YES - The Yes-Album (Super Deluxe Edition) VÖ 24.11.2023

YES - The Yes-Album (Super Deluxe Edition) VÖ 24.11.2023

veröffentlicht: 19.03.1971

Jon Anderson ; Chris Squire ; Bill Bruford ; Tony Kaye ; Steve Howe
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9768
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1486 times
Been thanked: 1119 times

YES - The Yes-Album (Super Deluxe Edition) VÖ 24.11.2023

Beitrag von JJG »

Nach dem Deal mit Rhino erscheint "The Yes-Album" als Super Deluxe Edition am 24.11.2023.

Bild
Rhino taucht tief in das dritte Studioalbum von Yes mit einem kommenden Boxset ein, das eine neu remasterte Version von The Yes Album erweitert mit Raritäten, zwei bisher unveröffentlichten Konzerten und frischen Mixen von Steven Wilson, einschließlich eines fesselnden Dolby Atmos Mix, präsentiert.

THE YES ALBUM (SUPER DELUXE EDITION) enthält 4 CDs, eine Blu-ray Disc und eine LP, die am 24. November erscheint. HIER vorbestellen. Die Musik wird am selben Tag auch auf Digital- und Streaming-Plattformen verfügbar sein. Als Vorschau ist heute eine frühe Version von „I’ve Seen All Good People“ digital erhältlich. Hör zu.

THE YES ALBUM (SUPER DELUXE EDITION) enthält Steven Wilsons neu remasterte Version des Originalalbums sowohl auf CD als auch auf LP. Zwei bisher unveröffentlichte Konzerte aus dem Jahr 1971 werden ebenfalls im Set uraufgeführt. Das erste wurde nur wenige Wochen vor der Veröffentlichung von The Yes Album aufgenommen, während das zweite sechs Monate später während der US-Tournee der Band aufgenommen wurde. Zu diesen bemerkenswerten Auftritten gehören Live-Versionen von Songs des Albums, wie „Yours Is No Disgrace“ und „Perpetual Change“, sowie „Astral Traveller“ und „Everydays“ vom Vorgängeralbum Time and a Word (1970).

„Das Yes-Album stellt für mich die Erfindung von Yes der 70er Jahre dar. Dies wurde dadurch unterstützt, dass wir externes Material von der Platte fernhielten und stark in die Einflüsse investierten, die wir zusammenbrachten, insbesondere in die Arrangement-Fähigkeiten und den Einsatz der besten verfügbaren Technologie.“

Unser Abenteuerlust spiegelt sich in der Originalität der Musik und der Texte wider, da noch keiner von uns so etwas zuvor gemacht hat. " - Steve Howe

Wilson präsentiert das 2014 remixte „The Yes Album“ und Instrumentalversionen aller sechs Albumtitel in der kommenden Super Deluxe Edition. Darüber hinaus bietet die Blu-ray-Disc vier neue Mixe von The Yes Album, darunter zwei Versionen in 5.1 Surround Sound, den 2023 Remaster und den Dolby Atmos Mix.

Wilson teilt seine Einblicke in die neuen Mixe in den Liner Notes des Sets: „Für den Atmos Mix habe ich meinen 5.1 als Ausgangspunkt verwendet, aber bei einigen Teilen der Musik habe ich einen ganz anderen Ansatz gewählt, teilweise weil ich jetzt den habe Zusätzliche Lautsprecher, um die Sounds unterzubringen, aber auch, weil ich in den fast zehn Jahren, seit ich das Album zum ersten Mal remixt habe, ein paar Dinge gelernt habe ... Ich hoffe, dass Ihnen The Yes Album in seiner neuen, vollständig räumlichen Form gefällt. Für mich klingt es immer noch so frisch wie am Tag der Aufnahme.“

„Das Yes-Album hieß den neuen Gitarristen Steve Howe in der Band willkommen und Yes stieg zu neuen Höhen auf.“ – Tony Kaye

Ursprünglich am 19. Februar 1971 in Großbritannien veröffentlicht, war es das erste Album der Gruppe – Jon Anderson, Chris Squire, Tony Kaye, Bill Bruford und Steve Howe –, das ausschließlich Originalmaterial enthielt und charakteristische Epen wie „Starship Trooper“ und „Starship Trooper“ enthielt „Ich habe alle guten Menschen gesehen.“ Das Album erreichte Platz 4 in Großbritannien und war das erste Album der Gruppe, das in den USA die Top 40 erreichte, wo es schließlich mit Platin ausgezeichnet wurde.

Heute ist Yes die beständigste, ehrgeizigste und virtuoseste Progressive-Band der Geschichte, mit einer Diskographie, die sich über fünf Jahrzehnte erstreckt. Die mit dem Grammy® ausgezeichnete Band wurde 2017 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen und hat weltweit über 30 Millionen Alben verkauft.

„Es ist wunderbar zu wissen, dass unsere Musik auch 50 Jahre später immer noch geschätzt wird. Für die Band war es in vielerlei Hinsicht eine entscheidende Zeit. Die Harmonie innerhalb der Band war damals etwas ganz Besonderes, und das kam in der Musik zum Ausdruck.“ - Jon Anderson


Tracks:
THE YES ALBUM (SUPER DELUXE EDITION)

4-CD/Blu-ray/LP Track Listing

Disc One: Original Album 2023 Remaster

1. “Yours Is No Disgrace”

2. “Clap”

3. “Starship Trooper”

a. “Life Seeker”

b. “Disillusion”

c. “Würm”

4. “I’ve Seen All Good People”

a. “Your Move”

b. “All Good People”

5. “A Venture”

6. “Perpetual Change”

Disc Two: Steven Wilson 2014 Remix and Instrumentals

1. “Yours Is No Disgrace”

2. “Starship Trooper”

a. “Life Seeker”

b. “Disillusion”

c. “Würm”

3. “I’ve Seen All Good People”

a. “Your Move”

b. “All Good People”

4. “A Venture”

5. “Perpetual Change”

6. “Yours Is No Disgrace” – Instrumental

7. “Starship Trooper” – Instrumental

a. “Life Seeker”

b. “Disillusion”

c. “Würm”

8. “I’ve Seen All Good People” – Instrumental

a. “Your Move”

b. “All Good People”

9. “A Venture” – Instrumental

10. “Perpetual Change” – Instrumental

Disc Three: Rarities

1. “Your Move” – Single Version (2023 Remaster)

2. “Starship Trooper: Life Seeker” – Single Version (2023 Remaster)

3. “Clap” – Studio Version (2023 Remaster)

4. “A Venture” – Extended Mix (2023 Remaster)

5. “Yours Is No Disgrace” – Mono Version (2023 Remaster)

6. “Clap” – Mono Version (2023 Remaster)

7. “Starship Trooper” – Mono Version (2023 Remaster)

a. “Life Seeker”

b. “Disillusion”

c. “Würm”

8. “I’ve Seen All Good People” – Mono Version (2023 Remaster)

a. “Your Move”

b. “All Good People”

9. “A Venture” – Mono Version (2023 Remaster)

10. “Perpetual Change” – Mono Version (2023 Remaster)

11. “Starship Trooper: Life Seeker” – Alternate Take (Instrumental) *

12. “I’ve Seen All Good People” – Early Take

a. “Your Move”

b. “All Good People”

13. “Yours Is No Disgrace” – Alternate Mix

Disc Four: Live

Live at Konserthuset, Gothenburg, Sweden (January 21, 1971)

1. “I’ve Seen All Good People” *

a. “Your Move”

b. “All Good People”

2. “Astral Traveller” *

3. “Everydays” *

4. Live at the Yale Bowl, New Haven, CT (July 24, 1971)

5. “Yours In No Disgrace” *

6. “I’ve Seen All Good People” *

a. “Your Move”

b. “All Good People”

7. “Clap / Classical Gas” *

8. “Perpetual Change” *

Blu-Ray

- 2023 Steven Wilson Dolby Atmos Mix

- 2023 Steven Wilson 5.1 Mix DTS-HD MA

- 2023 Steven Wilson 5.1 Mix LPCM

- 2023 Stereo Remaster

LP: Original Album (2023 Remaster)

Side One

1. “Yours Is No Disgrace”

2. “Clap”

3. “Starship Trooper”

a. “Life Seeker”

b. “Disillusion”

c. “Würm”

Side Two

4. “I’ve Seen All Good People”

a. “Your Move”

b. “All Good People”

5. “A Venture”

6. “Perpetual Change”


* previously unreleased
From this article
Deep Dive: Yes, OWNER OF A LONELY HEART
More on Yes
Yes Detail YESSINGLES Collection
YES Top 100 Playlist: Close To The Edge, And You & I, Roundabout, Awaken, Owner of a Lonely Heart
now streaming
YES Top 100
Yes
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9768
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1486 times
Been thanked: 1119 times

Re: YES - The Yes-Album (Super Deluxe Edition) VÖ 24.11.2023

Beitrag von JJG »

Ich besitze zwar nicht die Stücke auf 5.1, ein Mehrwert ergibt sich sonst für mich nicht.
Auch wenn Rhino manche Stücke mit * bisher unveröffentlicht bezeichnet, so stimmt das wohl eher nicht.

Auf der vierten CD befinden sich Livemitschnitte die schon auf dem Sampler "YES - The Word is Live" befinden.
Auch der Mitschnitt aus New Haven, übrigens komplettes (wenn auch kurzes) Konzert, auf folgender Scheibe:

Bild

Trotzdem stimmt mich das freudig, weil sich wieder was tut.
Eine echte Deluxe Box wünsche ich mir von Alben wie "90125", möglichst als kompletter Konzertmitschnitt.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11910
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 679 times
Been thanked: 780 times

Re: YES - The Yes-Album (Super Deluxe Edition) VÖ 24.11.2023

Beitrag von SOON »

Ich finde es auch toll, dass es solche Editionen von YES gibt.
Allerdings ist der Mehrwert gegenüber vorigen Veröffentlichungen ziemlich gering.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „The Yes - Album“