Close to the Edge - Versuch einer Interpretation

veröffentlicht: 13.09.1972

Jon Anderson ; Chris Squire ; Bill Bruford ; Steve Howe ; Rick Wakeman

Aprilforst
Beiträge: 186
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 13:19
Wohnort: 7 I II II I I

Re: Close to the Edge - Versuch einer Interpretation

Beitrag von Aprilforst »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Beside hat geschrieben:Und Hesse: Fans unter sich, hm? Welch ein Leben, welche Texte. Dieser besondere und doch oftmals auch so arme Kerl hat die Höhen und Tiefen wirklich ausgelotet. Würde er noch leben, tät ich sogar zu Fuß hinmarschieren, um mich mal mit ihm zu unterhalten. ;-)
Ich glaube, der war bis zum 20. Lebensjahr noch schlimmer als ich. Seine Eltern überlegten ernsthaft, ihn in ein Heim zu geben, weil er einfach zu ungezogen war. So weit wollten meine Eltern denn doch nicht gehen.
Jedenfalls haben sie es mir nie angedroht.
Die Musik beruht auf der Harmonie zwischen Himmel und Erde, auf der Übereinstimmung des Trüben und des Lichten. Hermann Hesse.
Benutzeravatar

Beside
Beiträge: 37
Registriert: So 19. Feb 2012, 09:49
Wohnort: The Hills of Swabia

Re: Close to the Edge - Versuch einer Interpretation

Beitrag von Beside »

Hihi, meine haben angedroht, und ich glaube, wir Kinder wären zeitweilig selbst gern dorthin entfleucht ...

Meine zwei immer wieder aufkommenden Überlegungen bei seiner Jugend:
Heute würde man ihn auf Empfehlung der Schule zum Kindertherapeuten schicken, der hätte eine klare Diagnose - aber wir werden leider nie erfahren, ob Hesse mit Ritalin bessere oder schlechtere Bücher geschrieben hätte. Interessieren tät's mich aber schon.
Und: Die Basler Mission und Bad Boll (Blumhardt) gehörten eigentlich nicht zu den "Hardlinern" des Pietismus, denen intellektuelle Lehre vor praktischer Menschenliebe gingen. Aber warum gab es zu wenig Einfühlsvermögen, zu wenig Verständnis für dieses Kind? Die Su-Gedanken waren doch anscheinend offensichtlich.

Ich muss mir endlich mal die Gerbersau-Geschichten besorgen, ich vermute, da finden sich viele Verbindungen zu "Close to the edge, down by the river, ..."
Antworten

Zurück zu „Close To The Edge“