13. November 2011 (So), Manchester, Apollo Theatre

Summer 2011 North American Tour
Fall 2011 European Tour
Spring 2012 Pacific Rim Tour
Summer 2012 North American Tour
Antworten

Topic author
Melanie Daydreamer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 12:36

13. November 2011 (So), Manchester, Apollo Theatre

Beitrag von Melanie Daydreamer »

Hi alle zusammen, ich bin zwar immer noch ein bißchen müde von der Reise, möchte euch aber doch einen kleinen Bericht über das Konzert schreiben.
Ich hatte mir Flug und Tickets für dieses Konzert schon vor längerer Zeit gekauft und war mir letztens gar nicht mehr so sicher, ob das so eine gute Entscheidung war. Aber, soviel möchte ich jetzt schon verraten, ich bin überglücklich, es getan zu haben! :P


So eine Reise ist für mich immer ein kleines Abenteuer, und "abenteuerlich" fing es auch gleich an. Bis auf etwa zehn Mitreisende bestanden die restlichen Passagiere aus einer etwa 100- köpfigen Pilgergruppe, die zurück nach Manchester flog. Und alle hatten die Grippe! Ja, das war ein fröhliches Gehuste und Genieße an Bord und mir fiel plötzlich ein: VERFLIXT, ich hab ja meine jährliche Grippeschutzimpfung noch gar nicht! :roll: Da kam mir plötzlich eine kleine Melodie des neuen YES- Albums in den Sinn, mit einem etwas abgewandelten Text:

I´ll get a flu from here
I´ll get a flu from here
I´ll get a flu from here
here in the sky that`s clearly

Endlich wieder am Boden, stand ich am Laufband und während ich auf meinen Koffer wartete, trudelten 100, in durchsichtige Plastiktüten eingeschweißte, große Plastikkanister mit wahrscheinlich gesegnetem Wasser an mir vorbei. Und auf jedem von ihnen stand in großen roten Lettern "Peace Of Mind" geschrieben. Wie schön, dachte ich. Leider war mir mein eigener "Peace Of Mind" während des Fluges ein wenig abhanden gekommen. [smilie=sigh.gif] Nach einem pint of bitter am Abend sah dann aber alles wieder besser aus. ;)



So, jetzt aber zum Konzert:


Das Apollo Theater war praktisch ausverkauft, alles Sitzplätze und eine wirklich schöne, wenn auch schon etwas mitgenommene Location (war wohl früher einmal ein großes Kino), in der jetzt ständig Konzerte stattfinden.
Kurz nach acht Uhr gehen die Lichter aus und ein schönes Musikstück (nicht die Firebirdsuite) beginnt als Einleitung. Schon jetzt ist eine tolle Stimmung im Publikum und die Bandmitglieder betreten unter großem Applaus und Gepfeife die Bühne.

Und sofort geht`s los mit einer krachenden Version von "Yours Is No Disgrace". Yes Sir, that`s a live concert, das ist unüberhörbar! Uups, das geht ja so schnell, ich glaub Geoff hat den Einsatz ein klein wenig verpasst. Macht nix, Steve lächelt kurz zu Geoff rüber und alles passt wieder. Die Jungs haben Spaß, das Publikum auch. Überhaupt, wie gut das tut...von wegen, das englische Publikum sei so gnadenlos. Heute abend sind hier alle gut drauf und freuen sich über die Rückkehr ihrer Helden. Und die sind gut! Der Sound ist laut und druckvoll, aber klar hier in der ersten Reihe. Klasse. Schon gibt es am Ende des Liedes die erste Standing Ovation, wie auch bei allen restlichen Liedern des Abends. Simon neben mir stupst mich an und deutet auf seinen Unterarm - er hat Gänsehaut. Ich lächle und nicke ihm zu - ja, die hab ich auch. Ist das toll jetzt hier zu sein!

Weiter geht`s mit einem high-speed rockenden "Tempus Fugit" und spätestens hier merkt man, dass die Band sehr viel geschlossener und energievoller spielt als auf der letzten Tour. Die Videowand im Hintergrund zeigt schöne Bilder und Animationen der Albumcover und auch das trägt sehr positiv belebend zur Show bei.

Steve`s spielt in seinem Solopart "Solitaire" und "To Be Over" und wieder gibt es großen Jubel und Standing Ovations. Die Band zeigt ihre Freude darüber ganz offen, sie sind sehr dankbar dafür und auch das trägt zur tollen Stimmung auf beiden Seiten bei. Noch ein Wort zu Geoff Downes. Seine 9 Keyboards liefern wirklich erstklassige Sounds und das kommt auch bei den atmosphärischen Parts der "Fly From Here" Suite wunderbar zum Tragen. Auch hier spürt man wieder eine neue, wohltuende Einheit der Band. Wer übrigens glaubt, bei Chris`Basspiel schon alles gesehen zu haben, darf sich bei diesem Stück auf etwas Besonderes freuen! ;)

Ein weiteres Highlight ist für mich "Into The Storm", da kommt eine Menge Energie rüber und es ist schon sehr beeindruckend, Steve und Benoit an den Gitarren, Chris am Bass, nebeneinander auf der Bühne stehen zu sehen, in einer Linie, mit perfektem Spiel und Gesang, hochkonzentriert und im Rausch dieser Musik. Live gibt es in dieser Version von YES keine zentrale Person mehr, alle haben die gleiche Bedeutung für die Band. Selbst Alan greift einmal zum Micro und begrüßt seine 88 jährige Mutter, die im Publikum sitzt und die er liebevoll einen "real Starship Trooper" nennt.

Die Musik hier in Manchester ist auf höchstem Niveau. Natürlich schleichen sich hie und da kleine Fehler ein, auch nach wie vor ab und zu bei Benoits Gesang. Aber die Stimmung im Saal ist einfach grandios, auch als Geoff mit seinem tragbaren Keyboard in heroischer Pose an den Bühnenrand kommt. Er ist nicht der schnellste Keyboarder der Welt, das weiß er selbst ja auch. Und seine Interpretation von "Wonderous Stories" funktioniert (zumindest für mich) nicht, aber er präsentiert sich mit einem verschmitzten Lächeln und einem selbstironischen Augenzwinkern. Soll heißen, Leute, ich hab Spaß, ich hoffe ihr auch, nehmt es nicht zu Ernst. ;)

Selbstverständlich wurden auch "And You And I" (wer hier nicht abhebt, bleibt wohl für immer am Boden. Traumhaft, Magisch!), "I´ve Seen All Good People" und "Roundabout" gespielt. Aber kein "Maschine Messiah".

Für mich, und ich hatte den Eindruck für viele, viele andere ebenfalls, war es ein absolut unvergessliches Konzert, eines der Schönsten und Besten, auch wegen der Stimmung im Apollo Manchester. Und auch Chris war so gut gelaunt, dass er sich nach anfänglicher (fast schon etwas grimmig wirkender Konzentration) den grünen Harrods- Teewärmer, den sich Simon neben mir während "Heart Of The Sunrise" auf den Kopf setzte, auslieh. Und mit diesem schicken Teil auf dem Kopf spielte er zur Freude aller das ganze Stück! :lol:

Also Leute, wenn ihr zu einer der Shows geht, dann lasst die Band spüren, wenn es euch gefällt. Applaus, Mitklatschen, Jubel und Standing Ovations, die Jungs freuen sich darüber und lassen sich von der Stimmung fortragen. Probiert es aus. So war`s zumindest in Manchester und das sollten wir hier doch auch schaffen, oder?



Auf dem Rückflug, als ich die Lichter der Städte sah und ein orangeroter Mond im Nachthimmel schien, da horchte ich in mich hinein und musste Lächeln. Da war er ja wieder, mein eigener kleiner "Peace Of Mind". Ich war wieder glücklich und bin`s noch!

Thank you YES! You are still the best!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 769 times

Re: 13. November 2011 (So), Apollo Theater, Manchester, Engl

Beitrag von SOON »

danke für den aufschlussreichen Bericht. :D
Das ist ein willkommener Ausblick auf das Konzert demnächst in Stuttgart.
Mir fehlt Jon Anderson (ich bin da ein bisschen altmodisch) und kann dann nicht so einfach umschalten.
Aber natürlich wissen die auch ohne wie man ein geiles Konzert macht.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9752
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1096 times

Re: 13. November 2011 (So), Apollo Theater, Manchester, Engl

Beitrag von JJG »

Vielen Dank Melanie , die Spannung steigt nun wieder bei mir langsam an.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: 13. November 2011 (So), Apollo Theater, Manchester, Engl

Beitrag von rowoma »

Auch vielen Dank meinerseits, Melanie.... freue mich nun wieder ein bisschen mehr auf die Konzerte (werde in Stuttgart und München sein), bin mittlerweile im Vorfeld nicht mehr sooo gespannt auf das, was wohl kommen wird ("tausendmal gehört ----- und nicht mehr soooo ganz betört..."), aber nach diesen Worten, es wird wohl wieder (Gott sei Dank) keine Enttäuschung werden _ YES rules!!! (wenngleich auch ich etwas der Zeit mit (!) Jon etwas nachtrauere.....)
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: 13. November 2011 (So), Apollo Theater, Manchester, Engl

Beitrag von Aprilfrost »

Ja, danke Melanie. Damit sind erst mal alle abgestraft, die im Vorfeld schlechte Stimmung gegen die Band in ihrer jetzigen Besetzung gemacht haben. (Ich hoffe, es fühlt sich jetzt niemand hier angesprochen. :roll: )
... nur noch 13 Tage ...

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: 13. November 2011 (So), Apollo Theater, Manchester, Engl

Beitrag von Member Y »

Danke auch von mir für Deinen Konzertbericht, melanie.
Ich denke, Du hast bei uns allen, denen "yes live" noch bevorsteht, die Spannung und Vorfreude gesteigert.

Topic author
Melanie Daydreamer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 12:36

Re: 13. November 2011 (So), Apollo Theater, Manchester, Engl

Beitrag von Melanie Daydreamer »

SOON hat geschrieben:danke für den aufschlussreichen Bericht. :D
Das ist ein willkommener Ausblick auf das Konzert demnächst in Stuttgart.
Mir fehlt Jon Anderson (ich bin da ein bisschen altmodisch) und kann dann nicht so einfach umschalten.
Aber natürlich wissen die auch ohne wie man ein geiles Konzert macht.
Hi soon,

kann ich schon verstehen, aber ich habe in der Zwischenzeit gar keine Probleme mehr damit. Ich LIEBE Jon und Rick und würde, wenn ich könnte, zu jedem einzelnen ihrer Konzerte reisen. Seriously! Aber ich bin auch sehr glücklich, dass es diese YES gibt. Für mich war YES immer auch ein Projekt, um musikalische Möglichkeiten und verschiedene Wege auszuprobieren. Ich fand den Weg, den sie mit DRAMA gingen, sehr interessant und finde FFH wirklich sehr gelungen und schön.

Bei den jetzigen Shows wird FFH fast vollständig gespielt, ebenso Stücke von DRAMA. Und bei beiden Platten war Jon ja gar nicht involviert. Also vermisse ich ihn dort auch nicht.

Hast du die neuen Interviews im "Classic Rock presents Prog" Magazin gelesen? Benoit betont wieder, dass er Jon unmöglich ersetzen kann, sich schon gar nicht mit ihm messen kann. Das macht ihn mir sehr sympatisch. Wenn er also den einen oder anderen Ton nicht ganz trifft (was nur halb so oft vorkommt, wie viele meinen), find ich das überhaupt nicht schlimm. Wie könnte er auch? Jon`s Stimme ist einzigartig, das sagt auch Benoit. Ich freue mich, zwischen FFH und DRAMA- Material trotzdem auch ein paar Klassiker hören zu können. Ohne Benoit ginge das bei dieser Art von YES- Konzerten gar nicht mehr.

Und gleichzeitig freue ich mich auch über jedes einzelne Projekt von Jon und Rick und hoffe und bin gespannt, ob es mit den gemeinsamen Plänen mit Trevor Rabin weitergeht.

Aber im Moment freu ich mich einfach riesig über die YES- Tournee und möglichst viele schöne Stunden dabei! :P
Antworten

Zurück zu „Fly From Here Tour“