Die größten YES-Gitarrenmomente?

Collections, Poster, Bildgeschichten zur Band, Comics, Yes-Alben-Turnier, allgemeine Yes-Threads
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1097 times

Re: Die größten YES-Gitarrenmomente?

Beitrag von JJG »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

pink nice - keine Ahnung, ich höre/sehe wenig Videos von DVD.

Hier noch ein großer Moment aus Steves Spätphase.
Die Gitarre(n) großartig, aber auch Alans und Chris' Form.
Laut Netz ist der Song ein "Überbleibsel" der OYE-Jams.
Richtig ist auch, dass Chris sich hier selbst zitiert (Roundabout)

New Language:

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Die größten YES-Gitarrenmomente?

Beitrag von Member Z »

:jc_hmmm: Hallo pink-nice, diese Passage stammt auf jeden Fall von der "Tsongas"-Tour, was sich an den aufgeblasenen Plastikskulpt(o)uren :biggrinn: und dem komischen Automatik-Drum-Kit (oder wie man das auch immer nennen mag...) identifizieren läßt.
Aber: Auf dem Doppel-DVD-Set "Live From Tsongas" ist YIND nicht enthalten, zumindest nicht auf der Version, die ich hier habe. Mag sein, dass es evtl. eine Japanversion, etc. gibt, auf der das enthalten ist. Eine vergleichbar gute YIND-Version gibt es aber auf der "House OF Blues"-DVD, die mich schon immer total begeistert hat. Ein Kumel (selber guter Gitarrist) sagte damals in dem Konzert nur noch überwältigt: "Das ist irgendwie nicht von dieser Welt, was Steve Howe da spielt"...
pink-nice hat geschrieben:
21. Dez 2014, 10:01 » JJG hat geschrieben:Soony will mich aus dem Winterschlaf locken. :wink:

Hier also mein Lieblings-Solo von Steve, zwar nicht die beste Version, aber so wie ich es mag.
Erst mit Wah-Wah - Effekten im Gruppenkontext, dann eine Mischung aus jazzigen Akkorden
und Läufen (ab 1:55) auf den tiefen Saiten und tobt sich dann 1 1/2 min später noch aus.

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Ist natürlich der Hammer....auf welcher ist das nochmal?

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Die größten YES-Gitarrenmomente?

Beitrag von Member Z »

@ JJG ....keine Ahnung, ich höre/sehe wenig Videos von DVD.

So verschieden sind die Vorlieben. Bei mir ist das völlig anders. Ich genieße seit Jahren fast nur noch Konzertfilme. Für mich ist es auch wenig unvorstellbar, von einem Konzert nur den Ton ohne die visuelle Komponente zu genießen. (Außnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel...) Musik und Bild gehören da für mich einfach zusammen. Das hat völlig neue Genussdimensionen eröffnet. Es kommen oft noch so viele Dinge rüber, die erst in Symbiose ein Gesamtes ergeben. Bestes Beispiel ist die aktuelle Blu-ray. Ohne Bild würde ich die völligst anders empfinden und beurteilen. Ich finde es phantastisch und es ist ein echter Fortschritt, dass es so etwas gibt, können doch die erlebten Konzerte immer wieder mit Ton und Bild nachempfunden werden. Konzerte werden in der Regel ja nicht besucht, um die Augen dort zu schließen. Warum soll das dann zu Hause anders sein?
Schon seit vielen Jahen, seit dem es Konzertfilme auf VHS gibt (meine erste VHS war die AWBH ..Yes-Music Plus...), genieße ich Livekonzerte bevorzugt mit Videobild von DVD und seit zwei Jahren von Blu-ray, zu mal hier auch der KLang für mich das Optimum darstellt, klar vor CD oder Vinyl. Bei Studioalben ist das natürlich völlig anders. Ich bin aber auch schon lange nicht mehr der Sammler von Alben. Vinyl ist für mich überhaupt kein Thema mehr. Wer die großen Bilder, etc. besonders mag, ist mit Vinyl bei Studioalben des Feelings wegen natürlich besser bedient. Für mich zählt nur die Livemusik in best möglicher Qualität. Cover etc. sind da eher Nebensache. Wie gesagt, nur mal eine Erklärung, wie man auch empfinden kann...

Hier noch der Gitarren-"Moment" von der "House of Blues"-DVD ab 6:50.
JJG, du erinnerst Dich vielleicht noch daran. ich war mal hin und weg, als ich die DVD am 1. Januar gerade auf dem Hometrainer gehört und Dir davon berichtet hatte, als Du zufällig angerufen hast - müsste der 1. Jan. 2009 gewesen sein.. :roll:
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1097 times

Re: Die größten YES-Gitarrenmomente?

Beitrag von JJG »

@ Traum-Jo ... ich weiß und ich kenne auch Deine bevorzugte Art Musik zu sehen/hören.

Du hast auch völlig Recht die Aufnahme kann nur von der Tsongas-Tour stammen. Ich hab auch die DVD ... irgendwo.
Vielleicht würde ich auch öfters Konzerte schauen, aber ich hab nur eine veraltete Anlage, die zwar 5.1 ist, mit der
bin ich aber unzufrieden. Diese hängt auch am Wohnzimmer-Fernseher, aber da sind andere Familienmitglieder öfters
dran. Wenn ich mich mal entschließe eine DVD zu sehen, dann nehme ich mir auch Zeit dafür, meist nur wenn ich
allein zuhause bin, das kommt nicht so oft vor. Vielleicht am 6. Januar, da hab ich allein Feiertag. Wenn das Budget
stimmt, dann werden wir uns neu "versorgen" ich hab da einen ganz lieben Menschen, der mir so schon geholfen hat. :good:

Übrigens ist "New Language" eine kleine unentdeckte Yes-Perle, die sich auf dem Vinyl besonders warm erschließt.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Die größten YES-Gitarrenmomente?

Beitrag von Member Z »

JJG hat geschrieben:@ Traum-Jo ... ich weiß und ich kenne auch Deine bevorzugte Art Musik zu sehen/hören.

Du hast auch völlig Recht die Aufnahme kann nur von der Tsongas-Tour stammen. Ich hab auch die DVD ... irgendwo.
Vielleicht würde ich auch öfters Konzerte schauen, aber ich hab nur eine veraltete Anlage, die zwar 5.1 ist, mit der
bin ich aber unzufrieden. Diese hängt auch am Wohnzimmer-Fernseher, aber da sind andere Familienmitglieder öfters
dran. Wenn ich mich mal entschließe eine DVD zu sehen, dann nehme ich mir auch Zeit dafür, meist nur wenn ich
allein zuhause bin, das kommt nicht so oft vor. Vielleicht am 6. Januar, da hab ich allein Feiertag. Wenn das Budget
stimmt, dann werden wir uns neu "versorgen" ich hab da einen ganz lieben Menschen, der mir so schon geholfen hat. :good:
Übrigens ist "New Language" eine kleine unentdeckte Yes-Perle, die sich auf dem Vinyl besonders warm erschließt.
Sodele, frischen Kaffee gemacht, komme gerade von 1 Stunde Schneeräumen (mache das immer gleich für unsere alten Nachbarn mit)

Meine 5.1 Anlage ist zwar recht betagt (z. B. Technics Analogreceiver 5 x 100 Watt, ca. 20 Jahre alt), aber ganz ordentlicher, auf Einzelkomponenten basierender gehobener Durchschnitt mit Canton Boxenset (Subwoofer aktiv), mit der ich absolut zufrieden bin und in diesem Leben :biggrinn: außer bei einem Defekt nichts mehr ändern werde. Die Anlage hängt am Plasma-TV im Wohnzimmer, habe jedoch mit dem Genuss glücklicherweise wenig Probleme, da ich vom Naturell her ein leidenschaftlicher Morgenhörer bin (fast nie abends obwohl das auch mal möglich wäre), so ab 6 - 7 h aufwärts, wenn der Rest der Familie am WE gerne mal so 9 bis 10 in den Federn liegt - einfach herrlich - man lässt mich dann auch gerne. Oder ich schreibe mal wieder etwas in einem der bevorzugten Portale...
In der Woche findet der Musikgenuss täglich min. 20 bis 30 Min, gern auch länger auf dem Hometrainer über Kopfhörer statt, außer an den fixen Studiotagen Dienstag und Freitag.
Unsere direkten Nachbarn sind übrigens beide Mitte der 80. Denen machen sogar richtig straffe Bässe nichts mehr aus... :88n: :biggrinn:

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Die größten YES-Gitarrenmomente?

Beitrag von Fragile »

Bei "Ritual" auf der "Symphonic"-DVD habe ich die letzten Tage Steve's Gitarrensolo im Abschlusspart auf Repeat gehört. Verursacht sogar noch mehr Gänsehaut als bei der Studioversion.

[BBvideo 360,250][/BBvideo]


Und um noch eine Lanze für Trevor Rabin zu brechen: das kurze Solo im Mittelteil von "Endless Dream", vielleicht dem "Ritual" der 90er:

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „YES - Albumcover, Fotogalerie, Bücher, Pressearchiv, externe Seiten rund um Yes...“