YES - "From a Page" (unveröffentlichte Yes-Stücke aus 2010)

YES - "From a Page" (unveröffentlichte Yes-Stücke aus 2010)

veröffentlicht: 25.10.2019

Benoit David ; Geoff Downes ; Steve Howe ; Chris Squire ; Alan White
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3884
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1114 times
Been thanked: 618 times

Re: YES - "From a Page" (unveröffentlichte Yes-Stücke aus 2010)

Beitrag von biggenerator »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Peter hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 23:53 Ein echt schöner Song, und ein sehr schön gemachtes Video. Allerdings erinnert die Strophe und der Riff sehr stark an die Strophe des Mystery Songs "Travel To The Night". Das stört mich nicht, da es hier letztlich ganz anders verpackt ist, allerdings ist die Ähnlichkeit, zumal in Verbindung mit Benoits Stimme, schon irgendwie bemerkenswert. Mich hat es die ganze Zeit beschäftigt, nachdem ich jetzt den Ursprungs Song identifiziert habe, kann mich an To The Moment unabgelenkt erfreuen.
Gut gehört? Das muss ich prüfen, ist aber vermutlich gut herausgehört von Dir! :good:
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: YES - "From a Page" (unveröffentlichte Yes-Stücke aus 2010)

Beitrag von Topographic »

Yesnik hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 23:01 Namd!

Ich habe das Teil schon, und auf den Babyblauen Seiten eine Rezension dazu geschrieben. Vielleicht interessiert‘s Euch ja, würde mich freuen.

Gruß, Nik
Danke für die ausführliche Zusammenfassung des Backgrounds. Auch die Rezi ist klasse, ehrlich und sympathisch geschrieben. Ich warte noch auf mein Paket - und nun noch etwas gespannter.

Darf ich den Link einfügen?
https://www.babyblaue-seiten.de/album_18364.html#oben

Peter
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 00:13
Has thanked: 128 times
Been thanked: 38 times

Re: YES - "From a Page" (unveröffentlichte Yes-Stücke aus 2010)

Beitrag von Peter »

Yesnik hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 23:01 Namd!

Ich habe das Teil schon, und auf den Babyblauen Seiten eine Rezension dazu geschrieben. Vielleicht interessiert‘s Euch ja, würde mich freuen.

Gruß, Nik
Danke für die ausführliche Rezi. Durch Deine vielen Hintergrund Informationen und Querverweise auf "Ravens and Lullabies" habe ich mir dieses Album nach langer Zeit wieder angehört und bin echt begeistert, gefällt mir besser, als ich es in Erinnerung hatte, vorallem der Longtrack "Last Song" , dann "Credit Carneval" und das sehr fein gemachte "Anyone Can Fly".
Die Nähe damals von Oliver Wakeman zu Mystery kommt stark zur Geltung bei erst Gennantem, wo etwa bei min 7.20 ein Gitarren-Part beginnt, der so definitv von Mystery sein könnte. Bin sehr auf die Yes Stücke gespannt!
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: YES - "From a Page" (unveröffentlichte Yes-Stücke aus 2010)

Beitrag von JJG »

@ Yesnik, vielen Dank fürs Review.

Ich kann mich noch gut an Olivers Aussagen während der Sessions erinnern, die dann in "Fly from here" mündeten.
Er selbst sprach damals, dass er an etlichen Stücken beteiligt ist. Das Album hätte auch etwas anders aussehen können.

Alan White hat inzwischen geäußert, dass man weitere Stücke aus den Archiven heben will. Das wäre natürlich spannend.
Ich denke vor allen an die wundervollen Stücke, die für das zweite ABWH Album gedacht waren, da schlummert noch
einiges in Archiv.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Yesnik
Beiträge: 151
Registriert: Di 21. Jun 2011, 15:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 35 times

Re: YES - "From a Page" (unveröffentlichte Yes-Stücke aus 2010)

Beitrag von Yesnik »

JJG hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 11:21 Ich denke vor allen an die wundervollen Stücke, die für das zweite ABWH Album gedacht waren, da schlummert noch
einiges in Archiv.
Hep Yadda, JJG!

In Bezug auf das zweite ABWH Album kann ich Dir weiterhelfen. Ich habe vor Urzeiten mal (fast) alle Wikipedia-Einträge zu Yes und Konsorten (um)geschrieben, darunter auch diesen hier zu "Dialogue". Dort findest Du alles versammelt, was ich an Info zu diesem nie entstandenen Album finden konnte. 2007 hat Jon Anderson sein "Dialogue"-Material unter dem Titel "Watching the Flags That Fly" veröffentlicht, anderes findet sich auf Howe-Alben. Ich glaube, nur drei Songs aus den "Dialogue"-Sessions sind bis heute (offiziell) unveröffentlicht: Howes "Without a Doubt" sowie "Do it to tell" und "Terms of love", wobei diese beiden Band-Demos aus der gleichen Zeit, deren Zugehörigkeit zu "Dialogue" oder "Union" aber ungeklärt ist.

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß,

Nik
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: YES - "From a Page" (unveröffentlichte Yes-Stücke aus 2010)

Beitrag von JJG »

@ Yesnik

Wakeman hat in einen gemeinsamen Interview, während der Union-Tour, mit Tony Kaye für die Zeitschrift "Keyboards" angekündigt
unveröffentlichte Stücke aus der ABWH Zeit im Duo mit Anderson zu realisieren. Dazu ist es bekanntlich nicht gekommen.
1991 gab es in den CD-Läden ja noch Bootlegs zu kaufen. Damals habe ich irgendwo die Doppel-CD "Yes- we make believe" erstanden.
Darauf sind, bis auf zwei Stücke, die von dir im Artikel aufgelisteten Songs enthalten. Ich habe nie verstanden, warum daraus
keine regulären Titel geworden sind. Vielleicht hat Anderson diese, wie jetzt bei 1000 Hands, auch vergessen. Man sollte ihm
einen Tipp geben. ;)
Auf weiteren Bootlegs sind auch noch Stücke aus dieser Zeit (1988-1991) enthalten, die man auch nicht genau zuordnen kann.
Damals entstand schon "Distant Thunder", welches für das erste ABWH-Album vorgesehen war aber von "The Meeting"
verdrängt wurde. Später fand man es dann als "Hidden Track" auf der "Gonzo" Doppel-CD Wiederveröffentlichung des ersten ABWH-
Albums. Da das Stück später, leicht verändert, als "Childen of Light" auf dem Keys-Album raus kam, konnte man es auf der DoCD
natürlich nicht listen. Dieses und weitere Stücke findet man noch auf dem Bootleg "Yes - The Perfect Union". Vielleicht kennst Du diese
ja auch.

Hier ein Interview mit Oliver vom 1. November zu "From a Page"
https://yesmusicpodcast.com/oliver-wake ... 68qaUlT4GU
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Yesnik
Beiträge: 151
Registriert: Di 21. Jun 2011, 15:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 35 times

Re: YES - "From a Page" (unveröffentlichte Yes-Stücke aus 2010)

Beitrag von Yesnik »

Hi JJG,

ja, die kenn' ich alle. Sehr interessante Sachen! Es gibt daneben auch noch das Bootleg "SARM Studio Demos 1990", dass ebenfalls in diese Zeit gehört, und ganz verschiedene Sachen enthält, von denen einige auch ABWH zuzuordnen sind. Auch "Masters of dream" enthält Studio outtakes aus der Union-Zeit. Schau mal hier.

Grüßle!

Nik
Benutzeravatar

AndreasG
Beiträge: 93
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:29
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times

Re: YES - "From a Page" (unveröffentlichte Yes-Stücke aus 2010)

Beitrag von AndreasG »

Hab mein Päckchen heute morgen bekommen, LP und 3CD Box.
Einmal durchgehört muss ich sagen, dass ich schon schwächere Demos gehört habe und auch fertige YES-LPs gibt es schlechtere als diese.
Keine grossen Ecken und Kanten, eher lieb.
Words an a page gefällt mir sogar sehr.
Ein unerwartetes, leckeres Bonbon! :rainbow:
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: YES - "From a Page" (unveröffentlichte Yes-Stücke aus 2010)

Beitrag von JJG »

Meine Scheiben (2 LPs) kamen heute auch, gefällt mir gut, sehr sanft aber wesentlich besser als "Heaven and Earth".

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: YES - "From a Page" (unveröffentlichte Yes-Stücke aus 2010)

Beitrag von JJG »

Inzwischen ist das Album in die U.K. - Rock-Charts (#37) eingestiegen, obwohl es nur über Burning Shed vertrieben wird.
Nun hat das Album etliche Umdrehungen bei mir durch. Große Parallelen zu "Heaven and Earth" gibt es nicht.
Der einzig auffällige Part sind Passagen der Backing Vocals von "The Gift of Love", die für "The Game" verwendet wurden,
letztlich sind das zwei unterschiedliche Songs.
Stellenweise erinnert Olivers Spiel an das seines Dads in der Mitte der 70er, besonders wenn er Piano spielt oder
seine Synthesizer den Sound von "Tales" aufleben lassen.
Man kann nur hoffen, dass die aktuellen Anstrengungen der Band in ein neues Studio-Album münden. ich denke Steve
hat große Angst davor, zumal er fast alle Yes-Alben der Spätphase (seit seinem Wiedereinstieg 1997) mehr oder
weniger kritisiert hat. Man darf gespannt sein, für mich war diese Scheibe eine nette Überraschung im Jahr 2019.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: YES - "From a Page" (unveröffentlichte Yes-Stücke aus 2010)

Beitrag von SOON »

Meine EP ist auch heute angekommen.
Eine positive Überraschung!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „From a Page [EP]“