich. Ich will nicht protzen, aber das ist nunmal mein Fach und da weiß ich Bescheid.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Recording von Awaken !?

Beitrag von Fragile »

In dem Film zu den "GFTO-Sessions", den ich gerade gepostet habe, sieht man's sogar bei "Parallels": Steve, Alan und Chris spielen zusammen im Studio, während Rick, an der Orgel sitzend, quasi aus der St.-Martins-Kirche in Vevey nach Montreux in die Mountain Studios zugeschaltet wird.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Going For The One“