YES featuring ARW auf Tour 2017 - 18

Konzertdaten, Infos und Berichte zu früheren Touren von Yes/ABWH
Benutzeravatar

MALPELO
Beiträge: 95
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:16

Re: YES featuring ARW auf Tour 2017 - 18

Beitrag von MALPELO »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Zitat Topo:

Wenn du Jon Anderson hörst und siehst,dann weißt du was Rick Wakeman meint. DAS IST YES !!!

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen......

Ich fand das Konzert......GENIAL - seit langer Zeit mal wieder ein Konzert mit Jon und es hat mich wesentlich mehr berührt als alle von mir davor besuchten Konzerte ohne Jon......irgendwelche unzulänglichkeiten im Sound, waren mir völlig wurscht !
(ohne "Meister Yoda" mangelt es halt an "FEELING"... :rainbow: )

LG

MALPELO

Hier noch schöne Bilder und ein guter Kommentar zu Yes-ARW bei Facebook (Zeltfestival Rhein-Nekar) - vielleicht erkennt sich ja jamand....

https://www.facebook.com/zeltfestivalrh ... rBDMnqAOz4
Benutzeravatar

MALPELO
Beiträge: 95
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:16

Re: YES featuring ARW auf Tour 2017 - 18

Beitrag von MALPELO »

und noch ein Bericht......immer noch lichtdurchflutet...

https://www.regioactive.de/review/2018/ ... stnF4.html
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: YES featuring ARW auf Tour 2017 - 18

Beitrag von SOON »







MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: YES featuring ARW auf Tour 2017 - 18

Beitrag von JJG »

Das Wochenende war emotional noch in meinem Kopf, also wollte ich mir das Konzert in Mannheim nicht entgehen lassen.
Die Autofahrt war nicht prickelnd, musste mich von Stau zu Stau hangeln. Ralf und Michael hatten mir am Samstag noch
CDs in die Hand gedrückt und eine kleine Sendung lag auch noch da. Zuerst gab es Yes-Live und dann Dylan Howe &
The Subterraneans, ein vorzüglicher Radiomitttschnitt vom Konzert in Berlin, Camels "Erste" und Keith Jarretts "Facing You".
Also war ich gut versorgt, kam noch zu einer vertretbaren Zeit im Hotel an, noch schnell unter die Dusche und dann
die letzten Kilometer zum Zelt.
Dort traf ich dann einige Forumsmitglieder, Forumsleser und Leute die man schon mal gesehen hat. Also vertraute Stimmen
und nette Gesichter, aber auch Leute deren "Nick" man bisher nur kennt und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich hatte nur die günstigste Kategorie, hab aber sowieso fast nur gestanden, mein Körper verlangte nach Bewegung, also
alles im grünen Bereich.
Der Klang vor dem Mischpult war anfangs einfach nur schlecht, ein schrilles Klang-Gewirr aus übersteuerten Instrumenten und
dröhnenden Boxen. Ich dachte mir, hoffentlich ändert sich das noch.
Trevors selbstbemalte Fender war im Tieftonbereich hoffnungslos übersteuert, Jons Stimme konnte man teilweise nur im Hall
erahnen, manche Bassfrequenzen waren kaum hörbar und Ricks Tasteninstrumente nicht ausgewogen. So hab ich anfangs mehrfach
die Position gewechselt. Der linken Rand (von der Bühne aus gesehen) stellte sich dann als erträglich dar.
Ab "Changes" wurde es dann ganz gut, Trevor hatte die Gitarre gewechselt und deren Klang war deutlich besser, die Mikros
wurden, nach weiteren deutlichen Gesten vom Gitarristen zum Seitpult, endlich eingepegelt.
Dann kam bei mir endlich innere Ruhe auf und "I am waiting" war der erste Song im Set, den ich wirklich genießen konnte.
Es gab viele schöne Momente, etwas andere Arrangements, vertraute Passagen und kleine Überraschungen.
Höhepunkt war natürlich "Awaken", für mich dann mit Gänsehaut pur. An den Bühnenrad kam ich dann letztlich auch fast ran,
als es dann "Owner" und "Roundabout" und "Sunshine of your Love" gab.
Im Nachgang gab es noch schöne Gespräche, leider aber zu viel zu wenig Zeit. Ich bin dann todmüde ins Bett gefallen und hab bis heute
die Bilder und kleinen Mitschnitte noch nicht gecheckt.
Deutlich schneller war dann gestern die Heimreise, ich hab noch schnell zwei Bäume aus dem Wald geholt und wir haben sie
geschmückt. Ein Paar aus unserem engsten Freundeskreis hat am WE Silberhochzeit, also steht das nächste Event schon wieder an,
heute volles Arbeitsprogramm und morgen dann noch das große Sommerfest im Kindergarten meiner Frau.
Das Leben wird nicht langweilig ...
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: YES featuring ARW auf Tour 2017 - 18

Beitrag von Aprilfrost »

Die Clips sehen doch ganz solide aus. Vielen Dank!
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: YES featuring ARW auf Tour 2017 - 18

Beitrag von MelloKey »

Ich möchte mich meinen Vorrednern (bzw. –schreibern) anschließen. Diesen positiven Berichten ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Es war ein tolles Konzert. Vielleicht war nicht alles perfekt, insbesondere die große Lautstärke inklusive der schlechten Aussteuerung bzw. Abmischung der einzelnen Instrumente bzw. Stimmen war nicht optimal und Jon schien teils doch etwas unterzugehen, aber das tat dem Ganzen zum Glück keinen allzu großen Abbruch. Alle fünf Musiker waren in bester Spiellaune, und es ist erstaunlich, wie gut Jons Stimme auch in seinem gehobenen Alter noch immer klingt. Dass er nach wie vor von der Musik von Yes beseelt ist, merkt man ihm in jedem Moment an. Er hat eine Ausstrahlung, die einmalig ist, auf seine ganz eigene Art und Weise.

Bei Rick musste ich unwillkürlich denken, ob wohl mit steigendem Alter die Umhänge immer bunter werden ;-). Blau-Rot-Gold-Glitzer war es also diesmal. Okay, über Geschmack lässt sich streiten, aber zumindest ist er bei der Hitze, die an diesem Tag mit über 30°C herrschte, nicht in Shorts anstatt mit Cape auf die Bühne gekommen, wie wir vorher noch gescherzt haben ;-). Da hätte doch etwas gefehlt.

Ich bin froh, diese großartigen Musiker live gesehen zu haben – insbesondere Rick. Immerhin war das mein vierter Anlauf, ihn endlich einmal auf der Bühne zu erleben. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Ein Konzert bei diesen Temperaturen über 2 Stunden 15 Minuten durchzuziehen, und das mit Schwung und Spielfreude, und den wahren Geist von Yes auf eine Weise herüberzubringen, dass es den Fan berührt, war eine große Leistung, und dafür verdienen diese Ausnahme-Musiker unseren Dank.

Ich habe einige kurze Videos gemacht. Auf denen ist der Ton richtig klasse, man kann Jons Stimme und die Texte gut verstehen, und jedes Instrument ist einzeln gut herauszuhören. Vermutlich liegt das daran, dass das Mikrofon der Kamera den Ton ganz anders erfasst. Was das betrifft, bin ich jedenfalls ganz begeistert.

Zum Glück sind ein paar meiner Fotos ganz gut geworden. Also dann ...

Gesamt-Überblick:

Bild

Rick, die Lichtgestalt ;-):

Bild

Jon, ganz in die Musik versunken:

Bild

Trevor in Action:

Bild

Rick sieht (hoffentlich) nicht Rot ;-):

Bild

Jon mit seiner Harfe, eins meiner Lieblingsfotos:

Bild

Rick schraubt am Minimoog:

Bild

Nicht erschrecken, ich bin´s doch nur, Wakey ;-)!

Bild

Rick ganz versunken:

Bild

Wenn Trevor doch nur ab und zu mal aufgeblickt hätte ;-):

Bild

Das Lila steht Jon gut:

Bild

Tolle Momentaufnahme mit toller Pose:

Bild

Also, Trev, ich erklär dir jetzt mal, wie ein Minimoog funktioniert ;-):

Bild

The Voice of Yes:

Bild

Rick in Blau:

Bild

Es war ein toller Tag und ein großartiges Konzert. Die Stimmung war grandios, und die Band wurde zu Recht gefeiert.

Ich hoffe sehr, dass es nicht das letzte ARW- (oder Yes-) Konzert war, das ich erleben durfte. Und wenn es noch einmal eines in Deutschland geben sollte oder ich die Möglichkeit hätte, eines in England oder anderweitig zu sehen, würde ich mich sehr freuen, dies mit weiteren Forumsmitgliedern besuchen zu können :-).

Einen besonderen Dank daher an alle Forumsmitglieder, die in Mannheim waren (und auf dem Forumstreffen): Ihr seid klasse :D!

Und einen ganz speziellen Dank noch einmal an Jan und Moni, die in der fünften Reihe sechs Plätze für uns freigehalten und verteidigt haben :-)!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: YES featuring ARW auf Tour 2017 - 18

Beitrag von SOON »

das sind wieder wirklich schöne Bilder, Mello!

Witzig wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen sind.
Ich habe den Gesang vom ersten Song an genossen und dachte noch bei mir, klingt wirklich toll.
Vom Bassisten habe ich ziemlich wenig gehört, das war aber auf der Loreley auch so.
Einzig Rabin hatte hin und wieder Soundprobleme und man merkte ihm eine gewisse Anspannung auch an.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: YES featuring ARW auf Tour 2017 - 18

Beitrag von JJG »

fast 2h Video aus Warschau:

"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Soundchasing
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Nov 2011, 14:32
Wohnort: Bei Hamburg
Has thanked: 60 times
Been thanked: 57 times

Re: YES featuring ARW auf Tour 2017 - 18

Beitrag von Soundchasing »

SOON hat geschrieben: Do 7. Jun 2018, 23:17 das sind wieder wirklich schöne Bilder, Mello!

Witzig wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen sind.
Ich habe den Gesang vom ersten Song an genossen und dachte noch bei mir, klingt wirklich toll.
Vom Bassisten habe ich ziemlich wenig gehört, das war aber auf der Loreley auch so.
Einzig Rabin hatte hin und wieder Soundprobleme und man merkte ihm eine gewisse Anspannung auch an.
Hallo Mello,

vielen Dank für Deinen Bericht und für die sehr schönen und witzig kommentierten Bilder. Ich fand leider auch, dass der Gesang von Jon teilweise kaum zu hören war. Aber insgesamt war es ein tolles Konzert und zusammen mit dem Forumsgeburtstag eine Reise in die Yes-Welt.

Euer Soundchasing
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: YES featuring ARW auf Tour 2017 - 18

Beitrag von Topographic »

MelloKey hat geschrieben: Do 7. Jun 2018, 19:58
Und einen ganz speziellen Dank noch einmal an Jan und Moni, die in der fünften Reihe sechs Plätze für uns freigehalten und verteidigt haben :-)!
YES!!! Danke!!

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: YES featuring ARW auf Tour 2017 - 18

Beitrag von Caravan »

Vielen Dank für die schönen Fotos und Berichte. So hatte ich auch etwas vom Konzert. Ich gehe dann im nächsten Jahr :88n: :88n: zu einem der Konzerte in Norddeutschland.....
Antworten

Zurück zu „YES featuring ARW Tourneen und Konzerttermine“