Presseberichte/Interviews zur Tour

Fall 2008 North American Tour
Winter 2009 North American Tour
Summer 2009 North American Tour
Fall 2009 European Tour
Winter 2010 United States Tour
Summer 2010 North American Tour
Fall 2010 South American Tour
2011 North American Tour (Rite of Spring Tour)
Antworten

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Presseberichte/Interviews zur Tour

Beitrag von Fragile »

Ein aktuelles eclipsed-Interview mit Benoit David (eclipsed-Ausgabe Okt. 2009, Interview: Michael Fuchs-Gamböck)

Vom Sänger einer Yes-Coverband zum Frontmann des Originals - ein steiler Aufstieg...
Ich weiß es noch wie heute: Es war der 12. Juni 2008, Chris Squire rief mich in meinem Geschäft - ich restauriere Schiffe und Oldtimer - an und fragte mich, ob ich Lust hätte, mit Yes auf Tour zu gehen, mein Name wäre mehrfach in Yes-Foren genannt worden. "Okay, du Spaßvogel, spar dir deinen englischen Akzent und verarsch andere", entgegnete ich. Ich war sicher, dass mich einer meiner Kumpels auf den Arm nehmen wollte. Doch Chris machte mir rasch klar, dass es sich um keinen Ulk handelte. Seitdem ist der 12. Juni mein zweiter Geburtstag.

Siehst du dich als Jon-Anderson-Double oder als Sänger mit eigener künstlerischer Identität?
Ich habe das seltene Glück, eine recht ungewöhnliche Stimmlage zu besitzen, beinahe identisch mit der von Jon. Wer allerdings als Mann in solch hohen Tonlagen singt, hat kaum Möglichkeiten zu improvisieren. Dennoch denke ich, dass ich durchaus einen eigenen gesanglichen Charakter einbringe. Ich bin nicht irgendjemandes Kopie. Ich weise aber immer wieder darauf hin, dass ich lediglich der Ersatz für ein Genie bin. In dem Moment, wo Jon genesen ist - was hoffentlich bald der Fall sein wird -, räume ich seinen Platz. Er ist das Original. Außerdem habe ich eine Firma und eine Familie. Yes-Songs trällern kann ich auch in meinem Betrieb.

Haben dich Band und Yes-Fans als Interims-Anderson akzeptiert?
Von Beginn an! Das hat mich absolut erstaunt. Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass wir in der Gruppe richtig gute Kumpels sind. Ich merke das daran, dass die Athmosphäre extrem entspannt ist. Ich durfte sogar Einfluss auf die Setlists der Shows nehmen. So stammt zum Beispiel die Idee, Songs des meiner Meinung nach völlig unterbewerteten Albums "Drama" zu spielen, von mir. Und die Fans scheinen mich zu lieben, ich bekomme häufig stehende Ovationen. Das rührt mich ungemein.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Presseberichte/Interviews zur Tour

Beitrag von Aprilfrost »

Der kommt ja richtig sympathisch rüber, der BD. Interessant wäre ja mal ein Duett mit ihm und seinem Alter Ego Jon Anderson.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Presseberichte/Interviews zur Tour

Beitrag von SOON »

Aprilfrost hat geschrieben:Der kommt ja richtig sympathisch rüber, der BD.
finde ich auch, allerdings vielleicht auch etwas diplomatisch denn, dass es mit J.Anderson keine dauerhafte Zusammenarbeit mehr geben wird ist ja absehbar.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Presseberichte/Interviews zur Tour

Beitrag von Member X »

Fragile hat geschrieben:...
Siehst du dich als Jon-Anderson-Double oder als Sänger mit eigener künstlerischer Identität?
Ich habe das seltene Glück, eine recht ungewöhnliche Stimmlage zu besitzen, beinahe identisch mit der von Jon. Wer allerdings als Mann in solch hohen Tonlagen singt, hat kaum Möglichkeiten zu improvisieren. Dennoch denke ich, dass ich durchaus einen eigenen gesanglichen Charakter einbringe. Ich bin nicht irgendjemandes Kopie. Ich weise aber immer wieder darauf hin, dass ich lediglich der Ersatz für ein Genie bin. In dem Moment, wo Jon genesen ist - was hoffentlich bald der Fall sein wird -, räume ich seinen Platz. Er ist das Original. Außerdem habe ich eine Firma und eine Familie. Yes-Songs trällern kann ich auch in meinem Betrieb.
...
Das hört sich ja nicht gerade nach einem entgültig neuen Sänger an, oder? Irgend wie geistern hier eine Menge Aussagen, Meinungen und Gerüchte herum, ohne dass wirklich klar ist, was davon auf Tatsachen beruht.

Abgesehen davon, dass es selbst für die Beteiligten schwierig ist, auch nur für die mittelfristige Entwicklung in die Zukunft zu blicken, kann man wohl nur wirklich bestätigt wahrnehmen, dass das gegenwärtige Line-Up zur Zeit spielt.

Und vor einem Jahr sah es z.B. so aus, wie Topographic im alten Forum - hier im neuen Forum habe ich einen entsprechenden Thread und die Beiträge zumindest auf die Schnelle nicht gefunden (da sieht man, was durch den Plattformwechsel verloren gehen würde, wenn die alten Sachen nicht irgend wo archiviert werden!!!; arbeitet da noch jemand dran?) - schrieb:

Erstellt: 07.09.08, 22:07 Betreff: Benoit David ist der neue YES-Sänger
topographic hat geschrieben:Es ist offiziell: Jon ist raus und der Tribute-Sänger Benoît David ist der neue Sänger.Irgendwo hatte ich schon mal einen Link gesetzt, aber bei Youtube findet man einiges von ihm. Fragile wird die Links sicher übernehmen, oder? ;p

Tour in Nordamerika Ende des Jahres... mal abwarten, was da noch bekannt wird.
Ausgeplaudert hat dies wohl Rick bei der großen Kinovorführung am 5. September, nachzulesen auch auf Henrys HP.
Ist das nun ein Grund traurig zu sein oder froh???
Eher :confused: aber dann gleich wieder :) .


And for a moment when our world had filled the skiesMagic turned our eyes
Erstellt: 07.09.08, 22:29 Betreff: Re: Benoit David ist der neue YES-Sänger
topographic hat geschrieben:Interessant - und für mich wichtig - ist, dass Rick ein Zusammenkommen des Classic-LineUps nicht ausschließt: Zitat Henry:

Will the "classic" line-up ever return, and what do they think of the new line-up?
Anderson's views about Squire/Howe/White's new plan is unclear, but Squire and the others have been in contact with him. At "The Director's Cut" DVD screening, R. Wakeman was reportedly fine with the new line-up. He did also express the hope that the classic line-up—himself, Anderson, Squire, Howe and White—would still perform together at some point, but said that it would not be for a tour and would have to be "for the right thing, for something special".


Jon Anderson ist Ricks Aussagen zufolge immer noch zu krank, um Musik im Studio aufzunehmen...kommt Zeit, kommen auch Jon und Rick wieder...


And for a moment when our world had filled the skiesMagic turned our eyes
@ Topographic: By the way, welcher Henry, welche Homepage von Henry, welche Kinovorführung mit Rick, ...?

Darf man die Quellen auch selbst anzapfen?
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Presseberichte/Interviews zur Tour

Beitrag von Topographic »

This is now YES!

In einem Radiointerview beendete Chris Squire gestern alle Spekulationen und bestätigte die scheibchenweise gelieferten Informationen der letzten Tage und Wochen.
Das gegenwärtige Lineup mit Benoit David und Oliver Wakeman soll auch weiterhin als YES Musik machen. Weder beim für 2010 geplanten Album noch bei weiteren langen Touren werden Jon Anderson oder Rick Wakeman beteiligt sein - einzelne Konzerte mit beiden nicht ausgeschlossen. Chris Squire traut Jon Anderson aber künftig keine langen Touren mehr zu und so planen YES - zumindest für absehbare Zeit- ohne ihn. Einen Produzenten für das neue Album gibt es bislang nicht, so weit sind die Planungen noch nicht. Allerdings ist klar, dass Steve Howe, Chris Squire und Oliver Wakeman den Großteil des Songschreibens übernehmen werden.

Nachzuhören hier: https://www.yousendit.com/transfer.php? ... QnhjR0E9PQ


@Soundmunich: Die Zitate oben sind ja Schnee von vorgestern, über ein Jahr alt, ..für deren inhaltliche Gültigkeit würde ich heute nicht mehr garantieren. Gerade Rick und Jon sind ja auch nicht gerade Garanten für klare Fakten und stimmige Aussagen.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Presseberichte/Interviews zur Tour

Beitrag von JJG »

Den ersten Bericht gibt es bereits im Yes-World-Tour-Forum:
http://nfte.org/ViewReviews.aspx?rev=Mjg1MTU1NTAw0
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

dochnichbillig
Beiträge: 20
Registriert: Fr 13. Nov 2009, 16:44

Re: Presseberichte/Interviews zur Tour

Beitrag von dochnichbillig »

Fragile hat geschrieben:Ich durfte sogar Einfluss auf die Setlists der Shows nehmen.
Ich denke er DURFTE nicht nur - er MUSSTE wohl auch. Immerhin muss ER sich Titel aussuchen, die ER rüberbringen kann - sonst wird's nix...
Antworten

Zurück zu „In the Present Tour“