7. Dezember 2009 (Mo), München, Philharmonie

Fall 2008 North American Tour
Winter 2009 North American Tour
Summer 2009 North American Tour
Fall 2009 European Tour
Winter 2010 United States Tour
Summer 2010 North American Tour
Fall 2010 South American Tour
2011 North American Tour (Rite of Spring Tour)
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: 7. Dezember (Mo), München, Philharmonie

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

BBQ.Master hat geschrieben: Präsentiert er etwa sein Instrument? ;)
[smilie=roflmao.gif] Sollen wir das fürchten oder hoffen? Ich mein, gegen ein Solo hat doch noch nie jemand was einzuwenden gehabt.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: 7. Dezember (Mo), München, Philharmonie

Beitrag von JJG »

Aprilfrost hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben: Präsentiert er etwa sein Instrument? ;)
[smilie=roflmao.gif] Sollen wir das fürchten oder hoffen? Ich mein, gegen ein Solo hat doch noch nie jemand was einzuwenden gehabt.
Meine Frau meinte nur "Der hatte noch nicht zu einem Konzert eine anständige Hose angehabt". Da muss ich ihr Recht geben. Seine Hose interessiert mich aber nicht die Bohne.

Übrigens hat er sein Instrument, den Bass, hervorragend präsentiert. Von Stampfrhythmus ala "Talk" war nichts mehr zu hören/sehen.

Allen Münchnern viel Spass beim Konzert. Ich hätte schon noch Lust, leider schaffe ich es jetzt von hier aus bis München nicht mehr.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: 7. Dezember (Mo), München, Philharmonie

Beitrag von Member X »

BBQ.Master hat geschrieben:Präsentiert er etwa sein Instrument? ;)
Gemach, gemach, Gemächt?
Aprilfrost hat geschrieben:Ich mein, gegen ein Solo hat doch noch nie jemand was einzuwenden gehabt.
Also solche "Präsentationen" auch noch im Team (bei Yes sind dann auch noch nur Männer)?
JJG hat geschrieben:Meine Frau meinte nur "Der hatte noch nicht zu einem Konzert eine anständige Hose angehabt". Da muss ich ihr Recht geben. Seine Hose interessiert mich aber nicht die Bohne.

Allen Münchnern viel Spass beim Konzert. Ich hätte schon noch Lust, leider schaffe ich es jetzt von hier aus bis München nicht mehr.
Da sieht man(n)'s wieder, wen welche Bohnen interessieren.

Danke für die freundlichen Wünsche. Ich bin jetzt schon echt gespannt :D :D :D :D :D .

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: 7. Dezember (Mo), München, Philharmonie

Beitrag von OldGPJ »

'tolles Konzert Euch allen - auf dass alle Erwartungen erfüllt werden !

Topic author
Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: 7. Dezember (Mo), München, Philharmonie

Beitrag von Royale »

So langsam müsste es ja Rückmeldungen aus München geben :P

(Es sei denn, die Konzertgänger finden sich noch zu einem Forumstreffen zusammen [smilie=party_10.gif] )
Leb in meiner Welt

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: 7. Dezember (Mo), München, Philharmonie

Beitrag von Member X »

Aaaaaaaaaaaaaaaaalso:

Das Einzige, was ich kritisch anzumerken habe ist, dass ich die Wiedereinführung der Todesstrafe für Personal am Mixer fordere. In der akustisch hervorragenden Philharmonie - ich habe dort schon etliche und unterschiedlichste Konzerte, auch Rockkonzerte, gehört und gesehen, und so schlecht war der Gesang noch nie abgemischt. Viel zu viel Mitten, so dass man vor lauter Gemantsche vom Text fast nichts verstand! Außerdem war dermaßen zu viel Hall auf allen Kanälen, vor allem Gitarre und Keyboards, dass die Verwaschungen schon teilweise zur Unkenntlichkeit führten. Aber sagen wir mal, dass die Jungs am Mixer nicht zur Band gehörten (unter ihren Kopfhörern hatten sie jedenfalls viel Spaß). Ach ja, wir saßen in der Reihe 6 direkt vor Steve, was auch von mir aus verschiedenen Gründen so beabsichtigt war. Wir saßen frontal vor seinem Amp direkt in Kopfhöhe.

Ansonsten: G E N I A L

Mach mer mal von links nach rechts (ist auch Absicht):

Steve war sehr gut in Form und hatte echt Spaß. Sein Spiel war exakt und freudig. Er sprach auch ein paar Sätze :D , und er "flippte gelegentlich aus" (wie Mr. Howe eben so ausflippt - süß :D ). Sein Roadie war nicht so fit.

Mr. David war sehr gut. Leider litt er am meisten unter den mangelhaften Soundeinstellungen. Er ist nicht Jon, und ich bin der Meinung, dass das gut so ist. Ich fand seinen Anteil erfrischend und uneingeschränkt Yes.

Alan "funktionierte" wie gewohnt 110 %ig. Sein Solo war allerdings kurz und nicht besonders ideenreich. Er hat ja ein relativ kleines Kit im Einsatz. Das schien seiner Spiellust etwas abträglich zu sein - wie gesagt aber nicht der Ablieferung der Leistung.

Chris ist sehr gut drauf. Ihm tut - so erschien es mir - der intensive Publikumskontakt gut. Er war dennoch spieltechnisch etwas verhalten.

Und nun zu meinem Sorgenkind Oliver. Meine Befürchtungen - nach den Schilderungen zu den vorherigen Konzerten - lösten sich absolut in mehr als nur Wohlgefallen auf. Im Gegensatz zu den Berichterstattern vorhergehender Events hatte ich nicht den Eindruck, dass er unterging - ich hatte ja Steve nicht nur von der Saalanlage, sondern auch noch von seinem Amp direkt im Ohr, und Oliver (die Synths liegen ja meist im selben Frequenzbereich wie die Gitarre) kam immer absolut richtig durch. Man darf nicht erwarten, dass man die Keys/Synths immer dominant hört. Aber man würde es sofort hören, wenn sie nicht da wären. Das ist eine echte Kunst, die Oliver ebenso wie sein Vater beherrscht (auch Rick ist nicht immer für das - sag ich mal - diesbezüglich ungeübte Ohr zu hören, aber würde selbst dann vermisst werden, wenn er die Beiträge nicht geleistet hätte). Und die Oliver-Passagen, die hervortreten sollten, waren auch in erforderlicher Weise da, wie ich meine. Wie er die Zeit zwischen Einsätzen verbringt, ist seine Sache: Steve geht auch hinter die Randverkleidung, und Rick aß ja sogar nebenbei Curry.

Ich fand Oliver souverän und spieltechnisch hervorragend. Anfangs waren die gewählten Sounds vielleicht einen Tick zu wenig ausgegart. Was meiner Meinung nach als Einziges anzumerken bleibt ist, dass ein Moog Little Phatty eben kein Minimoog ist. In Rockbands und im ProgRock ist der Moog Little Phatty in meinen Augen schlichtweg zu schwachbrüstig, was den Sound anbelangt. Einige Sounds waren klar anders als bei Rick, und ich fand die Wahl absolut passend. Auch andere gewählte Melodien und Begleitungen empfand ich als sehr gut und in jedem Fall interessant.

Die Bühne und Dekoration wirkte schon etwas "zurückhaltend". Auch das Licht war nett, aber nicht spektakulär. Die Saalanlage ist hervorragend und könnte viel mehr bieten, als die Doofköpfe einstellten.

Wie so oft, ist eine erste Begegnung mit Yes - diesmal bei meiner Freundin - mehr als gut ausgegangen :D :D :D Zeitweise waren wir die einzigen, die standen und die Musik so "erlebten". Ein herzliches Dankeschön an meine liebe Claudia :P

Die Darstellungen zur Setliste überlasse ich anderen.

Viele Grüße an topographik, der leider schon vor Schluss zum Zug musste und so die geniale Zugabe versäumte, Melanie daydreamer und dorothea.

Wir würden morgen wieder hingehen und wären sicher wieder absolut begeistert.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: 7. Dezember (Mo), München, Philharmonie

Beitrag von Aprilfrost »

soundmunich hat geschrieben:Ach ja, wir saßen in der Reihe 6 direkt vor Steve, was auch von mir aus verschiedenen Gründen so beabsichtigt war.
Heißt das, dass Steve in Reihe 7 gesessen hat? :D
Danke für diesen schönen Bericht, insbesondere die Ausführungen über die einzelnen Musiker. Leider hast Du nicht ein Wort über Chris' Beinkleid verloren. [smilie=sign1_sprachlos.gif]

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: 7. Dezember (Mo), München, Philharmonie

Beitrag von Member X »

Du "Chelm"
(kein Tippfehler)

Wir saßen frontal ihm gegenüber und so vor ihm und nicht in der Reihe vor ihmmmmmmmmmmmmmmmmm :twisted:

Ja, Chris hatte eine Stretch-Hose an. Näheres konnten wir von Reihe 6 aus, die eben schon leicht erhöht ist, so dass wir etwas über Augenhöhe waren, und weil er ein lockeres Shirt über der Hose und vor dem Ränzel einen Bass hängen hatte nicht erkennen, so dass für uns die Zensurfrage nicht auftauchte. :ugeek:
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: 7. Dezember (Mo), München, Philharmonie

Beitrag von Topographic »

Toller Bericht, soundmunich, ganz wie du eben bist - enthusastisch und ehrlich!
Ich hatte extra meine Zugverbindung so gewählt, dass es nach der nur kurzen Hampton Court - Begegnung locker zu einem längeren Treffen beim Essen gereicht hätte - dann fiel mein Zug von Stuttgart nach München aus (wusste nicht, dass es sowas gibt), der spätere Zug hatte natürlich Verspätung - und die S-Bahn stand dann wegen eines Notarzteinsatzes fest... So kam ich erst gegen halb acht in die Philharmonie. Aber auch kurze Begegnungen sind schöne Begegnungen.
Vorweg: Es war ein schönes Konzert - mit einigen Abstrichen. Nachdem ich in KA in der ersten Reihe mittig bei Benoit und in Erfurt dann links vor Steve saß, hatte ich diesemal einen Platz knapp drei Meter von Oliver entfernt - mit direktem Blickkontakt zu Chris. Ich erspare euch die Beschreibung meiner teils verlegenen Blicke.
Was mich sehr enttäuschte war der Sound - in Erfurt war für die vorderen Reihen eine ganze Batterie Monitorboxen aufgestellt - nichts dergleichen hier. Oftmals ein müder Mix - weder dem YESSound noch der gediegenen Lokalität angemessen. Der sehr intime Rahmen ließ auch zunächst keine Stimmung aufkommen - und auch die Band hatte heftige Schwierigkeiten zu Anfang. Benoit traf beim Opener "SK" öfters daneben und "ISAGP" war ein halbes Desaster. Chris sang dermaßen falsch, der Rhythmus stimmte nicht und einmal war die Band völlig aus dem Takt...
Nach Onward und Astral Traveller aber gab es dann die ersten stehenden Ovationen, die Band spielte sich frei und das Publikum ließ seiner Begeisterung freien Lauf. Steves Solo wurde ausgiebig gefeiert - Steve kam mit dem Bedanken gar nicht mehr nach...Danach war das Konzert klasse.
Ansonsten decken sich meine Eindrücke was die Bandmitglieder betrifft völlig mit SMs. Insgesamt waren Band, Atmosphäre, Sound und Publikum aber in Erfurt einfach besser - trotzdem war auch München ein Erlebnis.
Lästig waren die Saalordner, die sich wohl in einer Oper fühlten. Eine Dame war pausenlos damit beschäftigt, das Fotografieren zu untersagen - mehr der eigenen Wichtigkeit wegen. Als ich während Roundabout leider früher gehen musste, um meinen Zug nach Stuttgart zu erreichen (der natürlich 20 Minuten Verspätung hatte, das hätte locker gereicht) - stand ich noch oben, um mir die Band ein wenig im Gesamtbild anzusehen. Sehr ungebührlich!! Sage und schreibe drei dieser Pinguine führten mich im Staffellauf zum Ausgang. Nein, Philharmonie muss nicht mehr sein.

Mein Fazit dieser YESTour: Einem (für mich) ganz schlimmen Abend in Karlsruhe folgten zwei gute Konzerte einer guten Band, die einen Abend voll toller YESMusik mit einigen raren Songs präsentierte. Wenn man sich daran gewöhnen kann, dass Benoit nun diese Titel interpretiert (oder auch nur nachsingt) und dass der Keyboardsound mehr oder weniger zu leise im Mix ist (was bestimmt beabsichtigt ist), wenn man sich darüber freut, dass Steve und Chris nun ihre Freiheiten ausgiebig für ihre eigene (musikalisch großartige) Darstellung nutzen, wenn man einfach YESmusik live hören und die alten Recken Steve, Chris und Alan (der immer seeehr k.o. wirkte, kein Vergleich zu seinen Workshops im letzten Jahr) noch einmal auf der Bühne erleben will und wenn man einfach möchte, dass die Geschichte von YES noch ein paar Jahre weitergeht - dann waren das bestimmt ganz besondere Abende (die Meisten haben das wohl so empfunden).
Obwohl auch ich die Konzerte in Erfurt und München genießen konnte und gut fand - mit Superlativen tu ich mich sehr schwer. Sicher weil die Emotionen ein wenig auf der Strecke blieben, da spielen Wehmut über die Vergänglichkeit und die Erinnerungen an die fantastischen Erlebnisse mit YES in drei Jahrzehnten sicherlich eine Rolle. Aber auch - und vor allem - (obwohl die Band richtig gut ist,) musikalisch kommt diese Besetzung einfach nicht an das "Classic-LineUp" heran - und hier Abstriche machen bedeutet auch Abstriche beim Konzerterlebnis.
Ich glaube, das wars für YES live in Deutschland. Welcher Promoter kann es sich denn leisten, YES zu engagieren und dann zum Teil nur 600 - 800 Karten am Abend zu verkaufen? Und es werden ja immer ein paar weniger im Publikum, wie sich das in den letzten Jahren deutlich beobachten ließ. Oder sie spielen eben nur noch in Erfurt!
Vielleicht machen sie aber wirklich eine gute neue CD - oder kommen nochmals in der Besetzung mit Jon, dann kann ich mir YES live bei uns nochmals vorstellen. So aber ist die Bandgeschichte ausgereizt - wer will denn nun immer noch das alte best of - Programm sehen??
Mir gefällt Soons Vergleich der YESGeschichte mit den Kapiteln (unterschiedlicher Qualität und Handlungskonzeption) eines Buches sehr gut. Eigentlich sollte das letzte Kapitel ja einen fulminanten Handlungsabschluss beinhalten. Aber bei vielen Büchern enttäuscht auch der Schluss. Hoffen wir mal, dass bei YES das letzte (herausragende) Kapitel noch nicht geschrieben ist.
Wie dem auch sei- das YESForum lebt weiter - und deshalb abschließend ein großes Dankeschön an Soon, AndJoeAnd I, Hartmut, Sig, M., Jan + Familie, Ingo, Manfred und Melanie ...für die schönen Begegnungen und die musikalisch gemeinsam verbrachten Abende.

nitribitt
Beiträge: 25
Registriert: Di 8. Dez 2009, 10:35
Wohnort: Starnberg

Re: 7. Dezember (Mo), München, Philharmonie

Beitrag von nitribitt »

hallo,
was soll ich da bei so vielen detailausführungen noch sagen.
ich fand das konzert super - bis auf den sänger, der mir zu klein und zu jung war ;) - nein spaß bei seite ... der mich mit seiner stimme nicht berührt hat.
ansonsten kann ich wenig zu den stücken sagen - ich kannte sie alle vorher noch nicht (bis auf owner of a lonely heart) - mein papa ist schier ausgeflippt (in sich entrückt), wollte aber in seinem hohen alter lieber sitzen als stehen.
ich fands super klasse, es wurde zum ende hin immer besser und besser. vom bassisten war ich schwer begeistert (tolle ausstrahlung) - den gittaristen fand ich super, den keyboardspieler ein bisschen langweilig ... na ja und zum sänger hab ich schon was gesagt.
Bis zum nächsten Mal weiß ich auch die Namen der Bandmitglieder :roll: - aber spicken fand ich jetzt doof.
Liebe Grüße aus dem trüben München

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: 7. Dezember (Mo), München, Philharmonie

Beitrag von Member X »

Da melde ich mich auch noch mal zu Wort:
@ nitribitt: wusste gar nicht (übersehen?), dass Du auch im Raum München bist - vielleicht gelingt ja mal ein Treffen/Besuch
@ topographic: toller, fundierter und ehrlicher Bericht - danke. Und Deine Ausblicke: Der Realität und den Wünschen schließe ich mich an. Gerade die Historie von den "100000 Besuchern Massen-Shows" in den 70ern zu den "knapp gefüllten kleinen Säälen" heute - es ist leider wahrlich keine Steigerung ...
Antworten

Zurück zu „In the Present Tour“