[TOURDATEN] THE LADDER Tour

Fall 1999 Latin American Tour
Fall 1999 North American Tour
Winter 2000 European Tour
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Tourdaten THE LADDER Tour

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

wieder mal sehr lebendige Eindrücke CoS!
Für mich persönlich war diese Tour eine Art Comeback zu YES.
Einige Jahre habe ich mich frustriert von diesem ganzen Businessgebaren bei Yes und auch vielen anderen Bands wie z.B. Genesis zurückgezogen und andere musikalische Horizonte gesucht.
Aber am 13.03.2000 in der Stuttgarter Liederhalle blühte die alte Liebe wieder auf.
Ein fantastisches Konzert!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Antares
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 20:51
Wohnort: Bad Soden Salmünster
Kontaktdaten:

Re: Tourdaten THE LADDER Tour

Beitrag von Antares »

colonyslipperman hat geschrieben:Es war das Jahr 2000, irgendwie gab es meine Band YES immer noch und sie hatten es wohl auch geschafft in 1999 das Album THE LADDER zusammenzustellen. Gefallen hat es mir nie besonders, aber ich war ja schon lange „Härte im Geschmacksempfinden“ von YES in Sachen Studiomusik gewöhnt.
Positiv empfinde ich Lieder wie Homeworld" oder "New Language, aber für ein Klassiker YES Album reicht es bei THE LADDER bei weitem nicht aus.
"It will be a good day" ist eine typisch optimistische Jon Anderson Komposition.
Und was sie sich bei dem Reggae-Lied "Lightning strikes" (I don’t like Reggae) gedacht haben, wissen sie wahrscheinlich bis heute auch nicht mehr
Ist ja auch egal, YES ist „live immer eine Bank“ und auf Rat meines alten Freundes Rolf [Antares] wollten wir uns auf dem Weg nach Offenbach in die Stadthalle machen. Eine sehr kleine Location (1.000 Leute) für eine Weltklasseband namens YES? Naja, es versprach wenigstens Clubatmosphäre und das hat doch auch etwas.
Es war am Samstag den 11.03.2000, also musste ich nicht extra Urlaub nehmen und Antares besuche ich immer wieder gerne, zumal ich dies mit eben diesem Konzert verbinden konnte.
Zu dieser Zeit war das Internet noch nicht so dominant und selbstverständlich wie heutzutage und mit gewissen (Live-)CDs hatte man noch so seine Beschaffungsprobleme. Aus dem fernen Osten, sprich Japan gab es das berühmt/berüchtige Highland-Label, das wahrlich inflationär dem Markt mit teuren Silberlingen flutete, das wohl mancher Bankberater nur noch den Kopf schütteln konnte. Dieses Label brachte aber auch wirklich alles, egal in welcher Tonqualität, was sie an Bandaufzeichnungen bekommen konnten, auf den Undergroundmarkt.
Jedenfalls wusste mein Freund Antares zu berichten, das der „deutsche Vertriebsleiter dieses berühmt/berüchtigen japanischen Highland-Labels“ zu ihm zu Besuch kommen würde und mit dem Highland-Dienstwagen (irgendwas von Audi, wahrscheinlich finanziert von inzwischen armgewordenen Fans) nach Offenbach durchstarten würden.
Wir trafen uns nun bei Antares und Highland versuchte nun teure CDs zu vertickern, ich habe dankend abgelehnt.
Die Fahrt Richtung Offenbach ging los. Ich saß hinten im Auto und bei Tempo 250 km/h sagte ich zu diesem Vertriebschef, „er möge doch bitte etwas langsamer fahren, er müsse mir nichts beweisen in Sachen Fahrweise, zumal ich Familie hätte und ansonsten aussteigen würde und schon irgendwie weiterkommen würde"..
Unser Freund A. mit polnischen Wurzeln war auch dabei, war er doch schonganz grün im Gesicht geworden, wegen der zügigen Fahrweise, lachte nun erleichtert und schwieg weiter.
Nun waren wir vor der Halle und ich stand mit meinem Freund A. vor einer Döner-Bude, Antares und Highland hatten Kohldampf. Wir standen vor dem Döner-Schaufenster und A. sagte einen Satz, den ich bis heute nie vergessen werde: „Ob es im Leben so erfüllend sein kann, für andere Leute weiche Fladenbrote mit minderwertigem Fleisch zu füllen und dann noch mit Knoblauchsoße zu zukleistern?“

Das Konzert begann und folgender Set wurde dargeboten: Firebird Suite, Yours Is No Disgrace, Time And A Word, Homeworld, Perpetual Change, Lightning Strikes, The Messenger, Nous Sommes Du Solei, And You And I, It Will Be A Good Day, Face To Face, Awaken, I've Seen All Good People, Clap, Cinema, Owner Of A Lonely Heart, Roundabout.
Grundsätzlich war es keine schlechte Performance, aber irgendwie kann ich mich an Recht wenig erinnern. Welche Funktion hatte ein Billy Sherwood neben Steve Howe? Ich kann mich an kein Sherwood Solo und an sonst irgendetwas prägnantes von ihm erinnern. Stand er nur rum, weil es ein persönlicher Freund von Squire war/ist und er ihn unbedingt dabei haben wollte? Squire machte auf mich den Eindruck, als hätte er vom deutschen Starkbier etwas zuviel genossen, er war sehr fahrig in der Spielweise. Außerdem sahen die Getränkepullen schon sehr nach Alkohol und nicht nach Perrier(-mineralwasser) aus. Anderson hatte Stimmprobleme wegen einer Erkältung, in Italien eine Woche vorher mussten Konzerte deswegen gestrichen werden.
Unvergessen sind die Klassiker Yours is no Disgrace, Perpetual Change, And You And I, und mein absoluter Favourit Awaken. Peinlich war, wie nicht anders zu erwarten Lightning Strikes (I Don’t like Regae, das hatten wir schon…).
Da war ja nicht mein Freund Wakeman dabei, sondern ein Igor Khoroshev (wer?), der aber nicht weiter auffiel, außer das er bei Awaken am Anfang etwas die falschen Tasten gedrückt hatte, aber egal. Was ist aus Igor Khoroshev eigentlich geworden, hat jemand mal wieder was von ihm gehört?
Egal, eine Yes Show mehr in der Vergangenheit, ein klassisches, unvergessliches Ereignis war es nicht, aber es gab noch schlechteres, wenn ich da an UNION denke…sie kommt noch, die Story, versprochen!

© by „colonyslipperman“, da eine spätere Veröffentlichung, ganz oder teilweise, in Buchform nicht ausgeschlossen ist. Einer Weiterverwendung meiner hier verfassten Texte auf einer anderen Plattform kann ich daher nicht zustimmen.
Hallo Uwe,

Dein Beitrag ist echt klasse, kann mich auch noch gut an diesen Abend erinnern.Du hast recht , irgendwie war bei diesem Konzert die Luft raus- das Raumschiff YES ist nicht abgehoben wie früher.Die Magie war da irgendwie raus.
Trotz entsprechenden Tickets war es auch nicht möglich Backstage zu gehen da die YES Musiker sich wohl nicht so richtig grün waren und daher dicke Luft war- Schade. :cry:

LG
Rolf
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: Tourdaten THE LADDER Tour

Beitrag von rowoma »

Hallo,
jetzt möchte ich mich kurz zu diesem Thema "Ladder"-Tour zu Wort melden und muss der Konzertkritik von colonyslipperman ein wenig entgegentreten. Auch ich war in Offenbach bei Yes, zweite Reihe (so in etwa, da unbestuhlt seinerzeit) direkt vor Chris und Billy. Die Halle war wirklich unterirdisch - eine wenig Wehmut kam schon auf beim Gedanken an frühere Zeiten (München/Köln). Aber wieder traf mich, wie fast alle Mal während und nach eines Yes-Konzertes der Geist dieser Band: Es stellt sich einfach ein unglaublich positives gutes Gefühl ein und man ist einfach voller Energie, wenn der letzte Ton verklungen ist. Zudem zeichnete sich dieses Konzert, trotz der ungemütlichen location, durch einen wunderbaren Dialog zwischen den Musikern und dem Publikum aus, welcher in einem nie erwarteten "Zwischenfall" seinen Höhepunkt erhielt: Jon zählte, wie so häufig auf Konzerten, "Your Move" an, blödelte ein bisschen - und prompt versemmelten alle den gemeinsamen Einsatz! Verdutztes Gucken - prustendes Gelächter auf der Bühne und im Publikum - that´s live!!! Dass somit nichts im Hintergrund ablief wurde an dieser Stelle eindrucksvoll dokumentiert!!! Und dass sowas nach geschätzten 500000-malige Spielen gerade dieses Stückes auch solchen gestandenen Kerlen passieren kann, verlieh Ihnen einen sehr angenehmen menschlichen Zug. Bezüglich Billy und Igor muss ich allerdings auch anführen, dass beide etwas wie Fremdkörper wirkten - zudem Billy sehr leise abgemischt wurde - ich konnte teilweise seine Saiten mehr unverstärkt schrammeln hören, als denn durch die P.A. wahrnehmen. Igor schien weit weit entfernt, fast ein wenig abgehoben bis arrogant. Möchte mich auch colonys Frage anschließen und anfragen, was denn aus ihm geworden ist (zudem seine früherer site neuerdings geschlossen ist). Billy schien sich sehr stark mit Chris verbunden gefühlt zu haben, sie hingen teilweise wie siamesische Zwillinge zusammen. Dessen jedoch ungeachtet habe ich dieses Konzert noch sehr sehr gut in angenehmer Erinnerung. Es gab bei all den Yeskonzerten, die ich besuchen konnten, nur ein einziges, dass stark abfiel: 30.06.84 Würzburg 90125-Tour ...
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Tourdaten THE LADDER Tour

Beitrag von JJG »

@ romowa - das mit den Saiten habe ich ein Jahr vorher in Halle erlebt, da habe ich Billys Gitarre auch so vernommen.

Was Igor betrifft habe ich mal was sehr Unschönes gehört, was er während der Masterworks-Tour angeblich getan haben soll.
Ich möchte hier aber keine Gerüchte über die Band und Bandmitglieder über unser Forum in die Welt setzen. Ich finde es
erstaunlich dass man nichts mehr über ihn hört, zumal er ein exzellenter Musiker ist.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Tourdaten THE LADDER Tour

Beitrag von Member X »

@ colonyslipperman: THX!!!
Es ist schön, Deine lebendigen Eindrücke mitzubekommen - eine Sichtweise, aber immerhin überhaupt eine und sicherlich nicht die ungeeignetste. Habe echt mit Freude und fast Gier Deine diversen Schilderungen gelesen: Macht Spaß [smilie=party_10.gif]

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Tourdaten THE LADDER Tour

Beitrag von Fragile »

JJG hat geschrieben:Was Igor betrifft habe ich mal was sehr Unschönes gehört, was er während der Masterworks-Tour angeblich getan haben soll.
Ich möchte hier aber keine Gerüchte über die Band und Bandmitglieder über unser Forum in die Welt setzen.
Ich hab da auch sowas bei wikipedia gelesen. Gut, was bei wiki steht, muss nicht unbedingt stimmen, aber wer weiß.
JJG hat geschrieben:Ich finde es erstaunlich dass man nichts mehr über ihn hört, zumal er ein exzellenter Musiker ist.
Laut wiki verdient er sich, ebenso wie Trev Rabin, als Komponist für Filmmusik. Allerdings sind's wohl keine Hollywood-Blockbuster wie bei Trev.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Tourdaten THE LADDER Tour

Beitrag von Aprilfrost »

Fragile hat geschrieben:
JJG hat geschrieben:Was Igor betrifft habe ich mal was sehr Unschönes gehört, was er während der Masterworks-Tour angeblich getan haben soll.
Ich möchte hier aber keine Gerüchte über die Band und Bandmitglieder über unser Forum in die Welt setzen.
Ich hab da auch sowas bei wikipedia gelesen. Gut, was bei wiki steht, muss nicht unbedingt stimmen, aber wer weiß.
Leider gibt die englische Wiki auch die Quelle preis und hat einen Link dorthin. "Leider", weil wohl doch etwas an der Geschichte dran ist. Letzlich kam es zu einer außergerichtlichen Einigung.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Tourdaten THE LADDER Tour

Beitrag von Fragile »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Tourdaten THE LADDER Tour

Beitrag von Fragile »

[youtube]6s-fIwAtrho[/youtube]

[youtube]tmci9Lm_76Q[/youtube]

[youtube]dASYAZwjcUY[/youtube]

[youtube]3KvxLEzccDg[/youtube]

[youtube]7Wa43gExDlc[/youtube]

[youtube]e5MN5q0L4Lk[/youtube]

[youtube]XMxRVkVm4Ug[/youtube]

[youtube]cWBfC-dW2UE[/youtube]

[youtube]mZqNd_8_aBw[/youtube]

[youtube]sA9mVXkiGZU[/youtube]

[youtube]HHOZOGh9avM[/youtube]

[youtube]6rlYPheFfiE[/youtube]

[youtube]0iIxbyk-U68[/youtube]

[youtube]EOwCPiqinqg[/youtube]

[youtube]UyKZSfQ-UUQ[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Tourdaten THE LADDER Tour

Beitrag von Fragile »

Bilder der "House Of Blues"-Shows in West Hollywood (02.11.1999), allerdings wurde jeweils nur bei den ersten drei Songs ("Yours Is No Disgrace, "Homeworld" und "Perpetual Change") geknipst:

http://www.yessng.net/ladder.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Tourdaten THE LADDER Tour

Beitrag von Fragile »

YES - LIVE IN BUENOS AIRES, ARGENTINA (12.09.1999)

[youtube]SQpRL_Sj_bM[/youtube]

Komplette Setlist an jenem Abend:

Young Persons Guide To The Orchestra
Yours Is No Disgrace
America
Time And A Word
New Language
Survival
Perpetual Change
Nous Sommes Du Soleil
Homeworld
Clap
Mood For A Day
It Will Be A Good Day
Owner Of A Lonely Heart
Hearts
Nine Voices
Awaken

Roundabout
To Be Alive
I've Seen All Good People
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „The Ladder Tour“