Wie seid ihr zu YES gekommen?

Collections, Poster, Bildgeschichten zur Band, Comics, Yes-Alben-Turnier, allgemeine Yes-Threads

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von OldGPJ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

SOON hat geschrieben:
YouAnd I hat geschrieben: Wenn eine neue YES-LP herauskam, hörte ich oft folgendes: „Haste schon die neue YES gehört? Das ist Wahnsinn, da kannste alles Andere in die Ecke schmeißen..“ Das gab mir zu denken..
[smilie=thumbsup.gif]

Toll wenn man die frühen siebziger so miterlebt hat!
Hey - SCHWELG... ;)
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von Aprilfrost »

YouAnd I hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:
Toll wenn man die frühen siebziger so miterlebt hat!
Hey - SCHWELG... ;)
Bist Du nicht der Prog-Fan, den man auf der "Journey to the Center of the Earth" lauthals jubeln hört?

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von number nine »

Ui, das war im Jahre 1997, da war ich 17. Prog war mir unbekannt. Da hörte ich bei meinem Freund Peter, der Musiker ist, Siberian Kathru und Revealing Science von der Keys CD. Es war befremdend aber interessant. Und bald hörte ich Keys 1 dauernd rauf und runter, zeigte sie meinen Freunden und erntete nur Stirnrunzeln :D Dann begann für mich die Zeit mit den Yes aus den 70gern. Das war wie ein Sommer, der nie enden wollte. Dann sah ich meine "Helden" live 1998 in Dresden live. Seit dem hat sich mein musikalisches Spektrum extremst erweitert, wie das so ist ...

Aber Yes hat für mich immer eine Ausnahmestellung, bis heute ... ok, fly from here finde ich nicht so dolle ...
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

FurtherAway
Beiträge: 17
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:18

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von FurtherAway »

Ich bin über die erste ASIA-Platte zu YES gekommen.
Als die rauskam liefen doch öfters mal "Heat of the moment" oder "Wildest dreams" im Radio und so war meine Neugier geweckt. Also war die ASIA die erste "richtige" Rock-Platte die ich mir von meinem mühsam zusammengespartem Geld gekauft habe.
Natürlich habe ich mich dann dafür interessiert wo die 4 Musiker denn sonst noch so mitgemischt haben.
Carl Palmers Schlagzeugspiel hat es mich zuerst mit ELP probieren lassen. Da hat mich die "In concert" mit dem ELP-Virus infiziert.
Kurze Zeit später im Herbst ´82 habe ich dann beim Elektrogeschäft an der Ecke ausgerechnet die "Tormato" entdeckt und natürlich auch mitgenommen. Wahrscheinlich nicht der ideale Einstieg ins YES-Universum ;) , ... aber trotzdem hat es gezündet. Die rockigen Songs ala "Release, realease" oder "On the silent wings of freedom" haben sich an meinen Ohren festgesaugt und die nächste Platte die ich gekauft habe war die "Yesshows". Da war es dann endgültig um mich geschehen.
Schon alleine das Cover hat mich umgehauen und dann erst die Musik ... :D
Seitdem haben mich die YES nie mehr so wirklich losgelassen, auch wenn ich nicht alles bedingungslos abfeiere und haben muss, was rund um YES (vor allem seit den Neunzigern) so erschienen ist.

Loring
Beiträge: 6
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 15:39

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von Loring »

Ich bin zu YES gekommen,weil mein Mp3 Player kaputt ging.
Das geschah mir diesen Sommer und da er eigentlich auf der anstehenden mehrstündigen Urlaubsfahrt Musik spielen sollte, griff ich nach dem einzigen mobilen Musikwiedergabegerät, was ich noch hatte - meinen Walkman.
Dummerweise hatte ich nicht mehr viele hörenswerte Audiokassetten , weshalb ich nach ein paar gebrauchten und billig Kaufbaren suchte. Und unter den gefundenen Kassetten war das Album "Yesstory" von YES.
Unnütz zu erwähnen, dass mich die Musik auf diesen Kassetten in ihren Bann geschlagen hat und über den Sommer YES zu meinen Lieblingsbands dazukam.
Inzwischen sind natürlich zu Yesstorys auch das ein oder andere Album bzw. Stück dazugekommen.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von SOON »

Na das ist auch eine originelle Geschichte, Loring!
Wie lange ist das jetzt schon her?
Hast Du dich auch schon mit dem Solowerk von YES auseinandergesetzt?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Loring
Beiträge: 6
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 15:39

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von Loring »

SOON hat geschrieben:Na das ist auch eine originelle Geschichte, Loring!
Wie lange ist das jetzt schon her?
Hast Du dich auch schon mit dem Solowerk von YES auseinandergesetzt?
Passiert ist mir das diesen Sommeranfang. Das heißt, ein gutes halbes Jahr.
Was die Solowerke angeht: Ich habe bisher noch gar nicht alle Stücke von Yes gehört und werde mir eher die erst einmal anhören.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von SOON »

Loring hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Na das ist auch eine originelle Geschichte, Loring!
Wie lange ist das jetzt schon her?
Hast Du dich auch schon mit dem Solowerk von YES auseinandergesetzt?
Passiert ist mir das diesen Sommeranfang. Das heißt, ein gutes halbes Jahr.
Was die Solowerke angeht: Ich habe bisher noch gar nicht alle Stücke von Yes gehört und werde mir eher die erst einmal anhören.
aha, dann ist's ja klar!
Meistens tauchen hier absolute Urviecher auf, die haben Dinosaurier noch -live- erlebt! :twisted:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von hans »

Hab ich hier noch nichts reingeschrieben? Naja, evtl. deshalb, weil ich ganz profan zu Yes kam: durch ihren einzigen großen Hit. Owner of a lonely Heart ließ den 17jährigen damals 90125 kaufen, ich war begeistert und wollte mehr. Also mal Fragile und Going for the One antesten und die Reise in's Yes-Universum begann und ist immer noch nicht beendet. ;)

khatru56
Beiträge: 34
Registriert: Do 23. Jun 2011, 10:21

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von khatru56 »

Zitat aus dem Willkommens-Thread: "...1973 im guten alten Dampfradio "Yours is No Disgrace" von der "Yessongs" gehört, mich sofort aufs Moto-Guzzi-Mofa geschwungen und beim Schallplattenhändler ... erstanden." Ergänzung: Wakeman's "Six Wives..." folgten unmittelbar darauf. Ja, so ging's dann erst mal weiter ;)
Time flies like an arrow, fruit flies like a banana.
(Groucho Marx)

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von Member Y »

Mein erster Einstieg bei yes begann mit den "yessongs", dann "Tales...", 1974 yes live in Dortmund erlebt. "Relayer" und "GFTO" folgten. Dazu kam noch "Six wifes..." und "Journey... " von Rick Wakeman.
Danach habe ich die Band aus den Augen verloren. Das hing aber auch mit meinem nachlassenden Musikinteresse im Allgemeinen zusammen.
"Owner..." ließ mich aufhorchen, aber es blieb nichts hängen.
1994 entdeckte ich rein zufällig im CD-Verleih "Talk". Gefiel mir ausgesprochen gut, bin beim Hören aber meist bei den ersten drei Songs hängen geblieben.
Das yes-Kapitel war relativ schnell wieder geschlossen.
In diesem Frühjahr hörte ich nach langer Zeit bei meiner Tochter am PC rein zufällig "I´m Waiting". Habe dann mit yes über 2 Stunden lang bei youtube verbracht.
Besonders war ich von "Keystudio" begeistert, insbesondere "Be The One" und "Mind Drive".
Nun war der Virus endgültig ausgebrochen. Ende offen!
Antworten

Zurück zu „YES - Albumcover, Fotogalerie, Bücher, Pressearchiv, externe Seiten rund um Yes...“