8. November 2009 (So), Karlsruhe, Schwarzwaldhalle

Fall 2008 North American Tour
Winter 2009 North American Tour
Summer 2009 North American Tour
Fall 2009 European Tour
Winter 2010 United States Tour
Summer 2010 North American Tour
Fall 2010 South American Tour
2011 North American Tour (Rite of Spring Tour)

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Konzertbericht Karlsruhe 08.November 2009

Beitrag von Member X »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

topographic hat geschrieben:Hier gibt's Roundabout aus Karlsruhe! (Bei 2:50 kann man mich ganz kurz am rechten Bildrand sehen - der mit dem YESKäppi...).

Aaaaaaaalso, dass das ein Yes-Käppi ist, hätte ich jetzt so nicht erkannt ;) , aber Du bist es wirklich :D .

Na, Herr Howe scheint ja richtig gut drauf gewesen zu sein 8-) 8-) 8-)
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Konzertbericht Karlsruhe 08.November 2009

Beitrag von SOON »

topographic hat geschrieben:Hier gibt's Roundabout aus Karlsruhe! (Bei 2:50 kann man mich ganz kurz am rechten Bildrand sehen - der mit dem YESKäppi...).

Danke! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Konzertbericht Karlsruhe 08.November 2009

Beitrag von Royale »

Klasse Link! Da hat es unseren Topo nicht mehr auf den Stühlen gehalten 8-)

(Konnte man David das ganze Konzert über nicht hören oder liegt das an der Aufnahme?)
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Konzertbericht Karlsruhe 08.November 2009

Beitrag von MelloKey »

Danke für den Link! Ja, YouTube ist schon was Feines ;-).

Stimmt, Benoit kommt irgendwie nur ziemlich leise rüber. Ich hoffe, das liegt an der Qualität der Aufnahme und nicht an der Abmischung oder an der Akustik :?

Morgen in zwei Wochen ist es endlich soweit, mein allererstes Yes-Konzert :D...

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Konzertbericht Karlsruhe 08.November 2009

Beitrag von Member X »

Nochmal zur musikalischen Position von Oliver

Dass er auch anders kann (wobei ich ja persönlich noch keinen Eindruck von den Keyboards bei der aktuellen Tour habe; youtube-Privataufnahmen sind ja nicht unbedingt repräsentativ), hat er eindrucksvoll und hervorragend auf seinem Gemeinschaftswerk mit Steve Howe "The 3 Ages Of Magick" gezeigt. Da ist "der Wakeman in ihm" zu hören.

Nun mag er sich in der gegenwärtigen Manschaft anders sehen als so mancher von uns ihn sieht oder sehen möchte - und das sage ich als absoluter Keys- und Synth-Fan! Auch kann natürlich von der Kerntruppe das so genannte Arrangement "erneuert" und die Rolle der Keys und Synths geändert haben.

Na ja, es wird wohl Thema bleiben ...

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Konzertbericht Karlsruhe 08.November 2009

Beitrag von OldGPJ »

So, endlich mal mit etwas Zeit und Muße ausgestattet, möchte ich auch meine Empfindungen zu diesem Konzert mitteilen. Mir hat es ,ähnlich wie Topographic nicht so gefallen wie erhofft, und ich schreibe ganz bewusst erst jetzt, weil ich im Vorfeld der anderen deutschen Konzerte Niemanden mit einer recht kritischen persönlichen Auffassung die Freude nehmen wollte. Ich denke, es war auch richtig so, denn die nach Karlsruhe folgenden Konzerte waren doch wohl alle besser.

Das Wichtigste zu Anfang: Ein Wiedersehen mit Topographic und die erste persönliche Begegnung mit Soon - wenn auch vor und nach dem Konzert nur kurz. Ich freue mich sehr auf die nächste Gelegenheit Jung’s.. [smilie=hello.gif]

'Rosarote Fanbrille zur Seite gelegt, hier mal ganz nüchtern und ungeschminkt meine Eindrücke:
Es ist nicht viel, was ich negativ empfand. Aber es hat gereicht, mir irgendwie die vorher vorhandene positive Stimmung nach gut 300 km Anfahrt an dem Abend kpl. zu „verhageln“.

Grund: Ich bin irgendwie ein Harmoniemensch und schlechten Gesang mag ich daher überhaupt nicht.

Nach vielen grandiosen Konzerterlebnissen mit YES, erlebt in vielen Konzerten ähnlich wie Topographic während der letzten gut 30 Jahre, war ich maßlos enttäuscht von der Harmonie des Gesangs in diesem Karlsruher Konzert.
Grandiose, für alle anderen Rockbands völlig unübliche und meisterhaft abgehobene Gesangsharmonien waren für mich in Verbindung mit genialen Kompositionen und ebenso genialer Instrumentbeherrschung immer eine der wichtigsten Qualitäten und Garanten für Gänsehautschauer bei Konzerten dieser Band. Diesen gesanglichen Anspruch hat ja auch Chris Squire mehrfach geäußert und er erwähnte dabei sogar 5th-Dimension als Vorbilder. An diesem Abend lief für meine Empfindung in dem Bereich alles schief.

Dabei möchte ich klar eine PRO-Stellung beziehen für Benoid David! Er hat zwar eine Stimme, die manchmal an eine Knabenchorstimme erinnert; aber ich finde, dass er seinen Beitrag absolut Top hinbekommen hat - Hochachtung!
Somit gibt es drei Probleme, die zu diesem Ergebnis geführt haben:
gesangliche Undiszipliniertheit vor allem von Chris Squire: Einsätze verpasst, unpräzises Timing und
Steve Howe: Der hat schlechtweg teilweise richtig schief gesungen, also die Töne nicht getroffen. Das ist aber nicht neu. Nur hier war es extrem. Ich finde und fand sowieso, das er das Singen aus dem Grund besser lassen sollte. Auch in früheren Konzerten lief der Gesang selten fehlerlos, aber - sorry - hier war das für mich völlig daneben. Dritter Grund war auch wohl bei diesem Konzert eine schlechte Gesangs-Abmischung.

So, nun höre ich auf mit Meckerei; aber ich musste mir meinen Frust als so langjähriger Fan einmal von der Seele schreiben. Trotz dieses negativen Erlebnisses kommt für mich auch heute vor und nach YES lange keine andere Band in meiner Wertschätzung und Benoit David ist für mich völlig akzeptabel, wenn Jon Anderson nicht mitmachen kann. Spannend fände ich es sogar, wenn die zusammen aufträten. Da wären phantastische Harmonien möglich…

Instrumental (bis auf Mr. Wakeman Jr., den ich aber nun nach Soundmunich’s Erklärungen in anderem Licht sehe) fand ich es wieder einmal genauso genial, wie Eure Empfindungen in den folgenden Konzerten - vielleicht ein Spur zu unemotional und abgebrüht aber meisterlich-unerreicht. Musik, die mir ALLES geben kann!

YES, jetzt habe ich wieder diese rosarote Fanbrille auf… ;)

Beste Grüße
jo
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Konzertbericht Karlsruhe 08.November 2009

Beitrag von JJG »

@ Jo - es freut mich Deinen Bericht zu lesen. Wir (das Forum) müssen halt doch mal ein Yes-Konzert organisieren, mit richtig viel Zeit um alle Mitglieder des Forums zu sprechen. Vielleicht klappt es ja irgendwann ...
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Konzertbericht Karlsruhe 08.November 2009

Beitrag von SOON »

@Jo, eigentlich hatte ich nach dem Konzert den Eindruck, dass dir die Show gut gefallen hat.
Ich hatte teilweise ähnliche Eindrücke wie du, allerdings wogen diese Mängel bei mir nicht so schwer.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Konzertbericht Karlsruhe 08.November 2009

Beitrag von Member X »

@ YouAnd I: Danke für einen ehrlichen Bericht. Ich finde darin viel wieder, was ich jetzt auch für das Konzert in München so gelten lassen möchte. Ich habe mich wahrscheinlich zu sehr auf Benoit und Oliver konzentriert und der Gesang kam eben durch den Mix bedingt schon so schlecht, dass ich darauf weiter eher weniger geachtet habe.

@ JJG: Die yesfans kriegen jährlich ein Gathering hin. Hätten wir nicht zentral in Deutschland jemand, der sich so einer Sache für 2010 annehmen könnte? Ein kleines Hotel mit einem guten Video-Raum, ein paar Instrumente, ein Internetzugang, eine Tribute-Band, das eine oder andere Yes-Mitglied, ... (jetzt bin ich doch glatt ins Träumen geraten :D ). Wär aber ja vielleicht mal was. Muss ja nicht jedes Jahr sein (jetzt bin ich doch glatt schon wieder ins Träumen geraten :D ). Eventuell mit "Angehörigen-Programm" ...

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Konzertbericht Karlsruhe 08.November 2009

Beitrag von OldGPJ »

SOON hat geschrieben:@Jo, eigentlich hatte ich nach dem Konzert den Eindruck, dass dir die Show gut gefallen hat.
Soon, der Satz-Gesang bedeutet für mich bei YES so ca. min. die Hälfte des Potentials der Band, weil auch besonders das den Einmaligkeitscharakter ausmacht. Also war es ja auch min. zur Hälfte somit für mich ein gutes Konzert. Das es mir der Satz-Gesang die Laune verhagelt hat, hatte ja nichts mit Euch zu tun. Waum sollte ich Euch also daran "teilhaben" lassen?
Negative Kritik diesbezüglich hatte ich ja auch gleich nach dem Konzert geäußert. Mit meiner Meinung wollte ich einfach mal einen "Finger in die Wunde" legen, weil ich meine, dass sich solche guten Musiker schon auf Ihren eigenen Anspruch besinnen sollten, ein möglichst gutes Set zu präsentieren. (was mit einer einseitig bestückten Schlabberhose auch nicht so gut rüberkommt.. :mrgreen: ) Das kostet, was die eigene Leistung anbelangt, keinen Cent - nur guten Willen zur Achtung der zahlenden Gäste. Das hat YES immer geboten, auch besonders Chris Squire. Dass es geht, hat er auch in Karlsruhe immer dann bewiesen, wenn ein Harmonie-Part quasi mit Solocharakter im Vordergrund stand. Dann war es auch die Gänsehaut-Qualität, die ich an YES so schätze. Aber dazwischen... na ja, 'will nicht noch einmal ausholen - Schwamm 'dürber.

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Konzertbericht Karlsruhe 08.November 2009

Beitrag von OldGPJ »

JJG und Soundmunich,
klasse Idee mit dem Forum-Zentraltreffen. Hotelmäßig müssten wir mal schnacken. Ein guten BRD-Erfahrungsschatz bezüglich Hotels könnte ich ja beisteuern :) und wir sollten mal darüber "schnacken".. (wo, was es kosten darf - usw.)
Antworten

Zurück zu „In the Present Tour“