Prominente Yes-Fans

Collections, Poster, Bildgeschichten zur Band, Comics, Yes-Alben-Turnier, allgemeine Yes-Threads

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Prominente Yes-Fans

Beitrag von Fragile »

Ich wollte mal wissen, welche Prominente es gibt/gab, die sich mal als Yes-Fan geoutet bzw. bekannt haben.

Mir fallen folgende ein:

Thomas Gottschalk (als er '89 auf Bayern 3 die damals neue ABWH-LP vorstellte und auch Jon zu Gast im Studio hatte)
Wir sind Helden-Drummer Pola Roy (wurde 2005 bei Promointerviews zum zweiten Helden-Album "Von hier an blind" mit einem Yes-Sprechblasenlogo-Sweatshirt gesichtet)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Prominente Yes-Fans

Beitrag von SOON »

Spontan fällt mir Steve Wilson und Ronie Stolt ein.
Greg Lake lässt sich auch immer zu wohlwollenden Kommentaren hinreißen und Chris Welch sowieso.
In den Booklets von In A Word YES und The Word is Live- outen sich auch eine ganze Reihe Musiker als YESfans z.B.:

Doug Pinnick (King's X)
Jon Fishman (Phish)
Danny Carey (Tool)
Les Claypool (Primus)
Duncan Sheik (Singer-Songwriter)
John Frusciante (Red Hot Chilli Peppers)
Matthew Sweet (Singer-Songwriter)
Geddy Lee (Rush)
Taylor Hawkins (Foo Fighters)
John Lennon hielt YES für eine bemerkenswerte Gruppe als er The YES Album hörte.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Prominente Yes-Fans

Beitrag von Fragile »

SOON hat geschrieben: John Lennon hielt YES für eine bemerkenswerte Gruppe als er The YES Album hörte.
Wo du gerade "The Yes Album" erwähnst, fällt mir da noch Soulqueen Aretha Franklin ein. Die bezeichnete Yes' drittes Werk nämlich als "die perfekteste Pop-Platte der letzten Zeit". Wenn sie damals schon geahnt hätte, welche Richtung Yes einschlagen würden. ;)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Prominente Yes-Fans

Beitrag von OldGPJ »

Ist zwar nicht direkt YES, aber erwähnenswert: Tobias Künzel von den Prinzen war mit Begeitung am 1. Mai 09 bei Rick Wakeman Live in London im HC. Wir erkannten ihn auf dem Vorplatz.

Wakey's #1 Fan
Beiträge: 657
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Wohnort: Mittelpunkt der Erde
Kontaktdaten:

Re: Prominente Yes-Fans

Beitrag von Wakey's #1 Fan »

Ich weiß, dass Joseph Williams (Toto, der Sohn von John Williams) ein großer Jon Anderson und Yesfan ist.
Poké-, Apple- und Yesfan!

Bild

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Prominente Yes-Fans

Beitrag von Fragile »

Weiß zwar nicht, ob das zählt, aber könnte man Jack Black noch erwähnen?

Bild

In dem Film, aus dem dieses Foto stammt, empfiehlt er immerhin einem seiner Schüler, sich als Hausaufgabe die "Fragile" durchzuhören ("Zieh dir das Keyboardsolo in ROUNDABOUT rein, das bläst dir die klassische Musik aus dem Hintern!").
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Prominente Yes-Fans

Beitrag von JJG »

Recht hat er, übrigens ist der Film auch ganz lustig.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Prominente Yes-Fans

Beitrag von Fragile »

Da hier schon Steven Wilson erwähnt wurde: Laut aktellem eclipsed-Einkaufszettel (diesmal die Yes-Alben) ist sein Lieblingssong "On The Silent Wings Of Freedom".
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Prominente Yes-Fans

Beitrag von Fragile »

Chris Walla (Gitarrist und Keyboarder bei Death Cab For Cutie)
In einem ME-Interview in 2008 nannte er Chris Squire als einen der Gründe, warum er überhaupt angefangen hat, Musik zu machen. Außerdem scheint er das "Drama"-Album zu mögen ("...eine lächerlich übertriebene Prog-LP, dabei aber sehr gut!").
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Prominente Yes-Fans

Beitrag von Fragile »

Auch Conrad Keely, seines Zeichens Frontmann der US-Alternative-Rock-Combo ...Trail Of Dead, kann ich hier noch als Yes-Fan anführen.
Im ME stellen diverse bekannte Musiker in der Rubrik "All Time Faves" immer ihre 10 Lieblingsalben vor und bei Herrn Keely, der in der aktuellen Ausgabe (06/11) dort vertreten ist, sah seine persönliche Top 10 so aus:

1. Yes - Relayer (!!!)
2. Depeche Mode - Violator
3. Kate Bush - Hounds Of Love
4. Genesis - Trespass
5. Knife In The Water - Plays One Sound And Others
6. Pink Floyd - Meddle
7. The Replacements - Tim
8. Itzakh Perlman - Vivaldi: Four Violin Concertos
9. Kraftwerk - Computer World
10. U2 - Boy
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „YES - Albumcover, Fotogalerie, Bücher, Pressearchiv, externe Seiten rund um Yes...“