Wie seid ihr zu YES gekommen?

Collections, Poster, Bildgeschichten zur Band, Comics, Yes-Alben-Turnier, allgemeine Yes-Threads

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von Member Y »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mein erster Einstieg bei yes begann mit den "yessongs", dann "Tales...", 1974 yes live in Dortmund erlebt. "Relayer" und "GFTO" folgten. Dazu kam noch "Six wifes..." und "Journey... " von Rick Wakeman.
Danach habe ich die Band aus den Augen verloren. Das hing aber auch mit meinem nachlassenden Musikinteresse im Allgemeinen zusammen.
"Owner..." ließ mich aufhorchen, aber es blieb nichts hängen.
1994 entdeckte ich rein zufällig im CD-Verleih "Talk". Gefiel mir ausgesprochen gut, bin beim Hören aber meist bei den ersten drei Songs hängen geblieben.
Das yes-Kapitel war relativ schnell wieder geschlossen.
In diesem Frühjahr hörte ich nach langer Zeit bei meiner Tochter am PC rein zufällig "I´m Waiting". Habe dann mit yes über 2 Stunden lang bei youtube verbracht.
Besonders war ich von "Keystudio" begeistert, insbesondere "Be The One" und "Mind Drive".
Nun war der Virus endgültig ausgebrochen. Ende offen!

YesDieter
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Mär 2013, 20:24

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von YesDieter »

Übers Radio. Ich war damals 1970/1971 Schüler, 16 Jahre. Hörte in der Freizeit häufig Radio.
War damals schon Fan von Deep Purple, Black Sabbath, Ten Years After etc.
Kam eines Tages ziemlich müde, gestresst und depressiv nach Hause und hörte zum ersten mal "I've Seen All Good People - Your Move".
Das wirkte unglaublich entspannend, beruhigend und aufbauend auf mich.
Bald kam dann noch "Roundabout" über den Äther und als "Close To The Edge" herauskam, war es gänzlich um mich geschehen.
Besuchte meinen Freund,weil der die Platte als erster hatte. ;)
YESSONGS kaufte ich mir dann sofort und hörte die Tag und Nacht.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von SOON »

wow, 1970/71 schon, damit dürftest du der langjährigste YES-Fan hier sein. 8-)

Welcome YesDieter! :D
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von Der Teemeister »

JJG:
Aber es gab Airplay, z.B. in der Sendung DT 64. Das war so eine Art Mitschnittservice. Dort wurden ganze Plattenseiten gespielt. Täglich von 15-16 Uhr konnte man jeweils 2 Bands hören.
Das müßte die Sendung "Duet - Musik für den Recorder" gewesen sein. 2 verschiedene Alben, jeweils
20 Minuten, eine Woche später dann die andere Hälfte des Albums - aber trotzdem oft nie die
kompletten Alben, irgend ein Titel fehlte immer. Bei Neil Young gab es zum Beispiel mal eine
Mischung aus "Hawks And Doves" und "Rust Never Sleeps", da von ersterem Album einige
Titel - wegen der USA-patriotischen Texte - nicht gespielt werden durften.

Tja, Yes kam eher zu mir, in Gestalt von besonders einem Freund, der endlos insistierte,
dass, wenn mir Genesis gefällt, mir auch Yes gefallen müsse. Ich wehrte mich lange
tapfer, gab an, dass ich Knabengesang nicht so möge :mrgreen: , usw. Es war - wie bei Genesis
auch - ein langer :arrow: Findungsprozess, im Grunde die ganze Zeit von 1975 bis 1982.
Schließlich kaufte ich von einem, der die Ausreise bekommen hatte, dessen Spulentonband-
gerät B 93, nebst zirka 50 bespielten Tonbändern für 900 Ost-Eier. Da gab es eine ganze
Welt zu entdecken, unter anderem auch YESSONGS. Ich sagte das meinem Kumpel Frank,
der mich ja schon bekehren wollte, und der bat mich, ich möge ihm doch die YESSONGS
auf ein leeres Band, welches er mir gab, überspielen, da ich zwei Tonbandgeräte hatte.
Dies tat ich, und hörte nebenbei so ein bißchen mit zu, und immer mehr zu, und immer
genauer hin. Die Überspielung war beendet, aber ich sagte Frank, er bekäme das Band nur,
wenn er mir seinerseits gäbe, was er von Yes habe. Sein Bruder hatte gerade THE YES ALBUM
und CLOSE TO THE EDGE als Vinyl zu verkaufen, jeweils für 120,- Ostmark. And here I am ...

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von Der Teemeister »

Es gibt soviele gute Musik wie nie zuvor. Durch die Reizüberflutung fällt aber sehr viel durchs Raster.
Du sagst es, Steuermann. Apropos: Vielen Dank für den Tip (sic!) mit Riverside. Bin da gleich mal
angeln gegangen, im virtuellen Netz Während ich der "Memories In My Head" etwas abgewinnen
kann, schauderte es meinen Ohren beim ersten Titel der "Anno Domini ...". "Night Session" von
der Shrine" klingt wieder ganz okay; der Gitarrensound erinnert mich an Michael Brook.

Damit es nicht so ganz off-topic wird: Noch vor der Sache mit
YESSONGS bekam ich die "King Arthur" von Rick Wakeman auf die Ohren, und hatte sie gleich
lieb. Das machte es mir leichter. 1977 hatte ein Mitschüler auf einer Party YESSONGS laufen.
So nebenbei war das einfach nur grauenhafter Lärm für einen Young- und Stones-Fan wie mich,
und erschwerte mir den Zugang andererseits.

YesDieter
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Mär 2013, 20:24

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von YesDieter »

OldGPJ hat geschrieben: Das erste Live-Erlebnis war TFTO in der Friedrich-Ebert-Halle, Ludwigshafen, wofür ich mit drei Freunden insges. so ca. 700 Km gefahren bin (wir wohnten an der niederl. Grenze im Münsterland). Fast alles YES-Live Konzerte seit damals habe ich besucht.
Ich glaubs ja nicht, was für ein Zufall. :o
Genau dies war auch mein erstes Konzert, hatte es nur nicht ganz so, weit. ( von Kaiserslautern damals) Unglaublich tolle Atmosphäre damals.
Mein 2 Konzert war ca. 2 Jahre später (Going For The One - Tour) in Heidelberg. Auch sehr gute Stimmung, Halle war überfüllt, störte aber nicht.
Dann sah ich noch eins Mitte der 80er in Berlin: Waldbühne (1986 glaub ich), schön sommerlich open air.
Dann noch eins März 1998 Berlin Congresshalle (Open Your Eyes Tour). Die Halle fand ich ungeeignet, zu steril und nüchtern.
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von Topographic »

YesDieter hat geschrieben:
OldGPJ hat geschrieben: Das erste Live-Erlebnis war TFTO in der Friedrich-Ebert-Halle, Ludwigshafen, wofür ich mit drei Freunden insges. so ca. 700 Km gefahren bin (wir wohnten an der niederl. Grenze im Münsterland). Fast alles YES-Live Konzerte seit damals habe ich besucht.
Ich glaubs ja nicht, was für ein Zufall. :o
Genau dies war auch mein erstes Konzert, hatte es nur nicht ganz so, weit. ( von Kaiserslautern damals) Unglaublich tolle Atmosphäre damals.
Mein 2 Konzert war ca. 2 Jahre später (Going For The One - Tour) in Heidelberg. Auch sehr gute Stimmung, Halle war überfüllt, störte aber nicht.
Da hatten wir ja doch ein kleines Forumstreffen 1974 in der Ebert-Halle ;) . Heidelberg 1977 war ich auch. Zwei grandiose Konzerte!
Benutzeravatar

Tom Bola
Beiträge: 242
Registriert: So 11. Nov 2012, 20:55
Wohnort: Rheinhessen
Has thanked: 128 times
Been thanked: 90 times

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von Tom Bola »

topographic hat geschrieben:
YesDieter hat geschrieben:
OldGPJ hat geschrieben: Das erste Live-Erlebnis war TFTO in der Friedrich-Ebert-Halle, Ludwigshafen, wofür ich mit drei Freunden insges. so ca. 700 Km gefahren bin (wir wohnten an der niederl. Grenze im Münsterland). Fast alles YES-Live Konzerte seit damals habe ich besucht.
Ich glaubs ja nicht, was für ein Zufall. :o
Genau dies war auch mein erstes Konzert, hatte es nur nicht ganz so, weit. ( von Kaiserslautern damals) Unglaublich tolle Atmosphäre damals.
Mein 2 Konzert war ca. 2 Jahre später (Going For The One - Tour) in Heidelberg. Auch sehr gute Stimmung, Halle war überfüllt, störte aber nicht.
Da hatten wir ja doch ein kleines Forumstreffen 1974 in der Ebert-Halle ;) . Heidelberg 1977 war ich auch. Zwei grandiose Konzerte!




Ja ....in den Club gehöre ich auch ... beide Eintrittskarten Lu. 1974 und Eppelheim 1977 (mit Donovan im Vorprogramm) habe ich noch. Die Mannheimer "Bones" waren am Eingang und die amerikanischen GIs machten kräftig "Nebel". Ein paar Tage später 1974 noch ELP im Eisstadion.

Grüße
Thomas
Diese Platte enthält keinen Hinweis auf die Supergruppe Silchers Rache :biggrinn:

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von Fragile »

Da wir in letzter Zeit eine Menge an Neuzugängen feststellen konnten, sei dieser Thread mal wieder etwas nach oben geholt. Damit er danach nicht wieder im Hades dieses Subforums verschwindet, habe ich ihn zu dem in ein "wichtiges Thema" umgeändert!
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Rushy
Beiträge: 261
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 06:16
Wohnort: Essen

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von Rushy »

Ich bin eigendlich über Asia zu Yes gestoßen. Schon das Steve Howe bei beiden Gruppen mitwirkte hatte mich sehr neugierig gemacht. Ok ,Yes kannte ich nur durch "Owner of a lonely Heart" und allenfalls durch" Roundabout "und "Long Distance Roundaround". Jon Anderson kannte ich durch seine Weihnachtsplatte und durch die Zusammen arbeit mit Vangelis. Seit mir bitte für den Ausdruck "Geistermusik" nicht böse, aber ich konnte mit den alten Sachen früher wenig anfangen. Erst sei "Fly from here" höre ich des öfteren in alte Sachen wie" Close to the Edge" hinein. Erst nach dem wiederholten hören erschliesst sich mir der geniale Kosmos von Yes.

Klar hatt sich die Musik von Yes im laufe der Jahre sehr stark verändert aber ich bin neugierig geworden auf ihr Lebenswerk. Es wird noch ein gewisse Zeit dauern bis ich mehr von Yes kenne, aber der Anfang ist gemacht und ein Ende nicht in Sicht.

Wie ihr seht, ist mein Weg zu Yes eher durch Neugierde entstanden, aber es hat sich für mich bisher gelohnt das ich neugierig war !

Rushy


Ach...gibt es auch mal ein Forumstreffen in NRW ( Essen , Dortmund, Düsseldorf usw.) ????
[font=fantasy]Living in a Prog and Roll Fantasy[/font][align=justify][/align]
Benutzeravatar

Christine
Beiträge: 609
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 16:01
Wohnort: Warum ist es am Rhein so schön...?

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von Christine »

In den 80ern hörte ich viel "90125", insbesondere "It Can Happen" und "Owner...". Davon wollte ich mehr haben, aber "Big Generator" war zu dieser Zeit noch nicht erschienen.
Also erstand ich auf einem Flohmarkt die LP "Close To The Edge". Das auf dem Plattencover teilweise andere Namen standen, irritierte mich erstmal nicht. Das die Fotos etwas älter waren und die Platte von 1972, schon. Als ich die Platte dann aufklappte (innendrin ja Roger-Dean-Kunst) war ich erstaunt.
Zuhause legte ich das Ding auf den Plattenspieler und hörte: nichts. "Nanu, Plattenspieler kaputt? Aber der Plattenteller dreht sich doch!" Also laut gedreht. "Oh, was ist DAS denn???" Klang so gar nicht nach 90125, ABER SEHR GUT!!!! Die sind ja auf meiner Wellenlänge, gefällt mir.
Bedauerlicherweise konnte ich mein Umfeld mit meinem "schrägen" Musikgeschmack nicht begeistern.
Bei einer Gruppenreise 1990 mit dem Bus hatte ich meinen Walkman dabei. War wohl etwas laut, denn im Sitz hinter mir sagte später jemand zu mir: "Hast Du da eben Yes gehört?". "Ja, kennst Du die etwa auch?" Es stellte sich heraus, daß diese Person Yes in den 70ern live erlebt hatte und ich war ganz neidisch.
Dann erlebte ich ABWH live in Köln, später die Union-Tour (als ich damals die Plakate sah, konnte ich es zunächst gar nicht glauben, nach dem Gezänk wegen des Namens Yes), und die Magnification auf der Museumsmeile in Bonn, sowie jetzt im Mai im Bonner Brückenforum.

Durch Recherchen (damals kein Internet, sondern Rocklexilon u. ä.) kam ich zu Jon&Vangelis, Asia, Buggles, King Crimson, ELP u. a.
[font=cursive]Grüße in die weite Welt des WorldWideWeb![/font]
Antworten

Zurück zu „YES - Albumcover, Fotogalerie, Bücher, Pressearchiv, externe Seiten rund um Yes...“