Amerika Tour 2010

Fall 2008 North American Tour
Winter 2009 North American Tour
Summer 2009 North American Tour
Fall 2009 European Tour
Winter 2010 United States Tour
Summer 2010 North American Tour
Fall 2010 South American Tour
2011 North American Tour (Rite of Spring Tour)

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Amerika Tour 2010

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja, Peter's singende Talkbox-Gitarre ist legendär. Das Verfahren kam ja später auch noch bei u.a. Pink Floyd ("Pigs", "Keep Talking") und, ähem, Bon Jovi ("Livin On A Prayer", "It's My Life") zum Einsatz. Hat das hier im Forum schon mal jemand ausprobiert (mit Keyboard geht's auch)?

"Frampton Comes Alive" ist auch, meines Wissens nach, das bis heute meistverkaufte Livealbum aller Zeiten. War es zumindest lange Zeit mal, ich weiß nicht, ob das immer noch so ist.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Amerika Tour 2010

Beitrag von Member X »

Fragile hat geschrieben:Ja, Peter's singende Talkbox-Gitarre ist legendär. Das Verfahren kam ja später auch noch bei u.a. Pink Floyd ("Pigs", "Keep Talking") und, ähem, Bon Jovi ("Livin On A Prayer", "It's My Life") zum Einsatz. Hat das hier im Forum schon mal jemand ausprobiert (mit Keyboard geht's auch)?
Na, Ihr wisst ja: Kommt Technik ins Spiel, dann kann sich soundmunich wieder mal nicht zurück halten.

Also das "Ding" heißt "Mouth Back", "Talk Box" (siehe Bild) oder "Voice Box" oder ...

Und hier eine Beschreibung (wörtlich von ebay, weil ich's so lustig beschrieben finde):

"Das Gerät wird zwischen Vertärker und Gitarrenbox gehängt.

Durch druck auf den Knopf wird die Gitarrenbox ausgeschaltet, und die Talkbox eingeschaltet .
In ihr befindet sich ein kleiner Lautsorecher und über Ihm ein Trichter der den Schall über einen Benzinschlauch zum Gesangsmikrofon leitet.

Der Benzinschlauch wird in den Mund genommen und durch verschiendenste Öffnungen des Mundes oder durch Singen wird der Gitarrenton verändert."

Man verwendet also die Mundhöhle, um den Klang zu verändern, ähnlich einem Whawha- (oder auch Wahwah-) Effekt. Ihr könnt das selbst auch ohne Gitarre etc. mit dem Mund machen: Einfach einen "A"-Ton singen und dabei den Mund verändern, z.B. von weit aufgerissen zu gespitzten Lippen.

Zu Frampton's und meiner Zeit (mein Gott, was für ein Spruch :mrgreen: ) hieß das Ding Mouth Back, weil der Ton zum Mund und über das Mikrophon zurück gelangte (das Mikro wurde meist umgeschaltet von Gesangsanlage auf Gitarren-Amp). Der Effekt ist feiner und vielseitiger als ein Whawha-Pedal. Man kann sich den Unterschied so vorstellen, dass das Pedal nur "zweidimensional" arbeitet, in der Mundhöhle aber der Effekt dreidimensional ausgeführt wird.

Die Verwendung ist nicht auf die Kombination mit Gitarren beschränkt. Meines Wissens nach hat aber noch niemand so eine Talk-Box mit einem Keyboard verwendet. Für Synthesizer erscheint die Anwendung auch nicht so sinnfältig, da so ein Synth ja selbst Filter und Evelopes hat (bei entsprechenden Synths sind die Einstellmöglichkeiten quasi auch "dreidimensional"; als Synth verstehe ich - jedenfalls in diesem Zusammenhang - übrigens keine absolut vorprogrammierte Kiste); eine Talk-Box würde also nur "denselben" Effekt machen. Interessant wäre die Talk-Box also eher für Piano, inkl. Rhodes, und Orgeln. Aber, wie gesagt kenne ich keine entsprechende Anwendung. Da hat der "Splitter-Bursche" womöglich eine neue Soundkreation gefunden - gratuliere Fragile :D . Ich kauf mir mal 'ne Talk-Box und probier's aus (wird aber etwas dauern).
Fragile hat geschrieben:"Frampton Comes Alive" ist auch, meines Wissens nach, das bis heute meistverkaufte Livealbum aller Zeiten. War es zumindest lange Zeit mal, ich weiß nicht, ob das immer noch so ist.
In meinen Augen jedenfalls eine Großtat der Rockmusik.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Amerika Tour 2010

Beitrag von BBQ.Master »

soundmunich hat geschrieben: Die Verwendung ist nicht auf die Kombination mit Gitarren beschränkt. Meines Wissens nach hat aber noch niemand so eine Talk-Box mit einem Keyboard verwendet. Für Synthesizer erscheint die Anwendung auch nicht so sinnfältig, da so ein Synth ja selbst Filter und Evelopes hat (bei entsprechenden Synths sind die Einstellmöglichkeiten quasi auch "dreidimensional"; als Synth verstehe ich - jedenfalls in diesem Zusammenhang - übrigens keine absolut vorprogrammierte Kiste); eine Talk-Box würde also nur "denselben" Effekt machen. Interessant wäre die Talk-Box also eher für Piano, inkl. Rhodes, und Orgeln. Aber, wie gesagt kenne ich keine entsprechende Anwendung. Da hat der "Splitter-Bursche" womöglich eine neue Soundkreation gefunden - gratuliere Fragile :D . Ich kauf mir mal 'ne Talk-Box und probier's aus (wird aber etwas dauern).
Stevie Wonder benutzt eine Talkbox:

[youtube]YV7ph2bUo0s&fmt=18[/youtube]

[youtube]3IS7ZcnJgwA&fmt=18[/youtube]

Kann man einen Synth direkt in eine Talkbox einspeisen oder ist das Signal zu schwach? Und wozu dient der Ausgang "To Speaker Enclosure"?

Sowas klingt gut:

[youtube]YHnnnexSx-A&fmt=18[/youtube]
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Amerika Tour 2010

Beitrag von Member X »

BBQ.Master hat geschrieben:Stevie Wonder benutzt eine Talkbox:
Sowas klingt gut:
Jetzt wo ich Deine Beipiele lese/sehe, fallen mir auch welche von youtube ein, aber da kann jeder selbst schauen und ich will nicht noch mehr Beispiele bringen.
BBQ.Master hat geschrieben:Kann man einen Synth direkt in eine Talkbox einspeisen oder ist das Signal zu schwach?
Ich würde notfalls den Kopfhöhrerausgang nehmen (ausprobiert habe ich es aber noch nicht).
BBQ.Master hat geschrieben:Und wozu dient der Ausgang "To Speaker Enclosure"?
Ein integrierter Preamp ließe sich so den Lautsprecherausgang auch noch als Übungsamp nutzen - so zumindest die Banshee Talkbox. Letztlich weiß ich es aber nicht (eine Bedienungsanleitung fand ich auf dei Schnelle im Netz nicht). Für den eigentlichen Effekt braucht man aber diesen Ausgang nicht.

Übrigens war Framton nicht der Erste: Jeff Beck soll ziemlich sauer gewesen sein auf Peter Frampton, als dieser mit dem Talk Box Effekt ganz groß rauskam - schließlich war ja er schon vorher (auf Blow bei Blow) mit dem Schlauch im Mund unterwegs, um einen wirklichen Schweine-Sound damit zu erzeugen.

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Amerika Tour 2010

Beitrag von BBQ.Master »

soundmunich hat geschrieben:Für den eigentlichen Effekt braucht man aber diesen Ausgang nicht.
Eben.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Amerika Tour 2010

Beitrag von Topographic »

Die YES- Sommertour durch Nordamerika hat gestern begonnen - und trotz des Vorprogramms von Peter Frampton spielen sie ein ansehnliches Set - das immerhin CTTE enthält!
Die Setlist:
Firebird Suite
Tempus Fugit
Yours Is No Disgrace
And You And I
Perpetual Change
Steve Howe Solo
Owner Of A Lonely Heart
Close To The Edge
Roundabout
----------------------
Starship Trooper

Peter Frampton erzählte anlässlich der Tour, dass er beinahe YES-Mitglied geworden wäre. Chris Squire habe ihn bei den Proben zu 90125 gefragt, ob er neben Trevor Rabin als Gitarrist und Sänger mitmachen wolle...er habe aber abgelehnt, schließlich hatte er eine erfolgreiche Solokarriere und einen Job bei YES nicht nötig. :o
Wer's glaubt...

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Amerika Tour 2010

Beitrag von Member X »

topographic hat geschrieben:Peter Frampton erzählte anlässlich der Tour, dass er beinahe YES-Mitglied geworden wäre. Chris Squire habe ihn bei den Proben zu 90125 gefragt, ob er neben Trevor Rabin als Gitarrist und Sänger mitmachen wolle...er habe aber abgelehnt, schließlich hatte er eine erfolgreiche Solokarriere und einen Job bei YES nicht nötig. :o
Wer's glaubt...
Peter's Musik ist gänzlich anders als Yes-Musik, und sein Standing auf der Bühne ist auch sehr Solo-orientiert. Ich persönlich glaube schon, dass er es sich nicht vorstellen konnte, in einer Reihe von gleichwertigen und doch jeweils herausragenden Musikern zu wirken. Ich habe DVDs von Frampton und gerade diese live Szenen sind meiner Meinung nach spezifisch für ihn und seine Persönlichkeit. Für ein paar Gitarren-Solos den Rest der Zeit Support für die und mit den anderen zu machen ist wahrscheinlich wirklich nicht sein Ding.
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Amerika Tour 2010

Beitrag von Topographic »

soundmunich hat geschrieben:Peter's Musik ist gänzlich anders als Yes-Musik, und sein Standing auf der Bühne ist auch sehr Solo-orientiert. Ich persönlich glaube schon, dass er es sich nicht vorstellen konnte, in einer Reihe von gleichwertigen und doch jeweils herausragenden Musikern zu wirken. Ich habe DVDs von Frampton und gerade diese live Szenen sind meiner Meinung nach spezifisch für ihn und seine Persönlichkeit. Für ein paar Gitarren-Solos den Rest der Zeit Support für die und mit den anderen zu machen ist wahrscheinlich wirklich nicht sein Ding.
Gute Gedanken - ich stimme dir uneingeschränkt zu. Dennoch finde ich Chris' Idee etwas merkwürdig, Peter Frampton und Trevor Rabin zusammen in einer YESBesetzung spielen zu lassen. Und in keiner meiner im Regal stehenden YES-Abhandlungen ist davon etwas erwähnt...

Hier YIND vom Auftaktkonzert zur Sommertour am 8. Juni in West Palm Beach. So mag Steve YESMusik momentan am liebsten. :lol:

[youtube]7Q-q7xZj8z4&feature=player_embedded#![/youtube]

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Amerika Tour 2010

Beitrag von Member X »

topographic hat geschrieben:So mag Steve YESMusik momentan am liebsten. :lol:
Ja, verdammt locker in den Knien :mrgreen:
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Amerika Tour 2010

Beitrag von JJG »

soundmunich hat geschrieben:
topographic hat geschrieben:So mag Steve YESMusik momentan am liebsten. :lol:
Ja, verdammt locker in den Knien :mrgreen:
... und offenem Haar, Dr. Howe war,ist und bleibt genial!
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Amerika Tour 2010

Beitrag von MelloKey »

topographic hat geschrieben:So mag Steve YESMusik momentan am liebsten. :lol:
Ja, große Klasse [smilie=thumbsup.gif]!! Und Steve geht ja richtig aus sich raus, das ist man bei ihm gar nicht gewöhnt! Er scheint immer lockerer zu werden, und die Spielfreude ist ihm förmlich anzumerken. Verneigung vor dem Gitarren-Maestro :D!

... Was mich auf den Gedanken bringt, dass ich Yes unbedingt gerne ein weiteres Mal live erleben möchte. Ob sie nach ihrer Nordamerika-Tour wieder nach Europa kommen, so wie letztes Jahr? Sie scheinen momentan ja eine regelrechte Tourphase zu haben.
Antworten

Zurück zu „In the Present Tour“