8. November 2009 (So), Karlsruhe, Schwarzwaldhalle

Fall 2008 North American Tour
Winter 2009 North American Tour
Summer 2009 North American Tour
Fall 2009 European Tour
Winter 2010 United States Tour
Summer 2010 North American Tour
Fall 2010 South American Tour
2011 North American Tour (Rite of Spring Tour)
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1077 times

Re: Konzertbericht Karlsruhe 08.November 2009

Beitrag von JJG »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hey Soon, vielen Dank für Deinen Bericht!
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Konzertbericht Karlsruhe 08.November 2009

Beitrag von MelloKey »

Ich schließe mich an: Danke für diesen tollen und ausführlichen Bericht, Soon [smilie=thumbsup.gif]! Es freut mich, dass dir das Konzert - trotz einiger Abstriche - so super gefallen hat!

Bei "Owner" gab es nicht irgendwelche "seltsamen Vorkommnisse" zu beobachten :mrgreen:?

Schade finde ich, dass Yes wieder nicht "Starship Trooper" gespielt haben. Das war nur beim Eröffnungskonzert letzte Woche in Tschechien dabei. Ob es dafür einen Grund gibt?
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Konzertbericht Karlsruhe 08.November 2009

Beitrag von Roland »

In unserem verwaisten Carookee gibt es aktuell auch ein Posting dazu......

Nachtrag: Soon, Danke für Deinen Bericht. Machine Messiah hätte ich gerne live gesehen, ich mag das Stück sehr......
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Konzertbericht Karlsruhe 08.November 2009

Beitrag von Aprilfrost »

Differenzierter Bericht mit pros & cons zu den Titeln. Ich stimme Roli zu. Machine Messiah muss live klasse rüber kommen.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Konzertbericht Karlsruhe 08.November 2009

Beitrag von SOON »

MelloKey hat geschrieben: Es freut mich, dass dir das Konzert - trotz einiger Abstriche - so super gefallen hat!
Ich möchte ausdrücklich darauf Hinweisen, dass diese Abstriche nicht gegen diese Formation, sondern für Rick Wakeman und Jon Anderson sprechen.
Hier spielte eine Super Band auf hohem Niveau, aber eben nicht auf ganz hohem Niveau.
MelloKey hat geschrieben:
Bei "Owner" gab es nicht irgendwelche "seltsamen Vorkommnisse" zu beobachten :mrgreen:?
Nee nichts, ich war aber auch auf Steve Howe fixiert, der mich mit einem sehr Heavy gespielten Riff überrascht hat.
Roland hat geschrieben:
Nachtrag: Soon, Danke für Deinen Bericht. Machine Messiah hätte ich gerne live gesehen, ich mag das Stück sehr......
ich kann nur jedem Empfehlen eins der Konzerte zu besuchen, ich würde sofort wieder hingehen.
Wer YES zum ersten mal sieht, kann durchaus überwältigt sein.
Ich habe YES aber schon 8 mal gesehen und daher andere Vergleichsmaßstäbe.
Vielleicht kommen sie ja 2010/11 auch in deine Gegend.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Konzertbericht Karlsruhe 08.November 2009

Beitrag von Member X »

@ SOON: Danke auch Dir für Deinen sehr eindrucksvollen Bericht. Nun muss ich einfach nur weiter warten warten warten ...

Und, was in der MItte von Owner Of A Lonely Heart nun wirklich in Bamberg passierte, in Karlsruhe womöglich ausfiel, ... Wir wissen es nicht, und ich bin weiter gespannt.
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Konzertbericht Karlsruhe 08.November 2009

Beitrag von Topographic »

Danke, Soon, für deine ausführlich geschilderten Eindrücke. Es ist einfach gut, wenn man sich vor und nach dem Konzert austauschen kann, ein wenig erzählen, über Musik, aber auch über alles mögliche… Leider war die Zeit rund ums Konzert wieder einmal viel zu kurz – dennoch war es klasse, JoAndI und Soon wieder zu treffen. Wir müssen das wiederholen…

Mein Bericht über das Konzert ist sicherlich nicht repräsentativ – das Publikum war absolut begeistert, trotz der schwierig zu handelnden Akustik, trotz der Sitzplätze und des großen Abstandes zur Bühne, trotz des totalen Fotografierverbotes … und trotz des neuen Line-Ups. Eine tolle Atmosphäre – allerdings doch nicht zu vergleichen mit YESKonzerten der vergangenen Jahre…dennoch, der Band merkte man die Freude über so viel Enthusiasmus im Publikum sichtlich an. Fast alle waren begeistert darüber, endlich mal wieder ihre Lieblingsmusik zu hören, diese genialen Songs für einen Abend live von der Band zu hören, zu And You And I zu schwelgen, zu Roundabout zu tanzen – ein wohl wunderbarer One Night Stand.

Für mich bedeutet YESMusik und YES Live aber etwas anderes, Musik wie Konzerte sind ein wichtiger Teil meiner Sozialisation, lebensbegleitend…
So war dieses Konzert auch nicht von ungefähr mein 25. YESKonzert in 35 Jahren…
YESKonzerte waren für mich immer kleine Feiertage, ein Kribbeln, ein Einstimmen und Vorbereiten, das zunahm, je näher der Abend kam. Und das Konzert selbst – meist pure Energie, zweieinhalb Stunden entrücken, musikalischer Kosmos, das Gefühl unbeschreiblich… das schaffen manche wohl mit Drogen nicht.

Ich gebe es zu, weiß hier ja eh jeder, ich bin ein DiehardYESFan – ich reise zu Alan, Rick und Jon – und natürlich auch zu YES, auch wenn sie mal nur in London spielen.
Und ich bin (dachte ich) offen für jede Veränderung – die YESBesetzung hat ja so oft gewechselt seit meinem ersten erlebten Konzert 1974.

Nun, gestern, da hielt sich die Vorfreude merkwürdigerweise in Grenzen. Trotzdem, da, erste Reihe, Mitte, neben Soon und daneben meine beiden ebenfalls sehr „YESerfahrenen Brüder“, hinter uns Jo, das war schon kollektive Gänsehaut, als der Feuervogel musikalisch über uns schwebte.
Was dann kam – völlig unerwartet für mich - die pure Enttäuschung, Fassungslosigkeit. Trotz all der guten Vorsätze, der reduzierten Erwartungshaltung – ich konnte Benoit David bei Siberian Kathru beinahe nicht ertragen – und von Oliver Wakeman war fast nichts zu hören. Was für ein großartiger Song – was für ein Desaster. Ich war schon drauf und dran zu gehen, denn I´ve Seen All Good People war noch schlimmer, weil es hier, im Gegensatz zu SK, kaum noch großartige Instrumentalparts gab.

Wenn man da sitzt, sich kaum zur Musik bewegen kann, nicht in sie versinkt, dann kommt man auch leicht ins Grübeln. Was mich störte – Herr Benoit war tatsächlich ein Jon Anderson – Klon. Seine Stimme ist der von Jon zu ähnlich, um sie als eigenständigen Beitrag zur YESMusik zu akzeptieren. Dauernd diese Vergleiche. Genau das hatte ich mir vorgenommen, sollte nicht passieren. Ich stellte mir vor, wie Peter Gabriel hier klingen würde, Annie Haslam…alles wäre besser gewesen. Nichts gegen Benoit David - absolut nett, sprach mit dem Publikum, zog seine Performance durch und ist sicher ein guter Sänger. Aber – er hat kein Charisma, und leider, leider trug er sehr wenig Eigenständiges bei. Wenn jemand wie Jon klingen will – das wird er eben nie schaffen. Ein guter Sänger, ohne Zweifel, jeder Ton sauber getroffen, aber dennoch die Stimme dünner, viel dünner als Jon, auch wenn es in den tieferen Bereich ging – und oft ein wenig ausdruckslos. Dass er auch noch Jons Bewegungen imitierte, oh Gott… Jon ist zwar ein abgedrifteter Spiritueller, aber es ist glaubhaft, charismatisch, ergreifend.
Benoit hat da einfach zu viel nachgeahmt.
Richtig gut aber war er bei den Drama-Titeln und bei Songs, die man nicht so oft von YES hört – Astral Traveller, Onward… Schöne Songs, tolle Performance, auch weil viele Instrumentalparts diese Songs prägen. Gar nicht geht es für mich bei Klassikern wie AYAI…

Mir wurde an diesem Abend klar, wie sehr Jon für mich YES prägt(e). Unersetzlich, wenn es um die klassischen YESSongs geht. Insofern war ich fast dankbar, dass YES an diesem Abend keine Longsongs spielten – was ansonsten untrennbar mit YESKonzerten verbunden ist – CTTE, Awaken, Tales, Mind Drive…und die wahre Magie dieser Abende hervorruft.

Wenn schon der Sänger nicht adäquat ersetzt wird, dann sollte dies doch zumindest der Keyboarder sein. Weit gefehlt. Was das sollte, erschließt sich mir nicht. Einen Keyboarder, den man über zwei Drittel des Konzertes so in den Hintergrund mischt, dass man sich die KBParts dazu denken musste. Oliver Wakeman ist sicher ein guter Keyboarder und ein feiner Mensch. Aber auch er bringt keine Energie in das Geschehen. Hey, der müsste doch eigentlich brennen, jedem Ton entgegenfiebern, uns spüren lassen, wie er YESMusik liebt. Stattdessen steht er oft stoisch mit gefalteten Händen hinter seinem Turm, bis er wieder einen Einsatz hat. Manche Parts – Drama z.B. – waren klasse, bei anderen Songs kam er sehr schnell an seine Grenzen. Es kann nicht seine Spielfertigkeit sein, oder doch? AYAI so zurückhaltend zu spielen – ein magischer, bombastischer, wogender Musiktempel muss da auf der Bühne schweben, kein laues Lüftchen. Das Duell mit Steve bei SSOTS bewies aber auch, dass er nicht die kreativen Fähigkeiten seine Vaters besitzt (sorry, schon wieder ein Vergleich – aber das hab ich halt einige Male live erlebt), seine Pianoparts bei HOTS - nur noch ärgerlich.
Im den YESWorldreviews las ich (auch noch von einem bekennenden YESDauerkritiker), die zwei neuen, jungen Musiker hätten YES neue Energie gegeben… Mehr kann man gar nicht daneben liegen. Energie hatten die drei alten Männer – ein Wahnsinn, was Alan da trommelte, punktgenau, jedes Break saß, sein Feuer immer spürbar – nur sehr schade, dass auch seine Drums zu Brei gemixt wurden. Blieben noch Steve und Chris – sie nutzen den Abend zu ihrer persönlichen Performance, Squires Bass so tief in den Eingeweiden, sein Gesang so packend (wenn auch manchmal etwas schräg), seine Rolle als Bandleader sichtlich genießend. Steve Howe spielte rockig wie nie, Höchstform, einmal trat er vor Spielfreude beinahe wüst einen Mikroständer um – er wollte uns mit seinem guten Benehmen dann doch nicht enttäuschen.
Aber, wenn ich zu YES gehe, möchte ich nicht Steve Howe & Friends erleben – dann möchte ich die Musik spüren, fühlen, mit ihr abheben – das ging an diesem Abend kaum. Mit zunehmender Dauer kam auch bei mir ein wenig Freude auf, ich wollte mir den Abend ja nicht komplett verderben, ich sang einfach zu meinen Lieblingssongs mit, SSOTS sowieso – und Roundabout als Zugabe, tanzend direkt vor der Bühne, war dann doch noch ein Stück Befreiung.

Am Ende eines YESKonzertes bin ich eigentlich immer etwas traurig, weil es vorüber ist – diesmal war ich eher sehr ratlos und ich war froh, dass die Freunde aus dem Forum einige aufmunternde Worte parat hatten.
Nach dem YESKonzert ist auch immer vor dem YESKonzert – und ich fiebere schon gleich den nächsten erreichbaren Stationen entgegen. Braunschweig, Erfurt, München, die Tickets liegen ja schon bereit. Aber nein, ich verspüre nicht den Drang, diese Reisen samt Übernachtung auf mich zu nehmen… Wer also möchte – mein Braunschweigticket, erste Reihe, bevor es verfällt…

Sorry, ich musste mir das von der Seele schreiben, einen Abend voller YESMusik und fast ohne Zauber hatte ich so noch nie erlebt.
Sicher wird alles anders, wenn die fünf mal eigene, neue Lieder präsentieren, sich nicht dem ewigen Vergleich mit dem Classic-Lineup stellen müssen. Und sicher werde ich, wenn ich weiter zu YES gehen möchte, Benoit David und Oliver Wakeman akzeptieren müssen – Jon ist ja schon wieder krank, da gibt es kein Zurück mehr. Und sicher werdet ihr alle einen tollen Abend voller YESMusik genießen können.
In Erfurt werde ich mir YES nochmals ansehen – schon weil ich da Jan treffe – dann mal schauen…


Okay, diese Gefühlsduselei hier löst sich in drei Tagen von selber auf – copy and paste verboten. :oops:

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Konzertbericht Karlsruhe 08.November 2009

Beitrag von Member X »

Hi Topo [smilie=stickpoke.gif] [smilie=hugg.gif]

Deine Emotioinen kann ich absolut verstehen und bin gespannt, wie es mir ergehen wird. Oliver's "Zurückhaltung" wurde ja (nicht nur in unserem Forum) schon öfter erwähnt. Zu Benoit kann ich nicht viel sagen.

Und, natürlich werde auch ich in jedem Fall weiterhin Yes-Konzerte besuchen ... Aber jetzt will ich mal nicht unken. In München wird sicher alles besser [smilie=thumbsup.gif]
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Konzertbericht Karlsruhe 08.November 2009

Beitrag von MelloKey »

Danke, Topo, für diesen sehr ausführlichen und persönlichen Bericht! Es ist völlig okay, dass du dir das von der Seele geschrieben hast. Ich glaube, es hat vielleicht doch etwas damit zu tun, wie tief und wie lange schon man in der Musik von Yes verwurzelt ist und was einem die Musiker - oder auch nur ein einziger, wie in deinem Fall Jon - bedeuten. Schade, dass du von dem Konzert - zumindest teilweise - enttäuscht warst, aber vielleicht könnte es beim nächsten Konzert ja besser bzw. anders werden.
topographic hat geschrieben:Wer also möchte – mein Braunschweigticket, erste Reihe, bevor es verfällt…
Ich würde mich freuen, dich in Braunschweig zu sehen, da ich bislang das einzige Forumsmitglied dort bin ;).

Topic author
Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Konzertbericht Karlsruhe 08.November 2009

Beitrag von Royale »

Ich habe eure Konzertberichte sehr gerne gelesen, SOON und Topo - vielen Dank dafür!

Bei euren Schilderungen fühlt man sich wirklich ein bisschen, als ob man dabei gewesen wäre.


SOON hat souverän, elegant und differenziert wie geschrieben. Und Topo hat eine fast berührende persönliche Schilderung dessen geschrieben, was er erlebt hat. Ganz große klasse, deine Gefühle so in Worte auszudrücken. An einigen Stellen musste ich übrigens etwas schmunzeln, was aber nur daran lag, dass ich teilweise die selben Redewendungen benutze ;)



[smilie=yourock.gif]
(ihr beide seid gemeint)
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1077 times

Re: Konzertbericht Karlsruhe 08.November 2009

Beitrag von JJG »

@ Topo - vielen Dank für Deinen Beitrag, ich dachte mir so was (Deine Ansicht) schon nach Deinem ersten Feed-Back.

Wir sehen uns dann in Erfurt, leider kann ich die anderen Termine nicht wahrnehmen, sonst würde ich Dir die Karten abkaufen. Wir sehen uns dann in Erfurt. Übrigens war mein Freund Bernd sehr froh über Deine Bamberg-Karte, er sagte er hat einen ganz tollen Platz gehabt.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „In the Present Tour“