04. Dezember 2011 (So), Bielefeld, Ringlokschuppen

Summer 2011 North American Tour
Fall 2011 European Tour
Spring 2012 Pacific Rim Tour
Summer 2012 North American Tour

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: 04. Dezember 2011 (So), Bielefeld, Ringlokschuppen

Beitrag von number nine »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Vielleicht könnte man ja daraus einen Extra-Thread machen.

Mir tut es sehr leid für die, die nach einem Yes-Konzert so enttäuscht nach Hause gingen. Das kann immer mal vorkommen, scheint sich aber gegenwärtig in einigen Punkten bzw. Schwachstellen besonders herauszukristallisieren.

Ich habe die neue Live-CD noch nicht gehört, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese mich gesanglich vom Hocker hauen wird. Was in einigen Tubes gesehen habe, macht mich da sehr skeptisch. Auch wenn David nicht schief singt, fehlt die Stimme, die über allem schwebt. Und das tat Jons Stimme immer, auch wenn sie im Alter etwas brüchiger geworden sein mag. Immer, auch wenn keine schiefen Töne von David zu hören waren, hatte ich das Gefühl, dass Squire mehr in den Vordergrund trat (gesanglich), als je zuvor. Chris und Jon haben immer einen wunderbaren Satzgesang abgeliefert. Das war teilweise Wahnsinn, was Gesangslinien Chris beisteurte. Die kann man teilweise beim Mithören kaum nachsingen. Dazu spielt er noch den Bass. Ich finde seinen Gesang, sehr angenehm, auch bei den Solosachen von ihm. Aber es ist etwas anderes, einen Lead zu singen, der zu einem passt, als eine Zweitstimme, die ein hinter hinter den Leads zurücktritt. Neuerdings kehrt man das ganze zuweilen fast um, weshalb das ganze etwas sehr arg angestrengt wirkt. Kann am Mix liegen, kann aber auch gewollt sein, weil die Leads stärker unterstützt werden müssen, als zuvor. Das Resultat hat mir bei dem, was ich seit Jons Absenz vernommen habe, jedenfalls nicht sonderlich gefallen.

Beeindruckend bleibt nach wie vor das Bassspiel und vor allen Dingen auch die Gitarrenarbeit von Steve. Der wird mit den Jahren besser und besser.

Das etwas stumpfe und gepresst, alles andere als leicht und frei wirkende Getrommel von Alan habe ich in den letzten Jahren immer irgendwie in Kauf genommen. Meist verhält er sich ja sehr unauffällig, spielt solide mit Chris zusammen und wenn es denn mal zu gewollt und nicht gekonnt wirkte, hat einem vieles darüber hinweggeholfen.

Downes Keyboardspiel finde ich auch noch recht interessant. Der Typ ist auf jeden Fall ne Marke und hat auf Drama in meinen Augen ein höchst beeindruckendes Zeugnis abgelegt. Der Mann ist auf jeden Fall ne Marke.

Im Übrigen fand ich auch Horns Gesang nie wirklich schlecht, allerdings habe ich keine Live-Aufnahme, auf der er Anderson-Parts singt je gehört ... Das ist vielleicht auch gut so :D Jedenfalls hat er ne schöne Stimme

[youtube]u26iSfW20DI[/youtube]

Wenns gar nix mehr mit Jon wird, sollte man sich vielleicht wirklich wieder in der Drama-Besetzung zusammenfinden und doch nochmal kreativ werden. Dann könnte man mit Horn auf Tour gehen und hätte dann drei Alben zur Verfügung, aus denen man schöpfen könnte, Drama, Fly from here (das kann er singen) und ein mögliches neues Album.

Nur so ne wirre Theorie. So wie es jetzt ist, gefällt es mir jedenfalls nicht.
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: 04. Dezember 2011 (So), Bielefeld, Ringlokschuppen

Beitrag von DocFederfeld »

Natürlich fühle ich mich darin bestätigt, daß ich um Yes bei den beiden Touren 2010 und '11 einen großen Bogen gemacht habe, aber es tut mir natürlich für alle die leid, die enttäuscht von den Konzerten zurückkehren, ganz besonders für diejenigen, die Yes nicht mit Anderson erleben konnten.
pink-nice hat geschrieben:Das neue Album und das neue Live-Album sind doch gut...da gibt es keinen Grund es nicht zu kaufen...auch kein vermurkstes Konzert.
"Fly From Here" habe ich nur einmal im Hintergrund beim Yes-Treffen in Bretten gehört, da will ich mir kein Urteil erlauben, aber bei all dem, was ich hier über Bennoit lese, habe ich große Zweifel, daß "Live In Lyon" wirklich "live" ist.

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: 04. Dezember 2011 (So), Bielefeld, Ringlokschuppen

Beitrag von number nine »

Kann sein, dass da am Gesang stellenweise nachgebessert wurde. Habe gerade zum ersten Mal da rein gehört. Steve ist großartig. Bass passt. Schlagzeug wirkt träge. Keys gefallen mir nicht. Teilweise keine schönen Sounds, da hätte man nochmal am Moog schrauben können. Gesang mindestens einmal schräg daneben. Faszinierend stellenweise ja, aber schön ist was anderes. Werde ich mir nicht kaufen.

Ich mag diese Stimme nicht *duck*

Edit: gerade Astral Traveler gehört und leicht enttäuscht von Chris gewesen. Zu sehr Show (ok, es war live) zu wenig effektiv. Er hätte im Mittelteil mehr Spannung aufbauen sollen und nicht gleich volle pulle drauf in den hohen Lagen gehen sollen. White ist eine Katastrophe.

Beim kurzen Durchhören hat mir lediglich Machine Messiah gefallen. Ich hatte das Teil heute in der Hand. Bin froh, dass ich es mir nicht geholt habe. Werde mir eher die große Keys to ascension live Box holen.
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: 04. Dezember 2011 (So), Bielefeld, Ringlokschuppen

Beitrag von rowoma »

Schade für Euch in Bielefeld, dass das Konzert wiederum in unerwartete Tiefen hinabgeglitten ist - ich kann Euch wirklich nachempfinden, da in Stuttgart auch ich meinen Ohren eigentlich nicht so richtig glauben wollte und alles "Schöndenken" nicht so richtig fruchtete..., zudem ich YES seit 1974 auf allen Touren in unseren Gefilden gesehen habe und noch NIE(!) enttäuscht wurde - aber es gibt leider immer das eine "erstes Mal"... Auch ich überlegte -in Stuttgart- wie wohl die "Alten" der Band (welche ja eine gute bis hervorragende Leistung erbrachten), als auch Benoit, der augenscheinlich innerhalb von zwei Jahre seine Stimme nahezu vollständig indisponiert hat, das Miterlebte hinter der Bühne nach dem Konzert verarbeiteten - ich denke, sie versuchten, einfach das Beste aus der, sicher auch für sie alle frustrierenden Misere zu machen, was ja auch in Nürnberg (ohne mich) und München (mit mir) - zumindest größtenteils gelang, leider nicht bei Euch. Es wird sicher spannend, wie sich die Zukunft (hoffentlich gibt´s denn eine) unserer "Heroen" gestalten wird... YES ist schon eine merkwürdige Annäherung / Ansammlung genialer Musiker, unvergleichlicher Musik und einer Unmenge verpasster Gelegenheiten... Naja - that´s Life, isn´t it???

pink-nice
Beiträge: 162
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:20

Re: 04. Dezember 2011 (So), Bielefeld, Ringlokschuppen

Beitrag von pink-nice »

DocFederfeld hat geschrieben:Natürlich fühle ich mich darin bestätigt, daß ich um Yes bei den beiden Touren 2010 und '11 einen großen Bogen gemacht habe, aber es tut mir natürlich für alle die leid, die enttäuscht von den Konzerten zurückkehren, ganz besonders für diejenigen, die Yes nicht mit Anderson erleben konnten.
pink-nice hat geschrieben:Das neue Album und das neue Live-Album sind doch gut...da gibt es keinen Grund es nicht zu kaufen...auch kein vermurkstes Konzert.
"Fly From Here" habe ich nur einmal im Hintergrund beim Yes-Treffen in Bretten gehört, da will ich mir kein Urteil erlauben, aber bei all dem, was ich hier über Bennoit lese, habe ich große Zweifel, daß "Live In Lyon" wirklich "live" ist.
Warum soll es nicht Live sein....auch hier gibt es genug gute Kritiken(auch 2009).
BTW....Yessongs ist nicht wirklich Live(an manchen Stellen)

Michael
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Dez 2011, 21:23
Wohnort: Hille

Re: 04. Dezember 2011 (So), Bielefeld, Ringlokschuppen

Beitrag von Michael »

vale hat geschrieben:… Ich stell mir grad vor wie die Band nach einem Gig über den selbigen spricht und sich austauscht. Die müssen doch nach Worten ringen und völlig deprimiert zu Bett gehen. …
Solche Gedanken mache ich mir auch. Aber schon '97 (oder war es '98?) bei der Tour mit Igor Koroshev und Billy Sherwood wurde berichtet, dass die Bandmitglieder jeweils aus verschiedenen Himmelsrichtungen zu den Gigs anreisten und anschließend in entgegengesetzte Richtung wieder abreisten.

Michael
Benutzeravatar

vale
Beiträge: 37
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 11:09
Wohnort: nähe Bückeburg

Re: 04. Dezember 2011 (So), Bielefeld, Ringlokschuppen

Beitrag von vale »

Bild

Bild

Bild
360°

Holzer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:01

Re: 04. Dezember 2011 (So), Bielefeld, Ringlokschuppen

Beitrag von Holzer »

Hier noch zwei Tubes von Bielefeld...

[youtube]JD1UYFj78eo[/youtube]

[youtube]dZH34M0bOhI[/youtube]
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: 04. Dezember 2011 (So), Bielefeld, Ringlokschuppen

Beitrag von MelloKey »

Hallo allerseits,

eigentlich bin ich mit meinem Beitrag zum Bielefeld-Konzert etwas spät dran... ich bin momentan etwas "forumsabstinent"...

... ich hoffe aber, er wird trotzdem noch gelesen ;-).

Ich war mit zwei lieben Freunden, die Yes zum ersten Mal live gesehen haben (für mich war es das zweite Mal nach Braunschweig 2009) auf dem Konzert in Bielefeld, und nach insgesamt vier (!) Stunden des Wartens (drei Stunden draußen, eine drinnen) hatten wir dann tatsächlich Plätze direkt mittig vorne an der Bühnenabsperrung, dichter dran ging es nicht mehr.

Der Blick auf die Bühne war super (hätte ich nur meine Digitalkamera mitgenommen...), der Sound jedoch weniger, da wir ziemlich direkt vor einem der beiden mittleren Lautsprecher standen und somit in erster Linie überlaut und teilweise auch übersteuert Chris´ Bass und Geoffs Keyboards hörten. Letztere "kreischten" durch die Nähe zum Lautsprecher und durch die Lautstärke sowie Übersteuerung bisweilen einfach nur.

Was wir hörten, war also in erster Linie LAUT und ein ziemlicher Klangbrei (ich weiß nicht, warum die Tontechniker es nicht schaffen, den Sound mal gut auszusteuern), und Benoits Gesang war für uns nicht immer gut zu verstehen, er ging näufig ziemlich unter. Von daher kann ich mir keine allzu große Meinung über seine stimmlichen Qualitäten erlauben, obwohl ich tatsächlich den Eindruck hatte, dass hier und da schiefe Töne kamen.

Hätten wir 10 m weiter hinten gestanden, wäre der Sound vermutlich differenzierter und besser gewesen. Aber dann hätten wir mitten in der Menge gestanden und nichts gesehen.

Nichtsdestotrotz war es ein sagenhaftes Konzert, die fünf haben alles gegeben, und die Stimmung war durchgehend gut. Teilweise war das Publikum begeisterungsfähig, vor allem gegen Ende gab es viel frenetischen Beifall.

Übelst fand ich den einen oder anderen Buhruf, als Chris Benoit vorstellte. Sowas geht gar nicht! Echt unmöglich.

Trotz Enge, Lautstärke und "Klangbreis" haben wir das Konzert genossen, und es war ein schönes Erlebnis. Ich bereue nicht, hingegangen zu sein.

Interessant fand ich, dass "Heart of the Sunrise" weggelassen und statt dessen "Owner of a Lonely Heart" gespielt wurde. Da haben Yes konsequent auf die vorherigen Probleme mit dem Stück reagiert.

Richtig klasse kamen "Machine Messiah", "Into the Storm" und "Starship Trooper".

Einer meiner Freunde machte während des Konzerts Beobachtungen, die mir nicht aufgefallen sind, die aber mit Benoits momentanem Gesundheitszustand offenbar konform gehen: Benoit trank ziemlich viel Wasser, schien sich mehrfach zwischendurch zu räuspern und nahm gegen Ende des Konzerts sogar eine Tablette. Wenn ich nun lesen muss, dass er eine schwere Kehlkopf- plus Ohrenentzündung hat, dann frage ich mich, wie lange ihn das wohl schon beschäftigt hat bzw. wie lange er sich damit schon rumgeschleppt hat. Und dann kann ich verstehen, dass er stimmlich in letzter Zeit "nicht auf der Höhe" war. Denn dass er singen kann, hat er in den letzten rund drei Jahren wahrlich bewiesen. Meine Freunde und ich wünschen Benoit eine schnelle und vor allem vollständige Genesung!

Zusammenfassend kann ich also sagen, dass das Konzert nicht perfekt war (aber was ist das schon), dass wir zwar von der Sicht her optimal, vom Sound her jedoch nur semi-optimal gestanden haben, dass es den einen oder anderen Ausrutscher gab, dass es uns alles in allem aber viel Spaß gemacht hat. Meine Freunde waren nach dem Konzert jedenfalls sehr beeindruckt :-).

Ich hoffe, dass Yes in dieser Besetzung - mit einem fitten Benoit David - auch im nächsten Jahr aktiv sein werden.

Soweit meine Eindrücke. Danke fürs Lesen ;-).

Mello [smilie=hello.gif]
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: 04. Dezember 2011 (So), Bielefeld, Ringlokschuppen

Beitrag von Aprilfrost »

Danke für diese differenzierten Eindrücke, Mello. Und überhaupt schön, mal wieder was von Dir zu lesen.

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: 04. Dezember 2011 (So), Bielefeld, Ringlokschuppen

Beitrag von OldGPJ »

Aprilfrost hat geschrieben:Danke für diese differenzierten Eindrücke, Mello. Und überhaupt schön, mal wieder was von Dir zu lesen.
THX Mello - besonders für Deine klare Position zu BD mit seine stimmlichen Problemen begründet durch seine Erkrankung.
Niemand sollte vorschnell die Lanze über ihn brechen, nur weil er vielleicht Jon Anderson so sehr mag und ihn wie ich vermisst. Mal ganz ehrlich - auch er hat doch immer mal wieder Töne nicht sauber getroffen.

Nach Karlsruhe 2009 hat mich gerade BD überzeugt und ich konnte mir die aktuellen Probleme nicht erklären. 2009 lagen besonders Steve Howe und Chris Squire stimmlich oft daneben - so mein Eindruck.. Bei Steve Howe war das leider auch aktuell in Nürnberg so. Chris Squire hat aber wieder deutlich an Präzision hinzugewonnen und harmonierte prima.
Da fällt mir gerade 'was ein: Oberhammer wäre es doch, wenn Jon und Benoit gemeinsam Gigs (und dann nicht so viele !!) meistern. Das fände ich spannend - YES-Harmonien in Vollendung könnten das werden. Nach wie vor könnte ich mir auch eine richtig gute Sängerin für Yes vorstellen - - schwelg... ;)
Antworten

Zurück zu „Fly From Here Tour“