Die größten YES-Gitarrenmomente?

Collections, Poster, Bildgeschichten zur Band, Comics, Yes-Alben-Turnier, allgemeine Yes-Threads
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Die größten YES-Gitarrenmomente?

Beitrag von SOON »

And You And I
II. Eclipse
[BBvideo 300,168][/BBvideo]

die Pedal Steel Guitar ab 5.10. zooooom. (kommt Live am besten)

Yours Is No Disgrace
[BBvideo 300,168][/BBvideo]

wenn die Gitarrenläufe ab Minute 1 einsetzen.

The Gates of Delirium
[BBvideo 300,168][/BBvideo]

bei diesem Epic holt Steve alles raus, ab 8:20 gibt es kein halten mehr, alles explodiert!

Starship trooper
III. Würm
[BBvideo 300,168][/BBvideo]

das furioses Finale im Battle mit Rick

Close to the Edge
I. The Solid Time of Change
[BBvideo 300,168][/BBvideo]

die akustische Himmelfahrt in den YES-Olymp, zwischen Minute 1:03 und 2:56

Turn of the Century
[BBvideo 300,168][/BBvideo]

Gitarenklänge wie kristallklare Gebirgsbäche. Steve Howe is the man!

The Ancient (Leaves Of Green)
[BBvideo 300,168][/BBvideo]

nur akustische Gitarre und doch so ausdrucksstark. Pyramidabel!

Cinema
[BBvideo 300,168][/BBvideo]

war wohl nach dem Solo von OOLH der erste ultimative Gitarrenmoment überhaupt für mich.
Und auch nach 30 Jahren heißt es noch "Volumeregler nach rechts drehen, bittöö"

welche sind eure ultimativen YES-Gitarrenmomente?
Gerne auch ausführlicher!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Die größten YES-Gitarrenmomente?

Beitrag von JJG »

Soony will mich aus dem Winterschlaf locken. :wink:

Hier also mein Lieblings-Solo von Steve, zwar nicht die beste Version, aber so wie ich es mag.
Erst mit Wah-Wah - Effekten im Gruppenkontext, dann eine Mischung aus jazzigen Akkorden
und Läufen (ab 1:55) auf den tiefen Saiten und tobt sich dann 1 1/2 min später noch aus.

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Die größten YES-Gitarrenmomente?

Beitrag von Topographic »

Oh, was für ein Thema... da gibt es so viele Momente. Und AYAI und YIND sind die absoluten Höhepunkte...

Sehr berührend und atmosphärisch ist für mich Steves Intro zu "That that is"... Geniale Steigerung, bis Ricks Keys ab 2:30 alles vollenden...und dann der Akustik-Part ausklingt. Würde ich gerne mal live erleben.

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Die größten YES-Gitarrenmomente?

Beitrag von Caravan »

Der für mich größte Gitarrenmoment auf einem YES-Album stellt das Solo ab etwa 5:58 in "Hearts" auf der 90125 dar, auch wenn es nicht von Steve gespielt wurde. Da bekomme ich immer wieder Gänsehaut.

jomo
Beiträge: 168
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 11:27
Been thanked: 20 times

Re: Die größten YES-Gitarrenmomente?

Beitrag von jomo »

[BBvideo 325,250][/BBvideo]

From 8.20 till the drum solo.

THIS is the guitar solo that changed my life... It´s a youthful Howe at his energetic peak. I have listened to this hundreds of times and it still fills me with so much joy that I have tears in my eyes right now just listening to it again.
A truly magical moment where Chris played the most amazing complimentary Bass line, for one of the greatest guitar moments ever.

John
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14548
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Die größten WHITE WILLOW -Gitarrenmomente?

Beitrag von nixe »

nix gegen Steve, er ist wie Rick das nonplusultra :jc_doubleup: !!!
Das einzige, was mir bei Owner of a lonely Heart von Anfang an gefallen hat, war dieses guitar-solo:
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
ok, diese keyboards :kez_15:
& I see you
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Peter Banks in jazziger Laune
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Die größten YES-Gitarrenmomente?

Beitrag von Topographic »

22. Dez 2014, 04:32 » jomo hat geschrieben:

From 8.20 till the drum solo.

THIS is the guitar solo that changed my life... It´s a youthful Howe at his energetic peak. I have listened to this hundreds of times and it still fills me with so much joy that I have tears in my eyes right now just listening to it again.
A truly magical moment where Chris played the most amazing complimentary Bass line, for one of the greatest guitar moments ever.

John

Oh YES! Das ist einer der allergrößten Momente...
Benutzeravatar

gresh25
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 16:34

Re: Die größten YES-Gitarrenmomente?

Beitrag von gresh25 »

Die Longversion von America, die Gitarre im Mittelteil ist der Wahnsinn!!!

pink-nice
Beiträge: 162
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:20

Re: Die größten YES-Gitarrenmomente?

Beitrag von pink-nice »

21. Dez 2014, 10:01 » JJG hat geschrieben:Soony will mich aus dem Winterschlaf locken. :wink:

Hier also mein Lieblings-Solo von Steve, zwar nicht die beste Version, aber so wie ich es mag.
Erst mit Wah-Wah - Effekten im Gruppenkontext, dann eine Mischung aus jazzigen Akkorden
und Läufen (ab 1:55) auf den tiefen Saiten und tobt sich dann 1 1/2 min später noch aus.

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Ist natürlich der Hammer....auf welcher ist das nochmal?
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Die größten YES-Gitarrenmomente?

Beitrag von JJG »

pink nice - keine Ahnung, ich höre/sehe wenig Videos von DVD.

Hier noch ein großer Moment aus Steves Spätphase.
Die Gitarre(n) großartig, aber auch Alans und Chris' Form.
Laut Netz ist der Song ein "Überbleibsel" der OYE-Jams.
Richtig ist auch, dass Chris sich hier selbst zitiert (Roundabout)

New Language:

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „YES - Albumcover, Fotogalerie, Bücher, Pressearchiv, externe Seiten rund um Yes...“