Konzertmitschnitte der aktuellen Yes- Tour

Fall 2008 North American Tour
Winter 2009 North American Tour
Summer 2009 North American Tour
Fall 2009 European Tour
Winter 2010 United States Tour
Summer 2010 North American Tour
Fall 2010 South American Tour
2011 North American Tour (Rite of Spring Tour)
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Konzertmitschnitte der aktuellen Yes- Tour

Beitrag von MelloKey »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

topographic hat geschrieben:Schade, dass es von den Konzerten in Deutschland - aus irgendwelchen rechtlichen Gründen - keine Mitschnitte geben wird. Beim Erfurt-Konzert wurde der MP3-Stick des Manchester-Konzertes verkauft!
In Braunschweig war´s genauso. Mitschnitt des Manchester-Konzerts. Sehr schade, ich hätte das Braunschweiger Konzert gerne als Mitschnitt gehabt.

Vor allem deswegen hat mich das Fotografierverbot geärgert. Wozu das, wenn das Konzert hinterher nicht vermarktet wird? Und vor allem - ist das Fotografierverbot völlig willkürlich?
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1471 times
Been thanked: 1097 times

Re: Konzertmitschnitte der aktuellen Yes- Tour

Beitrag von JJG »

topographic hat geschrieben:Schade, dass es von den Konzerten in Deutschland - aus irgendwelchen rechtlichen Gründen - keine Mitschnitte geben wird. Beim Erfurt-Konzert wurde der MP3-Stick des Manchester-Konzertes verkauft!
Ich hab das gestern noch kurz am Verkaufsstand geklärt Topo. Der Veranstalter der Deutschland-Konzerte möchte keine Mitschnitte haben. Deshalb kann die Firma zu den Konzerten nur andere Mitschnitte verkaufen. Ich hab mich darüber schon geärgert.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Konzertmitschnitte der aktuellen Yes- Tour

Beitrag von Member X »

MelloKey hat geschrieben:
topographic hat geschrieben:Schade, dass es von den Konzerten in Deutschland - aus irgendwelchen rechtlichen Gründen - keine Mitschnitte geben wird. Beim Erfurt-Konzert wurde der MP3-Stick des Manchester-Konzertes verkauft!
In Braunschweig war´s genauso. Mitschnitt des Manchester-Konzerts. Sehr schade, ich hätte das Braunschweiger Konzert gerne als Mitschnitt gehabt.

Vor allem deswegen hat mich das Fotografierverbot geärgert. Wozu das, wenn das Konzert hinterher nicht vermarktet wird? Und vor allem - ist das Fotografierverbot völlig willkürlich?
Vom Patentanwalt: Grundsätzlich hat jeder Mensch das Recht am eigenen Bild und auch an anderen urheberrechtlich geschützten "Ergüssen". Ob anderweitige Vermarktungen oder gar keine Vermarktungen erfolgen ist dafür nicht maßgeblich. Auch wenn eben überhaupt keine Vermarktung erfolgen sollte, wird selbst private Nutzung von Bildern und Audio/Video-Mitschnitten grundsätzlich erst mal nicht legal. Und damit nicht jemand illegal tätig wird, "hilft" der Veranstalter mit der Überwachung der entsprechenden Verbote.

Man muss bedenken, dass in anderen Ländern (GB, USA, ...) andere Gesetze gelten und die Veranstalter und/oder Künstler womöglich auch deshalb andere Interessen haben (können).

Im übrigen weiß man ja nicht, welcher Art ein Veranstalter Nutzungsrechte von den Künstlern erworben hat (steht in deren Vertrag), und welcher Art eine aktuelle oder zukünftige Vermarktung erfolgt oder erfolgen soll (siehe z.B. Falco's "Originalaufnahmen", die nun 25 nach seinem Tod veröffentlicht wurden). Womöglich hat ein Veranstalter Fotografierrechte an bestimmte Personen zu einem Preis verkauft, den er mit Verkäufen von "Kleinkram" nicht erzielen wird.

Trotz meinem Verständnis für die Sach- und Rechtslage bin ich natürlich als Fan auch betrübt darüber, dass die Interessen von uns, die wir die ganze Sache bezahlen, so wenig berücksichtigt werden.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Konzertmitschnitte der aktuellen Yes- Tour

Beitrag von SOON »

Schei...ähm Schade, ich hatte schon mehrfach geschaut ob auch Karlsruhe erhältlich, Fehlanzeige! :cry:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Konzertmitschnitte der Tour 2009

Beitrag von number nine »

Hi!

Ich habe unlängst hier im Forum gelesen, dass über Yesworld Konzertmitschnitte der 2009er Tour angeboten wurden. Leider ist das irgendwie an mir vorbeigegangen. Gibt es diese Mitschnitte noch irgendwo? Sind sie zu empfehlen?
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Konzertmitschnitte der Tour 2009

Beitrag von Topographic »

number nine hat geschrieben:Hi!

Ich habe unlängst hier im Forum gelesen, dass über Yesworld Konzertmitschnitte der 2009er Tour angeboten wurden. Leider ist das irgendwie an mir vorbeigegangen. Gibt es diese Mitschnitte noch irgendwo? Sind sie zu empfehlen?
Die Mitschnitte wurden auf MP3-Sticks hauptsächlich bei den Konzerten verkauft, eine Zeitlang konnten man sie auch im Internet bestellen. Leider gab es aus rechtlichen Gründen keine Aufzeichnungen der Deutschland-Konzerte. Die Aufnahmequalität ist gut - und wenn man damit klar kam, dass YES in neuer Besetzung spielten, dann klang das zwar ungewohnt, aber doch erfreulich gelungen. Jedenfalls besser als das, was momentan von der aktuellen Tour zu hören ist (wobei ich gelesen hab, dass es bei Dime auch einen Torrent eines aktuellen Konzertes gibt. Muss mal schauen).
Von der 2009er Tour hab ich die Aufnahmen aus London und Manchester auf Stick bzw. MP3-CD. Die Mitschnitte sind also noch erhältlich...

ISayYes
Beiträge: 27
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:20

Re: Konzertmitschnitte der Tour 2009

Beitrag von ISayYes »

@ Nr 9

Ja, die gibts noch und zwar hier: http://simfylive.com/de/artist/20066/YES.html
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Konzertmitschnitte der Tour 2009

Beitrag von SOON »

Aha, Simfylive, unglaublich wie der Laden innerhalb eines Jahres gewachsen ist.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „In the Present Tour“