7. Dezember 2009 (Mo), München, Philharmonie

Fall 2008 North American Tour
Winter 2009 North American Tour
Summer 2009 North American Tour
Fall 2009 European Tour
Winter 2010 United States Tour
Summer 2010 North American Tour
Fall 2010 South American Tour
2011 North American Tour (Rite of Spring Tour)

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: 7. Dezember (Mo), München, Philharmonie

Beitrag von Member X »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Da melde ich mich auch noch mal zu Wort:
@ nitribitt: wusste gar nicht (übersehen?), dass Du auch im Raum München bist - vielleicht gelingt ja mal ein Treffen/Besuch
@ topographic: toller, fundierter und ehrlicher Bericht - danke. Und Deine Ausblicke: Der Realität und den Wünschen schließe ich mich an. Gerade die Historie von den "100000 Besuchern Massen-Shows" in den 70ern zu den "knapp gefüllten kleinen Säälen" heute - es ist leider wahrlich keine Steigerung ...

nitribitt
Beiträge: 25
Registriert: Di 8. Dez 2009, 10:35
Wohnort: Starnberg

Re: 7. Dezember (Mo), München, Philharmonie

Beitrag von nitribitt »

doch ich bin aus münchen (bzw. ich lebe in starnberg und arbeite in münchen)
gerne auch mal ein treffen/besuch (sind wir mehrere münchner, die sich treffen können?), aber vielleicht sollte ich euch besser meinen papa vorstellen. Der ist zwar nicht so attraktiv wie ich ;) aber ganz bestimmt der bessere gesprächspartner zum thema yes.
vielleicht kann ich ihn ja überreden, ins forum einzutreten, mit seinen pc-kenntnissen steht es allerdings nicht so sonderlich (glaube ich zumindest).
ich frag ihn mal
hey das macht spaß hier ;)

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: 7. Dezember (Mo), München, Philharmonie

Beitrag von Member X »

nitribitt hat geschrieben:hey das macht spaß hier ;)
Eben!!!

Treffen München: Sowas klappte bisher noch nicht. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden, vor allem, wenn der gestrige Abend vielleicht noch ein paar mehr Ortsansässige ins Forum spülen sollte :D .

Na, wenn der Herr Papa es bis ins Konzert geschafft hat, wird er es schon auch ins Forum schaffen. Wie Du weißt, gibt es hier noch andere "ältere Leute" 8-).

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: 7. Dezember (Mo), München, Philharmonie

Beitrag von Member X »

topographic hat geschrieben:... und dass der Keyboardsound mehr oder weniger zu leise im Mix ist (was bestimmt beabsichtigt ist), ...
Mit dem Rest stimme ich überein, aber zur Keyboardlautstärke ist mein Eindruck ein anderer. Trotz so zu sagen doppelt Steve (1 x direkt vom Amp und 1 x aus der Saalanlage - war echt laut und gerade mit der Stratocaster unangenehme kreischend) "hatte ich Oliver immer gut drauf", und zwar sowohl im Background als auch bei Solos (Steve war dagegen teilweise zu laut, so dass relativ zu ihm die Keys auch als zu leise empfunden werden konnten; ich habe aber nicht von Steve aus gerechnet). Ich denke, man würde es sofort hören, wenn die Keyboardsounds im Hintergrund weg wären. Meiner Meinung nach passte es schon. Anfangs war mir so, als wären die Sounds als solche etwas schrill und einfallslos, aber später merkte ich, dass auch das an den Heinis am Mixer lag. Was bei Oliver etwas kratzt ist der Little Phatty - hätte er sich doch bloß vom Papa einen - ja, einen kleinen und nur einen - Minimoog ausageliehen (oder einen Voyager). 3 Oszis gegen den 1 bei dem "kleinen Fetten" haben klar gefehlt.

Und ja, der Sound war teilweise katastrophal, und ich suche immer noch nach passenden Titulierungen für die Typen am Mixer (so was schönes wie "Pinguine" ist mir noch nicht eingefallen ;) ).

Und @ topographic: Danke auch Dir für das nette wenn auch kurze Treffen - wenn wir auch zukünftig 2 x im Jahr hinkriegen, wird's schon mal auch für ein paar Schlucke länger reichen [smilie=party_10.gif]

nitribitt
Beiträge: 25
Registriert: Di 8. Dez 2009, 10:35
Wohnort: Starnberg

Re: 7. Dezember (Mo), München, Philharmonie

Beitrag von nitribitt »

soundmunich hat geschrieben:
nitribitt hat geschrieben:hey das macht spaß hier ;)
Eben!!!

Treffen München: Sowas klappte bisher noch nicht. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden, vor allem, wenn der gestrige Abend vielleicht noch ein paar mehr Ortsansässige ins Forum spülen sollte :D .

Na, wenn der Herr Papa es bis ins Konzert geschafft hat, wird er es schon auch ins Forum schaffen. Wie Du weißt, gibt es hier noch andere "ältere Leute" 8-).
wie, es gibt noch keine münchner community? ich hab gedacht, ich setze mich ins gemachte nest :lol:
na gut, es werden noch ein paar dazu kommen, ich hab es ja auch geschafft :-)

wow, ich bin schwer beeindruckt über euren austausch, so viele details... ich werde erst einmal viel lesen und mich ab und zu melden.
und wenn es dann mal eine münchner yes-community gibt, bin ich beim treffen dabei (und nehme meinen papa gleich mit - aber jetzt ist schluß mit meinem papa - so jung bin ich auch wieder nicht)

ich wünsche euch eine tolle zeit und ich freu mich auf eure beiträge

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: 7. Dezember (Mo), München, Philharmonie

Beitrag von Member X »

Übrigens fiel mir beim Nach-Sinnieren zum gestrigen Konzert noch was ein: Ich hab ja immer für die positive Stimmung vor dem Konzert plädiert und muss nochmal sagen, dass das Konzert grandios war, auch mit den inzwischen von mir und topographic behandelten Schwachstellen. Ich denke, dass das alles auch für eben ein Konzert zutrifft. 2004 sah ich ja die Yes-Show mit dem klassischen Line-Up in München. Und das war eben nicht nur ein Konzert, sondern eine Show, die nicht nur höheren Anforderungen genügen musste, sondern auch genügte. Was ich damit sagen will, ist, dass die einzelnen Veranstaltungen meiner Meinung nach nicht so einfach vergleichbar sind. Und es gab dermaßen viele verschiedene Arten von Yes-Veranstaltungen, eben von den 100000 Leute Events bis zu den Club-Konzerten. Da würde man mit einem Vergleich immer schief liegen.

Also bleibt - und ich bemühe gerne die bekannte Bezeichnung - a wonderful "Evening Of Yes Music PLUS" :D
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: 7. Dezember (Mo), München, Philharmonie

Beitrag von SOON »

thx, für eure Berichte, demnach waren Karlsruhe und München die schwächeren Konzerttage.
Es beweisst aber, dass es wirklich Live ist.
Eine Band spielt ja nie gleich gut bei solchen ausgedehnten Tourneen, zumal es viele Termine in einer kurzen Zeitspanne sind.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: 7. Dezember (Mo), München, Philharmonie

Beitrag von Member X »

Sooo, der neue Tag sieht meinen 500. Beitrag :D

Meine letzten Gedanken zum Münchner Konzert: Wird es weitere Yes-Konzerte geben? Ich bin skeptisch. Chris erschien nicht wirklich fit. Sein angeschlagenes Bein (er wurde ja letzten Winter oder so operiert, weshalb die US-Tournee ja unterbrochen wurde) macht ihm sicherlich zu schaffen, kombiniert mit seinem Gewicht ... Alan wirkte auch müde. Nur Steve war recht frisch, hat aber ja eine ganze Menge andere Projekte am Laufen.

Ich hoffe, dass sie sich mal konzentrieren und noch einige wenige große Events spielen, so alle ein oder zwei Jahre. Da kämen dann auch die Zuschauerzahlen zusammen und das wäre nicht so anstrengend. Und ob topographic 4 günstige Karten oder eine teure kauft, ist ihm sicher auch egal ;)

Na ja, wir werden sehen. Ich freu ich jedenfalls, dass Wakeman klar zum Ausdruck brachte, dass er weiterhin einen großen Event so pro Jahr anstrebt :D :D :D

Und damit gebe ich ab nach Düsseldorf:

Hello Dusseldorf, hello Dusseldorf. Let us have your votes please :mrgreen:

Melanie Daydreamer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 12:36

Re: 7. Dezember (Mo), München, Philharmonie

Beitrag von Melanie Daydreamer »

Puh, nachdem ich die bis jetzt geschriebenen Beiträge über das Münchener Konzert gelesen habe, frage ich mich, auf welchem Konzert ich denn war?

War das nicht auch in München, und sogar am gleichen Abend? :P

Dooch, das muß schon das gleiche Konzert gewesen sein, schließlich habe ich ja Topo und soundmunich vor dem Konzert noch kurz getroffen. Leider musste Topo ja schon vor Schluss wieder weg, und auch soundmunich und Freundin waren nach dem Konzert nicht mehr auffindbar.

Zum Glück war da aber noch Josef, ein Fan aus Salzburg, den ich schon bei einem anderen Konzert getroffen hatte, und so hatten wir anschließend noch zwei sehr schöne Stunden bei einem gemütlichen Radler im schönen Restaurant gleich nebenan.

Zum Konzert- ich fands toll! Ich weiß, ich weiß, toll ist ein nicht gerade detailfreudiger Begriff, aber ich hatte so viel Freude während des Konzertes, da waren mir manche "nicht so stimmige Details" sooo was von wurscht.

Und eine unbeschreibliche Freude hatte ich am Montag Abend, die Musik, die Band, das wunderschöne Bühnenbild wieder live sehen und hören zu können, ich kanns eigentlich gar nicht in Worte fassen! Details hin oder her, für mich sind solche Abende ein Geschenk, fürs mir selber kaputtanalysieren sind sie mir viel zu kostbar. Damit meine ich aber nicht es mir schönzureden, wenn mich etwas zu sehr stören oder enttäuschen würde, dann würde ichś schon sagen.

Aber ich fand das Konzert einfach wieder fabelhaft, auch die Spielfreude der Jungs ist für mich immer wieder eine Freude zu sehen, ist es nicht toll, wenn z.B. Steve seine Solo-Stücke einfach mal zum Spaß auf einer elektrischen Gitarre ausprobiert? Das alleine ist für mich das Eintrittsgeld schon wert, und wenn Alan sich trotz offensichtlich angeschlagener Gesundheit bis zur Erschöpfung verausgabt, Chris trotz Beinproblemen bei "Starship Trouper" seine kleinen Ausfallschritte macht, dann liebe ich sie dafür umso mehr.

Und die Freude über den von Alan signierten Drum-Stick, den mir Benoit geschenkt hat, die ist unbeschreiblich.
(Nein, ich bin nicht bestechlich :oops: :P , und Jon habe ich ganz sicher auch nicht vergessen. Wie sollte das auch gehen, das ist unmöglich, dafür ist er viel zu tief in meinem Herzen. Jon Jon, for my life..)

Aber nein, ganz ehrlich, ich finde es sehr schön, all die vielen verschiedenen Eindrücke und Meinungen und detailierten Kritiken hier im Forum zu lesen und freue mich immer sehr, die dazu gehörigen Leute dann bei einem Konzert auch treffen zu können.


Und darum, Topo, wenn du schreibst..

Wie dem auch sei- das YESForum lebt weiter - und deshalb abschließend ein großes Dankeschön an Soon, AndJoeAnd I, Hartmut, Sig, M., Jan + Familie, Ingo, Manfred und Melanie ...für die schönen Begegnungen und die musikalisch gemeinsam verbrachten Abende.

..dann klingt mir das fast schon wie ein kleiner Abschied und ich hoffe sehr dass das nicht so gemeint ist? Bitte nicht, es war viel zu schön dich wieder bei einem YES Konzert zu treffen, auch wenn das Wiedersehen viel zu kurz war.
Ab und zu hab ich nämlich während des Konzertes zu dir rübergeschaut und da hab ich schon des öfteren ein Lächeln in deinem Gesicht gesehen :)

Ach ja, auch Steve hat das Konzert wohl sehr gefallen, denn sagte er nicht zum Abschied" Thank you Munich, we will be back!"

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: 7. Dezember (Mo), München, Philharmonie

Beitrag von Member X »

Hi Melanie Daydreamer!

Deine Worte und Sichten tun gut.

Wenn so mancher, und da nehme ich mich nicht aus, auch ins Detail geht und kritisch ist, so soll damit - glaube ich - nicht das schöne Erlebnis gestört werden. (Meine Begleitungen waren bei Konzertveranstaltungen schon immer erheitert bis genervt, wenn ich mir Musiker, Instrumente und die Musik genauer anschaute :roll: )

Ja, ich hab's genau gesehen, wie Dir Benoit den Drum-Stick gab. Ich dachte aber dass das der Stick war, mit dem Benoit die Kuhglocke bearbeitete :mrgreen: .

Und auch wir haben topo gesehen. Und soooooooooooooooo unglücklich wirkte der in der Tat nicht ;) . Meine Freundin hatte ja auch die Absicht, mich bei "meiner Musik" zu beobachten, was nur teilweise gelang, da ich einfach zu nah war. Aber sie fand die Musik ganz toll (hatte ja vorher nicht mal 'ne DVD gesehen) und meinte, dass sie meine Begeisterung verstehen kann. Sie war es, die sich bei den letzten Stücken nicht mehr setzen wollte (teilweise waren wir die Einzigen, die standen).

Also im Fazit: Die Begeisterung für Yes wurde durch das Konzert in München wieder, weiter und neu geschürt.

Danke Yes!

Come back, we'll be there!!!
Antworten

Zurück zu „In the Present Tour“