Bonustracks "Expanded"-Version von "Close To the Edge"

veröffentlicht: 13.09.1972

Jon Anderson ; Chris Squire ; Bill Bruford ; Steve Howe ; Rick Wakeman
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Bonustracks "Expanded"-Version von "Close To the Edge"

Beitrag von JJG »

Ein Thema, welches wir im Forum noch nicht hatten, sind die Bonus-Tracks des "CTTE"-Albums.
Zur Single-version von "America" brauche ich nicht viel zu sagen. Interessant sind die drei anderen Versionen.
Als da wären "Total Mass retain" (2. Teil vom Titelsong), "And You And I" und "Siberia" (Studio-Aufnahme von Siberian Khatru). Warum man damals "Total Mass retain" als Single-Version ausgekoppelt hat, ist mir bis heute schleierhaft.
Der Song wirkt für mich nur im Kontext mit den anderen 3 Teilen. Wenn man schon ein Stück aus diesem genialen werk herausreißen muss, dann kann das eigentlich nur der Schlussteil bzw. die letzten 7-8 Minuten sein.

Die zusätzlichen Fassungen von AYAI und SK finde ich aber interessant. SK hat hier im Schlussteil einen Squire der sich am Bass austobt. Bei dieses AYAI-Fassung bevorzugt Steve die elektrische statt der aktustischen Gitarre. Die Lyrics sind bei beiden Songs auch unterschiedlich zur LP-Fassung.

Was meint Ihr?
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Bonustracks "Expanded"-Version von "Close To the Edge"

Beitrag von SOON »

eigentlich war Total Mass Retain ja nur die Single B-Seite von America.

hier das deutsche Singleslip
Bild

die Single wurde schon im Juli 72 veröffentlicht, Ctte kam erst im September raus.
Ich denke Total Mass Retain war eher als Appetizer für das kommende Album gedacht.

Bei AYAI finde ich die Albumversion wegen Eclipse wesentlich besser.

Siberia ist der beste Bonustrack einfach irre wenn man sich nur mal alleine auf das Bassspiel von Squire konzentriert.
Ein gigantischer Musiker.
Der Gesang von Jon Anderson ist beim Ctte-Album insgesamt deutlich leiser abgemischt worden als bei anderen Yes Alben.
Bei Siberia ist er jedenfalls viel präsenter.

Die Bonüsse, vor allem die Run-through Versionen, finde ich interessant weil man so einen Eindruck von der Arbeitsweise der Band bekommt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: Bonustracks "Expanded"-Version von "Close To the Edge"

Beitrag von JJG »

Die "Alternate Version" von And You And I finde ich am interessantesten.
Die Lyrics sind ein wenig anders, der Gesang und natürlich auch die Instrumente.
Am Anfang kann man kaum Unterschiede hören, später werden diese dann richtig deutlich.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: Bonustracks "Expanded"-Version von "Close To the Edge"

Beitrag von JJG »

Auf "Siberian Kathru" (Studio Run-Through) tobt sich Chris richtig aus und Rick spielt eine
schöne schrullige Orgel dazu.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Close To The Edge“