Was ich schon immer über YES wissen wollte

Collections, Poster, Bildgeschichten zur Band, Comics, Yes-Alben-Turnier, allgemeine Yes-Threads

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Was ich schon immer über YES wissen wollte

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Vielleicht gibt es diese Hautkrankheit, die Michael Jackson hatte, wo die Haut nach einer guten Zeit heller wird, ja auch für das Haar. [smilie=confused.gif]
Die Haare von Chris waren ursprünglich auch dunkler.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Was ich schon immer über YES wissen wollte

Beitrag von Eric »

Schönes Haar ist dir gegeben...
lasse es leben...
mit Gaaaaaaard! [smilie=cheerleader.gif]

[smilie=costumed-smiley-034.gif]

Frag mal den Figaro deines Vertrauens, Royale, der macht auch dich zum Blondschopf! [smilie=shocked.gif]
Du bist doch demnächst Zivi, da gehört es eigentlich dazu, dass man sich die Haare färbt :twisted: .
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Was ich schon immer über YES wissen wollte

Beitrag von Royale »

Eric hat geschrieben: Frag mal den Figaro deines Vertrauens, Royale, der macht auch dich zum Blondschopf! [smilie=shocked.gif]
Oh je, ich glaube, das steht mir nicht so :shock:

Enrico hat geschrieben: Du bist doch demnächst Zivi, da gehört es eigentlich dazu, dass man sich die Haare färbt :twisted: .
Bitte was? Das wusste ich nicht... [smilie=angry-smiley-001.gif]
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: Was ich schon immer über YES wissen wollte

Beitrag von Aprilfrost »

Das bringt mich zu der Frage, ob die Yesser eigentlich Kriegsdienst, Wehrdienst, Militärdienst - wie auch immer - geleistet haben, oder ob sie da eine pazifistische Einstellung haben.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Was ich schon immer über YES wissen wollte

Beitrag von Member X »

Aprilfrost hat geschrieben:Das bringt mich zu der Frage, ob die Yesser eigentlich Kriegsdienst, Wehrdienst, Militärdienst - wie auch immer - geleistet haben, oder ob sie da eine pazifistische Einstellung haben.
1. Überleg mal, aus welchem Land die kommen.
2. Wie ist das in dem Land mit solchen Diensten - freiwillig / Pflicht?
3. Schau Dir die Karrieren der Yes-Mitglieder in den 60s an.
4. Hör Dir ihre Musik an.
5. Beantworte Dir Deine Frage selbst [smilie=action-smiley-060.gif] (ich find das hüpfende Auge so lustig)
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: Was ich schon immer über YES wissen wollte

Beitrag von Aprilfrost »

soundmunich hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:Das bringt mich zu der Frage, ob die Yesser eigentlich Kriegsdienst, Wehrdienst, Militärdienst - wie auch immer - geleistet haben, oder ob sie da eine pazifistische Einstellung haben.
1. Überleg mal, aus welchem Land die kommen.
2. Wie ist das in dem Land mit solchen Diensten - freiwillig / Pflicht?
3. Schau Dir die Karrieren der Yes-Mitglieder in den 60s an.
4. Hör Dir ihre Musik an.
5. Beantworte Dir Deine Frage selbst [smilie=action-smiley-060.gif] (ich find das hüpfende Auge so lustig)
Ich wollte ne Antwort, kein Rätsel. [smilie=bluerant.gif]

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Was ich schon immer über YES wissen wollte

Beitrag von Member X »

Aprilfrost hat geschrieben:Das bringt mich zu der Frage, ob die Yesser eigentlich Kriegsdienst, Wehrdienst, Militärdienst - wie auch immer - geleistet haben
Niemand vom "klassischen" Line-up.

Zufrieden [smilie=bow.gif]
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Was ich schon immer über YES wissen wollte

Beitrag von MelloKey »

Wer schreibt eigentlich die Yes-Songtexte? Überwiegend Jon (würde ich bei diesen teils kryptischen Lyrics vermuten ;-)), oder ist noch jemand maßgeblich daran beteiligt? Oder sind da auch schon mal Gemeinschaftsproduktionen dabei?

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Was ich schon immer über YES wissen wollte

Beitrag von Member X »

MelloKey hat geschrieben:Wer schreibt eigentlich die Yes-Songtexte? Überwiegend Jon (würde ich bei diesen teils kryptischen Lyrics vermuten ;-)), oder ist noch jemand maßgeblich daran beteiligt? Oder sind da auch schon mal Gemeinschaftsproduktionen dabei?
Ja genau :mrgreen:

Also überwiegend Jon ist schon mal richtig. Ansonsten stammen Texte ganz oder teilweise von Chris und auch Steve. Trevor Rabin und auch die anderen "Teilzeit"-Mitglieder haben zu ihren Zeiten mehr oder weniger zu den Texten beigetragen oder auch ganze Songs textmäßig geschrieben, wobei manchmal von Chris (oder Jon, falls vorhanden) "nachgebessert" wurde.

Äußerst interessant ist, dass auch viele Melodie-Ideen von Jon stammen. Die Arbeitsweise ist überwiegend so, dass Themen vorgestellt werden und dass jeder Ton- und/oder Harmoniefolgen vorschlägt. Man probiert Abfolgen aus und spielt einfach mal dahin (jammen). Die Besprechung dieser Proben führt dann zur Festlegung von Melodien / Harmonien von Stücken. Dann wird noch am Arrangement (wer spielt was) und an der Abfolge (wer spielt wann) gefeilt. Letztlich kommen noch die "Zuckerl" dazu, d.h. "Verzierungen".

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Was ich schon immer über YES wissen wollte

Beitrag von Fragile »

Dem Posting von soundmunich ist erstmal überhaupt nichts hinzuzufügen. Ich kann zumindest zwei Songs nennen, die ausschließlich von Chris stammen, da er die ursprünglich für sein erstes Solo-Album vorgesehen hatte: "Parallels" und "Onward".
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: Was ich schon immer über YES wissen wollte

Beitrag von Aprilfrost »

Nebenbei gesagt finde ich die Lyrik von Yes nicht so prickelnd. Ganz schön verschwurbelt, oft undurchsichtig und schwer zu verstehen. Für mich sieht es manchmal aus wie eine Aneinanderreihung schöner Wörter, die irgenwie zu einem Thema passen, aber eben nur irgendwie.
Es sind unbedingt die Kompositionen, die mich zum Yes-Fan machen, und nicht die Texte.
Antworten

Zurück zu „YES - Albumcover, Fotogalerie, Bücher, Pressearchiv, externe Seiten rund um Yes...“