Amerika Tour 2010

Fall 2008 North American Tour
Winter 2009 North American Tour
Summer 2009 North American Tour
Fall 2009 European Tour
Winter 2010 United States Tour
Summer 2010 North American Tour
Fall 2010 South American Tour
2011 North American Tour (Rite of Spring Tour)
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Amerika Tour 2010

Beitrag von JJG »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

soundmunich hat geschrieben:Ob HSW das auch so sehen?
Sicherlich, sie haben ja Anderson & Wakeman sen. nicht rausgeschmissen. Sie würden natürlich lieber mit einem gesunden Jon und einen willigen Rickauf Tour gehen.

@ Topo - für unser Forum ist es schön wenn man unter dem Banner Yes auf Tour geht, für die Vermarktung natürlich auch. Für mich spielt das keine große Rolle.
Ich gehe da hin, egal ob es Squire & Co, oder HSW, oder Yes heißt. Wenn natürlich wieder die gleichen Songs gespielt würden, dann müsste ich schon nachdenken
ob sich dann eine weite Fahrt wirklich mehrmals lohnt. Ich würde mich dann wohl auf einen Besuch beschränken.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Amerika Tour 2010

Beitrag von MelloKey »

soundmunich hat geschrieben:Jon war ja schon mehrmals nicht Sänger von Yes, und damals ging es auch aufwärts, selbst wenn es zwei Lager "Classic Yes versus Modern Yes" gab.
Wie war denn das zu der Zeit, als Jon nicht der Sänger von Yes war, sondern Trevor Horn? Ich kenne das "Drama"-Album noch nicht, aber hat sich damals auch so ein heftiger Widerstand geregt? Benoit David klingt zumindest absolut wie Jon, aber Trevor Horn, soweit ich das mitbekommen habe, nicht.
JJG hat geschrieben:Ich gehe da hin, egal ob es Squire & Co, oder HSW, oder Yes heißt.
Was mich betrifft, sehe ich das ähnlich. Der Name spielt doch eigentlich nicht die ausschlaggebende Rolle - wichtig ist die Yes-Musik, die gespielt wird. Ich würde also nicht wegen des Namens zu einem Konzert gehen, sondern um die Musik von YES zu genießen, egal, von welchen Bandmitgliedern sie gespielt wird und wie sich diese gerade nennen.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Amerika Tour 2010

Beitrag von Member X »

MelloKey hat geschrieben:Benoit David klingt zumindest absolut wie Jon,
Na ja, einerseits ja eben nicht "absolut" (die Unterschiede sind schon deutlich hörbar), und andererseits ist seine Performance darauf abgestellt, nicht Benoit darzustellen, sondern eben Jon ähnlich zu sein. Man vergleicht Jon's Stil in der Nachahmung (Benoit hat ja auch in der Cover-Band "Jon dargestellt") mit Jon, das Original.
MelloKey hat geschrieben:aber Trevor Horn, soweit ich das mitbekommen habe, nicht.
D.h., das war ein eigenständiger Gesang. Da kann man sagen, mir gefällt das auch oder besser oder nicht. Aber man kann nicht sagen, Trevor hat Jon nicht getroffen, oder Jon wird von Trevor imitiert, oder Trevor wollte wie Jon sein. Nein, Trevor wollte und war Trevor, und das hilft bei der Akzeptanz ungemein.

Und dann gibt es diesen Generationsunterschied. Jon steht für die Musik, an deren Schöpfung er ja beteiligt war, in deren Zeit er lebte. Auch Trevor stand für die Zeit, in der die Musik entstand. Benoit stellt keine Verbindung zu der Zeit der Musik her. Letzteres wird besser, wenn neue Musik geschaffen wird, die dann zu Benoit's Zeit passt.

Damit will ich nicht sagen, dass mir Benoit als Sänger nicht passt, oder dass ich seine Darbietungen und Leistungen nicht gut finden würde. Ich habe mich beim Konzertbesuch bemüht, die Musik für sich zu nehmen und bin gut damit gefahren. Meiner Meinung nach sollte man nicht hin gehen und vergleichen. Das kann aber natürlich jeder anders sehen.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Amerika Tour 2010

Beitrag von JJG »

@ Mellokey - Die Nachricht mit der Neubesetzung von Trevor und Geoff hat mich damals schwer getroffen. Yes ohne Anderson - niemals für mich.
Das Album wurde damals total verrissen, nach etlichen Jahren gilt es für viele Musikliebhaber als innovativ. Die Mitglieder von Dream Theater
sind von Machine Messiah begeistert. Meine Meinung hat sich über die Jahre auch geändert. Jon hat für mich eine Magie wie kein anderer Sänger.
Wenn ich nur an das Konzert in Devin (letztes Jahr) denke, dann läuft mir ein wohliger Schauer über den Rücken und wenn ich an die DVD denke,
dann stehen mir fast die Tränen in den Augen, denn die visuelle Umsetzung ist klasse.
Ich denke es steht uns nicht zu, zu entscheiden wer mit wem was macht. Letztlich: ----> was bilden wir uns überhaupt ein, zu entscheiden welcher Musiker
mit wem welche Stücke spielt aufnimmt usw. Was uns zusteht ist, ob wir uns davon eine CD kaufen oder ob wir zu einen Konzert gehen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Amerika Tour 2010

Beitrag von Topographic »

Keine Kleinigkeit, was da sturmbedingt mit der Bühne von YES in Oklahoma passierte. Gut, dass keine Musiker auf der Bühne waren. Trotzdem wurden einige Personen verletzt (Bein- und Rippenbruch) und ins Krankenhaus eingeliefert, u.a. Steves Gitarren-Tech Joe.
Auch das Equipment hat gelitten und YES haben die Tour für zwei Termine unterbrochen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Amerika Tour 2010

Beitrag von Member X »

Heftige Bilder. Man kann echt froh sein, dass nur wenigen etwas passiert ist. Anwesendes Publikum gab's ja offensichtlich noch nicht.
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Amerika Tour 2010

Beitrag von MelloKey »

soundmunich hat geschrieben:Anwesendes Publikum gab's ja offensichtlich noch nicht.
Ja, nicht auszudenken, was passiert wäre, wäre das mitten im Konzert geschehen :shock:! So ein Sturm kann manchmal schnell aufkommen. Glück im Unglück!
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Amerika Tour 2010

Beitrag von Topographic »

Trevor Rabin war bei der Show am 9. Juli in LA anwesend - und ließ sich zur Freude der Fans die Chance nicht entgehen, mit YES für Owner of a Lonely Heart auf der Bühne zu stehen. Steve ließ sich seinen Solo aber nicht nehmen...

[youtube]bMJYBaT0aqg[/youtube]

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Amerika Tour 2010

Beitrag von Member X »

topographic hat geschrieben:Trevor Rabin war bei der Show am 9. Juli in LA anwesend - und ließ sich zur Freude der Fans die Chance nicht entgehen, mit YES für Owner of a Lonely Heart auf der Bühne zu stehen.
Was ich ja da grad bei so Musik wie Yes seltsam finde, ist, dass man ja nicht einfach eine Gitarre in einen Verstärker spielt, und da offensichtlich nicht nur Trevor zufällig anwesent war, sondern er auch noch rein zufällig passendes Equipment in der Hosentasche hatte :mrgreen:
topographic hat geschrieben:Steve ließ sich seinen Solo aber nicht nehmen...
Na ja, das Verhältnis ist so, dass Steve nicht mit Trevor kann, und nicht, dass Trevor nicht mit Steve kann. Was das anbelangt würde ich Steve schon als etwas engstirnig und kauzig bezeichnen.

Melanie Daydreamer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 12:36

Re: Amerika Tour 2010

Beitrag von Melanie Daydreamer »

Finde ich ein bißchen schade, dass ein solcher Moment anscheinend nicht professionell gefilmt wurde, so dass YES aud diese Amateur-Aufnahme zurückgreifen musste. Was ist da nur los mit dem Management?

Das Greek Theater ist ja schon legendär, da hätte sich nun doch wirklich eine offizielle DVD/ Blu-Ray mit diesem "Sahnetörtchen" des Rabin- Auftritts beinahe aufgedrängt. ;)

Ich finds aber sehr schön, dass dieser Auftritt möglich war. Das hat sicher Chris in die Wege geleitet.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Amerika Tour 2010

Beitrag von Member X »

Melanie Daydreamer hat geschrieben:Finde ich ein bißchen schade, dass ein solcher Moment anscheinend nicht professionell gefilmt wurde, so dass YES aud diese Amateur-Aufnahme zurückgreifen musste. Was ist da nur los mit dem Management?

Das Greek Theater ist ja schon legendär, da hätte sich nun doch wirklich eine offizielle DVD/ Blu-Ray mit diesem "Sahnetörtchen" des Rabin- Auftritts beinahe aufgedrängt. ;)

Ich finds aber sehr schön, dass dieser Auftritt möglich war. Das hat sicher Chris in die Wege geleitet.
Das macht meiner Meinung nach einen der wesentlichen Unterschiede zwischen Wakeman und Yes deutlich.
Antworten

Zurück zu „In the Present Tour“