40 Jahre "Going For The One"

veröffentlicht: 07.07.1977

Jon Anderson ; Chris Squire ; Steve Howe ; Alan White ; Rick Wakeman
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: 35 Jahre "Going For The One"

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

JJG hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Mir gefällt sowohl Parallels als auch Going For The One.
Hätte die Songs gerne mal Live erlebt! :(
GFTO, Wonderous Stories und Turn of the century gab es z.B. auf der 35 Anniversary-Tour.
Parallels auf der 2009-Tour mit Benoit und Awaken auf mehreren Touren. Die Songs vom Album
sind ja immer wieder im setup, aber Parallels mit Squire und Wakeman hab ich leider auch noch
nicht gesehen/gehört, vielleicht auf der nächsten Tour.
Stimmt, allerdings war Wonderous Stories "nur" unplugged.
Ohne Bass fehlt mir da was!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: 35 Jahre "Going For The One"

Beitrag von Fragile »

Es war vor fünf Jahren im 30. GFTO-Jubiläumsjahr, als ich zu Ostern bei meiner Oma in Bremen war. Dort gibt es in der Innenstadt einen CD-Shop namens "Hot Shot", die teilweise auch ziemliche Raritäten besitzen. Da ich meine damals noch etwas maue Yes-Sammlung unbedingt erweitern wollte, ich außer 90125 in meiner Heimatstadt keine weiteren Yes-Alben nach 1974 bekam und damals auch noch kein Amazonien-Kunde war, machte ich mich also auf dem Weg zu "Hot Shot" und bekam so schließlich GFTO, "Tormato" und noch ein Pink Floyd-Album (wenn ich mich recht erinnere, war es die "Meddle"). Bis auf "Awaken" und "Turn Of The Century" kannte ich bis dato (wenn auch nur flüchtig) alle Songs durch die "Yesshows", denn die hatte ich mir damals eigentlich nur wegen "Ritual" und "Gates Of Delirium" geholt.
Erst durch das Hören der erwähnten Songs in den Studioversionen lernte ich den Titelsong, "Parallels" und "Wonderous Stories" so richtig schätzen, obwohl es meistens bei mir umgekehrt ist. Und "Turn Of The Century" und "Awaken" waren dann noch mal eine richtige Offenbarung für mich. Und gerade in der Osterzeit damals, als es noch nicht so richtig warm draußen war, passte das athmosphärisch ganz gut. Und auch wenn CTTE, "Relayer", "Drama" und 90125 vielleicht wichtiger und progressiver waren, bis zum heutigen Tag ist GFTO mein erklärter Favorit unter den Yes-Alben und auf jeden Fall das schönste.

Generell scheint die Schweiz ein sehr inspirierender Ort für musikalische Großtaten zu sein (siehe auch "Discovery" von Mike Oldfield).
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: 35 Jahre "Going For The One"

Beitrag von Wilson »

Fragile hat geschrieben:Generell scheint die Schweiz ein sehr inspirierender Ort für musikalische Großtaten zu sein (siehe auch "Discovery" von Mike Oldfield).
Ich glaube, das ist dann doch zu pauschal :lol: - im Vergleich zu den Klassikern, die in England oder auch in Frankreich (z.B. "The Wall", "Exile On Main Street") aufgenommen wurden.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: 35 Jahre "Going For The One"

Beitrag von Fragile »

Wilson hat geschrieben:
Fragile hat geschrieben:Generell scheint die Schweiz ein sehr inspirierender Ort für musikalische Großtaten zu sein (siehe auch "Discovery" von Mike Oldfield).
Ich glaube, das ist dann doch zu pauschal :lol: - im Vergleich zu den Klassikern, die in England oder auch in Frankreich (z.B. "The Wall", "Exile On Main Street") aufgenommen wurden.
Von Klassikern war ja von meiner Seite auch nicht die Rede, sondern von meiner ganz persönlichen Wohlfühlmusik made in Switzerland. :mrgreen: ;)
Trotzdem sind auch in den Mountain Studios in Montreux, wo "Going For The One" aufgenommen wurde, viele Klassiker entstanden:

http://en.wikipedia.org/wiki/Mountain_Studios

Dieses Aufnahmestudio hat oder hatte jedenfalls einen sehr guten Ruf. Nichts anderes wollte ich damit sagen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: 35 Jahre "Going For The One"

Beitrag von Aprilfrost »

Fragile hat geschrieben:Dieses Aufnahmestudio hat oder hatte jedenfalls einen sehr guten Ruf. Nichts anderes wollte ich damit sagen.
We all came out to Montreux
on the Lake Geneva shoreline ...


Einer der berühmstesten Songs der Seventieth überhaupt.
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: 35 Jahre "Going For The One"

Beitrag von MelloKey »

Ich mag das Album sehr, obwohl ich es noch nicht mal drei Jahre kenne. Für mich eines der besten Alben von Yes. Es enthält nur fünf Songs, aber jeder ist ein Treffer, der eine mehr, der andere weniger. Das muss man erstmal hinbekommen.

"Awaken" ist für mich ein absoluter Hinhörer, ich liebe den Song. "Wonderous Stories" ist ein kleiner, aber feiner Klassiker, einfach nur nett.
number nine hat geschrieben:Parallels ist für mich der schwächste Song der Scheibe. Völlig uninteressante Melodie und einfach nur drauflos.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker ;-). "Parallels" ist mein Lieblingssong von dem Album, ich mag das "einfach nur drauflos" (obwohl ich das nicht so empfinde, der Song hat durchaus Struktur - versteckt, aber er hat ;-)). Vielleicht bin ich als Rick Wakeman-Fan da auch ein bisschen voreingenommen, aber ich finde Ricks Abrocken auf einer realen Kirchenorgel schon klasse :-).

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: 35 Jahre "Going For The One"

Beitrag von Fragile »

Vorgestern vor 35 Jahren (13.08.1977) erreichte "Going For The One" trotz des damals dräuenden Tiefdruckgebiets namens "Punk" die Pole Position der UK-Album-Charts.
Das war übrigens das zweite Mal (nach "Tales") und gleichzeitig auch das letzte Mal, dass die Herrschaften in ihrer Heimat ein Nummer-1-Album hatten.
Eine Woche später wurden sie dann allerdings wieder vertrieben von einer ebenfalls ziemlich unpunkigen Künstlerin. :mrgreen:

Bild
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: 40 Jahre "Going For The One"

Beitrag von JJG »

Heute ist "Going for the One" Tag. Ein denkwürdiger Tag für Yes. Heute die Vinyl-Version
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: 40 Jahre "Going For The One"

Beitrag von nixe »

Danke für die Erinnerung!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: 40 Jahre "Going For The One"

Beitrag von Fragile »

Danke, ich hatte es zum Anlass gerade auch noch laufen. Zum ersten Mal gehört hab ichs übrigens vor genau 10 Jahren (zu Ostern, super passende Zeit dafür, wie ich heute noch finde) und damals war es dann wirklich auch auf Dauerrotation bei mir. Ob es das beste Yes-Album ist, kann ich zwar bis heute nicht genau sagen, aber es ist für mich auf jeden Fall das schönste. Ich denke, Wakey hatte Recht, als er damals feststellte "Yes are finally writing songs again" und zurückkehrte.


40 Jahre feiern/feierten in diesem Jahr übrigens auch noch folgende Alben:

David Bowie - "Low" und "Heroes"
Iggy Pop - "The Idiot" und "Lust For Life"
Brian Eno - "Before and after Science"
Pink Floyd - "Animals"
Fleetwood Mac - "Rumours"
Television - "Marquee Moon"
The Damned - "Damned, Damned, Damned"
Ultravox! - "Ultravox!" und "Ha! Ha! Ha!"
Blondie - "Plastic Letters"
Kraftwerk - "Trans Europa Express"
The Clash - "The Clash"
Supertramp - "Even In The Quietest Moments"
The Stranglers - "Rattus Norvegicus" und "No More Heroes"
The Jam - "In The City"
Bob Marley & the Wailers - "Exodus"
Emerson, Lake & Palmer - "Works, Vol. 1"
Styx - "The Grand Illusion"
Giorgio Moroder - "From Here To Eternity"
Elvis Costello - "My Aim Is True"
Motörhead - "Motörhead"
The Modern Lovers - "Rock 'n' Roll with The Modern Lovers"
Thin Lizzy - "Bad Reputation"
Talking Heads - "77"
Steely Dan - "Aja"
Billy Joel - "The Stranger"
Ian Dury - "New Boots and Panties"
Cheap Trick - "In Color"
Meat Loaf - "Bat Out Of Hell"
Queen - "News Of The World"
Sex Pistols - "Never Mind the Bollocks, Here's the Sex Pistols"
Electric Light Orchestra - "Out of the Blue"
The Ramones - "Rocket to Russia"
Aerosmith - "Draw the Line"
ABBA - "The Album"
Wire - "Pink Flag"
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Going For The One“