8. Dezember (Di), Düsseldorf, Philipshalle

Fall 2008 North American Tour
Winter 2009 North American Tour
Summer 2009 North American Tour
Fall 2009 European Tour
Winter 2010 United States Tour
Summer 2010 North American Tour
Fall 2010 South American Tour
2011 North American Tour (Rite of Spring Tour)

Topic author
Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

8. Dezember (Di), Düsseldorf, Philipshalle

Beitrag von Royale »

Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: 8. Dezember (Di), Düsseldorf, Philipshalle

Beitrag von JJG »

@ Max, BBQ-Master ... vielleicht könnt Ihr helfen:

Ein neues Forumsmitglied (im alten Yes-Forum) hat mir folgende PN geschickt:
Hallo,

für Düsseldorf erhält man bei eventim nicht mehr die allerbesten Karten.
Gibt es auch noch andere Vorverkaufsstellen?

Danke für eine Antwort und die wahnsinnig interessanten Informationen zur Tournee.

Grüße aus der Vulkaneifel
Lamia
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: 8. Dezember (Di), Düsseldorf, Philipshalle

Beitrag von Topographic »

Es gibt bei ticketonline.com noch einige Karten in der dritten und vierten Reihe:

http://www.ticketonline.com/de/de/modul ... height=560

Bei tickets-per-post muss man telefonisch nachfragen:

http://www.tickets-per-post.de/content/info/3041/

Direkt probieren kann man es auch bei der Philipshalle:

http://www.philipshalle.de/de/ticketshop/0/none

Hier werden noch Tickets aus den vorderen Blöcken A, B und C angeboten.

Ansonsten scheinen die guten Plätze wirklich weg zu sein. Bei den üblichen Ticket-Abzockern jedenfalls werden diese zum Teil bei über 100 Euro gehandelt.

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: 8. Dezember (Di), Düsseldorf, Philipshalle

Beitrag von BBQ.Master »

Anhand der Saalplanbuchung sieht man aber, dass es noch gute Plätze in Block C gibt. Da sehe ich kein Problem.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

torstenj
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Dez 2009, 19:45
Wohnort: Duisburg

Konzert in Düsseldorf

Beitrag von torstenj »

Um es vorweg zu nehmen:

Es gab Starship Trooper :D

Ich möchte eigentlich (zunächst) keinen ausführlichen Bericht verfassen. Ich schwelge noch! Bin gerade zurück aus Düsseldorf und lass alles nachwirken...

Ich war hochzufrieden. Ich bin hochzufrieden. Nein, ich bin glücklich... nicht restlos, aber glücklich... :)

Morgen mehr von mir oder einem der rund anderthalb Tausend anderen Konzertbesucher... ;)
Meine nächste Waage stelle ich auf dem Mond auf!

Max
Beiträge: 178
Registriert: So 20. Mai 2007, 13:00

Re: Konzert in Düsseldorf

Beitrag von Max »

Ja, sehe ich genau so. Ein hervorragendes Konzert in Düsseldorf, mit der wohl besten South Side Of The Sky Version: herrliche Riffs, und die Gitarren-Synthesizer-Duette waren das letzte tolle Element.

Geniale, wenn auch verglichen mit den anderen Konzerten nicht überraschende Setlist (Astral Traveller, Machine Messiah, Owner of A Lonely Heart, Onward), kleines Manko jedoch: die rockigen Stücke hätten einen guten Schuss schneller sein können, Yours is No Disgrace war bspw. deutlich zu langsam geraten.

Auch hätten Oliver Wakemans Keyboardsound etwas sorgfältiger programmiert und ausgewählt werden können, das Mellotron wurde z.B. noch nichtmal simuliert, sondern durch einen normalen Synthesizer ersetzt.


Das ist aber alles Kritik auf höchstem Niveau: ein wundervolles Konzert, ein sehr differenzierter Sound und bisher eines meiner Besten. Von mir gibt es auch noch mehr demnächst.

Und: was ist daran nicht A-Klassen-Yes? Benoit ist überragend und Oliver von seinem Können her auch sehr sehr gut.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Konzert in Düsseldorf

Beitrag von Member X »

Max hat geschrieben:Ja, sehe ich genau so. Ein hervorragendes Konzert in Düsseldorf, mit der wohl besten South Side Of The Sky Version: herrliche Riffs, und die Gitarren-Synthesizer-Duette waren das letzte tolle Element.

Geniale, wenn auch verglichen mit den anderen Konzerten nicht überraschende Setlist (Astral Traveller, Machine Messiah, Owner of A Lonely Heart, Onward), kleines Manko jedoch: die rockigen Stücke hätten einen guten Schuss schneller sein können, Yours is No Disgrace war bspw. deutlich zu langsam geraten.

Auch hätten Oliver Wakemans Keyboardsound etwas sorgfältiger programmiert und ausgewählt werden können, das Mellotron wurde z.B. noch nichtmal simuliert, sondern durch einen normalen Synthesizer ersetzt.


Das ist aber alles Kritik auf höchstem Niveau: ein wundervolles Konzert, ein sehr differenzierter Sound und bisher eines meiner Besten. Von mir gibt es auch noch mehr demnächst.

Und: was ist daran nicht A-Klassen-Yes? Benoit ist überragend und Oliver von seinem Können her auch sehr sehr gut.
Danke schon jetzt für die ersten schnellen Eindrücke an Max und torstenj.

Auch ich habe in München Gitarren-Synthesizer-Duette als tolles Element erlebt, in jedem Fall ebenbürdig der Kombination Rick/Steve. Ebenso nahm ich zumindest bei den ersten Stücken in München Oliver Wakemans Keyboardsound etwas unglücklich gewählt wahr. Danke auch für den Comment "A-Klassen-Yes" - schließlich waren (in München) auch die "alten Hasen" nicht perfekt oder fehlerfrei (und die müssten die Stücke ja am besten daauf haben, weil sie sie ja schon soooooooooooooo lange spielen ;) ), und die "Neuen" leisteten sich keine ungebührlichen Patzer.

Ich freu mich auf mehr. Und nun schwelgt mal schön :D :D :D

torstenj
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Dez 2009, 19:45
Wohnort: Duisburg

Re: Konzert in Düsseldorf

Beitrag von torstenj »

So, ich lasse mich nochmal auf den gestrigen Abend ein...
(.. . tu ich ja eigentlich schon die ganze Nacht ;) )

Es ist sehr komisch, wenn man ganz allein zu einem Lieblingsgruppen-Konzert fährt, zu dem man höchst gerne die ganze Welt einladen würde. Meine Freundin - keine ausgewiesene Yes-Freundin (sie mag aber ein paar Stücke und liebt Steve Howe´s Steel Pedal) - musste ich sogar zuhause lassen. Ich muss dazu sagen, ich bin nicht sonderlich finanzkräftig. Dass ich mir am vergangenen Freitag mein erstes eigenes Auto (20 Jahre alter Fiesta) gekauft habe, erschwerte die finanzielle Situation dann noch etwas.
Ich kam also allein an der Philipshalle an und ging kurz darauf auf "Hallenbesichtigung". (Wer guckt sich nicht gerne schonmal den Platz an, den er beim Konzert dann einnehmen wird?) Und das, obwohl ich die Philipshalle ja schon kannte. Während meiner "Besichtigung" mit Chips und nem PILS (in Düsseldorf hihi) waren Alan White und zwei Roadies mit dem Schlagzeug beschäftigt.
Weiß eigentlich jemand, warum vor einem Yes-Konzert deren Musik nicht gespielt wird? Warum läuft da so ein besänftigendes Zeugs? Soll das psychologische Gründe haben? Ne Stunde zu früh in der Halle; da wünscht man sich schon gerne mal Yours Is No Disgrace oder Heart Of The Sunrise, selbst wenn´s nur Owner Of A Lonely Heart wäre... alles besser als dieses Einlullende (für mich jedenfalls).

Nun gut, als das Licht aus ging, gab es bereits ersten - wenn auch zögerlichen - Applaus. Das zeigte mir schonmal, dass auch andere Menschen es kaum abwarten konnten, bis es losging.
Firebird... und los ging´s... sie kamen auf die Bühne und mir kamen (fast) die Tränen... Jaja, nen 40jähriger, der weint, weil da ein paar alte Säcke auf die Bühne gelatscht kommen... Dies war bereits ein hochwertiger Glücksmoment - und das, obwohl Yes noch keinen Finger krumm gemacht hat...

Dann gab es für mich eine Riesenüberraschung: der Sound: satter, lauter, besser als vor Jahren bei der Symphonic-Tour. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass ich nun unmittelbar vor der Bühne `nen Platz gefunden habe (beim Symphonic-Gig saß ich auf der Tribüne an der Seite) oder ob die Technik diesmal einfach (deutlich) besser war. Jedenfalls war der Sound saugut!

Über die einzelnen Gitarrenriffs, Schlagzeug-Lautstärke, Key-Sounds, Sängerqualitäten usw. will ich gar nicht erst versuchen, eine Kritik anzubringen. Dies war erst mein drittes Yes-Konzert. Ich bin quasi (noch) ein Neuling.
Dennoch: Jon habe ich manchmal vermisst. Hinter mir sagte jemand: "Weißt Du was etwas fehlt? Die Percussion von Jon"
Ich musste zustimmend nicken. Jon´s Percussion geben (gaben) dem ganzen früher noch mehr Atmopshäre.
Benoit hat mir gut gefallen. Wäre ich vor einem Jahr noch voll dafür gewesen, dass "der neue Sänger" möglichst genau wie Jon singen solle, so fand ich es ausgesprochen toll, dass Benoit (Mann! Warum kann der nicht David mit Vornamen heißen - wäre einfacher zu schreiben ;) ) eignen Stil hat mit einfließen lassen. Er versucht, nicht vollends zu kopieren. Das ist ihm sehr gut gelungen.

Chris und Steve sind musikalisches Feuerwerk: Gut anzusehen und nicht zu überhören! Sie berühren einen und es geht durch den Bauch. Außerdem entlocken sie einem "oooohs" und "aaaahhs" und "wows".
Wenn ich für mich das Größte des Abends benennen müsste, so könnte ich mich nicht auf ein einziges Stück einigen. Für mich waren Heart Of The Sunrise, Machine Messiah sowie And You And I die absoluten Burner. Doch eins tat sich für mich besonders (positiv) hervor. Ich wusste bislang nicht, was die Leute (Yes-Fans) immer an dem Stück South Side Of The Sky so toll fanden. Ich mochte das nie sonderlich. Das gab´s für mich; ich hörte mir das ab und zu an; mehr nicht. Doch gestern... Das war es! Das IST YES! Da zeigten die Musicians den Unterschied zu anderen Kapellen. Mit einem Lied, das ich bis dato nie sonderlich zu würdigen wusste, haben sie mich gekriegt. Super interpretiert!

Für mich hat´s viel zu lang gedauert, bis das Publikum aufstand. Zum Schluss musste ich auf meinen Stuhl, dass ich bei Roundabout und Starship Trooper wenigstens noch was sehen konnte. Außerdem - und das habe ich gestern abend festgestellt - feiert´s sich auf einem Stuhl sehr viel besser... :P

Alan White tat mir etwas leid. Er lieferte wirklich gute Arbeit ab. Der Sound seines Schlagzeugs passte mir wunderbar! Aber am Ende wirkte er so ausgepowert wie keiner der anderen Musiker. Andererseits: Dafür habe(n) ich (wir) ihn bezahlt! ;) ;)

Chris zeigte einmal mehr, dass er zum Besten zählt, was je einen Bass in der Hand hatte. Und ich find´s gut, dass Chris auch noch die Rampensau gibt. So soll es sein, so kann es ... weitergehen.

Steve zeigte, dass er nicht nur zum Besten zählt, sondern wohl zu einer kleinen Elite. In dem alter so zu rocken! Und ich kann noch nicht einmal auch nur den kleinsten Akkord auf nem Saiteninstrument... :roll:

Oliver war gut, ja! Doch - ich mag mich irren - ich fand einige Key-Sounds etwas zu leise. Für mich wirkte das nicht als hätte der Tontechniker die Abmischung nicht ganz auf den punkt getroffen. Für mich wirkte es eher so, als sei dies speziell von Oliver so gewünscht. Ich glaube echt, der Jung ist etwas zurückhaltender als sein Dad.
Andererseits las ich desöfteren, er könne nicht lächeln oder könnte etwas präsenter sein. Nun, Chris hat ihn gestern abend etwas geführt und zum Lachen gebracht. Anfangs schien Oliver das peinlich zu sein, doch dann wurd´s mehr und lockerer. Und genau das brachte mich auch zu der Annahme, dass sein Key-Spiel während des Gigs besser wurde...
Für mich eine sehr positive Erkenntnis: Oliver vom Introvertierten zum lächelnden Yes-Mitglied während einer Tour. Das kann nur Gutes bedeuten.

Mist, ich hatte mir vorgenommen, nichts über so einzelne Dinge zu schreiben. Außerdem wollte ich es kurz halten... Nunja, wenigstens ist mir Letzteres gelungen :lol: :lol:


PS:
Ich habe letzte Nacht mehrfach von Yes und vom gestrigen Abend geträumt - wie ein 14jähriger Junge... Kein Scherz! So stell ich mir Nachhaltigkeit vor.
Meine nächste Waage stelle ich auf dem Mond auf!

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Konzert in Düsseldorf

Beitrag von Member X »

Hi torstenj!

Du hast mir mit Einigem aus der Seele gesprochen (geschrieben). Danke dafür und für die emotional tiefen Eindrücke, die ich auch teile :D .

Nach dem Lesen und Nachwirklenlassen Deines Berichts möchte ich nur hinzufügen, dass Oliver auch in München recht locker war und so manches Lächeln bis Lachen auftauchte. Er ist nicht Rick, und ich bleibe dabei, dass das gut so ist. Im Übrigen ist aber auch Rick nicht der große Kommunizierer auf der Bühne. Bilder von Zwiesprache oder gar Action (wer denkt da nicht sofort an Keith) sind höchst selten und zeigen ihn vergleichsweise immer noch zurückhaltend. Rick wendet sich eher schon mal ans Publikum, isst beim Auftritt Curry und macht ansonsten lieber die Augen zu ;) .
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Konzert in Düsseldorf

Beitrag von Aprilfrost »

Da ich selbst zu keinem Konzert konnte / kann, lese ich die Berichte mit Spaß und Interesse (und einem bisschen Neid). Danke für Deine persönliche Darstellung. Dass Olli W. zu leise sei, haben andere auch schon bemängelt.
Antworten

Zurück zu „In the Present Tour“