Yes-Alben-Turnier 1. RUNDE -KICK OFF-

Die offiziellen Studioalben der Band YES

<t>Welche YES-Alben findet ihr weniger GENIAL?</t>

Umfrage endete am So 20. Feb 2011, 10:32

Yes (1969)
21
14%
Time and a Word (1970)
5
3%
The Yes Album (1971)
0
Keine Stimmen
Fragile (1971)
1
1%
Close to the Edge (1972)
0
Keine Stimmen
Tales from Topographic Oceans (1973)
3
2%
Relayer (1974)
2
1%
Going for the One (1977)
1
1%
Tormato (1978)
4
3%
Drama (1980)
9
6%
90125 (1983)
4
3%
Big Generator (1987)
19
13%
Anderson, Bruford, Wakeman & Howe (1989)
8
5%
Union (1991)
17
12%
Talk (1994)
11
8%
Open Your Eyes (1997)
25
17%
The Ladder (1999)
5
3%
Magnification (2001)
5
3%
Keystudio (2004)
6
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 146


DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Yes-Alben-Turnier 1. RUNDE -KICK OFF-

Beitrag von DocFederfeld »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

SOON hat geschrieben:Das das Debut so abfällt hätte ich auch nicht gedacht, vielfach wurde Time and a word für weniger gelungen als der Erstling gehalten.
Der Schwachpunkt des Debuts ist der dünne Klang.
Vielleicht liegt es daran, daß das Album weitgehend unbekannt ist - ich kenne es auch nicht :oops: :roll:

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Yes-Alben-Turnier 1. RUNDE -KICK OFF-

Beitrag von BBQ.Master »

DocFederfeld hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Das das Debut so abfällt hätte ich auch nicht gedacht, vielfach wurde Time and a word für weniger gelungen als der Erstling gehalten.
Der Schwachpunkt des Debuts ist der dünne Klang.
Vielleicht liegt es daran, daß das Album weitgehend unbekannt ist - ich kenne es auch nicht :oops: :roll:
Da hast du auch nichts verpasst. Es ist nur Beat-Musik.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Yes-Alben-Turnier 1. RUNDE -KICK OFF-

Beitrag von JJG »

@ Doc - "Beyond and Before" und "Survival" sind großartig, Psychedelic Rock mit Prog-Anleihen.
"Harold Land" und "Looking Around" sind klasse, rocken ab. "Yesterday and Today"
und "Sweetness" sind zwei Schleicher. Die Cover-Songs "Every Little Thing" und "I See you"
waren live oft ein Knaller, weil sie sich wesentlich vom Original unterschieden.
Wenn das Debüt schon rausfällt, dann sieht man, dass (fast) alle Alben von Yes auf hohem
Niveau sind.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Yes-Alben-Turnier 1. RUNDE -KICK OFF-

Beitrag von BBQ.Master »

JJG hat geschrieben: Wenn das Debüt schon rausfällt, dann sieht man, dass (fast) alle Alben von Yes auf hohem
Niveau sind.
Ich sehe das ganz anders - nämlich so, wie es auch Steve Howe sieht: "I'm happy to record again, because many of these recordings [Open Your Eyes, The Ladder and Magnification] were real headaches and left a bitter taste..."

(Auch wenn ich Magnification gut finde.)
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Yes-Alben-Turnier 1. RUNDE -KICK OFF-

Beitrag von JJG »

BBQ.Master hat geschrieben:
JJG hat geschrieben: Wenn das Debüt schon rausfällt, dann sieht man, dass (fast) alle Alben von Yes auf hohem
Niveau sind.
Ich sehe das ganz anders - nämlich so, wie es auch Steve Howe sieht: "I'm happy to record again, because many of these recordings [Open Your Eyes, The Ladder and Magnification] were real headaches and left a bitter taste..."

(Auch wenn ich Magnification gut finde.)
Naja zum Zeitpunkt der jeweiligen Veröffentlichung von den drei von Dir genannten Alben hat er sich da auch anders geäußert.
Dieser Äußerung war ja im Ausblick auf das neue Album. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann bezog er es im gesamten Interview
auch auf die Experimentierfreude und neue Weg von Yes. Zu Union und den Rabin-Alben gab es auch entsprechende Kommentare.
Wenn man so will, gab es, außer am ABWH-Album, und hier und da auch ein Paar Töne zu Tormato und Drama, seit GFTO kein
Album, an dem er nicht herumgemäkelt hat. Ich nehme seine Meinung da nicht so ernst.

Zu den beiden ersten Yes-Alben stand er anfangs auch kritischer, nun äußert er sich, dass er einen ähnlichen Stil
wie Peter Banks hat, dessen Gitarren-Inputs sehr gut findet und er diese weiterentwickelt hat.
In ein paar Jahren wird es wieder neue Töne geben, da bin ich mir sicher.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Yes-Alben-Turnier 1. RUNDE -KICK OFF-

Beitrag von BBQ.Master »

JJG hat geschrieben:Ich nehme seine Meinung da nicht so ernst.
Wessen Meinung sollte man sonst ernstnehmen? Schließlich war er an der Entstehung dieser Musik beteiligt und wird wahrscheinlich am besten wissen, ob sie gut oder schlecht ist.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Yes-Alben-Turnier 1. RUNDE -KICK OFF-

Beitrag von SOON »

BBQ.Master hat geschrieben:
JJG hat geschrieben:Ich nehme seine Meinung da nicht so ernst.
Wessen Meinung sollte man sonst ernstnehmen? Schließlich war er an der Entstehung dieser Musik beteiligt und wird wahrscheinlich am besten wissen, ob sie gut oder schlecht ist.
dann musst Du auch glauben was Jon Anderson hier von sich gab!
http://yes.siteboard.eu/f22t1483-yes-ar ... -2-98.html

Ich mag das Debut sehr, die jazzigen Einflüße von Bruford und Banks, die wunderbaren Harmonien, die Baßlinien von Squire sind schon hier unverkennbar und die Arrangements sehr ausgefeilt.
Die International Times begrüßte, seiner Zeit, die Scheibe als " Meilenstein in der Geschichte britischer Popmusik".
Der Meldoy Maker Kritiker Tony Wilson hielt YES und Led Zeppelin für das "next big thing" darüberhinaus qualifizierte sie die Musik des Debuts auch als Vorguppe für das Cream Farewell Konzert wo sie quasi den Stab für die nächste Runde des Progressivrock übernahmen.

Apropos Runde, die erste Runde des Turniers ist entschieden.
Ausgeschieden sind folgende Alben:
Yes (1969) 14% [ 21 ]
Big Generator (1987) 13% [ 19 ]
Open Your Eyes (1997) 17% [ 25 ]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Yes-Alben-Turnier 1. RUNDE -KICK OFF-

Beitrag von Topographic »

SOON hat geschrieben:Ich mag das Debut sehr, die jazzigen Einflüße von Bruford und Banks, die wunderbaren Harmonien, die Baßlinien von Squire sind schon hier unverkennbar und die Arrangements sehr ausgefeilt.
Dem kann ich nur zustimmen, es ist ein sehr vielseitiges Album, das keinen einzigen schwachen Song aufweist. Man muss nur ein wenig genauer hinhören. Sehr schade, dass es schon aus dem Rennen ist.

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Yes-Alben-Turnier 1. RUNDE -KICK OFF-

Beitrag von BBQ.Master »

SOON hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben:
JJG hat geschrieben:Ich nehme seine Meinung da nicht so ernst.
Wessen Meinung sollte man sonst ernstnehmen? Schließlich war er an der Entstehung dieser Musik beteiligt und wird wahrscheinlich am besten wissen, ob sie gut oder schlecht ist.
dann musst Du auch glauben was Jon Anderson hier von sich gab!
http://yes.siteboard.eu/f22t1483-yes-ar ... -2-98.html
So, wie ich den Artikel verstehe, ist es eher der Autor, der Open Your Eyes so übermäßig lobt.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Yes-Alben-Turnier 1. RUNDE -KICK OFF-

Beitrag von Member X »

BBQ.Master hat geschrieben:Ich wundere mich allerdings, warum die Beteiligung erst so spät "explodiert" ist.
Es wurde Ende der Woche noch eine Rundmail-Aktion gestartet, und zum Wochenende hin nehmen sich womöglich mehr Leute Zeit mal zu schauen, was im Forum los ist (sind ja nicht alle so am Puls der Zeit und halten sich ständig/täglich/stündlich auf dem Laufenden). Womöglich gibt's zum Wochenausklang/am Wochenende auch mehr interessierte Gäste. Aber das sind alles nur Spekulationen.

Keine Spekulation ist aber, dass die Union-Fangemeinde nun doch erfolgreich gewesen zu sein scheint :D :D :D
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Yes-Alben-Turnier 1. RUNDE -KICK OFF-

Beitrag von JJG »

BBQ.Master hat geschrieben:So, wie ich den Artikel verstehe, ist es eher der Autor, der Open Your Eyes so übermäßig lobt.
Die Geschmäcker sind halt verschieden BBQ.Master. Die Musiker betrachten ihre eigenen Werke nach einer gewissen Zeit
auch aus einem anderen Blickwinkel. Roger waters meinte mal zu "Atom Heart Mother", dass die eine Seite (er meinte der LP)
nie hätte erscheinen dürfen. Welche er meint, ließ er offen. Und gerade ATH ist eines der interessantesten PF-Alben, weil
es sehr viele Facetten hat. Ich finde es wirklich schade, dass das Debüt-Album von Yes hier im Ranking ausgeschieden ist.
Ich lege es mir gleich mal auf.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Yes - Studioalben - Turnier 2011“