7. November 2009 (Sa), Bamberg , Jako Arena

Fall 2008 North American Tour
Winter 2009 North American Tour
Summer 2009 North American Tour
Fall 2009 European Tour
Winter 2010 United States Tour
Summer 2010 North American Tour
Fall 2010 South American Tour
2011 North American Tour (Rite of Spring Tour)

greatyes91
Beiträge: 18
Registriert: Di 16. Dez 2003, 21:31
Wohnort: falkensee
Kontaktdaten:

Nur mal so zur Illustration

Beitrag von greatyes91 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bild

Hard - Rock ...

Bild

gruss greatyes91
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Konzertbericht Bamberg 07.November 2009

Beitrag von SOON »

[smilie=wow.gif] echt scharfe Bilder! Super!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

zeffus
Beiträge: 9
Registriert: So 8. Nov 2009, 10:22
Wohnort: Baiersdorf

Re: Konzertbericht Bamberg 07.November 2009

Beitrag von zeffus »

Klasse Bilder!

Um nochmal auf die Samples zurück zu kommen: wenn man sich "Owner" auf der CD anhört ist auch klar zu unterscheiden, dass die Einsatzsequenz einen völlig anderen Sound hat, wie das Folgende. Das hört sich da auch nach einem damals typischen Sample-Sound an. Das wird dann während des Liedes in diesem Break nochmal ausgepackt. Wenn man das Live umsetzen will, ist sowas mit einem Sample natürlich einfacher ... gut, er hatte ein paar Pads über seinen Toms hängen, das wäre schon gegangen.
Ich hab damals einige Zeit gebraucht, bis ich raus hatte, dass in dem Song das grundlegende Drum-Muster von einer Maschine kommt (vor allem die "Blech"-Sounds waren damals noch richtig schlecht, und das hört man bei diesem "Halb-offene-HiHat"-Sound, der in jedem zweiten Takt auf die 1 kommt). So, aber nun genug gefachsimpelt.

Maki
Beiträge: 7
Registriert: Di 10. Nov 2009, 04:42

Re: Konzertbericht Bamberg 07.November 2009

Beitrag von Maki »

Das mit dem seltsamen Break in der Mitte von Owner of a lonely heart habe ich in Karlsruhe auch sofort bemerkt. Ich überlegte noch, ob das wohl eine alte Aufnahme von Bill Bruford war, die da eingespielt wurde, denn Alan spielte in dem Moment wirklich nicht, und es ist eine Stelle, die eigentlich Bills Stil ist.

Gut geklungen hat es jedenfalls nicht...

Ich hatte übrigens vor dem Konzert nicht ins Forum geschaut, und wusste daher beim Konzert noch nichts von einem 'Mysterium' in der Mitte von Owner of al lonely heart. ;)

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Konzertbericht Bamberg 07.November 2009

Beitrag von JJG »

@ Maki - Bruford hat doch auf "Owner" gar nicht gespielt, oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden?
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Maki
Beiträge: 7
Registriert: Di 10. Nov 2009, 04:42

Re: Konzertbericht Bamberg 07.November 2009

Beitrag von Maki »

Hi JJG,
JJG hat geschrieben:@ Maki - Bruford hat doch auf "Owner" gar nicht gespielt, oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden?
klar, Bill Bruford war beim Konzert in KA natürlich nicht da. Alan saß die ganze Zeit hinter den Drums! [smilie=sign1_held.gif]

Aber bei dem komischen Break in der Mitte des Songs, als offensichtlich ein Playback eingespielt wurde, überlegte ich mir sofort, ob dieses Sample von Bill Bruford kreiert worden war und jetzt eingespielt wurde.

Oder meintest Du jetzt, dass Bill nie bei "Owner of a lonely Heart" gespielt hat?

Das wäre seltsam, denn ich erinnere mich, dass auf einem Video Bill Bruford beim Song "Owner of a lonely Heart" genau bei diesem Break lachend auf dem E-Drumset spielend gezeigt wurde. Eigentlich dachte ich es war "In the big Dream", aber als ich die Track-Liste gerade im Internet anschaute war der Song gar nicht dabei... Dann könnte es eigentlich nur noch "An evening of YES-Musik" gewesen sein, aber da ist "Owner of al lonely Heart" auch nicht auf der Liste, außer in dem Medley, das mit "Time and a Word" anfängt, und das ist sowieso akustisch und ohne Drums, soweit ich das in Erinnerung habe...

Ich bin gerade auf Arbeit, kann also aktuell nicht in meiner Videosammlung nachsehen.

Bin also gerade etwas ratlos, auf welchem meiner vielen YES-Videos ich "Owner" mit Bill Bruford gesehen habe. :geek: Es müsste der Video-Clip sein, bei dem ein Mann gefangen wird und Halluzinationen hat (bei den verschiedenen Breaks), flieht, und in einer Stahlfabrik durch die Fabrikhalle rennt.

Wird Zeit, dass ich meine alten YES-Videos mal wieder anschaue, und bei der Gelegenheit auch gleich digitalisiere! ;)

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Konzertbericht Bamberg 07.November 2009

Beitrag von JJG »

Nein Maki ich meine Bill ist nicht auf einer Studiofasssung von Owner zu sehen. Ich vermute Du hast ihn auf der Dokumentation "Yesyears" gesehen, die ja während der Union-Tour aufgenommen wurde. Bill hat Owner nur auf der Union-Tour gespielt, da ist er auf der Union-DVD zu sehen, die ja offiziell bisher leider nur in Japan erschienen ist. Auf der ABWH-Tour hat Jon den Song als Bestandteil seines Solo-Medleys gleich am Anfang des Konzertes gesungen, das war ohne Bill.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Maki
Beiträge: 7
Registriert: Di 10. Nov 2009, 04:42

Re: Konzertbericht Bamberg 07.November 2009

Beitrag von Maki »

Hi JJG,

kennst Du diesen Video Clip von "Owner", den ich beschrieben habe, bei dem die Yes-Musiker sich in Tiere verwandeln? Jon wurde zu einem Vogel, bei den anderen weiß ich es nicht mehr 100%, aber es war auf jeden Fall auch eine Schlange dabei. Der Clip endet auf dem Dach eines Hochhauses, und die YES-Musiker sind zu Menschen zurück verwandelt und laufen auf den Mann zu, der die Halluzinationen hatte. Er springt dann vom Dach und wird zu einem Vogel. Auf welchem Video ist dieser Clip? Denn genau bei dem Clip habe ich Bill an den Drums in Erinnerung...

Mein Gedächtnis... :roll:

Vor dem Konzert in KA sagte übrigens ein anderer Besucher zu mir, dass Rick Wakeman mal gesagt haben soll, es sei erstaunlich wie jung das aktuelle YES-Puplikum sei; fast die Hälfte kommen ohne fremde Hilfe zu ihren Plätzen. :lol:

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Konzertbericht Bamberg 07.November 2009

Beitrag von JJG »

Maki hat geschrieben:Er springt dann vom Dach und wird zu einem Vogel. Auf welchem Video ist dieser Clip? Denn genau bei dem Clip habe ich Bill an den Drums in Erinnerung...

Mein Gedächtnis... :roll:
Da ist definitiv Alan an den Drums, vielleicht meintest Du der Keyboarder im Video sieht Bill ähnlich. Das ist Bills Mitstreiter von U.K. -Eddie Jobson, der ja fast für Tony in die Band kam. Jobson hat ja freiwillig wieder seinen Platz geräumt, obwohl Squire auch für zwei Keyboarder Platz gesehen hat. Vielleicht war Chris's Rechnung so: 1x Kaye + 1x Jobson = 1x Wakeman :lol: . Aber tröste Dich das mit dem "Gedächtnis" kenne ich. - Ähem was meinte ich gerade? :lol:
Maki hat geschrieben: Vor dem Konzert in KA sagte übrigens ein anderer Besucher zu mir, dass Rick Wakeman mal gesagt haben soll, es sei erstaunlich wie jung das aktuelle YES-Puplikum sei; fast die Hälfte kommen ohne fremde Hilfe zu ihren Plätzen. :lol:

Viele Grüße,
Martin
Dann werden die Gänge im Saal erweitert und auf den Parkplätzen werden für uns extra Rollatoren aufgestellt um in den Saal zu kommen. Ich werde mir diesen hier holen, der hat eine Feststellbremse und einen Sitz. Also spart sich die Band dann die Bestuhlung. Der angebrachte Korb ist dann praktisch für die Bierflaschen und die Fotoausrüstung:
http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enf ... ductPage=0
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Maki
Beiträge: 7
Registriert: Di 10. Nov 2009, 04:42

Re: Konzertbericht Bamberg 07.November 2009

Beitrag von Maki »

JJG hat geschrieben:
Maki hat geschrieben:Er springt dann vom Dach und wird zu einem Vogel. Auf welchem Video ist dieser Clip? Denn genau bei dem Clip habe ich Bill an den Drums in Erinnerung...

Mein Gedächtnis... :roll:
Da ist definitiv Alan an den Drums, [...]
Aber auf WELCHEM Video ist denn nun dieser Clip??? Weißt Du das vielleicht? Oder gibt es diesen Clip auf mehreren Videos/DVDs? Ich hatte so viel um die Ohren, dass ich zuhause noch gar nicht recherchiert habe... [smilie=action-smiley-015.gif]

Viele Grüße,
Martin

PS:
Ich hoffe ich brauche noch keinen Rollator, wenn ich auf das nächste YES-Konzert gehe! Obwohl... - - Ich gehe ja erst dann wieder, wenn Jon mit dabei ist... :?
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Konzertbericht Bamberg 07.November 2009

Beitrag von JJG »

@ Maki:
Bild

Bilder der kompletten Band werde ich in den nächsten Tagen noch einstellen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „In the Present Tour“