Notenvergabe für "Tales From Topographic Oceans"

veröffentlicht: 14.12.1973

Jon Anderson ; Chris Squire ; Steve Howe ; Rick Wakeman ; Alan White

Wie bewertet ihr TFTO?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Notenvergabe für "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

4 Punkte, weil das Album wenigstens ganz originell ist.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von Fragile »

topographic hat geschrieben:Das Album hat nur einen Fehler: Die vier Songs sind jeweils zu kurz!
Wie lang willste sie denn noch haben? :shock:
2 Minuten mehr gab's ja schon mal auf dem 2003er Rhinoremaster von "Tales". Und sehr viel mehr als 25 min passte ja nie auf eine LP-Seite. Nicht umsonst mussten sie "Ritual (live)", das eine Spieldauer von 28:22 min hat, auf der "Yesshows" splitten.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Notenvergabe für "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von Aprilfrost »

Keine Ahnung, was mich dazu gebracht hat, dem Album nur 4 Punkte zu geben. Zwar trifft es wahrhaftig nicht meinen Geschmack, aber ich habe die kompositorischen, die handwerklichen und die aufnahmetechnischen Leistungen nicht gewürdigt. Nachträglich möchte ich meine subjektiven 4 Punkte auf objektive 8 Punkte verdoppeln. Das macht dann eine Gesamtnote von 7.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: Notenvergabe für "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von JJG »

Von mir gibt es 7 Punkte (nach Yes-Maßstab). Die remastere Version ist wirklich gelungen.
Höhepunkte für mich - das Intro zu "Revealing" und die "Leaves of green"-Sektion. Es wäre ein sehr gutes
Album mit 50 - 60 Minuten geworden. Es gibt "Längen" auf dem zweiten Stück, im Mittelteil eine schöne akustische Passage, für Yes-Verhältnisse passiert zu wenig.

Mit Topo hatte ich am Abend vor Jons Devin-Konzert eine lange Diskussion über das beste Album von Yes.
Wir konnten uns gegenseitig nicht überzeugen. Für mich fällt es gegen CTTE ab, ist aber trotzdem ein gutes Album.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

90125
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:05

Re: Notenvergabe für "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von 90125 »

zu Tales From Topographic Oceans gebe ich keine Note ab. ich weiß nicht worans liegt. ich mag lange songs aber bei tales habe ich nie wirklich einen Zugang gefunden.

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Notenvergabe für "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von number nine »

Von mir gibts volle Punkte, weil es irgendwie eins meiner vier Lieblingsalben von Yes ist :D

Mir fällt da jegliche Objektivität schwer. Mir gefällt jeder der vier Teile gleich gut. Mein heimlicher Favorit ist aber The Remembering und wie es sich langsam aber unauffällig zu absolutem Bombast aufschwingt und sich am Ende in purer Pracht entfaltet. Die Keyboardpassagen finde ich göttlich.

Es gibt auf dem Album immer neues zu entdecken. Die Arrangements sind wunderschön. Das einzige, was ich noch nicht auf Tales finden konnte, sind die Längen ...
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.
Benutzeravatar

Doppelkonzeptalbum
Beiträge: 60
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 19:50

Re: Notenvergabe für "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von Doppelkonzeptalbum »

Licht & Schatten

Ritual kann als einziger Part 100% überzeugen
Und wir können fliegen von hier,
Ja, wir können fliegen von hier...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von Fragile »

Ich denke, nach langen Überlegungen kann ich mich zu einer (wenn auch schwachen) 7 durchringen. "The Revealing" und "Ritual" retten das Album immerhin davor, dass es nicht völlig ungehört in meinem Regal verstaubt.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

ISayYes
Beiträge: 27
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:20

Re: Notenvergabe für "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von ISayYes »

Geniales, wunderschönes Album! Immer in meinen Top-5 überhaupt.

10 Punkte weil nicht mehr vergeben werden können.

Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Notenvergabe für "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von Caravan »

Auch von mir volle Punktzahl. Mein Lieblingsalbum. Gut, der Anfang von The Ancient ist ungewohnt, find ich auch nicht so doll, aber als Gesamtwerk unschlagbar. Da kommt bei mir keine Langeweile auf, ganz im Gegenteil!
Leider habe ich damals die TFTO-Tour verpasst. Suche schon lange nach einer Live-Komplett-Aufnahme! Kann da jemand helfen?
Freue mich über die jüngste FroidayMusic Veröffentlichung als Vinyl. Gut gemacht!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von Fragile »

Caravan hat geschrieben:Leider habe ich damals die TFTO-Tour verpasst. Suche schon lange nach einer Live-Komplett-Aufnahme! Kann da jemand helfen?
Ziemlich komplett dürfte "A Perfect Tale" (Dortmund, 16.04.1974) sein, vom Sound her ist aber "Yessongs 2" (New York, 18.02.1974) besser. Letzteres beinhaltet aber nur die "Tales"-Songs, aber immerhin mit "The Remembering", das in Dortmund nicht gespielt wurde.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Tales From Topographic Oceans“