[INFO!] Tales From Topographic Oceans

veröffentlicht: 14.12.1973

Jon Anderson ; Chris Squire ; Steve Howe ; Rick Wakeman ; Alan White
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: Infos zu "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von rowoma »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

soundmunich hat geschrieben:Und womit hört Deine restliche Familie dann die ganzen alten Platten ?
Die Kinners kennen eh´nur noch Mp3 und "runterladen" (traurig), Die Scheiben, die nehm´ich mit - wird ´ne ganz große Kiste!

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Infos zu "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von Member X »

rowoma hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben:Und womit hört Deine restliche Familie dann die ganzen alten Platten ?
Die Kinners kennen eh´nur noch Mp3 und "runterladen" (traurig), Die Scheiben, die nehm´ich mit - wird ´ne ganz große Kiste!
Ja, unsere Generation hat zwei Medien (LPs und CDs) kommen und gehen sehen. Obwohl, meine Kinder (* 93 und 96) haben als Kleinkinder noch den Plattenspieler in Aktion erlebt, können sich aber nicht mehr erinnern.

RIP Schallplatte

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Infos zu "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von Caravan »

Long live vinyl!!!

TempusFugit
Beiträge: 14
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 15:10

Re: Infos zu "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von TempusFugit »

Im Begleittext zu TALES ... erwähnt Jon eine längere Fußnote auf Seite 83 der "Autobiographie eines Yogi" von Paramhansa Yogananda, die ihn zur Komposition der vier Stücke inspiriert hat:
It describe the four part Shastric scriptures which cover all aspects of religion an social life as well as fields like medicine and music, art and architecture.
In der deutschen Ausgabe dieser Autobiographie (Knaur-Verlag) findet sich diese Fußnote auf Seite 134. Sie ist eine Anmerkung zur Aussage eines Lehrers von Yogananda ("Hierin [im Fasten während einer Reise mit der Eisenbahn] befolge ich strikt die schastrischen Mönchsregeln meines Ordens.") und lautet wie folgt:
Von Schastras, wörtlich: "Heilige Bücher", die in vier Kategorien aufgeteilt worden sind: Schruti, Smriti, Purana und Tantra. In diesen umfangreichen Werken werden alle Aspekte des religiösen und gesellschaftlichen Lebens sowie die Gebiete der Rechtswissenschaft, Medizin, Architektur, Kunst usw. behandelt. Die Schrutis sind die "direkt vernommenen" oder "offenbarten" Werke - die Veden. Die Smritis oder "im Gedächtnis bewahrten" Kenntnisse wurden bereits in ferner Vergangenheit niedergeschrieben und stellen die ältesten Epen der Welt dar: das Mahabharata und das Ramajana. Die Puranas (18 an der Zahl) sind, wörtlich genommen, "aus alten Zeiten stammende" Allegorien, und Tantras bedeutet wörtlich "Riten" oder "Rituale". Diese Abhandlungen enthalten tiefe Wahrheiten, die von einer ausführlichen Symbolik verschleiert werden.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Infos zu "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von Aprilfrost »

Eine wissenschaftliche Abhandlung über TFTO, genauer: über religiöse und philosphische Aspekte des Albums:
http://alangullette.com/essays/music/tales.htm

TempusFugit
Beiträge: 14
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 15:10

Re: Infos zu "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von TempusFugit »

Danke für den Link! Demnächst werde ich mir die altindische Literatur etwas genauer zu Gemüte führen. Falls dabei etwas Relevantes im Hinblick auf eine Interpretation der TALES herauskommt, stelle ich es hier rein.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Infos zu "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von Fragile »

Wahrscheinlich auch ein wenig von Yes beeinflusst:

Eine der ersten Veröffentlichung des deutschen Dancemusic-Duos Jam & Spoon (bestehend aus Rolf "Jam El Mar" Ellmer und dem 2006 verstorbenen Markus Löffel alias Mark Spoon) war 1992 die EP "Tales From A Danceographic Ocean".

Bild


Musikalisch hat es mit Yes allerdings eher wenig zu tun.

[youtube]3kyzSrLRAAE[/youtube]

[youtube]lELu7bMFDK0[/youtube]

[youtube]HHZUpubNMk0[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Infos zu "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von Fragile »

Gerade beim Googeln gefunden: :mrgreen:
Jon bei der Erfindung des Wortes "tobographic", denn so ("Tales From Tobographic Oceans") sollte das Album ursprünglich heißen.

Bild

Erst nachdem Phil Carson von Atlantic UK Jon darauf aufmerksam gemacht hatte, dass sich seine Wortkreation wie "topographic" anhört, entschied sich Jon eben dafür, das Album so zu nennen. :lol:
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

olias1
Beiträge: 412
Registriert: Do 28. Mär 2013, 00:35

Re: Infos zu "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von olias1 »

Auch wenn es keine Single-Auskopplung von der Tales gab, so ganz wollte man bei Atlantic in Amerika nicht auf den Einsatz der Platte bei DJs / im Radio verzichten. Es wurde eine DJ-Promo-Auflage gepresst auf der auf jeder Seite mit breiteren Rillen zwischen den einzelnen Abschnitten auf diese hingewiesen wurde. Auch auf dem Label wurden die Zeiten der Abschnitte vermerkt.

Record number: SD 2-908/PR
Side One - The Revealing Science Of God 20:27
  • 1 - 3:30
    2 - 6:17
    3 - 3:21
    4 - 4:30
    5 - 2:55
Side Two - The Remembering 20:38
  • 1 - 4:40
    2 - 3:06
    3 - 8:10
    4 - 1:45
    5 - 3:06
Side Three - The Ancient 18:34
  • 1 - 3:15
    2 - 9:19
    3 - 2:17
    4 - 3:56
Side Four - The Ritual 21:35
  • 1 - 5:25
    2 - 6:42
    3 - 5:20
    4 - 4:18
Benutzeravatar

olias1
Beiträge: 412
Registriert: Do 28. Mär 2013, 00:35

Re: Infos zu "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von olias1 »

Nachfolgend eine Rezension zur Tales aus dem POP von 2/1974. Ich hoffe es ist lesbar. Have fun.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Infos zu "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von JJG »

Viele Infos und Hintergründe zu "Tales" gibt's von Jon in einem aktuellen Interview:
http://www.examiner.com/article/jon-and ... 0-years-on
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Tales From Topographic Oceans“