50. Geburtstag von Yes in 2018

Collections, Poster, Bildgeschichten zur Band, Comics, Yes-Alben-Turnier, allgemeine Yes-Threads

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: 50. Geburtstag von Yes in 2018

Beitrag von Member X »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

SOON hat geschrieben: Fr 2. Mär 2018, 22:56Ich kann jedenfalls auf dieses unaufrichtige Celebration - Gedöns verzichten.
Für mich hat Downes nicht das Format um bei YES zu spielen.
Na Gott sei Dank :good: Ich bin also doch nicht alleine mit meiner Meinung :yahoo: :88n:
SOON hat geschrieben: Fr 2. Mär 2018, 22:56Noch nie hat er mich musikalisch berührt, kein Solo geflasht, kein Song umgehauen.
Dazu kann ich nur zustimmen. Ich weiß echt nicht, durch welchen Umstand er bei YES mitmachen durfte :aaaah: Vielleicht haben sie grad einen Clown gebraucht :Boykonfetti:
SOON hat geschrieben: Fr 2. Mär 2018, 22:56Er spielt einfach nur die Noten der alten Songs nach.
Das ist in meinen Augen dann doch schon hochgegriffen und freundlich. Ich hab ihn ja nur einmal mit ASIA live erlebt, und selbst da war er nicht in der Lage die Noten der Songs zu spielen, jedenfalls nicht alle, wofür er dann aber sehr fantasievoll, aber harmonisch bei weitem nicht immer passend mit schöner Regelmäßigkeit Alternativnoten spielte, die den Songs bedauerlicherweise nicht zum Vorteil gereichten. Ich hab selten in einer schnöden Tanzband oder ähnlichem jemand so schlecht und fehlerhaft spielen hören. :thumb_down:
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3884
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1114 times
Been thanked: 618 times

Re: 50. Geburtstag von Yes in 2018

Beitrag von biggenerator »

Habe mir mal die Keyboard/Tasten/Improvisationsleistungen einzelner YES Keyboarder angesehen.
Das würde ich hier gern Allen zur Verfügung stellen.
Man kann sich dann bestimmt besser eine Meinung bilden.

Beispiel: Yes - Starship Trooper
(Bitte beim Sound beachten: teilweise Handyvideos)

Als estes mal das ursprüngliche Keyboad-Solo : Yes - The Yes Album - Starship Trooper
1971(geht bei ca.8.00 min los)


Dagegen eines der wohl bekanntesten, Live : Yes - Yessongs - Starship Trooper
1973 (Einstieg bei ca.7.15min)


2001 Yes - Starship Trooper - Symphonic Live
(Einstieg bei ca.8.30min)


2004 Yes - Starship Trooper - Live in Lugano
(Einstieg bei ca.8.30min)


2005 Rick Wakeman - made in cuba - Starship Trooper (2005)
(Einstieg bei ca.11.45min)


2001 Yes - Starship Trooper (Wurm) - House of Blues Cleveland
(Einstieg bei ca.2.00min)



2012 Yes - Starship Trooper (Wurm) - Live at State Theatre, Sydney
(Einstieg bei ca.3.30min)
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: 50. Geburtstag von Yes in 2018

Beitrag von Member X »

biggenerator hat geschrieben: So 4. Mär 2018, 16:17 Habe mir mal die Keyboard/Tasten/Improvisationsleistungen einzelner YES Keyboarder angesehen.
Das würde ich hier gern Allen zur Verfügung stellen.
Man kann sich dann bestimmt besser eine Meinung bilden.

Beispiel: Yes - Starship Trooper
Danke, danke, danke :good: :good: :good:

Super Arbeit! Besser und eindrucksvoller kann man es kaum vor Augen geführt bekommen.

Tony Kay kann und muss man zugute halten, dass er Organist und nicht Keyboarder ist.

Der Tastenspieler bei Symphonic Live, nun ja er ist angestellter MItarbeiter einer Formation, die sich gerade von ihrem Keyboarder distanzierte: Nice, etwas Effekthascherei und ein schöner Pausenfüller.

Der "junge Wakeman" kann seine heimisch geprägte Handschrift nicht verleugnen. Muss er auch nicht. Stilistisch ein paar Eigenarten quasi als künstlerische Freiheit. Akzeptiere ich als Solo.

Nun zu Herrn Downes. Gestik bringt er ja viel. Vielleicht hält ihn die vom Spielen ab, könnte man überlegen. Nein, denn sein spielerisches Unvermögen und seine Phantasielosigkeit gehen Hand in Hand, stützen sich so zu sagen gegenseitig. Bestimmt 75 % des "Solos" (na ja, sein Instrument ist im Vordergrund und übernimmt den Melodiepart) bestreitet er mit denselben vier Tasten, auch noch in derselben Reihenfolge gedrückt. Erinnert mich an ein Solo bei dem ASIA Auftritt, den ich sah, wo er mit dem D-Beam (ein Näherungssensor, mit dem man Tonhöhe oder Filter berührungslos steuern kann) einer seiner Roland-Maschinen "herumzauberte", also auch ein Bisschen technisches Chichi für sich arbeiten ließ...

Der "alte Wakeman": Nun, er war stilbildend, und dem wurde und wird er immer gerecht. Man sollte nicht einmal versuchen, ihn zu kopieren (er kopierte ja auch nicht Kay), außer man hat seine Gene :mrgreen:
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: 50. Geburtstag von Yes in 2018

Beitrag von SOON »

soundmunich hat geschrieben: Mo 5. Mär 2018, 18:20 Nein, denn sein spielerisches Unvermögen und seine Phantasielosigkeit gehen Hand in Hand, stützen sich so zu sagen gegenseitig.
Ich denke, er kann eigentlich wesentlich mehr aber es fehlen ihm Disziplin, Ambition und Ideen.
Seine Frisur sagt da auch viel aus. :biggrinn:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: 50. Geburtstag von Yes in 2018

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben: Di 6. Mär 2018, 23:37Seine Frisur sagt da auch viel aus. :biggrinn:
Dabei finde ich, dass er beim Frisurenvergleich mit RW gerade noch besonders gut abschneidet :boys_lol:
SOON hat geschrieben: Di 6. Mär 2018, 23:37es fehlen ihm Disziplin, Ambition und Ideen
Ja, man könnte also sagen, es fehlen im die Fähigkeiten boys_0222 Disziplin und Ambitioni hätte er nämlich schon in der Ausbildung gebraucht. Stattdessen, glaube ich, hat er gedacht, die damit verbundenen Defizite mit technischen Spielereien wettmachen zu können, was halt bis zu einem gewissen Niveau leider, aber auch nur, geht. Und wenn die handwerklichen Skills fehlen, nutzen einem die Ideen auch nichts, weil man sie nicht umsetzen kann, d.h., man kann es sich auch gleich schenken, zu versuchen, Ideen zu haben ...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: 50. Geburtstag von Yes in 2018

Beitrag von Aprilfrost »

Hach, ich liebe die Yessongs. Diese Liebe ist im Laufe des Jahres nicht gerostet.
Das Solo ist in dieser Fassung mein Favorit. Tony Kaye kommt etwas schwerfällig rüber, Wakey ist Wakey und Olli ist sein Sohn. Tja, und Downes - sagen wir mal so: nix Dolles.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: 50. Geburtstag von Yes in 2018

Beitrag von Member X »

Aprilfrost hat geschrieben: Mi 7. Mär 2018, 20:48Hach, ich liebe die Yessongs. Diese Liebe ist im Laufe des Jahres nicht gerostet.
Um auch mal wieder Positives beizutragen: Ich bin durch seinerzeit den Film Yessongs im Kino zu dieser Musik gekommen (ja, ich bin noch so jung :mrgreen: ) und das hat mich geprägt. Was auch immer anderes von Yes erschienen ist und andere Bands (mit Ausnahme von Pictures of an Exhibition von ELP, was ich damals in derselben Woche im Kino sah) vorher und nachher an toller Musik kreierten, konnte nie über dieses Maß der Dinge für mich drüber. Aber da passte einfach alles und das ist die Musik seiner Zeit, ohne Chichi und Größenwahn, sondern einfach nur mit ehernen Zielen und das voll getroffen. Insofern kann ich Aprilfrost nur aus tiefstem Herzen zustimmen und erweitern:

Diese Liebe ist im Laufe der Jahre nicht gerostet.

Tommy
Beiträge: 96
Registriert: So 4. Aug 2013, 19:11

Re: 50. Geburtstag von Yes in 2018

Beitrag von Tommy »

Liebe YES Fans

Als uralter Knacker habe ich Yes seit ihren Anfängen als grosser Fan verfolgt und unzählige Konzerte genossen.
Es schmerzt mich im Herzen, wenn ich über Spieler (Geoff Downes) oder Alben (Heaven and Earth) so absolut negative Beiträge lesen muss. Natürlich soll und darf jeder Mensch seine Meinung äussern (mache ich ja auch), aber mir fehlt doch oft ein gewisser Grundrespekt und ich frage mich, welche Figur die Kritiker selbst im Studio und auf der Bühne machen würden.
Wie schon andrerseits beschrieben kann man Heaven and Earth nicht mit den Glanzalben früherer Jahre messen, ich für meinen Teil bin aber unendlich dankbar, dass es dieses Album gibt, hat es mich doch schon oft in der Natur beim Spazieren mit meinem Windhund am Greifensee begleitet und mich mit seinen einfachen aber eben auch einprägsamen Songs mit wundervollen Gefühlen für die mich umgebende Natur und mein Leben erfüllt. Das kann mir niemand wegnehmen. Auch das letzte Konzert im Zürcher Volkshaus war für mich absolute Spitze. Ich gebe zu, dass man auch hier nicht mit den Konzerten der 70er-Jahren vergleichen darf, aber ich bin davon überzeugt, dass der Funke dort immer noch gesprungen ist und die Musiker zu Höchstleistungen beflügelt hat. Geoff Downes hat für meine Begriffe sehr gut harmoniert und in meinen Augen mindestens mit Drama auch kompositorische Höchstleistungen erbracht. Sein etwas schloddriges Spiel mag ich ihm gern verzeihen, weil er sich ganz in den Dienst von YES gestellt hat und somit einen Teil meines Glücksentfindens ausmacht.Verzeiht mir bitte die Ansichten eines alten verklärten Mannes. Aber da ja schon viele meiner liebsten musikalischen Wegbereiter von dieser Welt gehen mussten und ich selbst auch nicht weiss, wann es mit mir zu Ende geht, geniesse ich eben jeden Moment, der mir von YES und ARW geschenkt wird. Ich danke allen diesen Musikern, dass sie nach wie vor aktiv sind und wünsche mir noch viele Alben und Konzerte, auch wenn sie den hohen Ansprüchen der Kritiker nicht genügen mögen.
Ich hoffe also sehr, dass YES auf ihrer 50 Jahre Tournee dieses Jahr auch wieder in Zürich halt machen werden :-)

LANG LEBE JEDES YES-MITGLIED, i love you and your Music for ever :-)

Fangrüsse aus der Schweiz von Tommy
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: 50. Geburtstag von Yes in 2018

Beitrag von JJG »

In einem aktuellen Interview spricht Geoff von einer offiziellen Veröffentlichung aus dem Hause Warner zu Ehren des 50. Bandjubiläums.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: 50. Geburtstag von Yes in 2018

Beitrag von Member X »

JJG hat geschrieben: Do 8. Mär 2018, 18:28In einem aktuellen Interview spricht Geoff von einer offiziellen Veröffentlichung aus dem Hause Warner zu Ehren des 50. Bandjubiläums.
Na ja, etwa so was
Congratulations to the band YES for their 50th anniversary
auf der Homepage von Warner ist auch eine offizielle Veröffentlichung. :biggrinn:

Ach, im Downes Thread fand ich jetzt den Link zu besagtem Interview und zum Thema heißt es:

Frage: "Will you be releasing any special products like a boxed set to celebrate your anniversary?"

Antwort GD: "I think something will be coming out on Warners this year that will be a historical view of Yes. That`ll be a nice release for Yes fans. They generally try to get everything that comes out so we`ll make sure it`s something really special."

Also wirklichen Inhalt und Fakten beinhaltet das ja jetzt auch nicht. Letztlich hängt alles von den erwarteten Verkaufszahlen ab. So isses nun mal heutzutage. Spekulationen können aber immerhin Freude durch Hoffnung erzeugen :mrgreen:
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: 50. Geburtstag von Yes in 2018

Beitrag von JJG »

Hier der Artikel mit Rick's Statement zum 50. Geburtstag von Yes. Lustig wie er die Reunion einerseits verneint,
sich andererseits eine "große Bühne" für alle Ex-Mitglider wünscht. Bisher kam ja auch keine Info mehr zu den
Ankündigungen von Yes feat. ARW außer die geplanten Festivalauftritte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „YES - Albumcover, Fotogalerie, Bücher, Pressearchiv, externe Seiten rund um Yes...“