Notenvergabe für "Relayer"

veröffentlicht: 28.11.1974

Jon Anderson ; Chris Squire ; Steve Howe ; Alan White ; Patrick Moraz

Wie bewertet ihr "Relayer"?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen


leachim
Beiträge: 178
Registriert: So 4. Okt 2009, 09:39
Kontaktdaten:

Re: Notenvergabe für "Relayer"

Beitrag von leachim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo zusammen!
Ich vergebe 10 Punkte!
Es ist ein großartiges Album wie ich finde und damit meine ich alle drei Songs :D
Bei To be Over gefällt mir die Gitarrenarbeit von Steve Howe extrem gut. Es gibt dort eine Stelle in dem Song, wo eine kleine Pause ein kurzes innehalten das Gitarrensolo unterbricht, da öffnet sich mir das Herz!
Eines der besten Solos die ich von Howe kenne.
Insgesammt nimmt mich das Album immer auf eine Reise in eine andere Welt voller Fabelwesen mit. Es hat unglaublich viel Karakter wie ich finde.

LG. Michael
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Notenvergabe für "Relayer"

Beitrag von Aprilfrost »

leachim hat geschrieben:Insgesammt nimmt mich das Album immer auf eine Reise in eine andere Welt voller Fabelwesen mit. Es hat unglaublich viel Karakter wie ich finde.

LG. Michael
Das hast Du wunderbar ausgedrückt. Ich setze noch einen drauf. Genauso wie man niemals öfter in denselben Fluss tauchen kann, hört man auch Relayer jedesmal anders. Es gab schon Zeiten, da hat mich das Album genervt. Ein anderes Mal habe ich gar nicht mehr daraus auftauchen wollen.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "Relayer"

Beitrag von Fragile »

DocFederfeld hat geschrieben:Ich find das Album toll, aber auch sehr anstrengend - und "To Be Over" zündet nicht so richtig. Daher gibt es 9/10.
Wenn "Relayer" anstrengend sein soll, was sind denn dann die Sachen von Dream Theater oder der Mars Folter? :shock:
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1097 times

Re: Notenvergabe für "Relayer"

Beitrag von JJG »

Für mich klare 10/10 Punkte. Das Album kommt zwar nicht an CTTE ran, kann mich aber überzeugen.
"Gates" ist der Hammer und nie kam eine Rockband näher an klassische Strukturen heran als Yes.
Der Song ist durch seinen dramatischen Aufbau kurzweilig und gibt die Kernaussage des Textes wider.
Welche Songs schaffen schon einen solchen nathlosen Übergang von treibenden Counterpoints zu sphärischen Klängen
im grandiosen Finale mit einer Stimme die in die Unendlichkeit langt?!

Mit "Sound Chaser" zeigen Yes auf, dass sie auch spielend mit der damaligen Fusion-Phallanx mithalten können.

Auf die Reise über die Meere dieser Welt, geht es dann wieder mit "To be over".
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

yesfan02
Beiträge: 23
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 10:15

Re: Notenvergabe für "Relayer"

Beitrag von yesfan02 »

Von mir gibts volle 10 Punkte! Meiner Meinung nach neben CTTE das beste Album !!!

Zur Zeit spiele ich das Album hoch und runter...

Über die Jahre gesehen (seit ´91), in denen in YES jetzt höre, sind "Gates" und "To be over" zu meinen absoluten Lieblingsliedern geworden!!!

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Notenvergabe für "Relayer"

Beitrag von Caravan »

Auch von mir volle Punktzahl - ten points.
Gates ist m.M. der beste Song den YES geschrieben haben. Ich habe sogar das Glück gehabt Gates in Berlin Live zu erleben. Das war ein ganz besonderes Erlebnis.
Nach dem Hören von Relayer bin ich in aller Regel "ausgelaugt" und kann ersteinmal nichts anderes mehr hören. Musik soll ja emotional sein.
To be over fand ich schon immer sehr schön, mit Sound Chaser hatte ich jahrelang so meine Probleme, mittlerweile liebe ich den Song aber auch.

Neuerdings höre ich Relayer wieder analog, mit der neuen 180 g Pressung.

Gates ist der Song überhaupt, Relayer kommt bei mir ganz knapp hinter Tales...

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Notenvergabe für "Relayer"

Beitrag von DocFederfeld »

Fragile hat geschrieben:
DocFederfeld hat geschrieben:Ich find das Album toll, aber auch sehr anstrengend - und "To Be Over" zündet nicht so richtig. Daher gibt es 9/10.
Wenn "Relayer" anstrengend sein soll, was sind denn dann die Sachen von Dream Theater oder der Mars Folter? :shock:
Genauso anstrengend :ugeek: - anstrengend ist ja nicht schlecht. "Relayer" oder "Frances The Mute" sind wie Eisbein mit Bratkartoffeln - lecker, kann man aber nicht täglich geniessen :mrgreen:

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "Relayer"

Beitrag von Member X »

Ich hau' dann mal den Schnitt etwas runter. Einiges ist nicht so ganz in meinem Fokus, dennoch gebe ich 8/10 Punkten
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1097 times

Re: Notenvergabe für "Relayer"

Beitrag von JJG »

Der Gitarren-Lauf auf Sound Chaser ist atemberaubend. Steve hat da mächtig Eindruck bei Fusion-Musikern wie Chick Corea hinterlassen. Auch ganz witzig dass gerade Jordan Rudess den Song gecovert hat.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1097 times

Re: Notenvergabe für "Relayer"

Beitrag von JJG »

Eine interessante Version von Sound Chaser gibt es auf "The Word is Live" zu hören, Anderson mit glasklarem Gesang und Steve mit seinen Flamenco-Ausflügen
auf der E-Gitarre. Alan as his best, hier hat der Drummer gezeigt, dass er nicht nur ein lebendes Metronom ist.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

fred
Beiträge: 19
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 17:00

Re: Notenvergabe für "Relayer"

Beitrag von fred »

Moin,
mir, (musikalischer Laie!) der sonst die Wechsel am Keyboard nicht so bemerkt hat,ist bei Relayer das Keyboard besonders im Ohr geblieben.Ich mag das Spiel von P. Moraz sehr und bedauere die nur kurze zusammenarbeit mit YES.Fachlich begründen kann ich das nicht - Gefühlssache :oops: .
Gruß
Fred
Antworten

Zurück zu „Relayer“