30. November 2011 (Mi), Stuttgart, KKL Hegelsaal

Summer 2011 North American Tour
Fall 2011 European Tour
Spring 2012 Pacific Rim Tour
Summer 2012 North American Tour
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: 30. November 2011 (Mi), Stuttgart, KKL Hegelsaal

Beitrag von Roland »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Aprilfrost hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Roland, Reihe 2, Platz 27 :lol:
Im Ernst jetzt? :o Das wäre das Sahnehäubchen!
...mit sowas scherze ich doch nicht! :D

Es ist ein Geburtstagsgeschenk meiner Famile für mich. Wegen der erforderlichen Planung, habe ich es heute dann erfahren. Da ich aber vor dem Konzert mit meiner Familie essen gehen werde, komme ich wohl frühestens um 19:00 im Hegelsaal an, eventuell aber auch noch später. Mein Platz ist in der Empore, also nicht bei Euch. Wir werden aber schon irgendwie zueinander finden, hoffe ich. Ich verteile mal meine Handy-Nummer per PN, wer mag, kann mir ja auich seine schicken.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: 30. November 2011 (Mi), Stuttgart, KKL Hegelsaal

Beitrag von SOON »

Roland hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Roland, Reihe 2, Platz 27 :lol:
Im Ernst jetzt? :o Das wäre das Sahnehäubchen!
...mit sowas scherze ich doch nicht! :D

Es ist ein Geburtstagsgeschenk meiner Famile für mich. Wegen der erforderlichen Planung, habe ich es heute dann erfahren.
Klasse Aktion! [smilie=thumbsup.gif]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: 30. November 2011 (Mi), Stuttgart, KKL Hegelsaal

Beitrag von OldGPJ »

Aprilfrost hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Roland, Reihe 2, Platz 27 :lol:
Im Ernst jetzt? :o Das wäre das Sahnehäubchen! (Erklärung: Ich kenne Roland schon gefühlte Ewigkeiten, ohne ihm je im Leben "live" begegnet zu sein.)
Frosti freu Dich drauf - ist'n SupernetterForumstreffenLveErinnungskumpel. :)
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: 30. November 2011 (Mi), Stuttgart, KKL Hegelsaal

Beitrag von Roland »

YouAnd I hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Roland, Reihe 2, Platz 27 :lol:
Im Ernst jetzt? :o Das wäre das Sahnehäubchen! (Erklärung: Ich kenne Roland schon gefühlte Ewigkeiten, ohne ihm je im Leben "live" begegnet zu sein.)
Frosti freu Dich drauf - ist'n SupernetterForumstreffenLveErinnungskumpel. :)
Danke, :oops:

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: 30. November 2011 (Mi), Stuttgart, KKL Hegelsaal

Beitrag von hans »

Ich werde nach Feierabend -wenn zeitlich noch möglich- den Vinyl-Laden ggü. des Hegelsaals auf- und heimsuchen, mich dann gegen 19 Uhr 15 mit meinem alten Schul- und Musikfreund aus Kindertagen treffen (wir gingen schon gemeinsam zur Grundschule und hörten dort in den Mitt-70ern erstmal ABBA, kamen dann über ELO und BJH zu Yes, wurden also nicht nur altersmäßig langsam erwachsen, sondern auch, was den Musikgeschmack anging, machten auf der selben Schule Abi und haben seither den Kontakt nicht verloren), tja, und dann sehen wir mal.

Nur eins scheint nun langsam endgültig sicher: ich sehe Yes ein weiteres mal live. Jippie!
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: 30. November 2011 (Mi), Stuttgart, KKL Hegelsaal

Beitrag von Roland »

Hi Jungs,
auf Grund meines Geburtstages morgen, werde ich nicht so früh da sein können. Es wird wohl 19:30 werden (+ -), bis ich meinen Platz 27 in der 2. Reihe der 1. Empore erklimmen werde. Auf jeden Fall halte ich mal Ausschau nach Euren Gesichtern, bzw. den Fanclub T-Shirts.

Na denn...bis morgen! :P

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: 30. November 2011 (Mi), Stuttgart, KKL Hegelsaal

Beitrag von hans »

Ach ja, Outfit-mäßig werde ich natürlich dem großen und einzigartigen GEFILTER huldigen:

Bild

[youtube]f0U_09XcJRI[/youtube]

Ihr werdet es erkennen ;)

Bastian
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Mär 2011, 10:38
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: 30. November 2011 (Mi), Stuttgart, KKL Hegelsaal

Beitrag von Bastian »

Ich werde mich so um halb 6 Richtung Stuttgart aufmachen, von Mannheim aus, sollte in 1h-1 1/2h machbar sein.

Hab ne Stehplatz-Karte, um 19 Uhr ist Einlass, stehe aber eh nicht so gerne vorne im Getümmel und Gedränge, insofern wird das schon passen ;-)

Denke ich werde nach dem Konzert noch am Merchandise Stand stöbern, habe keine Lust das ganze Zeug im Konzert bei mir zu haben ;-)
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: 30. November 2011 (Mi), Stuttgart, KKL Hegelsaal

Beitrag von Aprilfrost »

Bastian hat geschrieben:Denke ich werde nach dem Konzert noch am Merchandise Stand stöbern, habe keine Lust das ganze Zeug im Konzert bei mir zu haben ;-)
Da werde ich dann voraussichtlich auch zu finden sein.

Nun wird's aber Zeit, sich auf das Konzert einzustimmen. Ich beginne gleich mal mit
Bild

Bastian
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Mär 2011, 10:38
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

30. November 2011 (Mi), Stuttgart, Hegelsaal

Beitrag von Bastian »

Ich wollte heute abend villt auch meine sony DSLR mitnehmen, aber nur das 15-55 mm kitobjektiv, damit ich nicht so viel dabei habe

denkt ihr da gibt es probleme?

edit: habe eben mal den Veranstalter angerufen, der sagte mir ich solle die kamera lieber zuhause lassen

das gilt alles für stuttgart, sry falscher thread

Edit: Hab den Beitrag hier her verschoben Bastian, JJG
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: 30. November 2011 (Mi), Stuttgart, KKL Hegelsaal

Beitrag von Aprilfrost »

So, dann bin ich wohl der erste, der vom Konzert zurück ist. Wie es war? Zuerst mal das Objektive - die Set-List:

Intro: Benjamin Britten's "The Young Person's Guide to the Orchestra" (Excerpts)
Yours Is No Disgrace
Tempus Fugit
I've Seen All Good People
Life On A Filmset
And You And I
Solitaire
Second Initial
Fly Frome Here Suite
- Overture
- We Can Fly
- Sad Night At The Airfield
- Madman At The Screens
- Bumpy Ride
- We Can Fly Reprise
Wonderous Stories
Into The Storm
Heart Of The Sunrise
Roundabout
Starship Trooper

(Korrigiere mich einer, falls es nicht richtig ist.Ich habe nicht mitgeschrieben.)

Nun das Subjektive:
Ich bin nicht als Kritiker zum Konzert gegangen, sondern weil ich einen netten Abend mit Yes haben wollte. Insofern ging ich wohlwollend dort hin und legte nicht jeden Ton auf die Goldwaage. Die Band war gut drauf und hatte anscheinend Spaß am Spielen. Der Klang war dort, wo ich saß, ganz okay. Die Gitarren waren ein bisschen in den Vordergrund gemischt. Zu Recht, Howe hat eine tolle Leistung hingelegt.
Der Gesang aller Musiker kam allerdings etwas hohl daher, klang wenig lebendig und überhaupt nicht warm. Zu viel Hall, zu wenig Volumen. Die Keyboards waren zu Beginn sehr im Hintergrund, spätestens bei "And You And I" aber präsent genug.
Und die Musiker? Nun, Downes ist nicht Wakeman, David nicht Anderson und White nicht mehr der Drummer, der er früher mal war. Daher will ich auch keine Vergleiche aufstellen.
Steve Howe spielte drauf los, was das Zeug hielt. Wenn er eine Gitarre mal länger als zwei Minuten in der Hand hatte, wurde er gleich etwas nervös und tauschte sie gegen eine andere aus. So kennen wir ihn. Wunderbar die Akustik-Soli, nicht ganz so überzeugend die Steelguitar, aber egal ob akustisch oder elektrisch: der Kerl hat einfach unwahrscheinlich flinke Finger. Sauber, Herr Howe!
Chris Squire, der sich häufig wie ein tapsiger Bär über die Bühne bewegte, bewies sein Können auf dem Bass ein ums andere Mal. Wären seine Gesangsleistungen genauso gewesen, wäre es noch schöner gewesen. Ich finde aber, seine und Benoits Stimmen harmonieren nicht gut miteinander.
Alan White, ich deutete es bereits an, muss seinem Alter allmählich Tribut zollen. Er trommelte brav, korrekt und rhythmisch einwandfrei, saß aber hinter seinem Schlagzeug wie ein Gastmusiker, der sich keine Freiheiten heraus nehmen mag und wohl froh war, als die ca. 2 1/4 Stunden um waren. Bei "Into the Storm" oder "Heart of the Sunrise" hätte die Halle wackeln müssen, wenn er richtig drauf drischt. So wackelte mal gerade eben das eine oder andere Becken. Schade.
Geoff Downes hielt sich ziemlich zurück. Hätte ruhig hin und wieder mehr aufdrehen können. Ging auf Nummer sicher. Ich weiß gar nicht, ob er überhaupt alle aufgebauten Keyboards benutzte.
Benoit David finde ich auf FFH gar nicht schlecht. Und auch an diesem Abend hatte er phasenweise ganz zufrieden stellend geklungen. Aber warum nur phasenweise? Bei "Heart of the Sunrise" zum Beispiel sackte rowoma neben mir mit jeder Textzeile tiefer in den Sitz, und ich selbst zuckte an den riskanten Stellen immer schon prophylaktisch zusammen. Manche Töne waren bis zu einem Halbton zu tief. Im Duo mit Squire war dann überhaupt nichts mehr zu retten. Also Ohren zu und durch.

Fazit: ich habe den Besuch nicht bereut. Allein Howe war das gesamte Eintrittsgeld wert. Und die schönen, bekannten Bilder von Roger Dean ließen noch einmal an die große Zeit von Yessongs erinnern.
Antworten

Zurück zu „Fly From Here Tour“