04. Dezember 2011 (So), Bielefeld, Ringlokschuppen

Summer 2011 North American Tour
Fall 2011 European Tour
Spring 2012 Pacific Rim Tour
Summer 2012 North American Tour

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: 04. Dezember 2011 (So), Bielefeld, Ringlokschuppen

Beitrag von Member Y »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Vorfreude war groß, als ich mich gestern auf den Weg nach Bielefeld machte.
Als wir um 19.10 Uhr eingelassen wurden, war ich von der Athmosphäre des sich langsam aber stetig füllenden Ringlokschuppens sehr angetan. Bei einem Herforder Pils kam ich auch gleich ins Gespräch mit zwei symphatischen Zeitgenossen. Somit war alles für ein gelungenes event bereitet. :P
Musikalisch hat die Band mich überzeugt, allen voran Steve Howe, - welch ein genialer Gitarrist :o - der übrigens "Owner...." mit einem tollen Solo veredelt hat.
Die Setlist hat mir ebenfalls zugesagt. Eine gute Mischung von neuen und alten Songs.(Meine highlights waren "Machine Messiah" und "Into The Storm")
Nun zur Gesangsleistung Benoit David`s:
Ich würde gerne Positiveres schreiben, aber bis auf einige Lichtblicke war er insgesamt eine grosse Enttäuschung. Selbst bei FFH - Songs traf er den Ton öfters nicht. Der Gipfel war "And You And I". Es war erschreckend, wie einer der besten Songs aus der yes -history stimmlich so versaubeutelt wurde. Der Unmut im Publikum war körperlich spürbar.
Fazit: Ich würde yes in Zukunft gerne noch öfters live sehen und hören. Bei diesen Klassemusikern - auch Alan White war besser als sein aktueller Ruf - kommt man immer auf seine Kosten.
Aber dann bitte mit einem anderen Sänger!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: 04. Dezember 2011 (So), Bielefeld, Ringlokschuppen

Beitrag von Aprilfrost »

Ein relativ guter Tube:

[youtube]Nm-kOZlcGWY[/youtube]

König
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 19:43

Re: 04. Dezember 2011 (So), Bielefeld, Ringlokschuppen

Beitrag von König »

Das Konzert in Bielefeld habe ich auch genau so erlebt, insbesondere was die stimmlichen Bregrenzungen Benoit Davids angeht, aber so ist es, wenn man die Kopie zum Original macht.

Weshalb hatte Steve den ganzen Abend nicht einen freundlichen Blick übrig ? Bemerkenswert, weil er doch angab, ohne Jon nun mehr Spaß in der Band zu haben. Warum spielt er seit fast 40 Jahren in seinem Solopart mehr oder weniger den gleichen Kanon ? Macht ihm das so viel Freude ?

positiv überrascht hat mich Geoff Downes, der einige schöne Akzente setzen konnte und sich auch optisch nicht hinter Rick Wakeman verstecken muß (oder will er ihn auch nur kopieren ??)
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: 04. Dezember 2011 (So), Bielefeld, Ringlokschuppen

Beitrag von Aprilfrost »

König hat geschrieben:positiv überrascht hat mich Geoff Downes, der einige schöne Akzente setzen konnte und sich auch optisch nicht hinter Rick Wakeman verstecken muß (oder will er ihn auch nur kopieren ??)
Interessant fand ich die Windmaschine, die seine nicht mehr ganz so üppigen Haare so prima zur Geltung brachten. War das nun für die Optik oder gegen die Wärme?
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: 04. Dezember 2011 (So), Bielefeld, Ringlokschuppen

Beitrag von SOON »

König hat geschrieben:
Weshalb hatte Steve den ganzen Abend nicht einen freundlichen Blick übrig ? Bemerkenswert, weil er doch angab, ohne Jon nun mehr Spaß in der Band zu haben. Warum spielt er seit fast 40 Jahren in seinem Solopart mehr oder weniger den gleichen Kanon ? Macht ihm das so viel Freude ?
Steve Howe ist schon ein bisschen ein Freak den ich nicht unbedingt nach seinen Gebärden beurteilen würde. :twisted:
Reden tut er wie auch Jon und Rick, viel, wenn der Tag lang ist!
Dass er immer den gleichen Stiefel in seinem Solopart spielen würde kann ich nicht nachvollziehen.
In Stuttgart spielte er, wenn ich mich richtig erinnere, Solitaire und Second Initial und das war wunderbar.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: 04. Dezember 2011 (So), Bielefeld, Ringlokschuppen

Beitrag von Member Y »

Aprilfrost hat geschrieben:
König hat geschrieben:positiv überrascht hat mich Geoff Downes, der einige schöne Akzente setzen konnte und sich auch optisch nicht hinter Rick Wakeman verstecken muß (oder will er ihn auch nur kopieren ??)
Interessant fand ich die Windmaschine, die seine nicht mehr ganz so üppigen Haare so prima zur Geltung brachten. War das nun für die Optik oder gegen die Wärme?
Geoff Downes hat mir auch gut gefallen, obwohl er an Rick Wakeman nicht ganz herankommt, z.B. bei "And You And I".

Die Wärme kann es nicht gewesen sein. Aber wer ist schon ohne Eitelkeit? ;)
Wenn ich mir im Spiegel meinen friedhofsblonden Schopf so anschaue, dann fällt mir folgender lebensbejahender Vers ein: Die Haare werden weisser,
das Leben immer scheisser.

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: 04. Dezember 2011 (So), Bielefeld, Ringlokschuppen

Beitrag von Member Y »

SOON hat geschrieben:
König hat geschrieben:
Weshalb hatte Steve den ganzen Abend nicht einen freundlichen Blick übrig ? Bemerkenswert, weil er doch angab, ohne Jon nun mehr Spaß in der Band zu haben. Warum spielt er seit fast 40 Jahren in seinem Solopart mehr oder weniger den gleichen Kanon ? Macht ihm das so viel Freude ?
Steve Howe ist schon ein bisschen ein Freak den ich nicht unbedingt nach seinen Gebärden beurteilen würde. :twisted:
Reden tut er wie auch Jon und Rick, viel, wenn der Tag lang ist!
Dass er immer den gleichen Stiefel in seinem Solopart spielen würde kann ich nicht nachvollziehen.
In Stuttgart spielte er, wenn ich mich richtig erinnere, Solitaire und Second Initial und das war wunderbar.
Ganz Deiner Meinung, soon. Solitaire und Second Initial spielte er auch in Bielefeld.
Einfach überwältigend! Da ist es mir schnurzpiepegal, wenn Steve nicht gerade pure Lebensfreude ausstrahlt. So isser nun mal.
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: 04. Dezember 2011 (So), Bielefeld, Ringlokschuppen

Beitrag von rowoma »

schneeblick hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:
König hat geschrieben:
Weshalb hatte Steve den ganzen Abend nicht einen freundlichen Blick übrig ? Bemerkenswert, weil er doch angab, ohne Jon nun mehr Spaß in der Band zu haben. Warum spielt er seit fast 40 Jahren in seinem Solopart mehr oder weniger den gleichen Kanon ? Macht ihm das so viel Freude ?
Steve Howe ist schon ein bisschen ein Freak den ich nicht unbedingt nach seinen Gebärden beurteilen würde. :twisted:
Reden tut er wie auch Jon und Rick, viel, wenn der Tag lang ist!
Dass er immer den gleichen Stiefel in seinem Solopart spielen würde kann ich nicht nachvollziehen.
In Stuttgart spielte er, wenn ich mich richtig erinnere, Solitaire und Second Initial und das war wunderbar.
Ganz Deiner Meinung, soon. Solitaire und Second Initial spielte er auch in Bielefeld.
Einfach überwältigend! Da ist es mir schnurzpiepegal, wenn Steve nicht gerade pure Lebensfreude ausstrahlt. So isser nun mal.
In München waren Solitaire und The Clap dran - also Variationen gab´s schon...

polyeightz
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 23:58

Re: 04. Dezember 2011 (So), Bielefeld, Ringlokschuppen

Beitrag von polyeightz »

Hallo,
habe mich heute extra neu hier im Forum registriert. Übrigens KLASSE und DANKE, dass es ein deutschsprachiges YES-Forum gibt!!!

Bereits als Jugendlicher d. 70er hat mich YES von Anfang an genauso begeistert und musikalisch geprägt, wie offensichtlich so viele hier im Forum.

YES in der Dortmunder Westfalenhalle - ein für mich unvergessenes Top-Event der damaligen Zeit.
Jon Anderson, Rick Wakeman, Steve Howe und Christ Squire live zu erleben - einfach d a s MEGA-Erlebnis schlechthin.

Heute, "ein paar Jährchen" später, und zwischenzeitlich Mitte 50, durfte ich mich schon Monate vorher gemeinsam mit meinem Sohn auf ein weiteres YES-Konzert freuen.
Bielefeld passte uns zeitlich und liegt auch nur knapp 100 km von uns entfernt.
Klar war uns allerdings auch von Anfang an, dass diese Konzert in Bielefeld schon aufgrund der "neuen" Besetzung nicht so wie früher sein wird.

Endlich war es dann gestern, am vergangenen Sonntag, den 04. Dezember soweit.
Kaum erklangen auf der Bühne die vorher zig-zig-und zigmal auf LP gehörten und ach-so typischen-liebgewonnenen YES-Klänge, kitzelte mich bzw. uns auch schon die erste Gänsehaut.

Klar, die Jungs sahen alle ein bisschen älter aus, aber schließlich sind auch bei mir einige Spuren des Alterns nicht vorbeigegangen.
Vordergründig für mein Sohn und mich war, dass YES an diesem Abend gute Musik macht, die uns wie bereits bekannt ansteckt und begeistert.

Beinahe hätte das auch zu 100% geklappt, ja, wenn da nicht Benoit Davids Stimmlage alles zerstört hätte.

Alle Instrumentalisten waren "einsame Spitze" - keine Frage.
Aber weder Benoit noch die Tontechnik schienen an diesem Abend gemerkt zu haben, dass Benoits Stimme bei ausnahmslos allen (Gesangs) Einlagen völlig daneben war.
Im Geiste "suchte ich ständig einen Pitch-Regler" um Benoits Stimme dem Sound anzupassen. Es war teilweise mehr als nur unerträglich

Dabei konnte ich mich schon vor dem Konzert über diverse Internet-Videos/Foren etc. davon überzeugen, dass Benoit zwar kein Jon Anderson ist, logisch, aber das was hier an diesem Abend in Bielefeld passierte, haben weder ich noch mein Sohn je auf einem Konzert erlebt. Und wir haben schon so manche Konzerte besucht...

Im Ernst: nach knapp einer Stunde verließen mein Sohn, der übrigens genauso wie ich empfand, und ich den Saal und setzten uns zunehmend enttäuschter ins Foyer des Ringlockschuppens.
Logo; auch dort vernahm man natürlich das wirklich grässliche und nervtötende Zusammenspiel zwischen Musiker, Sänger und der Tontechnik.

Wir waren nicht die einzigen Besucher, die im Foyer saßen. Alle, mit denen wir dort ins Gespräch kamen, bestätigten einstimmig unseren Eindruck.
Noch erschreckender empfanden wir die vereinzelt aus dem Saal vernehmbaren "Buhrufe", die sich jeweils am Ende eines Stückes mit dem Applaus vermischten.

Schade, wirklich sehr schade, dass keiner der "Beteiligten" auf diesen Missstand regierte. Solch einen kontinuierlich andauernden "Patzer" eines Band-Mitglieds kann man doch nicht einfach überhören, oder????

Abgesehen, in diesem Fall vom "herausgeworfenen" Eintrittspreis (2x = ca. 100,00 Ocken für mich) ist so ein misslungenes Konzert bestimmt keine gute Referenz.
Oder ist so etwas den Musikern und/oder Veranstaltern vielleicht egal??

Glücklicherweise hatte ich auf meinem Auto-MP3-Player noch einige "originale" YES-Songs, die wir uns auf der Heimfahrt so richtig mit Dampf "hineinzogen".
Ja, doch, genauso werden wir YES in Erinnerung behalten.

Viele Grüße - Polyeightz

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: 04. Dezember 2011 (So), Bielefeld, Ringlokschuppen

Beitrag von number nine »

Ganz ehrlich, der Gesang auf dem Tube klingt über weite Strecken grausig daneben. Genau der Grund, warum ich dieses Mal von einem Besuch der Tour Abstand genommen habe.
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: 04. Dezember 2011 (So), Bielefeld, Ringlokschuppen

Beitrag von OldGPJ »

@ numer nine
Ich kann Dich in allen Punkten gut verstehen - zum Glück hatten wir's in Nürnberg sehr viel besser.
Antworten

Zurück zu „Fly From Here Tour“