Bonustracks "Expanded"-Version von "Going For The One"

veröffentlicht: 07.07.1977

Jon Anderson ; Chris Squire ; Steve Howe ; Alan White ; Rick Wakeman

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Bonustracks "Expanded"-Version von "Going For The One"

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

War Patrick an einigen dieser Bonustracks noch beteiligt? Im Booklet der GFTO-Rhino-Edition steht zwar nix drüber, ich bilde mir aber ein, dass er eventuell vielleicht bei "Parallels (Rehearsal Version)" mitgespielt hat? Zumindest klangen Rick's Keyboard-Sounds im GFTO-Session-Film bei dem Song anders. Und wie ist's bei "Eastern Number" oder "Turn Of The Century"?
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Bonustracks "Expanded"-Version von "Going For The One"

Beitrag von Der Teemeister »

In dem Film zu den GFTO-Sessions sieht man ja auch Szenen, in der Jon und Rick in der Kirche sitzen und etwas herumjammen, aber da klingt die Harfe dann auch wirklich wie eine Harfe.
Das scheint mir schon mehr als "etwas herumjammen", das klingt Note für Note durchkomponiert.
Es könnte aber auch ein Stück für Harfe und Cembalo aus der klassischen Literatur sein,
hm, wenn das mal einer rausbekommen würde ... das hätte ich schon gern ...
Und das war für mich sehr enttäuschend, das dieses himmlische, geniale Duo-Stück nicht
bei den Bonus-Stücken gelandet ist, was ich so sehr gehofft hätte. Schade. Und noch
mehr schade, dass Rick und Jon nie ein Duo-Album in dieser Art (Harfe, Gesang und Keyboards)
gemacht haben. Muß man sich halt mit dem großartigen Flammants Roses auf OPERA SAUVAGE
mit Jon (Harfe) und Vangelis begnügen.

Ach ja, Vevey, in den beiden kurzen wunderrbaren Kleinods auf der YESYEARS-Box dass ist wirklich
Harfe, aber die wesentlich schlechtere Version Vevey (revisited) bei den Bonus Tracks auf GOING FOR
THE ONE, dass ist eine 6saitige Akustikgitarre, auf der sich Jon mit Melodiespiel versucht,
aber das Ergebnis ist peinlich ...


Und Patrick? Traurig für ihn. Es erscheint schon plausibel, was er da sagt. Trevor Horn hat später
ja auch kaum noch was aus dem berühmten Topf bekommen, wo Jon stets als erster seine riesige
Schöpfkelle reingesteckt haben soll ... Andererseits: Was GOING FOR THE ONE für mich (neben Jon`s
Renaissance-Periode und Steve`s 10saitiger portugiessischer Gitarre) eindeutig auf diese glanzvolle
Höhe katapultierte ist der ungeheuere, virtuose, göttliche Beitrag von Rick ....

Thanks, SOON, für die Hörprobe. Das Album von Patrick werde ich mir zulegen müssen ...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Bonustracks "Expanded"-Version von "Going For The One"

Beitrag von Fragile »

Hier ein Orgel/Harfe-Jam von Jon und Rick in der Martinskirche von Vevey, wo man allerdings die Harfe auch als solche erkennt (laut Infobeschreibung zu diesem Tube ist dies wohl auch das, was man Jon und Rick in der "Yesyears"-Doku spielen sieht und hört):

[youtube]wVQpI7pYd50[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Bonustracks "Expanded"-Version von "Going For The One"

Beitrag von Fragile »

Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Patrick eventuell doch auf einer dieser Bonus-Tracks noch mitwirkt. Und zwar handelt es sich um die Rehearsal Version von "Turn Of The Century". Wie ich darauf komme? Man hört an der Stelle (2:52-5:44) eine Passage, die wie eine ebenfalls sehr frühe Version von Chris Squires "Silently Falling" (von "Fish Out Of Water", 1975) klingt. Daher könnte es vielleicht sein, dass diese Aufnahme bereits im Sommer 1974 während der Sessions zu "Relayer" entstand und nicht erst im Herbst 1976 in der Schweiz. Aber hört selbst:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Going For The One“