[TOURDATEN] KNOW Tour (ausgefallen)

Summer 1997 North American Tour cancelled
Antworten

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

[TOURDATEN] KNOW Tour (ausgefallen)

Beitrag von Fragile »

12.06.1997 Hartford Connecticut USA Meadows Music Theatre cancelled
13.06.1997 Mansfield Massachusetts USA Great Woods Center for the Performing Arts cancelled
17.06.1997 New York City New York USA Beacon Theatre cancelled
18.06.1997 New York City New York USA Beacon Theatre cancelled
20.06.1997 Holmdel New Jersey USA PNC Bank Arts Center @ Garden State cancelled
23.06.1997 Charlotte North Carolina USA Blockbuster Pavilion cancelled
01.07.1997 Cincinnati Ohio USA Riverbend Music Center Amphitheatre cancelled
21.07.1997 San Diego California USA Hospitality Point cancelled
25.07.1997 Irvine California USA Meadows Amphitheatre cancelled
26.07.1997 Universal City California USA Universal Amphitheatre cancelled
27.07.1997 Universal City California USA Universal Amphitheatre cancelled
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Tourdateen KNOW Tour (ausgefallen)

Beitrag von Fragile »

Im deutschen Wikipedia zum ersten "Keys To Ascension"-Album ist übrigens auch nachzulesen, warum diese Tour leider ausfallen musste:
Für den Sommer 1997 war eine Tournee mit dem Keys-to-Ascension-Material unter dem Namen Know geplant. Zehn Konzerte in den USA (12. Juni bis 27. Juli) wurden im Frühjahr 1997 auch konkret angekündigt und in den Verkauf gegeben. Proben wurden für Mai angesetzt. Doch die Kartenvorverkäufe liefen schlecht, da CMC kaum Werbung für die Keys-Alben gemachte hatte und so nur wenige Fans wussten, dass Yes wieder aktiv waren, und es stellte sich heraus, dass man viel zu große Hallen gebucht hatte. Da die Tourdaten zudem nicht mit Rick Wakeman abgesprochen worden waren (er hatte zu dieser Zeit eine Solotournee geplant, so dass er nicht mit auf die Tour gehen konnte) wurden die geplanten Konzerte abgesagt. Wakeman hatte zudem andere Vorstellungen von einer Tournee: Während er sich eine Tour durch große Hallen vorstellte, wollten die anderen Musiker Konzerte in kleineren Clubs spielen, da eine Tour durch große Hallen angesichts der schlechten Verkaufszahlen der letzten Yes-Alben ein zu großes finanzielles Risiko dargestellt hätte. Zunächst sollte die Tournee im Herbst nachgeholt werden, dann wurde sie vollständig abgesagt. Die Variante, zusammen mit Emerson, Lake and Palmer zu touren, war von allen Beteiligten abgelehnt worden.

Wegen dieses chaotischen Managements (Wakeman hatte den Vertrag mit Left Bank Management wohlweislich nicht unterschrieben), aber auch weil man einige seiner musikalischen Beiträge nachträglich gelöscht hatte, verließ Rick Wakeman die Band.

Aufgrund der schlechten Verkaufszahlen von Keys to Ascension, die CMC darauf zurückführte, dass Yes nicht auf Tournee gegangen waren, stoppte die Plattenfirma die für Frühjahr 1997 geplante Veröffentlichung von Keys to Ascension 2 zunächst.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Keys_to_Ascension
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „San Luis Obispo shows / Know Tour“