7. November 2009 (Sa), Bamberg , Jako Arena

Fall 2008 North American Tour
Winter 2009 North American Tour
Summer 2009 North American Tour
Fall 2009 European Tour
Winter 2010 United States Tour
Summer 2010 North American Tour
Fall 2010 South American Tour
2011 North American Tour (Rite of Spring Tour)

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Konzertbericht Bamberg 07.November 2009

Beitrag von Member X »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Na, dann wern ma mal auf die Mitte von "Owner Of A Lonely Heart" achten (wenn man die Leerzeichen mitzählt, ist es ein "L" :? ansonsten ein "o" :shock: ). Ob ich da noch ruhig schlafen kann bis zum Konzert?

Aber ne neeee. Lass mal. Ich bin selbst gespannt, ob mir was auffällt, und ich finde es gut so. Immerhin hast Du ja schon gesagt, wo wir achtsam sein "müssen".

Für Deinen tollen und ausführlichen Bericht: HOCHACHTUNG!

Und, DANKE!!!

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Konzertbericht Bamberg 07.November 2009

Beitrag von Fragile »

Vielen Dank für eure vielen tollen Bilder und Berichte. Das erste Yes-Konzert in Deutschland seit 5 Jahren scheint ja ein tolles Livevent gewesen zu sein. Hoffentlich können die Karlsruher ähnlich positiv berichten, aber ich bin da mal ganz zuversichtlich.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Konzertbericht Bamberg 07.November 2009

Beitrag von Member X »

Ja, und ich freu mich auf München :lol:

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Konzertbericht Bamberg 07.November 2009

Beitrag von Fragile »

Danke für deine Aufmerksamkeit, hab's verbessert. :mrgreen:
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Konzertbericht Bamberg 07.November 2009

Beitrag von Topographic »

OT:

Wobei das mit dem "zuverlässig" ruhig stehen bleiben sollte! Keiner vertritt alles rund um YES so zuverlässig außerhalb unseres Forums wie Fragile. Ich finde das klasse, wollte ich mal gesagt haben!

Mit dem zuversichtlich: Ich muss das alles mal noch ein wenig verdauen, was ich gestern in Karlsruhe erlebt habe, bevor ich darüber schreiben kann. Soon wird einen Konzertbericht fertigen.
Benutzeravatar

zeffus
Beiträge: 9
Registriert: So 8. Nov 2009, 10:22
Wohnort: Baiersdorf

Re: Konzertbericht Bamberg 07.November 2009

Beitrag von zeffus »

Danke JJG für den schönen Bericht. Es war insgesamt ein wirklich ein toller Abend !
Die Bestuhlung empfand ich nicht als störend. Für mich ist YES-Musik zum Zuhören und "auf die Finger schauen". Ich habe es sehr genossen einen freien Blick zur Bühne gehabt zu haben und nicht 50 Leute, die vor mir rumhopsen. Natürlich, bei Dream Theater wäre das was anderes ... ;) .

Ich würde noch ergänzen, dass der Sound insgesamt nicht soo überragend war. Ich saß wie JJG in der vierten Reihe. Vor allem zu Anfang des Konzertes war von Oliver so gut wie nichts zu hören. Er wirkte auch zunächst wenig "connected" mit dem Rest der Band. Auch die Anordnung seiner Keyboards, bei der er des öfteren komplett mit dem Rücken zum Rest der Band stand, fand ich etwas merkwürdig. Man hätte sein Carree auch anders hinstellen können ...
Richtig enttäuscht war ich als Hobby-Drummer dagegen vom Schlagzeugsound. Von der Snare war kaum was zu hören, von den Toms noch weniger. Als Alan bei Machine Messiah dann mal richtig reingelangt hat, hatte ich die Hoffnung, es würde nun besser, aber das lag allein an seiner Dynamik, die danach wieder etwas nachließ. Schade, schade ...
Der Gesang war nach meinem Empfinden auch schlecht abgemischt. Vor allem wieder am Anfang ging Benoit doch ziemlich unter. Die Harmonien kamen sehr schön durch, aber textuell war's über weite Strecken fast völlig unverständlich. Im Laufe des Abends wurde es dann besser, ich hatte fast den Eindruck, nach Steves Solopart hätten sie einen anderen Mischer rangesetzt ... :D .
Ich hätte mir noch das eine oder andere Stück von der 90125 gewünscht ("Changes", "Cinema"). Bei "Owner" ging das Publikum zwar mit, aber es wirkte wirklich etwas lieblos runtergespielt.

P.S.: von der mysteriösen Aktion habe ich nichts mitbekommen ... :?:
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Konzertbericht Bamberg 07.November 2009

Beitrag von Roland »

Hallo Jan,
ich habe erst heute Deinen Bericht gelesen. Du hast das Konzert so gut beschrieben, daß man sich wünscht dabei gewesen zu sein...

...Machine, machine Messiah
Take me, into the fire.... [smilie=guitar.gif]
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Konzertbericht Bamberg 07.November 2009

Beitrag von JJG »

zeffus hat geschrieben:Der Gesang war nach meinem Empfinden auch schlecht abgemischt. Vor allem wieder am Anfang ging Benoit doch ziemlich unter. Die Harmonien kamen sehr schön durch, aber textuell war's über weite Strecken fast völlig unverständlich. Im Laufe des Abends wurde es dann besser, ich hatte fast den Eindruck, nach Steves Solopart hätten sie einen anderen Mischer rangesetzt ... :D .
Den "Mischer" habe ich mir auch angeschaut, er hat die letzten Songs lauthals mitgesungen (kein Witz).
zeffus hat geschrieben: P.S.: von der mysteriösen Aktion habe ich nichts mitbekommen ... :?:
Hilfe, da hab ich ja was losgetreten ...
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

greatyes91
Beiträge: 18
Registriert: Di 16. Dez 2003, 21:31
Wohnort: falkensee
Kontaktdaten:

Mysteriöses in Bamberg ?

Beitrag von greatyes91 »

Nachdem ich das hier ein paar Tage verfolgt und pausenlos überlegt habe, was denn das Mysteriöse gewesen sein kann, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es nur das Konzert als solches gewesen sein kann. Ich geh da ja hin, weil es eben nicht normal ist, was da abläuft. Das hat schon was Mystisches, wenn YES auf der Bühne steht. Dass dieses Mystische (Geheimnisvolles, Spirituelles, Verinnerlichtes) ein bisschen auf der Strecke bleibt in der aktuellen Besetzung, habe ich zwar angenommen und wollte deshalb gar nicht hingehen, musste mich aber eines besseren belehren lassen. Das Spielen mit den Inhalten der Titel durch den Sänger und dessen Ausdruck in den Bewegungen hat mir sehr gefallen. J.A. - auch das hat aber seine Berechtigung - war da doch immer sehr in sich gekehrt. Sehr beeindruckend die Stimme von Benoit. Trotzdem glaube ich das Jon Anderson einen wesentlich größeren Stimmumfang hat und auch einzusetzen weiss. Hätte ich aber nicht erwartet, wie sich Benoit präsentierte. Eine Kopie von JA zu sein, hätte man ihm sicher nicht abgenommen. Ich finde, er hat, ohne sich in den Vordergrund zu drängen, die Lücke gut ausgefüllt.
Steve hat mich sehr überrascht. Soviel hat er sich noch nie bewegt. Die Bewegung fehlte offensichtlich einmal seinem Gitarrenrudi, der eine Gitarre vor Steves Mikrofon nicht weggeräumt hat und mehrmals von Steve während des Spiels dazu aufgefordert werden musste. Besonders freundlich sah das nicht aus, wie der Steve da reagiert hat. Das wird dann hinter der Bühne weitergegangen sein, vermute ich...
Wakeman empfand ich leidenschaftslos in jeder Beziehung.
Alan hat gearbeitet, dass es eine Freude war, die oben angesprochenen Unzulänglichkeiten habe ich oben auf dem Rang nicht wahrgenommen.
Über Chris muss man nichts sagen, er war gut, wie immer. Highlights waren für mich YIND und Machine Messiah. Das Potential des Titel hat man ja längst vermutet, aber was daraus gemacht wurde ist in jeder Bezeihung vergleichbar mit beispielsweise Awaken. Das war für mich das absolute Highlight. Enttäuschend die Besucherzahlen. Die Einlasskräfte sprachen von 700 Zuschauern.
See you in Erfurt
greatyes 91
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Konzertbericht Bamberg 07.November 2009

Beitrag von JJG »

@ greatyes91 - die Besucheranzahl von 700 kann nicht stimmen. Im Parkett gab 20 Reihen a 30 Stühle, also waren da schon ca. 600 Besucher. Auf der Empore waren es mindestens noch mal 300 - 400 Besucher, ich schätze sogar mehr. Also macht das eine Besucherzahl von über 1000. Ich stelle sehr oft fest, dass die Gästeanzahl unterschätzt wird. Letztlich spielt es für mich keine große Rolle ob da 800 oder 1000 Leute da waren. Ich könnte das Konzert auch mit 20 Leuten genießen.

Zu Steve: diese Art von "Konversation mit seinem Techniker" habe ich bei ihm schon öfters gesehen, nicht nur bei Yes sondern auch bei Asia gesehen. Bei der Ladder-Tour hörte man die akustische Gitarre erst nicht, dann ging die Mechanik bei seiner fender-Steel mal nicht, oder es wurde etwas anderes vergessen. Steve ist da sehr eigen und legt gerade eben da auch Wert drauf.

Auf Erfurt freue ich mich auch schon, ich werde Dir und Topo vor dem Konzert verraten worauf ihr achten müsst, wie gesagt bei anderebn Bands ist das ganz normal, nur bei Yes hat mich das sehr erstaunt, weil es bei Owner nie so gemacht wurde ... ;)
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Konzertbericht Bamberg 07.November 2009

Beitrag von Topographic »

JJG hat geschrieben:@ greatyes91 - die Besucheranzahl von 700 kann nicht stimmen. Im Parkett gab 20 Reihen a 30 Stühle, also waren da schon ca. 600 Besucher. Auf der Empore waren es mindestens noch mal 300 - 400 Besucher, ich schätze sogar mehr. Also macht das eine Besucherzahl von über 1000. Ich stelle sehr oft fest, dass die Gästeanzahl unterschätzt wird. Letztlich spielt es für mich keine große Rolle ob da 800 oder 1000 Leute da waren. Ich könnte das Konzert auch mit 20 Leuten genießen.
Bei eventim waren ja schon rund 1000 Karten im Vorverkauf weg.
JJG hat geschrieben: Auf Erfurt freue ich mich auch schon, ich werde Dir und Topo vor dem Konzert verraten worauf ihr achten müsst, wie gesagt bei anderebn Bands ist das ganz normal, nur bei Yes hat mich das sehr erstaunt, weil es bei Owner nie so gemacht wurde ... ;)
Die scheinbar völlig Playback eingespielten Samples? :?
Antworten

Zurück zu „In the Present Tour“