Prominente Yes-Fans

Collections, Poster, Bildgeschichten zur Band, Comics, Yes-Alben-Turnier, allgemeine Yes-Threads

ingo
Beiträge: 247
Registriert: So 4. Jul 2004, 16:20
Wohnort: Gera

Re: Prominente Yes-Fans

Beitrag von ingo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe am Montag ein Video von Reinhard Lakomy beim MDR gesehen. Muss so Mitte der Achtziger gewesen sein. Der Titel an sich fällt unter Klamauk, aber Laky hatte ein YES-T-Shirt an.
Da muss sicherlich die Zensur geschlafen haben.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Prominente Yes-Fans

Beitrag von Fragile »

6. Mär 2014, 23:15 » ingo hat geschrieben:Ich habe am Montag ein Video von Reinhard Lakomy beim MDR gesehen. Muss so Mitte der Achtziger gewesen sein. Der Titel an sich fällt unter Klamauk, aber Laky hatte ein YES-T-Shirt an.
Da muss sicherlich die Zensur geschlafen haben.
Naja, wenn man aber auch bedenkt, wie viele westliche Rockbands und -künstler zu jenem Zeitpunkt schon hinter dem "eisernen Vorhang" spielten oder gespielt haben:

Ost-Berlin (Barclay James Harvest 1987; Marillion 1987; Bruce Springsteen 1988; Depeche Mode 1988, Einstürzende Neubauten 1989)
Suhl (Saga 1983)
Budapest (Saga 1981, Manfred Mann's Earth Band 1983, Queen 1986, Genesis 1987)
Polen (Miles Davis 1983)
Sowjetunion (Billy Joel 1987, Pink Floyd 1989, Scorpions 1988/89)

wundert mich da ein Yes-Shirt nicht wirklich.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Prominente Yes-Fans

Beitrag von Member Z »

Ich habe das mal im Netz recherchiert, aber leider nichts darüber gefunden:
In den 70ern gab es mal eine Pressemeldung über keinen geringeren als Leo' Bernstein über YES. Er hatte sich sinngemäß so geäußert (es ging ums Feuervogelthema, CTTE und im Besonderen um Sibirian Kathru als Opener): "Sehr gut gelungene und zeitgemäße Fortführung des Feuervogelthemas"... Dass er sich mit YES beschäftigte, hatte bei den Prog-Insidern recht hohe Aufmerksamkeit erregt. Vielleicht hat er sie sogar live erlebt. Konzertkonserven gab es ja noch nicht.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Prominente Yes-Fans

Beitrag von Fragile »

Hier eine für Yes-Fans sicherlich interessante Anekdote von Ozzy "Prince of Darkness" Osbourne in einem Interview mit MTV ca. 2004/05:


MTV: Welche aktuellen CDs hörst du noch?

Ozzy: Wir haben keine Wahl, wir müssen Tool hören, Tag und Nacht. Es ist schon witzig. Neulich meinte mein Sohn zu mir: "Gestern habe ich Tool live gesehen und die hatten eine großartige Vorband namens King Crimson. Kennst du die?" Und ich meinte: "Ja, von denen hab ich schon mal gehört. Wenn dir solche Musik gefällt, hör dir doch auch mal Yes oder Gentle Giant an." Und am nächsten Tag kommt Jack an und meint: "Ich hab mir das Gentle Giant Album angehört. Es ist verdammt gut. Woher kennst du die, Dad?"
Ach, ich bin ja erst seit 35 Jahren in diesem verdammten Geschäft!


:biggrinn:
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14499
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Prominente Yes-Fans

Beitrag von nixe »

Rick Wakeman hatte zu Yes-Zeiten sich lieber mit Black Sabbath rumgehangen, unter seienesgleichen! Da konnten die KörnerFresser nicht mithalten, mit dem Biersaufenden RiesenBaby!!!
http://yesforum.phpbb8.de/plauderecke-f ... ilit=forum
Dahinter jedoch brodelte ein höchst trivialer Konflikt: Wakeman speiste Steaks und schluckte Bier im Angesicht der anderen Musiker, sämtlich Vegetarier. 1974 wollte niemand mehr diese Unbill aushalten. Wakeman verließ die Körnerfresser und machte mit Konzeptalben wie Journey To The Centre Of The Earth (1974) satten Gewinn.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14499
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Prominente Yes-Fans

Beitrag von nixe »

http://de.wikipedia.org/wiki/Black_Sabb ... ]Höhepunkt und Niedergang (1972–1978)
Das meiste Material der ersten beiden Alben war den vier Musikern wohlvertraut. Durch jahrelange Liveerfahrung waren diese Stücke gereift, sie waren schon zu 'Earth' Zeiten Bestandteil des Repertoires. Mit den Alben Master of Reality, Volume 4 und Sabbath Bloody Sabbath wurde es schwieriger denn neues und dementsprechend unvertrautes Material musste her. Doch der Erfolg gab den vier Musikern recht, sie erreichten alle die Top 10 in Großbritannien.[1] Sabbath Bloody Sabbath, Sabotage und Technical Ecstasy führten den klassischen Stil weiter, es flossen aber zusätzliche Stilmittel ein, der Bandsound wurde angereichert mit Klassikversatzstücken (Supertzar), erweiterten Arrangements (Wheels Of Confusion, Megalomania) oder auch Pop Anleihen (Who Are You). Zum bekannten Instrumentarium kamen Keyboard, Synthesizer, Streicher und klassischer Chor dazu. Gast bei verschiedenen Studiosessions und auf den Alben Vol.4 und Sabbath Bloody Sabbath zu hören, ist der Keyboarder und Star unter eigenem Namen Rick Wakeman, damals Keyboarder der Progressive Rock Band Yes. Die Bluesrockwurzeln verschwanden dabei immer mehr. Als die Plattenfirma trotz aufwändiger Produktionen weniger Geld für Promotion springen ließ, fühlten sich Sabbath sabotiert, worauf sie, als kleinen Seitenhieb, ihr sechstes Studioalbum Sabotage nannten. Doch auch mit diesem Album wurden die erwarteten Verkaufszahlen nicht erreicht. Dessen ungeachtet zählt auch dieses Album heute als Klassiker.[/quote]
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3864
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1097 times
Been thanked: 593 times

Re: Prominente Yes-Fans

Beitrag von biggenerator »

Maury Povich


[BBvideo 425,350][/BBvideo]
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xii_2024/

biggenerator

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Prominente Yes-Fans

Beitrag von Member Z »

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

:aaaah: Diese Stimme passt hier für meinen Geschmack überhaupt nicht, und ich finde die mehr als nervig. Auf dem Waky-Album zuckt da immer sofort der Skippyfinger. Sehr schade eigentlich, weil der Titel an sich sehr gut abrockt - aber nicht mit dieser Stimme... :dr: 'klar Geschmacksache!
Viele Grüße an Miss Griff :biggrinn:

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Prominente Yes-Fans

Beitrag von Member Z »

Ein Bekenntis - einer der besten deutschen Schauspieler ein YES-Fan!

Bild
Na ja, vom Alter her passt es...
Link:
Armin Müller Stahl
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Prominente Yes-Fans

Beitrag von Aprilfrost »

@Dreamtime: :biggrinn: :biggrinn:

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Prominente Yes-Fans

Beitrag von Member Z »

:46765hngf:
Aprilfrost hat geschrieben:@Dreamtime: :biggrinn: :biggrinn:
Antworten

Zurück zu „YES - Albumcover, Fotogalerie, Bücher, Pressearchiv, externe Seiten rund um Yes...“