26. Mai 2014 (Mo), Mainz, Phönixhalle

Summer 2014 North American Tour
Fall 2014 Pacific Rim Tour
2015 Summer Tour
2016 Spring Tour
Yes USA 2016 Tour
2016 Japanese Tour
2017 Southern USA Tour
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: 26. Mai 2014 (Mo), Mainz, Phönixhalle

Beitrag von Roland »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

27. Mai 2014, 00:31 » anixek hat geschrieben:Roland:
@Dreamtime: danke nochmal, daß Du mich an mein Auto gefahren hast und mir somit möglicherweise einen Schnupfen erspart hast. :dh:
Was geht denn bei Euch ab??? Das ist doch auch einen Bericht wert!!! ...bin neugierig geworden... :look_gif:
...das bezog sich nur auf den Regen nach dem Konzert....
(habe mein Posting gerade noch ein bisschen ergänzt, für heute Nacht muß das reichen..."gähn")

greatyes91
Beiträge: 18
Registriert: Di 16. Dez 2003, 21:31
Wohnort: falkensee
Kontaktdaten:

Re: 26. Mai 2014 (Mo), Mainz, Phönixhalle

Beitrag von greatyes91 »

Nun also Jon Davison. Vom Aussehen erinnert er fast an Anderson in den 70ern. Stimmlich gibt es Phasen, da meint man, Anderson ist zurück, manchmal klingt es ein bisschen wie Michael Jackson. So irgendwie dazwischen auf jeden Fall. Er versucht nicht, den Anderson`schen Frontmann herauszukehren. Das würde nicht passen und gefällt. Sollte man den Versuch noch einmal wagen, ein Konzert der aktuellen 2014er Tour zu besuchen ? Ok, einmal noch ... das wäre dann das 19. YES-Konzert am 26.05.2014 in der Phönixhalle in Mainz - Mombach. Von der Gegend konnte man nun gar nicht begeistert sein, offenbar ein "sich zurückentwickelnder" Stadtteil am Rande einer Großstadt, wie es zunehmend mehr davon gibt und die an mindestens äußerer Traurigkeit keinen Grund bietet, noch einmal dort aufzukreuzen. Aber YES spielte eben dort in einer Fabrikhalle der alten Waggonfabrik. Das Ambiente mit der Auskleidung der Wände aus unbearbeiteten Rohholzspanplatten erinnerte sehr an die vermurksten Anfänge der Jugendclubs in der DDR, als es nichts anderes gab. Wie würde das klingen, da man sich praktisch wie im Innern einer riesigen Bassbox vorkommt ? Überraschenderweise war das Konzert ausverkauft, schätze 3000 Leute. Gute Stimmung, hohes Durchschnittsalter, man ist nicht überrascht. Fast pünktlicher Beginn. Das Intro vom Feuervogel macht wie immer die erste Gänsehaut, dazu kam die visuelle Ankündigung des geplanten Programms. 3 Platten hintereinander. Gab es so was schon mal in einem Rockkonzert ? CLOSE TO THE EDGE war ein Einstieg, wie man sich ihn besser nicht wünschen kann. Und ... Überaschung ... wieder so sauber gespielt, wie man es aus besten Tagen kannte. Der Sänger, klingt phasenweise ein kleines bisschen angestrengt, dann wieder überhaupt nicht, insgesamt macht er seine Sache sehr gut. Ein Knaller folgt auf den anderen, das ist beim Überalbum CTTE nicht anders zu erwarten. AND YOU AND I ein zweiter Höhepunkt nach dem ersten. Und so fort ... Dann GOING FOR THE ONE. Im sehr schönen Zusammenspiel mit einer phantasievollen grafischen Umsetzung auf der Leinwand ein besonderes Erlebnis. Für mich der erste Höhepunkt dieses Teils: TURN OF THE CENTURY. Wunderbar ! Gefühl ! Gänsehaut pur. Und AWAKEN. Wieder unglaublich, wie in allerbesten Zeiten. Vielleicht der Referenztitel für Jon Davison. Hier erlaube ich mir die trotzdem die Anmerkung, dass ich nicht ganz sicher bin, ob man ihm hier nicht stimmlich etwas unter die Stimmbänder gegriffen hat. Das Anderson-Timbre war mir hier einfach zu glatt und zu gut und klang doch ein wenig "gesämpelt", vor allem im Vergleich zum ersten Titel nach der Pause YOURS IS NO DISGRACE, wo er etwas weniger stimmliche Sicherheit zeigte. Das ist aber ein subjektiver Eindruck und schmälert in keiner Weise den richtig guten Gesamteindruck, die Spielfreude und das tolle Erlebnis. Steve hatte viele Gelegenheiten, zu zeigen, was er drauf hat, obwohl das ja jeder weiß. THE CLAP war erfrischend neu und irgendwie entstaubt. Den Rausschmeisser ROUNDABOUT kann ich persönlich zwar kaum noch hören, aber das Karussell kommt trotzdem immer wieder gut rüber. Jon Anderson hat nicht gefehlt. Ich gehe wieder hin. Danke YES.
Dreamtime wollte mich vor dem Konzert für das Forum werben ... Schön, mal jemanden von hier gesehen zu haben :-) Und ... Roland, ich saß auch in der 19. Reihe und war froh, wenigstens beim letzten Titel stehen zu können :-) :-)
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14554
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 911 times
Been thanked: 1428 times

Re: 26. Mai 2014 (Mo), Mainz, Phönixhalle

Beitrag von nixe »

Danke für Deinen Bericht, greatyes91, es läßt mich hoffen, auch ein schönes Konzert geboten zu bekommen!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Karl
Beiträge: 39
Registriert: So 12. Mai 2013, 21:48
Been thanked: 14 times

Re: 26. Mai 2014 (Mo), Mainz, Phönixhalle

Beitrag von Karl »

Absolut richtig beurteilt! YES war sehr gut, nur diese Fabrikhalle ist für so eine Veranstaltung nix, da war der Soundmixer am Pult überfordert. Ich habe nach dem Konzert auf die Forumsmitglieder gewartet, nachdem ich in der Pause ROWOMA getroffen hatte. war leider wegen Starkregen nicht mehr möglich. Es war jetzt in über 40 Jahren mein 13. YESKONZERT und es war nicht mein Letztes. Hoffen wir, dass die Jungs gesund bleiben und noch ein paar Jährchen weiter machen,-- der ALAN hat ja gehämmert, das war eine wahre Freude, einfach einer der Besten! :jc_doubleup:

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: 26. Mai 2014 (Mo), Mainz, Phönixhalle

Beitrag von Member Z »

27. Mai 2014, 15:51 » Karl hat geschrieben:Absolut richtig beurteilt! YES war sehr gut, nur diese Fabrikhalle ist für so eine Veranstaltung nix, da war der Soundmixer am Pult überfordert. Ich habe nach dem Konzert auf die Forumsmitglieder gewartet, nachdem ich in der Pause ROWOMA getroffen hatte. war leider wegen Starkregen nicht mehr möglich. Es war jetzt in über 40 Jahren mein 13. YESKONZERT und es war nicht mein Letztes. Hoffen wir, dass die Jungs gesund bleiben und noch ein paar Jährchen weiter machen,-- der ALAN hat ja gehämmert, das war eine wahre Freude, einfach einer der Besten! :jc_doubleup:
Hallo Karl, ich hatte auch meine Probleme die Jungs zu finden, hatte dann aber etwa mittig an einem Stehtisch das Glück sie dann doch zu finden. Wir hatten aber leider nur ein par Minuten, dann wurden wir sanft hinauskomplementiert - schade.

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: 26. Mai 2014 (Mo), Mainz, Phönixhalle

Beitrag von Member Z »

27. Mai 2014, 13:05 » greatyes91 hat geschrieben:Nun also Jon Davison. Vom Aussehen erinnert er fast an Anderson in den 70ern. Stimmlich gibt es Phasen, da meint man, Anderson ist zurück, manchmal klingt es ein bisschen wie Michael Jackson. So irgendwie dazwischen auf jeden Fall. Er versucht nicht, den Anderson`schen Frontmann herauszukehren. Das würde nicht passen und gefällt. Sollte man den Versuch noch einmal wagen, ein Konzert der aktuellen 2014er Tour zu besuchen ? Ok, einmal noch ... das wäre dann das 19. YES-Konzert am 26.05.2014 in der Phönixhalle in Mainz - Mombach. Von der Gegend konnte man nun gar nicht begeistert sein, offenbar ein "sich zurückentwickelnder" Stadtteil am Rande einer Großstadt, wie es zunehmend mehr davon gibt und die an mindestens äußerer Traurigkeit keinen Grund bietet, noch einmal dort aufzukreuzen. Aber YES spielte eben dort in einer Fabrikhalle der alten Waggonfabrik. Das Ambiente mit der Auskleidung der Wände aus unbearbeiteten Rohholzspanplatten erinnerte sehr an die vermurksten Anfänge der Jugendclubs in der DDR, als es nichts anderes gab. Wie würde das klingen, da man sich praktisch wie im Innern einer riesigen Bassbox vorkommt ? Überraschenderweise war das Konzert ausverkauft, schätze 3000 Leute. Gute Stimmung, hohes Durchschnittsalter, man ist nicht überrascht. Fast pünktlicher Beginn. Das Intro vom Feuervogel macht wie immer die erste Gänsehaut, dazu kam die visuelle Ankündigung des geplanten Programms. 3 Platten hintereinander. Gab es so was schon mal in einem Rockkonzert ? CLOSE TO THE EDGE war ein Einstieg, wie man sich ihn besser nicht wünschen kann. Und ... Überaschung ... wieder so sauber gespielt, wie man es aus besten Tagen kannte. Der Sänger, klingt phasenweise ein kleines bisschen angestrengt, dann wieder überhaupt nicht, insgesamt macht er seine Sache sehr gut. Ein Knaller folgt auf den anderen, das ist beim Überalbum CTTE nicht anders zu erwarten. AND YOU AND I ein zweiter Höhepunkt nach dem ersten. Und so fort ... Dann GOING FOR THE ONE. Im sehr schönen Zusammenspiel mit einer phantasievollen grafischen Umsetzung auf der Leinwand ein besonderes Erlebnis. Für mich der erste Höhepunkt dieses Teils: TURN OF THE CENTURY. Wunderbar ! Gefühl ! Gänsehaut pur. Und AWAKEN. Wieder unglaublich, wie in allerbesten Zeiten. Vielleicht der Referenztitel für Jon Davison. Hier erlaube ich mir die trotzdem die Anmerkung, dass ich nicht ganz sicher bin, ob man ihm hier nicht stimmlich etwas unter die Stimmbänder gegriffen hat. Das Anderson-Timbre war mir hier einfach zu glatt und zu gut und klang doch ein wenig "gesämpelt", vor allem im Vergleich zum ersten Titel nach der Pause YOURS IS NO DISGRACE, wo er etwas weniger stimmliche Sicherheit zeigte. Das ist aber ein subjektiver Eindruck und schmälert in keiner Weise den richtig guten Gesamteindruck, die Spielfreude und das tolle Erlebnis. Steve hatte viele Gelegenheiten, zu zeigen, was er drauf hat, obwohl das ja jeder weiß. THE CLAP war erfrischend neu und irgendwie entstaubt. Den Rausschmeisser ROUNDABOUT kann ich persönlich zwar kaum noch hören, aber das Karussell kommt trotzdem immer wieder gut rüber. Jon Anderson hat nicht gefehlt. Ich gehe wieder hin. Danke YES.
Dreamtime wollte mich vor dem Konzert für das Forum werben ... Schön, mal jemanden von hier gesehen zu haben :-) Und ... Roland, ich saß auch in der 19. Reihe und war froh, wenigstens beim letzten Titel stehen zu können :-) :-)
Das empfinde ich fast alles ebenso - gefällt mir sehr. Schön, dass ich Dich nicht mehr werben konnte... :biggrinn:

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: 26. Mai 2014 (Mo), Mainz, Phönixhalle

Beitrag von Member Z »

Es war sehr schön, die bekannten "Muchachos" wiederzutreffen und neue kennenzulernen.
Ich saß neben Topo in der 4. Reihe ziemlich mittig. Den Sound war sehr gut: dynamisch und angenehm in der Lautstärke, klare Höhen passend zur sehr brillanten Stimme von JD. Übringens: Auf div. Transportboxen stand das Logo von Clair Brothers Sound, meines Wissens entstanden bei exclusiven Arbeit für YES Anfang der 70er als Wegbereiter der PA-Technologie. Heute ist es weltweit wohl das größte Unternehemen dieser Branche überhaupt- back to the Roots..

JD's Stimme fand ich zu sehr gut. Er macht einen Klasse-Job. Die Stimme ist sehr schön brillant und er kann die Töne sehr lange ohne Einbußen halten. Nur bei TOTC fehlte mir im Vergleich zu Ja etwas Volumen. Das ist aber Geschmacksache. Dafür kann JD ja nichts. Wie vielfach berichtet war, auch der für YES so wichtige Satzgesang weitestgehend in Ordnung. Daran haben CS und auch SH wohl intensiv arbeiten müssen... :boys_0222:
Hier schon mal ein par Fotos zur Erinnerung und als Appetitanreger für die "Leipzig-Gang" :biggrinn:
Videosequenzen, speziell zum Gesang, gibt's später..
Tolles Konzert - YES ist wieder in guter Qualität zurück - hoffentlich noch lange... Ob solche Konzertmarathon's aber das Richtige sind?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar

Tom Bola
Beiträge: 246
Registriert: So 11. Nov 2012, 20:55
Wohnort: Rheinhessen
Has thanked: 145 times
Been thanked: 96 times

Re: 26. Mai 2014 (Mo), Mainz, Phönixhalle

Beitrag von Tom Bola »

Es hat mich sehr gefreut einige aus dem Forum vor dem Konzert zu treffen -lauter nette Leute :biggrinn: . Gelobe mich öfter im Forum blicken zu lassen.

Wenn man mit der Band durch die Jahrzehnte eilt geht man mit einer Ladung gesundem Realismus incl. einer Portion Humor zu so einem Abend. Was soll ich sagen -es war wirklich klasse. Kann mich dem oben geschriebenem nur anschließen. Ich hätte nicht geglaubt CTTE komplett in dieser Qualität zu hören. Davison hat einen guten Job gemacht. Der Sound war -auf meinem Platz- sehr gut. Zum Ende ging m.E. die Konzentration ein bischen flöten -aber was soll`s.

Ok -die Familie ist mit neuen Yes T-shirts versorgt und ich hab` meinen Frieden mit den älteren Herrschaften gemacht (...incl. der "fiesen Matten" :aufgeben: ). Was will man mehr.

Grüße
Thomas
Diese Platte enthält keinen Hinweis auf die Supergruppe Silchers Rache :biggrinn:
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1097 times

Re: 26. Mai 2014 (Mo), Mainz, Phönixhalle

Beitrag von JJG »

Tolle Bilder, ich wäre auch gerne in Mainz gewesen um die alten Haudegen und die mir noch unbekannten Leute kennenzulernen.
Unser Dream-Boy hat ja wieder tolle Bilder gemacht, aber ich getraue mich nicht die Spiegelreflex mit zum Konzert zu nehmen.
Dr. Howe wird dem Zauberer Merlin immer ähnlicher. Vielen dank für Euer schönen Feedback. ich stecke gerade in den Vorbereitungen
für morgen. CU
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

dochnichbillig
Beiträge: 20
Registriert: Fr 13. Nov 2009, 16:44

Re: 26. Mai 2014 (Mo), Mainz, Phönixhalle

Beitrag von dochnichbillig »

Ihr schwärmt ja für den neuen Jon - ICH kann ihm leider nix abgewinnen. :look_gif: Aber naja jedem das seine.

Sonst hat es mir gut gefallen - ich freue mich schon aufs nächste Konzert.
Und wenn DER ECHTE Jon wieder mitmacht, würde ich sogar nach England oder sogar in die Staaten fliegen, nur um ihn noch mal mitzuerleben :boys_0120:

Anbei ein paar Bilder aus Reihe 3...

Mist, das mit den Bildern klappt (noch) nicht - sind zu groß

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: 26. Mai 2014 (Mo), Mainz, Phönixhalle

Beitrag von Member Z »

27. Mai 2014, 18:42 » JJG hat geschrieben:Tolle Bilder, ich wäre auch gerne in Mainz gewesen um die alten Haudegen und die mir noch unbekannten Leute kennenzulernen.
Unser Dream-Boy hat ja wieder tolle Bilder gemacht, aber ich getraue mich nicht die Spiegelreflex mit zum Konzert zu nehmen.
Dr. Howe wird dem Zauberer Merlin immer ähnlicher. Vielen dank für Euer schönen Feedback. ich stecke gerade in den Vorbereitungen
für morgen. CU
THX - Video (ca. 15 Min) wird übrigens gerade im Hintergrund gerendert. Ich hatte Buddy und Objektiv getrennt und in schöne große Jackentaschen gesteckt. Meine LUMIX-Systemkamera ist, da kein Spiegel notwendig, leicht und recht kompakt gegenüber einer Spiegelreflex' :biggrinn:

Ne Kontrolle gab es aber keine... :passtscho:
Antworten

Zurück zu „Heaven & Earth Tour“